News Nvidia-CEO trifft Phoronix: "Bei Linux tut sich gerade einiges" - große Ankündigung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Phoronix-Gründer Michael Larabel hat sich am Freitag mit Nvidia-CEO Jensen Huang getroffen und für die kommende Woche eine spannende Linux-Großankündigung in Aussicht gestellt. Worum es konkret geht, lässt der Linux-Experte noch offen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-CEO trifft Phoronix: "Bei Linux tut sich gerade einiges" - große Ankündigung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Etwas "großes" für Linux, soso. Angekündigt von einem der Grafikkartengötter. Hoffe das ist kein KI Bild.

Warum fühle ich mich so als ob nächste Woche eine neue Grafikkarten-Generation erscheint? :-D

Ja ja .... (frei nach Werner Beinhart) .... ich bezweifle, dass Nvidia seine Treiber Open Source machen wird damit sie mit in den Kernel aufgenommen werden können. Ich wäre extrem überrascht, aber hey vielleicht friert da doch mal die Hölle zu.
Immer wenn ich Jesen Huang sprechen höre, habe ich so ein komisches Bedürfnis irgendwas zu schlagen.
Wahrscheinlich versprechen sie Performance Boost und weniger 1% low Geruckel, sodass die Treiber näher an ihren Windows Versionen liegen. Können sie mir mit gestohlen bleiben.

Ich sags ehrlich, ich glaube nicht das hier die große Opensource Ankündigung kommt. Wünschen würde ich es mir allerdings.
Es würde mich absolut überraschen, aber mir fällt sonst auch nicht viel ein was Nvidia denn bezüglich Linux ankündigen könnte. Vielleicht ein neues Programm zur Verbesserung der Treiber Performance oder so. Oder n neues SDK für KI, spezifisch für Linux / Cluster. Oder vielleicht doch was Richtung Gaming, vielleicht eine Kooperation/Initiative mit Steam OS oder so

Wenn es so groß is muss es ne vernüftige Linux treiber support sein. Alles andere ist inakzeptabel.
Lass mich auf jeden fall überraschen und werde mal sehen was da für ne große bombe platzen lassen.

Wenn es so groß is muss es ne vernüftige Linux treiber support sein. Alles andere ist inakzeptabel.
Lass mich auf jeden fall überraschen und werde mal sehen was da für ne große bombe platzen lassen.

Hi Ellina, lange nicht gesehen, und Ja, Du hast Recht, wäre echt Positiv für die gesamte Linux Gemeinde, wenn etwas tolles rum kommen würde. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst

Hi Ellina, lange nicht gesehen, und Ja, Du hast Recht, wäre echt Positiv für die gesamte Linux Gemeinde, wenn etwas tolles rum kommen würde. :daumen:
Bezweifel ich so wie der "Gaming-Grafikarten-Konzern" namens, "nVidia" stiefmütterlich die grafikarten mit treibern versorgt haben. die konzentrieren sich doch lieber auf ihre Ai rotze pampe. (deutlicher dar kann ich das ja nicht sagen wegen Forumsregeln)

Und danke für die nette worte.

Stellt euch vor, Nvidia droppt einfach aus dem Nichts ihr eigenes GeForce OS.
Das wäre der absolute Gamechanger für Gaming auf Linux.

Red-Hat (systemd) & Debian - Fels in der Brandung (Leider auch systemd) aber auch BSD, und noch so einige andere, auch wird glaube ich Windows eingesetzt, stimmts @Poulton ?
Die großen Hyperscaler wie AWS oder GCP haben ihre eigene Haus- und Hof Linux Distro(s) Bei Microsoft ist es kompliziert.
- Man hat die eigene Linux Distro in Form von Azure Linux für ihren Azure Kram, u.a. auch beim Azure Kubernetes Service in Verwendung
- vor Jahr und Tag Flatcar Container Linux übernommen, was u.a. bei Azure Kubernetes Service zur Anwendung kommt
- haben die Netzwerk Linuxdistro SONiC herausgebracht. Mittlerweile sitzen da aber noch andere mit im Boot.
- VMs in Azure laufen m.W.n. prinzipiell nur via Hyper-V, was erstmal nur unter Windows zur Verfügung steht. Im Falle von Azure wäre es Azure Host OS – Cloud Host
- wenn man sich z.B. Meldungen auf Phoronix anschaut, werkelt man eifrig daran das Hyper-V als Dom0 unter Linux lauffähig ist. Wäre dann neben Xen und KVM der dritte dort.
- ein wenig unklar ist mir noch, was deren Mitwirkung an Cloud Hypervisor zum Ziel hat

Wenn es um GPU Workloads geht: Da muss man sich selbst mal die en-us Version (schütztet eure Augen vor der de-de Version) davon auf der Azure-Seite durchlesen. Aber Hyper-V unterstützt sowohl klassisches Passtrough von Grafikkarten, wie auch GPU-P. Ebenso wird im Azure Kubernetes Service was für GPU-workloads angeboten und bei den Azure VMs gibt es auch was mit GPU acceleration.
Auch wenn nicht für Gaming, sondern für andere spezielle Anwendungsfälle:

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie eh und laufen AMD und Intel sowas von davon: https://www.phoronix.com/review/nvidia-rtx-pro-blackwell

Wenn du nur Gaming meinst: Ja da könnte man sicher noch einiges tun aber so schlecht wie es hier oft dargestellt ist, ist es auch nicht
Ne das wäre eher dumm, wir haben so schon genug Distrowahn, eine engere Zusammenarbeit mit Valve/SteamOS würde da schon reichen

Haben sie eh und laufen AMD und Intel sowas von davon: https://www.phoronix.com/review/nvidia-rtx-pro-blackwell
Was soll ich damit anfangen. Es geht nicht um Linux also is es fehl am platze.
Rest spare ich mir einfach.
Wenn du nur Gaming meinst: Ja da könnte man sicher noch einiges tun aber so schlecht wie es hier oft dargestellt ist, ist es auch nicht
Ich kann es nur teil weise beurteilen da ich nVidia nicht nutze die Ganze RTX karten kann ich 0 aussagen. Aber Pascal (GTX10) schon eher. Und in verhältniss zu damals kann ich gerne nochmal ne langzeit test machen und schauen wie es in debian oder ubuntu lts mit kernel reinstallation u.s.w mit deren packeten klappt.

Nvidias N1X Chip soll ja dieses Jahr kommen und wenn sich Nvidia nur auf Windows verlassen will, dann müssen sie nur zu Snapdragon Laptops sehen, um zu sehen, dass sie da verraten und verkauft sind, wenn sie sich auf MS verlassen.

Eine gepflegte Integration des N1X in den Kernel und Fex wäre schon ratenswert. Wie weit Nvidia mit dem GPU Traiber an der Stelle geht wird zu sehen sein. Viele "Quadro Features" behält nvidia schließlich hinter einer Paywall, weil man für die Funktionen entweder eine Quadro braucht, oder gleich einen Vertrag mit Nvidia, dass man überhaupt Treiber hat (z.B. VM Umgebung). Das ganze sind auch wirklich nur treiberseitige Sperren, die nix mit der Hardware an sich zu tun haben und ein offener Treiber intressiert sich nicht dafür, ob Nvidia extra Geld will, damit man große Karten in viele kleine virtuelle Karten für die VM UImgebung splitten kann. Was so ein echter open Source Treiber ist, der schaltet das einfach für alle Karten frei und fertig.

Zurück