News Nvidia: Das Ende der Geforce-GTX-Ära kommt schon bald [Gerücht]

Die heutige RTX4060 ist die RTX5050 von morgen warum sollte man dann noch GTX weiter verwenden wenn in Zukunft eh alle Karten Raytraycing beherrschen.
 
GTX ist einfach ein Präfix ohne Bedeutung. Bis heute ist sogar unklar, wofür die Abkürzung überhaupt stehen soll, GraphicsTurboXtreme ist das einzige, was ich je gehört habe und selbst das wäre vollkommen bedeutungslos.
Das frühere G-, GT-, GTS- & GTX-System ist ohnehin bereits lang passé. Und auch in dem hatten die einzelnen Stufen keine Bedeutung. Von den Abkürzungen hatte obendrein einst die GTS mal eine Bedeutung, als GigaTexelShader. Aber das war, als das G-, GT-, GTS- & GTX-System entstand auch nicht mehr die Bedeutung.

Bei RTX haben sie "jetzt" das bedeutungslose G durch ein R ersetzt. Oh wow. Da fände ich es ehrlich gesagt deutlich beeindruckender, wenn AMD in der ersten Generation, in der sie in Punkto Raytracing führend sind, Radeon in Raydeon umbenennen würden.
Die kaufe ich sofort! Alleine fürs Raydeon
 
Der Titel ist etwas ... komisch.
Die GTX Karte die man heute noch neu kaufen kann, sind in einer Leistungsklasse die man heutzutage wohl als Einsteiger bezeichnen kann, in der Leistungsklasse ist Raytracing generell fürn Heckausgang.
Nvidia muss was neues bringen, eine Karte ohne Stromanschluss, passiv gekühlt, mehr Leistung als neue APUs, i st sicher möglich, die Chips schmeißt man doch nicht einfach weg.
 
Auf Treiber ebene gerne einstellen und RTX weiter pushen.
Ich hätte schon noch gerne Treiber für meine GTX 1080 ti im Zweitrechner. Immerhin kann ich bis heute alle Spiele außer Alan Wake 2 damit zocken und dass auch oft ohne Probleme in 1440p. Also 3-4 Jahre aktiven Treibersupport hätte ich daher schon noch gerne. Aber da würde mir auch jedes Quartal ein neuer Treiber reichen. Man denke auch an die Käufer von neuen Nvidia GTX und GT Billigkarten für E-Sport Titel oder Barebone PC`s. Immerhin stellt Nvidia bisher bei kritischen Sicherheitslücken immer noch neue Treiber zur Verfügung. Auch bei sehr alten Karten. Daher habe ich auch noch eine GTX 660 im Bürorechner.
 
Bald wird RT auch im Chip berechnet werden. War doch bei den Physix doch auch.
du meinst in den CUs? Denn im selben Chip sind die RT cores ja schon, nur eben etwas abgegrenzt in ihrer eigenen Sektion.
höchstens wenn sie die RT-cores aufteilen und an die CUs mit anflanschen. raytracing auf allgemeine Rechenknechte zu verschieben macht noch kein Sinn, dafür sind sie nicht schnell genug. ASICs werden immer schneller und effizienter sein, auch wenn es nur ein Bestandteil eines größeren Chips sind und nicht separat.
 
Oder eben mit seiner Flaggschiff radeon die in CP2077 15fps aufs Monitor zaubert sobald man die lichtspielereien aktiviert
Kp. hier hat halt selbst eine 7700XT über 30 in 1440p.
In 1080 sind es um die 60. Keine Ahnung wo du deine Werte hernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück