Nvidia bringt Geforce 6 Grafikkarten (PCGH Retro, 14. April)

Bei mir liefen 2 Karten aus der 6er Generation; - eine XFX 6800 128 MB, die eine vom Hitzetod gehimmelte Gigabyte X800 ersetzt hat und später durch eine Gigabyte
6800 GS 256 MB ersetzt wurde. Kann mich noch sehr gut an das "Act of War" -Zocken ;) mit der GS erinnern, - eine Top-Karte die prima dem A64 3800+ So939 harmonierte.

Oh ja, das war noch eine tolle Zeit. Mein erstes SLi-Gespann mit 2x 6800 Ultra.

Dann ist die 3DFX Zeit an dir vorbei gegangen :devil:

Voodoo2_SLI.jpg

So fing es mal an "Voodoo Magie" sei dank:hail:

Gott was hab ich damals gespart um mir das leisten zu können:D

Nvidia hat die Technik dann natürlich adaptiert nachdem sie 3DFX geschluckt hatten

Das wäre doch auch mal was Unterhaltsames für die Retro Ecke solch ein 3DFX Gespann besorgen um es mal auf Microruckler zu analysieren mit Fcat :daumen:

Vielleicht konnte das 3DFX damals ja schon so gut wie heutige Treiber, was eine Blamage wäre für AMD u Nvidia:D

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits an einigen Stellen erwähnt, gibt's bei 3dfx-SLI kein Mikroruckeln, da dort kein Alternate Frame Rendering (AFR) zum Einsatz kommt.

MfG,
Raff

Ah ok das war mir nicht mehr bewusst ist schon so lange her das ich das Vergnügen hatte damit

Dann hat sich solch ein lustiger Test ja erledigt;)

Also müssen wir doch wieder zurück zu 3DFX und SFR ich wusste es

Warum nutzt diese Technik von 3df ?
bitte nochmal drüberlesen, das ist kein Deutsch ;)
Mit dem 8-er hatte AMD mit der HD3870 für die 8800GT als Mittel bis Oberklassemodell eigentlich ein sehr gutes Gegenstück welches sowohl günstiger war als auch etwa gleichschnell.
Gegen die GTX bzw. Ultra natürlich nicht, aber die Ultra war ja fast schon die Titan von heute.:D
Auch wenns ein Jahr zu spät ist: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen:
Die 8800er GTX und Ultra kamen ein halbes Jahr vor der HD 2900. Von der 3870 war da noch seeeehr lange nicht die Rede ;) Die 88er Serie war lange Zeit schlichtweg Konkurrenzlos, was ihre Effizienz betraf. Erst mit der HD4xxx Serie hat AMD zurückgefunden

Oh man, meine Gigabyte 6800GT lief noch mit nem AMD Athlon XP 3100 zusammen :schief: ...also auf AGP, wusste garnicht das es die schon für PCIe gab:huh:

@scully mein erstes SLI waren erst 2 XFX 7900GS, die MRs waren die Hölle. In Oblivion fühlte sich das spähter an wie 20FPS:ugly: Nie wieder SLI:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine 6800GT gabs als AGP(NV40) & PCIe(NV45) ;)

AGP: nVidia GeForce 6800 GT AGP Video Card - Reviews, Specifications, and Pictures - GPUReview.com

PCI-E: nVidia GeForce 6800 GT PCI-E Video Card - Reviews, Specifications, and Pictures - GPUReview.com

nei erschienen: nVidia GeForce 6800 GTO Video Card - Reviews, Specifications, and Pictures - GPUReview.com (Nvidia engineering sample 6800 Ultra 256mb)

Meine erste Geforce 6800GT von XFX läuft immer noch beim Schwager, das Teil ist einfach nicht Tot zubekomm.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuerst ne 6200 mit 128MB, dann hab ich auf 512MB aufgerüstet und der Leistungsunterschied war enorm. Konnte dann mit meinem Sempron 3000+ GTA Vice City auf hohen Einstellungen spielen! Hat mich damals vor lauter staunen ausm Sockel grissen, diese *geile* Grafik. :lol:

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Nvidia die 6800er nativ als PCIe entwickelt und mit einem Chip AGP kompatibel gemacht, während ATi (damals hießen die ja noch so) zwei Varianten, einmal als AGP und einmal als PCIe entwickelt hatte.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Nvidia die 6800er nativ als PCIe entwickelt und mit einem Chip AGP kompatibel gemacht, während ATi (damals hießen die ja noch so) zwei Varianten, einmal als AGP und einmal als PCIe entwickelt hatte.

Jain. Auch die ATI 8x0 Serie (ab R480) war eigentlich eine native PCI/E Karte. AGP wurde mit dem RIALTO-Chip verwirklicht. Allerdings bin ich mir beim älteren R420 nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

War das nicht ein wenig anders.
Die 6600-er waren nativ PCIe + AGP-Wandler-Chip.
Die 6800er war eine "echte" AGP Karte.

Nein. Hier heißt HSI das Zauberwort, auch beim NV40.

Ja kann sein.
Ich weiß nur noch, dass die 6600er auf meinem alten Epox Board nicht liefen.....die 6800er schon.
Ich hatte eine von MSI (6800td 128MB), shader ließen sich leider nicht fehlerfrei freischalten aber oc ging sehr gut --> Chiptakt von 325 --> 420MHz war kein Problem.:daumen:

bitte nochmal drüberlesen, das ist kein Deutsch ;)
Auch wenns ein Jahr zu spät ist: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen:
Die 8800er GTX und Ultra kamen ein halbes Jahr vor der HD 2900. Von der 3870 war da noch seeeehr lange nicht die Rede ;) Die 88er Serie war lange Zeit schlichtweg Konkurrenzlos, was ihre Effizienz betraf. Erst mit der HD4xxx Serie hat AMD zurückgefunden

Er sprach von der 8800GT, nicht der GTX. Und die G92 Karten erschienen nur wenige Wochen vor den ersten HD3000er Reihen. Es gibt diverse nicht-zu-schlecht-begründete Vermutungen, dass 8800GT und 8800GTS überhaupt nur eine vorschnelle Reaktion auf die neuen AMD-Karten waren und Nvidia den G92 eigentlich später und direkt als Geforce9 veröffentlichen wollte.

Nein. Hier heißt HSI das Zauberwort, auch beim NV40.

Der NV40 war AGP-nativ und wurde ohne HSI verbaut. In Kombination mit HSI (auf dem Substrat) hieß er NV45 und saß auf den PCIe-Modellen. Die 6600GT war Nvidias erste native PCIe Karte, die 6800 die letzte native AGP.

Er sprach von der 8800GT, nicht der GTX. Und die G92 Karten erschienen nur wenige Wochen vor den ersten HD3000er Reihen. Es gibt diverse nicht-zu-schlecht-begründete Vermutungen, dass 8800GT und 8800GTS überhaupt nur eine vorschnelle Reaktion auf die neuen AMD-Karten waren und Nvidia den G92 eigentlich später und direkt als Geforce9 veröffentlichen wollte.

Der NV40 war AGP-nativ und wurde ohne HSI verbaut. In Kombination mit HSI (auf dem Substrat) hieß er NV45 und saß auf den PCIe-Modellen. Die 6600GT war Nvidias erste native PCIe Karte, die 6800 die letzte native AGP.

So ähnlich habe ich diese Dinge auch noch in erinnerung nach der völligverunglückten 5 Reihe von Nividia kam ja Pci erst mal auf und die 6600er waren damals die langersehten Nachfolger der 4200 ti die zum Release von Doom3 und Far Cry und derRadeon 9800 pro erst mal wieder Konkurrenz machten
und um 120 Euro lagen !!! agp war teurer als pci und mit der modifizerten 7er reihe bis zum erscheinen von Crysis( schon immer ein FPS Killer) ein recht ordentliches Produkt.Danach erschiendann die Legendäre 8800 reihe die endgültig pci zum standard machte von viele über 2 Jahre fast jeden Titel bewältigte und für 99 euro bei Saturn zu Haben war . Tolle Zeiten-Tolle Games für den PC

Ich hatte zwar keine Geforce 6600
aber ich kannte einige die diese Karte hatten.
Einer hatte die 6610 XL (OEM) was laut Recherche nichts anderes ist als eine untertaktete 6600GT
Quelle:
Nvidia Geforce 6610 XL (NV43) - Infos zum ALDI-Chip Geforce 6610 XL: Bilder, Benchmarks, Technische Daten - PC-Erfahrung.de

Zitat " Leistungsmäßig liegt die Geforce 6610 XL zwischen der Geforce 6600 und Geforce 6600 GT, was lediglich an den unterschiedlichen Taktraten liegt. Medion hat quasi den Chip- und Speichertakt der Geforce 6600 GT um jeweils 100 MHz heruntergesetzt und diese dann als Geforce 6610 XL vermarktet. Die Geforce 6600 GT wird mit 500 Chip- und 1000 MHz DDR (real 500 MHz) Speichertakt betrieben. Bei der Geforce 6610 XL liegen die Werte nur noch bei 400/800 (real 400) MHz".

Nach dieser Quelle: MSI „ALDI-GeForce 6610 XL“ auch Retail - ComputerBase
handelte es sich um die MSI NX6600 Diamond. Die Leistung lag etwa zwischen einer 6600 und 6600GT.

Dann hatte ein Kumpel von mir eine Geforce 6700 XL (NVIDIA GeForce 6700 XL | techPowerUp GPU Database) auch eine OEM Grafikkarte von Medion. Die Grafikkarte war ja nichts anderes als eine leicht übertaktete GEforce 6600GT also eine 6600GT Extreme sozusagen.
die CA. die Leistung einer X800 (non Pro) hatte Trotzdem lustig das diese Grafikkarte damals als eine High End gepriesen wurde:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück