Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Wenn ich den Bedarf komplett abgedeckt habe (Miner kaufen nicht mehr) dann ist der Markt doch gesättigt oder habe ich da was verpasst? :huh:

Stimme dir zu dass wir die UVP so schnell nicht sehen werden. Der PC Markt soll letztes Jahr um 20% gestiegen sein und auch dieses Jahr erwarte ich ein weiteres Wachstum. Das hat keiner der GPU Hersteller vorhergesehen (wie auch). Zusammen mit den Minern ist das einfach nur Gift für die Preise.

Du hattest vom Ende des letzten Mining Booms gesprochen, der kam durch Kurseinbruch, nicht weil die Leute genug gemined hatten (was ja eine Sättigung wäre). Wäre der Kurs oben geblieben wäre auch die Nachfrage nach Grakas zu hoch geblieben.

Auffällig häufig stößt man auf Angebote von Privatleuten, die 3 oder auch mehr RTX Karten verkaufen...
...was man natürlich nicht weiß: wer kauft das dann letztlich wirklich zu welchem Preis und warum!?
Wie ich schon schrieb, das absurde ist ja aktuell, dass man für die Vorgänger Generation auch viel mehr Kohle bekommt, als sie wert ist (oder überhaupt mal war!). Wenn man ne RTX 3070 für sagen wir mal 900€ bekäme (Bei MM gab es erst gestern welche für 830 bis 870!) und dann im Gegenzug für ne alte Karte wie z.B. meine RX 5700 auch noch 500 bis 700 drin sind, zahlt man am Ende für das Upgrade gerade mal 150 bis 300€.

D.h. u.U. rechnen sich auch für Gamer die Scalper Preise, sofern man dann selber zum Scalper werden möchte/kann:schief:

Naja ich gebe so lange die Hoffnung auf nen Direct Buy nicht auf, dann lohnt es sich wirklich aktuell! Träumen ist in jedem Fall kostenlos^^

Du hattest vom Ende des letzten Mining Booms gesprochen, der kam durch Kurseinbruch, nicht weil die Leute genug gemined hatten (was ja eine Sättigung wäre). Wäre der Kurs oben geblieben wäre auch die Nachfrage nach Grakas zu hoch geblieben.

Eine Sättigung ist doch Nachfrage verbunden. Dabei spielt es doch keine Rolle warum die Nachfrage einbricht. GPUs waren nicht mehr gefragt und der Mining Markt entsprechend gesättigt. Ich habe nie vom Mining selbst gesprochen. Das fand ja trotzdem statt.

Sorry, aber wenn ich die Lügen von vielen Firmen zählen müßte würde Jahre nicht reichen. Du glaubst einer Firma die sich vorher überlegt was in die Öffentlichkeit gelangen soll? Dann glaubst du auch jeden Werbetext.
Man hat Leute die die Texte für die Presse erstellen. Und das sind keine vereidigten Notare.
Es ist nicht nur EINE Firma. Linus sagt ebenfalls, dass es nur ein kleiner Teil ist.
Du glaubst also alles, was irgendjemand im Forum behauptet, selbst wenn es von anderen Personen aus der Branche dementiert wird?! Alles klar.

Nicht ein einziger von euch konnte mir konkrete Zahlen oder Beweise liefern, aber alle sind sich einig, dass Nvidia lügt und die bösen Miner schuld sind. Wtf?! Ihr habt KEINE Beweise, aber wisst wer schuld ist?!
Wie gesagt: Wenn man weiß, wer der Feind ist, dann hat der Tag struktur.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Leichtgläubig wäre ich, wenn ich alles glauben würde, was HansMeier86 in irgendeinem Forum behauptet.
Wenn vom Hersteller selbst die Aussage kommt, dass es nicht so ist, ist das erstmal so anzunehmen.
Nvidia ist wesentlich glaubwürdiger als HansMeier86 aus dem PCGH Forum.

Wenn ich für jede Lüge oder Marketingunwahrheit, die Nvidia in den letzten 25 Jahren in die Welt gesetzt hat, auch nur einen Euro bekommen hätte, dann wäre ich zwar nicht reich, aber es würde wohl auch bei den Scalpingpreisen vermutlich für eine RTX 3080 reichen, eventuell auch für eine RTX 3090. Alleine bei PhysX hätte ich wohl 200-300€ bekommen.

Von daher würde ich sogar eher auf HansMeier86 hören, vorausgesetzt er kann das behauptete gut, mit Argumenten, begründen.

Es ist nicht nur EINE Firma. Linus sagt ebenfalls, dass es nur ein kleiner Teil ist.
Du glaubst also alles, was irgendjemand im Forum behauptet, selbst wenn es von anderen Personen aus der Branche dementiert wird?! Alles klar.

10-30% sind nicht klein, vorallem, wenn es Richtung 30% geht. Aber dafür müßtest du wissen, was schon scheinbar popelige 10% zusätzliche Nachfrage mit einem Markt machen können.

Nvidias Treiber telefoniert nach hause. Die wissen genau, wofür ihre Karten verwendet werden.

Nein, tun sie (meines Wissens) nicht, das ist die GeForce Experience und die werden sich Miner garantiert nicht drauf spielen. Überhaupt sollte man, als Miner jede Kommunikation unterbinden, sonst spielt Nvidia am Ende noch ein Anti Miningbios drauf.

Ja, das ist richtig. Es gibt aber Aussagen von Nvidia selbst und z.B. Linus von LTT, welcher Kontakte zu den Herstellern wie Asus und GB hat. Und beide sagen, dass Miner nur einen Bruchteil von der Gesamtmenge ausmachen. Natürlich kann das falsch sein, aber das muss ich ja auch irgendwie beweisen können und genau diese Beweise gibt es bisher nicht, sondern nur Annahmen und Behauptungen, welche von sehr vielen hier als Fakt deklariert werden.

Igor hat auch Kontakte und der meinte schon früh, die Miner kaufen die RTX 3060Ti für 700$ Bulk ab Werk.

Ich habe dir einen Hauf Indizien genannt, auf die bist du nicht eingegangen. Alleine die globale Hash Rate des Ethernetzwerks spricht Bände und beweist meine These.

Dem war auch so. Dinge können sich im Laufe der Zeit ändern. Heute ist Krebs nicht grundsätzlich heilbar, aber in 20-30 Jahren sieht das vielleicht anders aus? Was heute richtig ist, muss es morgen aber nicht mehr sein.

Nvidia hat beweisbar gelogen, die Tensorkerne waren nie nötig, sonst hätte man es nie per Hack auf älteren Karten zu laufen bekommen.

Natürlich kann es sein, das sich irgendwann rausstellt, dass die Miner das Problem waren, aber dafür gibt es jetzt keine Beweise. Eher das Gegenteil ist aktuell der Fall.

Wie gesagt, ich habe dir genug dargelegt. Alleine die globale Hashrate des Ethernetzwerks sollte eigentlich reichen. Der Anstieg der Leistung entspricht umgerechnet über 3 Mio RTX 3080 Karten, wenn man bedenkt, dass Nvidia pro Quartal insgesamt 9 Mio Gaming GPUs ausliefert (von der GT 1010 bis zur RTX 3090), dann ist man mit 30% ganz gut dabei.

Nicht ein einziger von euch konnte mir konkrete Zahlen oder Beweise liefern, aber alle sind sich einig, dass Nvidia lügt und die bösen Miner schuld sind. Wtf?! Ihr habt KEINE Beweise, aber wisst wer schuld ist?!
Wie gesagt: Wenn man weiß, wer der Feind ist, dann hat der Tag struktur.

Ich hab dir genügend Zahlen geliefert, wie gesagt: die globale Etherhashrate beweist es und zwar wasserdicht.

Aber gut, für Argumente bist du nicht zugänglich, die ignorierst du ganz einfach, das ist auch eine Taktik.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch, schau mal auf Ebay, da findest du deine Grafikkarten wieder! Würden sie alle von Minern leer gekauft werden, würde es auch Ebay und der Gleichen keine Grafikkarten überteuert zu kaufen geben.
Also ich weiß ja nicht wie's bei dir aussieht aber bei mir werden nur 3 verfügbare Karten angezeigt

Ich bin zum Glück eingedeckt, aktuell sieht es eher danach aus als würde die Lage noch schlimmer werden als bisher.

Also ich weiß ja nicht wie's bei dir aussieht aber bei mir werden nur 3 verfügbare Karten angezeigt
Irgendwas machst du falsch, denn wenn ich nach 3080 Grafikkarten Suche finde ich ganze zwei Seiten voll und nach 3090 Grafikkarten sogar 3 Seiten voll. Und die Palette ist damit nicht voll, da es noch andere neue RTX und RX Grafikkarten gibt. Wie zum Beispiel die ganzen Grafikkarten die direkt über AMD Shop günstig zum UVP gekauft werden, um sie dann auf Ebay teuer weiterzuverkaufen.

EDIT

Ich bin zum Glück eingedeckt, aktuell sieht es eher danach aus als würde die Lage noch schlimmer werden als bisher.
Habe mir im Februar zum Glück auch eine 3080 Grafikkarte gekauft und auch wenn sie zu der Zeit nicht billig war, kostet dieselbe Grafikkarte heute 300 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Leichtgläubig wäre ich, wenn ich alles glauben würde, was HansMeier86 in irgendeinem Forum behauptet.
Wenn vom Hersteller selbst die Aussage kommt, dass es nicht so ist, ist das erstmal so anzunehmen.
Nvidia ist wesentlich glaubwürdiger als HansMeier86 aus dem PCGH Forum.
Ich persönlich “glaube“ eher an mich. Ich weiß was ich gesagt habe und ob das gesagte stimmt.

Einem x-beliebigen Hersteller (wie in diesem Fall Nvidia) glaube ich seit dem Speicherdebakel der GTX 970 fast nix mehr.

Zu oft bleibt zudem vom markigen Marketinggeschwafel nichts weiter übrig wie genau das, was es ist: heiße Luft. Es wird natürlich nicht so gerne drüber geredet.

Denn am Ende geht es doch auf dieser schönen Welt nur um's Geld. Hauptsache der Umsatz/Gewinn stimmt, die Mittel dazu sind doch fast jedem recht. Vor allem einem gewinnorientierten Unternehmen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber nicht NUR Nvidia behauptet, sondern u.a. auch Linus.

Edit:

Diese bösen Miner aber auch :ugly:

Irgendwann kann man dann auch mal andere Meinungen oder Argumentationen so stehen lassen und vielleicht sogar akzeptieren.
Hier läuft kein Wettbewerb, wer mehr Recht hat und erst recht keine Verschwörung gegen bestimmte Meinungen.

Bei den momentane Preise meiden selbst Miner zu kaufen, da ab Juli ungewiss ist, ob sich Mining noch lohnt. Da soll es mit dem Ethereum einiges ändern, was zufolge hätte, das für Mining bis zu 50% weniger Gewinn abwirft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin schon gespannt, was dann daraus wird.
Klar können andere Coins geschürft werden, aber momentan liegt nur Ethereum so hoch im Kurs. Bitcoin gehört ja nicht dazu, da hierzu andere Hardware benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den momentane Preise meiden selbst Miner zu kaufen, da ab Juli ungewiss ist, ob sich Mining noch lohnt. Da soll es mit dem Ethereum einiges ändern, was zufolge hätte, das für Mining bis zu 50% weniger Gewinn abwirft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin schon gespannt, was dann daraus wird.

Das Video ist sehr interessant, allerdings würde ich drei Punkte bedenken:

1: Ausgehend von den jetzigen Preisen, dem Risikoprofil der Miner und dem Etherkurs, würden sich die Preise für eine RTX 3080 von 1900€ auf 950€ verringern. Immer noch über der UVP, aber schon sehr viel besser. Sollte allerdings der Etherkurs steigen und alles spricht dafür, dann steigen auch wieder die Preise für die Grakas. Bei 4000$ für einen Ether wären wir wieder da, wo wir heute sind (allerdings wäre man ohne diese Maßnahme dann wohl bei knapp 4000€, für eine RTX 3080.
2: Wie das mit dem Proof of Stake weitergeht ist noch ungewiss. Immerhin muß auch weiterhin enorme Rechenleistung bereit gestellt werden und das machen momentan die Miner gegen Ether.
3: Könnten dadurch Altcoins attraktiver werden, wodurch sich das Problem einfach nur verlagern könnte.

Aber immerhin, besser als nichts.

Bin auch schon sehr gespannt was daraus wird.

Aber ich denke, das auch viele Grafikkarten verkaufen, da ja ungewiss ist, wie es weiter geht und wenn sie die Grafikkarten halten dann viel weniger bekommen. Zudem glaube ich nicht das Ethereum bis zu 50% plötzlich ansteigen wird. Zudem auch viele ihre Coins dann verkaufen und auch dieses ein Kurzabfall zufolge hat.

Natürlich lässt sich das ganze nicht so gut abschätzen, aber sowas ähnliches gab es auch schon 2017 als das Mining dann einbrach. Fakt ist aber, das ETH in zwei Jahre mit dem 2.0 alles abgeschlossen haben möchte und dann ehe keine Grafikkarten mehr Minen können. Bitcoin hat ja bereits solch eine Umstellung hinter sich.

Aber ich denke, das auch viele Grafikkarten verkaufen, da ja ungewiss ist, wie es weiter geht und wenn sie die Grafikkarten halten dann viel weniger bekommen.

Ich schätze mal, die werden noch ordentlich Minen, noch verdient man ja mit dem Mining ein Vermögen und es wird immer mehr. Ich schätze als erstes werden einfach weniger Leute Karten zum Minen kaufen und der Preis dadurch sinken.

Der Gebrauchtverkauf wird wohl erst kommen, wenn es sich durch die Stromkosten nichtmehr lohnt.

Zudem glaube ich nicht das Ethereum bis zu 50% plötzlich ansteigen wird. Zudem auch viele ihre Coins dann verkaufen und auch dieses ein Kurzabfall zufolge hat.

Schwer zu sagen, aber ich tippe auf Murphys Gesetz. Der aktuelle Miningboom steht noch recht weit am Anfang, was ist da noch eine weitere Verdoppelung. Der letzte Miningboom hat über ein Jahr gedauer, mit Höchstständen nach 7 Monaten. Wir haben jetzt gerade einmal 4 Monate hinter und. Es kann aber auch sein, dass das noch 10 Jahre so geht.

Fakt ist aber, das ETH in zwei Jahre mit dem 2.0 alles abgeschlossen haben möchte und dann ehe keine Grafikkarten mehr Minen können. Bitcoin hat ja bereits solch eine Umstellung hinter sich.

Das hieß es schon beim letzten Miningboom, geschehen ist bis heute wenig.

Zurück