News Windows-Chef zu Windows 11: "Wir müssen das Startmenü wieder großartig machen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-Chef zu Windows 11: "Wir müssen das Startmenü wieder großartig machen"

Der für die Windows-Entwicklung verantwortliche Microsoft-Mitarbeiter Mikhail Parakhin sieht noch Potenzial beim Startmenü - und auch bei anderen Features von Windows 11. Demnach ärgert er sich auch selbst über viele aktuelle Lösungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows-Chef zu Windows 11: "Wir müssen das Startmenü wieder großartig machen"
 
Windows hat ganz andere Probleme als das Startmenu, die Basis von Windows ist mittlerweile so verpfuscht, und besteht aus so vielen kleinen Dingen älterer Versionen die einfach nicht zusammenpassen. Windows müsste von Grund auf neu entwickelt werden, ansonsten wird es von Version zu Version schlimmer, was wir seit vielen Jahren beobachten können.
 
Würde mich freuen wenn Windows wieder teilweise ein wenig zurück zu den Wurzeln finden würde im Design angelehnt an XP oder 7 mit einem modernerem Touch. Wie das konkret aussehen soll kann ich natürlich nicht sagen aber so in diese Richtung. Windows sollte einfach ganz schlank sein.
 
Das Startmenü war noch nie großartig. Man musste sich schon immer daran gewöhnen. Außer bei Win95, war es nie besonders willkommen. ;)
Übrigends, auch Linux vermag es nicht, ein gelungenes Startmenü zu fabrizieren, aber dort läßt es sich zumindest ohne große Hürden anpassen und es ist bei Linux auch kein Versuchsobjekt für Werbung oder unerwünschte Apps.
 
Wenn die Win 11 verbessern wollen, sollen die den überflüssigem Müll entfernen wie zb der ganze Mobileschrott der meiner Merinung nach nichts auf einem Desktopsystem zu suchen hat. Die Installationsroutine einfach mal anpassen das man selber auswählen kann was man installieren möchte oder eben auch nicht. Der Startvorgang ist auch nicht optimiert. Das System interessiert sich 0 was als Speichermedium im Rechner steckt. Alles was schneller als eine Satta SSD ist, verpufft komplett der Geschwindigkeitsvorteil. Zum anderen jedes Mal in der msconfig rumwursteln und die Kerne der CPU selber freigeben weil das System nach einem Update wieder vergessen hat wieviele Kerne die CPU besitzt. Man kann nur hoffen das es bei dem neuen Windows nicht wieder so eine vollgestopfte überladene Schei...... wird wie es bei Win 11 der Fall ist
 
Ich weiß seit vielen jahren nicht mehr, warum Microsoft Dinge "weiter"-entwickelt die ausgereift und fertig sind?

Es ist ein Startmenü, es startet alle installierten Apps, wer erwartet mehr davon oder ist nicht in der Lage es zu bedienen. Aufrufen, App nach Alphabet nachschlagen und drauf klicken.

Die Liste der Dinge, die suboptimal gelöst sind, müssten doch die CEOs anschreien und danach betteln verbessert zu werden.

-Ein Backupsystem, dass den Datentransfer samt Apps auf einen neuen PC oder festplatte ermöglicht. Warum muss man für so eine simple Funktion Abos bei Drittanbietern abschließen?
-Eine Dateiverwaltung auf DMS bzw. Datenbank-Basis, warum müssen wir immer noch in Pfaden denken und z. B. die gleichen Dateien zig mal unter verschiedenen Pfaden vorhalten und umständlich synchronisieren?
-Warum erreicht man die Einstellungen im Startmenü und nicht direkt über die Taskleiste/Startleiste.
-Die Systemsteuerung enthält immer noch viele Funktionen, die bereits Windows 3.1 hatte und Win 10/11 noch nicht in den Einstellungen bietet, warum ist dieser Umzug nicht konsequent vollzogen worden?
-Das Fenstermanagement könnte auch besser sein, insbesondere im Multidisplaybetrieb und vor Allem der Desktop und dessen Skalierbarkeit, die leider jedes mal die Anordnung der icons verschiebt bei einem Auflösungswechsel.

Man könnte meinen, bei Microsoft hat man vergessen, was das Maßgebliche Userinterface-Element seines Betriebssystems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde weitherhin bei Win 10 bleiben und Win 11 komplett auslassen und dann wieder bei Win 12 zuschlagen.

Weil du denkst das Windows 12 besser wird?

weniger telemetry sammelt?
weniger Werbung, bing etc hat?
Weniger Datensammel AI?
Mehr individuelle Möglichkeiten?
Weniger einschränkend ist?

Du wirst dir noch Windows 11 zurück sehnen, die Zeiten das Microsoft zurück rudert weil Vista bei den ITlern so schlecht ankommt sind lange vorbei. Viel zu viel Geld verdienen die mit anderen Produkten.
 
Das 11er Startmenü ist ein schlechter Witz. Am schlimmsten ist der "Empfohlen" Bereich, unnötig, übergriffig, störend.
Das kannst du wenn du möchtest auch alles komplett in den Einstellungen deaktivieren. (Einstellungen / Personalisierung / Start und hier alles was stört mit dem jeweiligen Switch deaktivieren)

2024-01-02 20_03_21-Einstellungen.png


Bei mir sieht das Startemnü von Win11 genau so aus wie der Homescreen auf meinem Smartphone.
Ein Haufen Ordner mit vielen bunten Apps.

Startmenü 11.png
 
Übrigends, auch Linux vermag es nicht, ein gelungenes Startmenü zu fabrizieren, aber dort läßt es sich zumindest ohne große Hürden anpassen und es ist bei Linux auch kein Versuchsobjekt für Werbung oder unerwünschte Apps.
A. Finde ich nicht. Ich mag das Out-of-the-Box von der Distro die ich nutze (Manjaro mit Plasma) und B. kannst du bei Linux wenigstens zwischen einigen Designs/Typen wählen bei Kandidaten wie Plasma und co.

Bei Windows muss man immer irgendwas nachinstallieren oder ewig viele Settings ändern. Den Punkt mit der Werbung klammer ich mal aus weil ich mich glaube zu erinnern, dass Ubuntu damit auch mal experimentiert hat in ihrem Application-Launcher und ich glaube sogar im Terminal Ads zu zeigen... Aber ich könnte mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, I don’t like that, either. The problem is, in Win11 you get Widgets on the left and Copilot on the right, they start conflicting with the left and right taskbar location.

— Mikhail Parakhin (@MParakhin) January 2, 2024

Was früher mit der Taskleiste ging, sollte doch eigentlich auch mit Widget-Leiste und CoPilot-Leiste machbar sein. Taskleiste rechts, CoPilot automatisch oberer oder unterer Rand, Widget-Leiste links. Oder umgekehrt. Besser wäre jedoch, der "Datenspender", ähhhh "User" kann die Positionen der Leisten selbst festlegen. Oder den ganzen Blödsinn abschalten - abgesehen von Taskleiste und StartMenü. Auf meinen beiden Rechnern mit Virus 11 hab ich Widgets und CoPilot abgeschaltet.
 
Windows hat ganz andere Probleme als das Startmenu, die Basis von Windows ist mittlerweile so verpfuscht, und besteht aus so vielen kleinen Dingen älterer Versionen die einfach nicht zusammenpassen. Windows müsste von Grund auf neu entwickelt werden, ansonsten wird es von Version zu Version schlimmer, was wir seit vielen Jahren beobachten können.
Ist was dran.
Nach ca. 6 Monaten ohne HW Upgrades / Biosupdates behauptet Windows 10 es wäre die HW geändert worden und man muß Windows neu aktivieren. :-S
Bin mal gespannt ob die Win7 / Win8.x Lizenz dann noch klappt :schief:
 
Das kannst du wenn du möchtest auch alles komplett in den Einstellungen deaktivieren. (Einstellungen / Personalisierung / Start und hier alles was stört mit dem jeweiligen Switch deaktivieren)

Dann steht das empfohlene immer noch dort, nur ist nichts mehr darunter gelistet, Top Arbeit Microsoft, wirklich, so wünscht man sich das....

Ist was dran.
Nach ca. 6 Monaten ohne HW Upgrades / Biosupdates behauptet Windows 10 es wäre die HW geändert worden und man muß Windows neu aktivieren. :-S
Bin mal gespannt ob die Win7 / Win8.x Lizenz dann noch klappt :schief:

Hoffentlich klappt es, mehr als hoffen kann man leider nicht. Wäre schön wenn es anders wäre.
 
Zurück