AW: Nvidia CEO meint: Intel betrügt und AMD ist zu langsam
Die Grammatik die hier manche an den Tag legen ist wirklich erschreckend.
Mir ist egal was Nvidias CEO von sich lässt. Die sollen lieber erst mal vor der eigenene Türe kehren, bevor sie auf Andere losgehn.
Weshalb Amd lahm sein soll, verstehe ich auch nicht. Schließlich ist Nvidia ja noch mit den alten, wenn auch guten G92b Chips auf dem Markt. Amd setzt dagegen schon teilweise auf 40 nm und GDDR5, welcher zwar den Idle-Stromverbrauch in die Höhe treibt, dafür die GPUs wegen der schmaleren Speichernanbingunh günstiger macht. Außerdem verwendet Amd seid dem RV670 die 55 nm Bauweise. Nvidia ist erst seit dem G92b und dem GT200b darauf umgestiegen. Es spricht zwar nichts dagegen, dass Nvidia die G92b Chips verkaufen möchte, jedoch finde Ich es nicht gut, dass Nvidia sie als GTS 250 verkauft. Das passt zwar besser zu den GTX 200ern, sugestiert jedoch, dass sie auf dem selben Chip basieren.
Was Intel angeht, muss Ich Nvidias CEO recht geben. Zum einen, weil Intel für ein Bundle aus G(?)945 Chipsatz und Atom-CPU weniger verlangt als für eine einzelne Atom CPU. Für Nvidia ist das natürlich ein Nachteil, da sie so höhere Anschaffungskosten für die ION-Plattform haben, welche ja mit Atom-CPU ausgeliefert werden. Zum andern ist mit Intels Preispolitik schon lange ein Dorn im Auge. Anstatt die High-End CPUs günstiger zu verkaufen, und davon mehr Einheiten abzusetzen, verlangt Intel lieber 900-1400€ dafür. Und für fast den doppelten Preis der nächst langsameren CPU bekommt man nur 200Mhz und einen freien Multiplikator. Bei Amd haben die neuen Phenom II CPUs schon von Haus aus einen freien Multi und kosten deshalb auch nicht mehr. Z.b. bei den Core i7 CPUs:
für den 920 bezahlt man ca. 250€, für den 940/950 schon 500€ und für den 965/975 gar 900€. Ich finde diese Preisabstände einfach übertrieben hoch und ungerechtfertigt.