Nvidia-Chef: 'Wir sind eine Software-Firma'

Kann man den CEO von Nvidia überhaupt noch ernstnehmen nach seinen großmundigen Aussagen der Vergangenheit(Angriffe auf Intel, ATI/AMD keine Gegner mehr, GDDR5 wozu? etc.)?
Ich glaube dort sollte Nvidia mal über ein Wechsel nachdenken.

Natürlich wird die Softwareseite ala Cuda wichtiger, aber man braucht eine gute Hardwaregrundlage dafür.

Das Problem von Nvidia ist doch nicht die Leistung, sondern die Effizienz ihrer Chips. Diese sind einfach zu groß und zu teuer in der Herstellung

Mal sehen wie dies mit der "neuen" Architektur der Fermichips aussieht, aber die Chips scheinen auch nicht gerade klein und günstig herstellbar zu sein.
 
@ Beulchen

Ich bin kein Fanboy von ATi oder NVIDIA. Ich rede nicht vom Untergang, sondern von einer Wendung in Hinsicht darauf, wo NVIDIA sich in Zukunft evtl. (!) konzentriert. Die 5xxx-er Reihe hat exzellente Werte und ist in Hinsicht auf die Leistung tatsächlich nicht doppelt so toll wie eine GTX285, aber nicht zu vergessen ist das P/Lverhältnis, die Leistungsaufnahme, sowie die geringe Lautstärke. Man muss auch betrachten welche 5000-er man nimmt, nimmst du die 5870, so ist sie schon mächtig besser als die GTX285. Eine 5750 kann da natürlich nicht mithalten, aber das war auch nicht geplant, die jeweilige 5700-er soll ja möglichst eine 4000-er ersetzen, was ATI tatsächlich hervorragend durchgesetzt hat.
 
Ich finde diese ganzen Aussagen und all dem was ich in letzter Zeit lesen mußte bezüglich NV sehr schwammig aber zwischen den Zeilen glaube ich zu erkennen das sich Nvidia diesmal im Gamingbereich geschlagen geben muß. Bislang wurde noch niemals das Thema DX11 angesprochen, ich denke das hängt auch damit zusammen das NV eben mit diesem Femi hier nicht glänzen kann. Stattdessen wurde dann Physx vorgeführt was der Femi sicherlich wie kein anderer beherrscht, doch ob der Zocker davon ausreichend profitiert steht noch in den Sternen. DX11 kommt wenn auch langsam aber dennoch ganz sicher!
Physx kommt auch langsam, aber sicher???
Na, wir werden es sehn, auch wenn wir wahrscheinlich von NV in diesem Jahr noch nix sehn werden was für Zocker intressant ist :-)
Nvidia hat 1 Jahr Vorsprung innerhalb 2 Jahren zunichte gemacht selbst wenn der Femi ein Tick schneller sein sollte ist das Desaster perfekt. Moströser Chip mit passabler Gamigleistung für teuer Geld und dann auch noch mit ordendlich Verspätung :-)
Das ist kaum noch zu toppen, kein Genickbruch, aber ein Armutszeugnis.
Mal sehn was NV draus macht, wir können ja momentan alle nur in die Glaskugel schauen und spekulieren, ich wünsche ja allen NV Fans das der Femi besser ist als ich ihn sehe, habe nichts gegen Nvidea, hatte selbst jahrelang nur NV Karten aber ich würde als NV Fan meinen Optimismus nicht zu hoch schrauben. Bis der Femi kommt und flächendeckend verfügbar ist könnte ATI schon fast wieder nachlegen ;-)
 
Es wurde nicht Physx in dem Sinne präsentiert sonder nParticel in den Compute-Shadern. Konnten Grafikkarten auch schon vorher, aber nun in den Compute-Shadern wesentlich schneller.
Ich selber begrüße das mehr an Rechenleistung aber und wie ich in einem Post vorher schon mal schrieb. Die Software wird hier ausschlaggebend sein welche Hardware sich durchsetzen wird.
 
Fans sind Cool. Du vergisst wie immer, das NV einen riesen Vorsprung in einen Rückstand verwandelt hat(mag er in deinen Augen noch so gering sein). Die ach so tollen NV Jungs. Wesegen die Leistung von ATI noch viel höher an zu rechnen ist. Wie gut das du immer weist was du schreibst.:hail: Also nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen. Schau vor deine eigene Tür.
@Top: Ist doch klasse. Ich wünsche NV auf dem Softwaremarkt viel glück und alles gute :daumen:
Tja Kuer und du vergisst wie immer, dass es unwesentlich schwerer ist, eine neuentwicklung hinzustellen, als noch mal einen alten Chip zu verdoppeln!:lol:

Was das Wissen was man schreibt angeht, so befürchte ich leider liegen zwischen uns beiden Welten. Aber naja, jedem wie er meint.

Nur um das hier klar zustellen, ich will provozieren und unparteiisch bin und war ich niemals!
FloW^^ schrieb:
werden's wohl rund 2,6 TFlops SP bei der GTX380;
ATI erreicht mit der 5870 rund 2,7 TFlops SP.
Wenn Fermi wirkliche 2,6TFlops bekommt, dann kann sich ATI begraben lassen. Ich folge nur mal deiner Argumentation. Wenn ATI mit 3 mal soviel Rechenleistung nur 20-30% schneller ist als ein G200 (Leistung real etwa 0,7TFlops) dann ist das mit verlaut gesagt, peinlich! Wenn nvidia auch nur ansatzweis ihre Effizenz beibehält, wirds lustig werden.

Das Problem von Nvidia ist doch nicht die Leistung, sondern die Effizienz ihrer Chips. Diese sind einfach zu groß und zu teuer in der Herstellung
Effizienz ist ein weiterläufiger Begriff was. Aber Größe und Preis in die Effizienz packen finde ich lustig.

@-DIVINITY-
Ist schon ok, wie gesagt, ich will provozieren. ;-) Anders strengen einige Menschen ihr Hirn eh nicht an und so kann eine wirklich Diskussion sonst auch nicht auf kommen.

Allerdings muss ich zu geben, hab ich bisher auch nur selten einen guten Kommentar bei solchen Diskussionen gefunden, über den es sich zu Diskutieren lohnt.
 
Die schaffen es ja nichtmal einen ordentlichen Treiber (signiert von M$) im Monat zu bringen :lol:
Es gab dieses Jahr 10 WHQL-Treiber und wir sind im Oktober -da schafft es jemand nichtmal ordentlich zu rechnen :stupid:

Wenn man alle Treiber nimmt (also auch ohne WHQL) sind es sogar 18 Treiber, also quasi alle zwei Wochen nen neuer.
 
warten wir mal ab was da kommt ich warte jez mal mit dem karten kauf bis nvidia seine neuen draussen hat und vergleiche dann mal was ich wo bekomme.


meine wichtigesten punkte beim neukauf sind :


- weniger stromverbrauch als im moment mit meiner aktuellen karte

- höhere leistung als bei meiner jetzigen karte

- p/l verhältnis


nach diesen kriterien wird sich entschieden und nicht nach : "ati is toll ! nein nv is toller !!"

aber zum topic ich deute das ganze immer noch so das nv sich pö a pö aus dem gaming markt zurückziehen wird oder ihn eben vernachlässigt da es einfach nicht so viel abwirft wie oem/casual karten und eben die industrie systeme.

wir pc gamer sollten mal nicht vergessen das wir mit unseren systemen zwar die formel 1 unter den pc,lern sind ( industrierechner mal ausgenommen ja, mann kann nen formel 1 renner ja auch nich mit nem muldenkipper im bergbau vergleichen ) und deshalb eben nur die aushängeschilder sind und nicht die umsatzbomben, und deshalb kann ma uns auch mal das wasser abgraben da wie schon gesagt atm eig für alles was der normale mensch braucht genug leistung da ist und nur die sw limitiert.
 
Man könnte fast daraus schließen das nvidia die Hardwareentwicklung aufgeben will und nur noch Software bringt.
 
naja so wit würde ich nicht gehen sie werden schon noch weiterhin hardware produzieren oder eben lassen die speziel auf ihr sw zugeschnitten ist wie es bei apple der fall ist oder es auch konsolenhersteller machen oder eben auch in der industrie wo spezielle workstations für spezielle programme wie video audio und co erstellt werden.

sowas ist eben rentabler. nvidia hat mittlerweile denke ich zumindest einen punkt erreicht wo man sich gefragt hat : und was ist da noch ?

die antwort hören wir die tage stück für stück.

sie werden den pc extrem gaming bereich schon nicht sterben lassen aber sie können sich aufgrund der firmengrösse und der breitgefächerten sparten in dehnen sie gewinne einfahren es eben leisten zu warten und ein produkt so weit zu entwickeln bis es past oder besser gesagt sie müssen sich die zeit nehmen da sie ja nicht nur spiele gpu´s bauen sondern viel mehr profianwender und ganze konzerne beliefern und da den hauptgewinn einfahren.

ati dagegen bezieht seinen geiwnn ebeb aus dem gaming bereich und den casual gpus und das auch nur vermindert.

ergo kann ati da schon mal schneller was rls als nv da die tragweite bei einem kleinen konzern nicht so extrem ist wie bei nv.

alles meine persönliche meinung ja.
 
Looooooooool

""2/3 of our revenue come from games but 2/3 of our profit comes from Quadro workstations [...] Nvidia is the world's largest workstation technology provider, our market share is about 95% in this market , every single company, every single country, every single car, oil, plane, train, shoes, etc... uses Quadro technology [...]" "


Is kla, Quadro-Karten sind (mit einigen geringfügigen Unterschieden) im Grunde nix weiter als GeForces die zum 3-4 fachen Preis vertickt werden, schon klar dass daher mehr Profit kommt als vom umkämpften GraKa-Markt, wo die solche Wucherpreise nicht fahren können weil es noch AMD gibt. Und jetzt nicht mit den speziellen Quadro-Treibern/Software kommen, da könnte man mit der Apple-Argumentation kommen, "ja, unser OS ist die 600-800€ Mehrpreis wert!!!!!!!!11!1!eins!!121elf" :ugly::daumen2::ugly:


Aber: Die "Architektur an sich" wird immer noch durch den GraKa-Verkauf "gedeckt", dass nVidia mit den Quadro-Karten preislich auftrumpfen kann ist der Tatsache gedankt, dass sie aufgrund des extremen Wettbewerbes mit AMD/Ati gezwungen sind mit jeder neuen Generation "Irgendwie" 50-100% (+ ??! -> G300?! ^^) mehr Leistung aus den eigenen Chips zu quetschen, dass man seit ein paar Jahren, und nun verstärkt auf den Trichter kommt diese durchaus überzeugende Performance Geschäfts-, und "professionellen" Kunden zu entsprechenden Premiumpreisen schmackhaft zu machen ist ja durchaus legitim, aber: Der Kern von nVidia war, ist, und wird auch weiter das Geschäft im Grafikkartenmarkt sein, auch wenn nVidias CEO gerade den "Ballmer" in sich entdeckt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass man seit ein paar Jahren, und nun verstärkt auf den Trichter kommt diese durchaus überzeugende Performance Geschäfts-, und "professionellen" Kunden zu entsprechenden Premiumpreisen schmackhaft zu machen ist ja durchaus legitim...

Also soweit ich weiß gibt es diese Parallelen zwischen Zocker- und Profi-Karten seit es 3D-Grafikkarten gibt (macht ja irgendwo auch Sinn). Ob jetzt allerdings die Profi- von den Zocker-Karten abstammen oder umgekehrt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Übrigen weiß ich nicht, wie man jemandem irgendwas mit hohen Preisen "schmackhaft" machen will. Support und Service kosten nunmal viel Geld.
 
Im Preis der Quadro Karten ist auch der Service mit inbegriffen. So einfach ist die Rechnung also nicht. Service verursacht nun mal auch Kosten. Vielleicht nominal mehr Umsatz. Der Gewinn wird aber sicherlich nicht höher.
 
So wie es aussieht, wird nVidia für Spieler immer weniger interessant. GT300 wird sich mehr an andere Kundschaft richten, die Frage ist, ob nVidia damit nicht aufs "Gesicht" fällt.
ATI hingegen sollte auch mehr Manpower in die Treiber investieren, was bringt theoretisch so Leistunsgstarke Hardware, wenn man die Leistung nicht in FPS umwandeln kann

Noch paar Wochen, dann werden wir sehen was mehr als 3 Milliarden Transistoren so leisten können. :huh:
 
Also soweit ich weiß gibt es diese Parallelen zwischen Zocker- und Profi-Karten seit es 3D-Grafikkarten gibt (macht ja irgendwo auch Sinn). Ob jetzt allerdings die Profi- von den Zocker-Karten abstammen oder umgekehrt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Übrigen weiß ich nicht, wie man jemandem irgendwas mit hohen Preisen "schmackhaft" machen will. Support und Service kosten nunmal viel Geld.

Die pure Leistung überzeugt halt, ein entsprechend fixes, nur auf CPUs basierendes System wäre noch teurer.


Und das mit dem Service der da inbegriffen ist ...... ich bezweifele doch stark, das der extreme Preis auf Rücklagen für die Unterstützung der Kunden zurückzuführen ist, die Marge dürfte immer noch beeindruckend sein, zumal ja gesagt wird, dass 2/3 des Gewinns aus dieser Sparte kommen, wenm die Marge klein wäre, müssten die ihre Quadros massenhaft verkaufen, um diese 2/3 des gesammten Unternehmensgewinnes rauszubekommen, was ich angesichts der wirklich massenhaft verkauften GeForces (bei denen sie ja wohl auch etwas Gewinn pro Einheit machen) bezweifele.
 
laut Comparison of Nvidia graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
werden's wohl rund 2,6 TFlops SP bei der GTX380;
ATI erreicht mit der 5870 rund 2,7 TFlops SP.

ich habe nicht angefangen, mit behauptungen um mich zu werfen.
ich will lediglich zeigen, dass nach dem, was bisher bekannt ist, ATI nach Zahlen ebenfalls fürt (zumindest in der shaderberechnung von Spielen)

finds zu geil wie ihr euch schon wieder basht...Es ist noch nicht maln Test von nem Fermi-Prototyp aufgetaucht und ihr streitet euch über theoretische Rechenleistung :D

Wers schon vergessen hat: Auf dem Papier war der R600 (HD2900XT) dem G80 (GF8800GTX) auch deutlich überlegen, was hats gebracht? AMD bis zu 30% langsamer als Nvidia...

Was die Fermichips wirklich leisten können, vor allem bei Spielen wird sich erst zeigen wenn sie auf nem PCB kleben und sich durch die ersten Benchmarks rechnen. Ob AMD dann noch was dagegen zu halten hat oder sogar immer noch vorne liegt, bleibt abzuwarten.

Was jedoch bedacht werden sollte: AMD hat durch das zeitige Release nicht nur die Möglichkeit die eigenen Treiber zu optimieren sondern auch nen Die-Shrink zu planen, oder anders: Mehr Zeit!

@ Topic: Eigentlich isses logisch dass Nvidia sich auf den Softwaremarkt konzentriert, immerhin sind die bestens in der Lage hochoptimierte Software für die eigene Hardware auf dem von sich selbst domierten Markt bereitzustellen. Der Ansatz ist in meinen Augen mehr als logisch. Und wie schon angemerkt wurde: Viel mehr können die im Moment auch nicht von sich geben...

mfg
 
Liest sich für mich so, als ob die nächste Generation nicht der Erwähnung wert ist, aber mittels Software aufgepeppt wird.

Ich wills nicht hoffen. Die letzten jahre habe ich mich über die günstige ATI Hardware gefreut, aber sollte NV nichts haben, bleiben die 430€ für eine 5870 bei notebooksbilliger wahrscheinlich auf konstantem Niveau :-( ... das würde ein teures Weihnachten werden .... oder gar das Überspringen dieser Generation :motz:
 
Zurück