Nvidia bringt Geforce 6 Grafikkarten (PCGH Retro, 14. April)

Die Geforce 6-Serie war nicht übel, die Karten haben mir sehr gut gefallen. Ich selber hatte eine 6600 GT und eine 6800.
 
Hmm ich hab mir damals das Gegenstück gekauft, die Radeon X800XL, da läuft L4D auch auf 1024x768 flüssig, allerdings auf HIGH.
Welche 6800er hast du?

Eine Leadtek Winfast A400 TDH 6800, Athlon 2800+, 1,5 GB ram.

Wie gesagt, die Pipelines mit Riverturner freigeschaltet (16/5), ist bis heute nen guter 2. Rechner.:)
 
Ich hatte mir damals ebenfalls eine 6800Ultra von Leadtek mit dem Monster-Kupfer-Kühler gekauft.

Leider ist die Karte heute defekt.
 
hab damals eine der wenigen GEforce 6800LE ergattert :D lies sich teilweise Freischalten 12Pipelines zu 6 Vertex Shader und später mit zalman VF900 mit 475MHz GPU Takt betreiben (Standard waren 300MHz :P), einfach:daumen:

Die KArte funktioniert bis zum Heutigen Tage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man ja keine 300 Euro ausgeben. Als ich die 4850er gekauft hab war sie noch Highend und kostete knapp um 150 Euro. Ist auch heute noch für die meisten Spiele völlig ausreichend (auf High), da lache ich über eine eine 8600,9600, 220,240 und wie sie alle heißen Jahre später noch.

Die 4850 ist niemals HighEnd gewesen. ;) Weder wenn man die damalige Graka-Situation insgesamt betrachtet noch wenn man sie nur aus Sicht der AMD-Grakas betrachtet. Sie war ehr oberes Mittelfeld, was ja bei weitem nicht so schlecht sein muss wie du es hier abtust. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch eine 6600GT für AGP rumfahren :P, damals hats elbst Gothic 3 auf minimal geruckelt wie sonst was, das waren noch Zeiten :).

Sie läuft heute immernoch, einfach nett wenn solche alte Sachen im Schrank liegen.
 
Ich hatte auch mal eine 6600 (ohne GT) aber mit 256 MB Speicher, ja, eine wahrlich sinnfreie Kombination, aber die Karte tut selbst heute noch ihren Guten Dienst in meinen Retro Rechner, in CSS schafft die sogar teils über 70 fps. Damals eine wirklich schöne Grafikkarte, ich war auch durch und durch begeistert davon.
 
Habe auch noch eine 6800 Ultra von Gainward in Betrieb. Schön übertaktet hat die damals schon gut was gerissen, reicht heute noch für ein paar alte Sachen, ist aber verdammt laut und will auch gut versorgt werden ^^
 
Ich hab meine ASUS 6600GT (AGP, 128 MB) auch noch in meinem Athlon XP PC. Für alte Spiele ist sie vollkommen ausreichend. Leider ist der Lüfter schon etwas angeschlagen. Ein Phänomän, welches auch bei meiner Albatron Medusa Ti4200 (128 MB) auftrat, die ich daraufhin in Rente geschickt habe. Im Notfall könnte ich sie auch wieder aus dem Originalkarton nehmen und einbauen ;)
 
Ich hab hier noch eine 6600GT 128MB PCIE die leider durchgebrannt ist :(
Die Karte war echt geil, Left 4 Dead 2 1024x768 alles Mittel ~ flüssig
Anno 1701 ebendso
Left 4 Dead 1 ebendso
Die Karte ist im Sommer abgeraucht leider :(
 
Ich hab noch eine Galaxy 6600GT 128MB AGP hier.

Sie läuft noch wunderbar in einem älteren Rechner.
Eine echte Kultkarte :D
 
Ich hatte 2 6600GT-Karten (AGP) - damals nach der verkorksten 5er Serie endlich wieder ein Chip, der gute Leistung in der Mittelklasse brachte. Nur mit der Qualität scheint es nicht so weit her zu sein; wenn ich sehe, wie viele Einträge von inzwischen defekten Karten berichten. Meine beiden haben jedenfalls auch nach ca. 3 Jahren die Arbeit sang- und klanglos eingestellt :(
 
Ich hat ne Win Fast 6800GT und das wahr damals n hammer teil für mich,mit dem risigen Kupferkühler echt top das teil, läuf heute noch , aber leider nich bei mir:(


http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=216305&stc=1&d=1271206894

Ich hab wochenlang versucht, so eine zu ergattern, aber sie war einfach unheimlich schlecht zu kriegen. Deswegen wurde es dann eine 6800GT von XFX im Referenzdesign (damals noch Single-Slot, umglaublich ^^). Die Karte hatte ich dann von 2004 bis 2008 und nur Wochen nachdem ich sie samt dem alten PC an meinen Bruder abgetreten hab, hat sie den Geist aufgegeben ;) R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 6600gt war mit abstand die beste grafikkarte..

meine 9500gt wird hoffentlich bald durch eine 420gt oder 440gt abgelöst :)
am liebsten wäre mir eine 460gts oder was ähnliches, da aber eine kleine gtx
oder gts nicht kommt reicht auch eine billige 400er gt bis die nächste
grafikkarten generation kommt.
Du machst dir aber keine Gedanken vor dem Neukauf oder?
Ein paar Reviews anschauen könnte nicht schaden.
Die GT 420 und GT 430 sind deutlich langsamer als eine 9600 GT, also würde das ja mal gar keinen Sinn machen.
GT 440 schon eher falls du nichts überragend leistungsstarkes brauchst.


die ganzen 5850/5870 470gtx oder 480gtx karten werd ich überspringen..
sind allesamt viel zu teuer für das was sie bieten, wobei eine 470gtx
noch die beste ist im performance segment.

lang lebe die gt mainstream serie :)
Du weisst schon, dass wir mittlerweile bei HD6950/6970 bzw. GTX 570/580 angelangt sind oder?

Und das was du machst hat nichts mit "überspringen" zu tuhen wie du es beschreibst; du kannst ja keine Low-End-Karten mit High-End verlgleichen...

Nach deiner Aussage hast du beispielsweise die 7900 GTX auch übersprungen obwohl selbst diese deutlich schneller als deine 9500 GT ist.

EDIT: Hier eine Übersicht aller aktuellen nVidia Karten. Dort kannst du die relative Performance im Vergleich zu deiner 9500 GT gut herauslesen.. http://img812.imageshack.us/img812/4405/nvidian.jpg

Wie du siehst, tut sich im Low-End Segment so gut wie nichts; um ehrlich zu sein ist die GT520 sogar langsamer als eine GT220 wie zu sehen ist..

Deswegen selbst wenn du auf die nächste oder gar übernächste Generation wartest, werden die Low-End Karten gegen eine GTX 470 beispielsweise kein Land sehen (die du ja bis dahin übersprungen hast :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das war nach dem 5xxx Fiasko endlich wieder eine gescheite Karte. Die einzige die aus der Reihe zu gebrauchen war, war die 5900XT und diese mußte der 6800GT weichen da ich auf PCIe umgestiegen war. Die kleinen Modelle hatte ich allerdings nie besessen
 
Ich hab wochenlang versucht, so eine zu ergattern, aber sie war einfach unheimlich schlecht zu kriegen. Deswegen wurde es dann eine 6800GT von XFX im Referenzdesign (damals noch Single-Slot, umglaublich ^^). Die Karte hatte ich dann von 2004 bis 2008 und nur Wochen nachdem ich sie samt dem alten PC an meinen Bruder abgetreten hab, hat sie den Geist aufgegeben ;) R.I.P.

Sei froh. Ich hatte eine A350GT und die ist auch "ein paar Wochen nach" abgeraucht. Nämlich ein paar Wochen nach der 6 Monate Beweislastumkehr und ein paar Wochen, nachdem die letzten Exemplare quasi aller 6800er aus dem Handel verschwunden waren. Danach hatte ich dann "ein paar" Monate Probleme, wenigstens eine halbwegs angemessene Ersatzleistung zu bekommen, denn die ursprüngliche Bereitschaft des Händlers entsprach nichtmal dem Gebrauchtwert einer 6800 non-GT :daumen2:

Du machst dir aber keine Gedanken vor dem Neukauf oder?
Ein paar Reviews anschauen könnte nicht schaden.
Die GT 420 und GT 430 sind deutlich langsamer als eine 9600 GT, also würde das ja mal gar keinen Sinn machen.
GT 440 schon eher falls du nichts überragend leistungsstarkes brauchst.

Er hat aber keine 9600GT, sondern eine 9500GT - und die hat nicht einmal die Hälfte der Rechenleistung der 9600 ;)
 
@ruyven_macaran da scheinen ja einige WInFast angeraucht zu sein, mir sind auch einige Fälle bekannt.

Daneben starben einige ASUS und sehr viele GigabyteFanless XD

meine ExpertView (heute bekannt unter Palit) läuft bis heute :banane: die Karte war Genial :)
 
meine 9500gt wird hoffentlich bald durch eine 420gt oder 440gt abgelöst :)


Kann man mit sowas spielen :what:?? Außerdem gibt es doch die für dein Preisgefüge und Leistungsspektrum richtige Karte...die GTX 550TI.

Ja die 6800er waren schon sehr schlagkräftig. Die 6800GT AGP hatte ich seinerzeit geordert, noch im Verbund mit einem Athlon XP 3200+ :daumen: die meine Radeon 9800Pro abgelöst hatte. War schon enorm die Leistung der 6800GT/Ultra für damalige Verhältnisse. Mainstream kam schon damals für mich nicht in Frage obwohl die 6600GT sicherlich keine schlechte Karte war :daumen:.

Edit-> Ich sah gerade das dieser Thread von vorigem Jahr einfach übernommen wurde....peinlich PCGH :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück