Nvidia bringt Geforce 6 Grafikkarten (PCGH Retro, 14. April)

@ruyven_macaran da scheinen ja einige WInFast angeraucht zu sein, mir sind auch einige Fälle bekannt.

Nicht nur Winfast, soweit ich das überblicken konnte, waren die 6800er allgemein nicht sehr zuverlässig. Zumindest bei mir war es auch ein Fehler in der Bildausgabe (das System bootete z.B. noch, aber man sah nichts), d.h. der GPU selbst, nicht der Karte.


Edit-> Ich sah gerade das dieser Thread von vorigem Jahr einfach übernommen wurde....peinlich PCGH :-(.

Es haben sich dem Jahr seit dem letzten erscheinen einer Retro-News zum 14.4. nunmal keine neuen, mehrere Jahre alten Ereignisse ergeben, die so wichtig wären, dass man eine komplett andere News erstellen könnte :rollen:
 
die Geforce 6 waren doch die ersten nach neuem RoHS Richtlinie, oder?

Kann sein, meine GF6 6800LE ist glaube ich die einzige im Bekanntenkreis die noch funzt ^^
 
Kann man mit sowas spielen :what:?? Außerdem gibt es doch die für dein Preisgefüge und Leistungsspektrum richtige Karte...die GTX 550TI.

Ja die 6800er waren schon sehr schlagkräftig. Die 6800GT AGP hatte ich seinerzeit geordert, noch im Verbund mit einem Athlon XP 3200+ :daumen: die meine Radeon 9800Pro abgelöst hatte. War schon enorm die Leistung der 6800GT/Ultra für damalige Verhältnisse. Mainstream kam schon damals für mich nicht in Frage obwohl die 6600GT sicherlich keine schlechte Karte war :daumen:.

Edit-> Ich sah gerade das dieser Thread von vorigem Jahr einfach übernommen wurde....peinlich PCGH :-(.

Die HD 5850er von AMD sind momentan auch außerordentlich günstig!
Hätt ich keine GTX 460 würd ich zuschlagen.
 
Ich hatte damals eine 6800GT auf einem Athlon64 3500 und hatte damit im Jahre 2004 einen der schnellsten Rechner.
 
Hab im momment noch nen Athlon 3500 und ne Geforce 6600.
Verrichtet seit mehreren jahren ihren dienst, und hat nie rumgezickt.
Obwohl es die Passiv gekühlte variante ist, läuft sogar noch Modern Warfare darauf:daumen:
Die 6 series war einfach super.
 
Nach der MSI GeForce4 TI4800SE ,hatte ich die 6800 ultra von Asus gekauft, mit einem Athlon 64 FX 51. Far Cry gezockt :D:banane:
 
Vor Doom 3 hatte ich eine Weile das PC-Zocken aufgegeben (ja ich weiss-Schande über mich). Ich hatte damals
deswegen nur irgendeine Komplett-Kiste mit irgendwas von ATI drin.
War zwar toll, wie flüssig Doom 3 darauf lief, aber irgendwie war da alles so dunkel, ich hab die Monster nie gesehen und quasi nach Geräusch geschossen.
Ein neuer Rechner musste her.

Auftritt GeForce 6800 GT (@Ultra natürlich).
Schlagartig wurde mir klar, warum die ATI so flüssig lief und es so dunkel war, die Karte liess die ganzen Lichteffekte
einfach weg. Mit der GeForce hatten meine Waffen auf einmal Mündungsfeuer, und damit konnte ich erstmals die Monster sehen.
Allerdings konnte ich die Monster nicht mehr hören, Gigabyte hatte zwar einen riesigen Sandwich-Kühlkörper verbaut,
aber dazu einen 40mm Quirl, der 6800-typisch nicht temperaturgesteuert war, draufgeschraubt, der alles übertönte.

Auftritt Arctic Cooling NV Silencer, nachträglich nochmal Danke dafür, ohne den wäre es unerträglich gewesen.

Zur 8800 GTS habe ich die Karte dann verkauft, mir aber bald darauf wieder eine gebrauchte für meinen Win98/Dos-Kompatibilitätsrechner für alte/Glide/PowerVR-Spiele geholt. Die läuft heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war eine gute Zeit, ich kann mich gut dran erinnern..kaufte mir damals eine 6600GT weil kein schwein sich eine 6800 leisten konnte, und crysis lief immer noch ruckelig.. boh aber far Cry ging mit HDR!
 
Die 6800 GT ist der Grund, weshalb ich mir nie wieder ne NVidia kaufen!:ugly:

Erst ist meine gekaufte 6800GT 2 Wochen später abgeraucht, nach 4 Wochen kam ne neue, die es nur ne Woche geschafft hat...wieder 4 Wochen später kam noch neue Austauschkarte, die nichtmal den 1. Tag überlebt hat. Sowas ist richtig toll, nach nem Autounfall, wenn man knapp 4 Monate krankgeschrieben ist und nichtmal irgendwas auf'n Rechner daddeln kann...
 
Ja es war eine gute Zeit, ich kann mich gut dran erinnern..kaufte mir damals eine 6600GT weil kein schwein sich eine 6800 leisten konnte, und crysis lief immer noch ruckelig...

Das Wundert mich gar nicht. Crysis kam ja auch erst 2007 zu den 88er Modellen raus. Wenn du das damals schon gehabt hast, kanns ja nur ruckeln. ;)
 
Die 6800 GT ist der Grund, weshalb ich mir nie wieder ne NVidia kaufen!:ugly:

Erst ist meine gekaufte 6800GT 2 Wochen später abgeraucht, nach 4 Wochen kam ne neue, die es nur ne Woche geschafft hat...wieder 4 Wochen später kam noch neue Austauschkarte, die nichtmal den 1. Tag überlebt hat. Sowas ist richtig toll, nach nem Autounfall, wenn man knapp 4 Monate krankgeschrieben ist und nichtmal irgendwas auf'n Rechner daddeln kann...
du weißt schon, dass das Abrauchen der Karte mit dem Kartenhersteller/Designer (HIS,XFX,Sapphire&Co) zu tun hat, nicht mit dem Chipdesigner (Nvidia,AMD).
Ergo: ob du nun eine Geforce oder eine Radeon von dem Hersteller kaufst ist letztlich egal, die Qualität der Hardware ist dieselbe.
 
Die 6800 GT ist der Grund, weshalb ich mir nie wieder ne NVidia kaufen!:ugly:

Erst ist meine gekaufte 6800GT 2 Wochen später abgeraucht, nach 4 Wochen kam ne neue, die es nur ne Woche geschafft hat...wieder 4 Wochen später kam noch neue Austauschkarte, die nichtmal den 1. Tag überlebt hat. Sowas ist richtig toll, nach nem Autounfall, wenn man knapp 4 Monate krankgeschrieben ist und nichtmal irgendwas auf'n Rechner daddeln kann...


Komisch, meine ASUS 6800GT AGP lief immer tadellos und das war ne Single-Slot Karte :schief:.
 
Oh man die GT Reihe war schon was geiles, meine damalige 9500GT (überteuert im MM geholt) hab ich gequält bis der Chip kaputt ging :ugly::daumen:
 
Die Geforce6 war leider eine Grafik-Generation vor meiner aktiven Zeit, habe gar nicht gewusst das es damals schon Dual Slot Karten gab.
 
Die 6800 hatte ich damals auch um genauer zu sein eine ASUS V9999GT die hatte einen blau beleuchteten Kühler der sah richtig edel aus.
Eigentlich wollte ich damals auf ne ATI Radeon 9800pro umsteigen. Hatte vorher ne Leadtek A 360 TD das war n Geforce FX 5700 Chip...
Jener war aber sehr mau von der Leistung her... deswegen wollte ich die 9800pro die ja aber damals leider vergriffen war...
Aber dann der Umstieg auf die 6800GT war voll der Burner. Achja der Rechner mit der 6800Gt ist jetzt ein Officerechner mit Athlon 64 3200+ 1,5GB Ram und läuft immernoch... Von wegen die halten nicht...

http://img29.imageshack.us/img29/9604/ledcooler10wq.jpg
 
Das Wundert mich gar nicht. Crysis kam ja auch erst 2007 zu den 88er Modellen raus. Wenn du das damals schon gehabt hast, kanns ja nur ruckeln. ;)

Ja leider, da fing das Aufrüsten eigentlich bei mir an: Crysis 6600GT --> 6800 GS-->7600GT-->7950GT-->8800GT...usw. gingen aber alle gut bei Ebay weg.Crysis war trotzdem unspielbar. Man, wenn ich bedenke dann hat mich das Spiel ne Menge Kohle gekostet, aber jetzt läufts ja endlich rund ( HD 7970 ). :)
 
Ich hatte damals die Leadtek Winfast A6600GT THD AGP 128 MB und ein Wasserkühler von 1A-Cooling drauf gehabt. Damit ging schon was und die Karte war immer schön kühl.
 
ich kann mich noch an meine gainward 6800gt erinnern (die mir den zwei lüftern).
war echt ein hammer teil
 
Zurück