Nvidia bringt Geforce-600-Desktopkarten, zum Teil mit Fermi-Chips

Das Rebranding mittlerweile zu Standard geworden ist, finde ich nicht gut, aber ist zumindest für mich als informierten User nicht so schlimm.
Das hier aber mehrere Chips unter dem selben Namen vermarktet werden ist alles andere als gut, und für mich ein Grund, keine dieser Grafikkartenserien zu empfehlen (da nicht klar ersichtlich ist, was der Kunde wirklich bekommt)
Da würde ich dann im Zweifelsfall eher zu einer AMD-Karte im gleichen Leistungsbereich greifen, wo ich klare Aussagen zu dem verbauten Chip machen kann! :daumen2:
 
Gibt's eigentlich eine Übersicht, wie sich Rebranding auf die Preise auswirkt? Also inwiefern eine wiederverwendete Karte billiger ist als das ursprüngliche Produkt.
 
Die Tatsache, dass es dir nicht bekannt ist, ändert nichts daran, dass es so (gewesen) ist. Rebranding gibt es schon länger als dieses Jahrtausend.
Hab mich doch mit AMD abegesichert^^. Ja die ganzen Kürzel find ich auch sehr verwirrend. Hoffe da trifft es zu, was du meinst, finde nämlich immer noch keine Karte, die dem Schema ein Name und zwei grundverschiedene Chips(sonst nur abgespeckte was natürlich auch nicht toll ist) entspricht.

@dmxforever
Kommt auf den Zeitpunkt an, nimmst man einen guten Auslaufpreis, wird die Karte sogar teurer sein als die "alte" Karte. Sonst nutze Preisentwicklungfunktion bei geizhals z.B. bei 460 gtx\560gtx (hier auch die Kürzel SE un Ti beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass es dir nicht bekannt ist, ändert nichts daran, dass es so (gewesen) ist. Rebranding gibt es schon länger als dieses Jahrtausend.

Rebranding gibts auch bei AMD, das ist klar, aber da ist ne HD6770 immerhin noch in jedem Fall ne HD6770/5770 oder nicht? Bei NVidia kann eine einzelne Graka wie die GT640 drei Stück sein. NVidias Namensschema ist einfach zu klein geraten, wenn nur die Zehner-Stelle geändert werden kann und vielleicht mal ne 5 dahinter landet. AMD ist da mit variablen Hunderter- und Zehner-Stellen viel übersichtlicher finde ich.
 
Welcome to the Jungle, dagegen ist es ja ein Sonntagsspaziergang durch ein Minenfeld zu laufen anstatt bei den Karten noch einen Durchblick zu behalten.
 
Ich kann mich zwar auch irren, aber laut Tabelle sieht die GT 630 schneller aus als die GT 640 DDR3!?:what:

die Edit: mit 128 Bit...was für'n Name
 
Witziger weise (was auch logisch ist) sind die rebrandeten Karten miest teurer als die alten, da sie ja eine neue Generation implizieren. Ich für meinen Teil finde es auch verwirrend. Dieses Spielchen macht Intel aber auch bei den Prozessoren (sowie AMD) dort werden abgespeckte Chips der neueren Generation als quasi alte Variante verkauft.
Das ist nunmal normal, so lange man mit diesen Karten und oder Chips quasi kostenlos Umsatz und Gewinn generieren kann werden Hersteller es auch weiterhin machen. Es gibt keinen einfacheren Weg Lücken im eigenen Portfolio zu schließen und Artikel unters Volk zu bringen die man sonst nicht mehr los werden würde.
 
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, das die GT630 höher getaktet ist, und auf den selben Chip setzt wie die eine GT640? :what:
 
Wie sieht das denn mit mehr als 2 Monitoren aus?
Oder bleibt das der GTx 680 vorbehalten?

Die Frage ist falsch formuliert. Frag lieber ob's Kepler vorbehalten ist. Da ist die Antwort: Die einen könnens, die andren nich, lass Dich überraschen.:ugly:

Ich finde ja, das man das Chaos bei den GT 640 noch steigern kann. Da geht noch Fermi+GDDR5, Fermi+GDDR4 und Kepler+GDDR4.
Wenn Chaos, dann richtig.:D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück