Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Verkauft sich auf jeden Fall. Lange wird die nicht da sein.

Kann ich irgendwo auch verstehen.
Wieso auch nicht wenn man etwas besonderes möchte und auf das Geld schei*t.
Ich wäre auch bis zu einem gewissen Preis mitgegangen aber irgendwann steht es in keiner Relation mehr.

Aber natürlich jedem das seine!

Es ist und bleibt ein schönes Stück Hardware! Davon bin ich überzeugt.

Ja feine Karte ist das. Es gibt immer Leute denen das Geld in gewissen Bereichen egal ist. Allein durch die limitierte Stückzahl ist das Ding bald weg.

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen bzw. eure Meinung hören, ob das Undervolting meiner RTX 5080 soweit in Ordnung ist.

Mir ist nicht bekannt, wie ich die Stabilität weiter testen könnte, außer mit den Mitteln, die ich aktuell benutzt habe. Mir scheint die Karte aber soweit stabil zu laufen.

Eckdaten:
-Betriebssystem: Windows 11
-Monitor: Corsair Xeneon 27QHD240 per DisplayPort
-CPU: Ryzen 9 5900X (im BIOS: PPT 142, TDC 90, EDC 140; Curve Optimizer: All Core -20)
-RAM: 4×8 GB G.Skill DDR4 3600 MHz (XMP aktiviert)

Benchmarks & Stabilität:
FurMark: PPW 0,888 (2.700 MHz bei 315 W) über 30 min+
GPU-Temperatur: 70 °C
VRAM-Temperatur laut HWInfo (Sperrschicht): 70 °C

3DMark Stress Tests: Steel Nomad und Speed Way wurden problemlos durchlaufen

3DMark Scores:
Port Royal: 23.297
Steel Nomad: 8.750
Speed Way: 9.236
Time Spy Extreme: 13.920

Die Karte läuft bei 875 mV und 2.790 MHz, VRAM 31.000 MHz. In den Benchmarks werden die 2.790 MHz nicht immer konstant erreicht, meist 30–50 MHz weniger. Unter FurMark ist der Wert am niedrigsten (ca. 2.700 MHz).

Testweise habe ich auch mal 890 mV angelegt, das Verhalten blieb aber gleich – die Taktraten haben sich nicht verändert.

Meine Fragen:
Ist dieses Verhalten normal, oder ist die Spannung eventuell zu gering?
Habt ihr den Eindruck, dass ich grobe Fehler beim Undervolting gemacht habe, oder ist das so im Rahmen?

Anbei ein Bild der Kurve aus GPU Tweak III. Ja, ich weiß, dass es MSI Afterburner gibt, aber habe ich schon lange nicht mehr genutzt und bisher keine Probleme gehabt.
Screenshot 2026-02-27 130004.png

Danke schon mal für eure Antworten
Pate

Ja das Verhalten ist normal, einfach die Taktgrenze passend anheben und den Offset berücksichtigen. Für eine festgelegte Taktrate passen deine Tests soweit, du solltest aber idealerweise auch noch was mit PathTracing testen.

Ja das Verhalten ist normal, einfach die Taktgrenze passend anheben und den Offset berücksichtigen. Für eine festgelegte Taktrate passen deine Tests soweit, du solltest aber idealerweise auch noch was mit PathTracing testen.
Guten Abend Gurdi,

vielen Dank für dein Feedback. Gut zu hören, dass das ein normales Verhalten ist. Ich dachte immer, dass der Takt durch das Undervolting festgesetzt wird.

Das mit dem Pathtracing hatte ich tatsächlich nicht bedacht – guter Hinweis. Das werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal anschauen.

Danke dir!

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen bzw. eure Meinung hören, ob das Undervolting meiner RTX 5080 soweit in Ordnung ist.

Mir ist nicht bekannt, wie ich die Stabilität weiter testen könnte, außer mit den Mitteln, die ich aktuell benutzt habe. Mir scheint die Karte aber soweit stabil zu laufen.

Soweit sieht alles gut aus.
So wie deine ,,Kurve“ aussieht.

Aber eins schon mal vorweg.
Alle wirklich alle 3DMark Tests kannst du absolut vergessen was das Testen der Stabilität betrifft.
Konnte Bissher in allen Tests deutlich höhere Werte einstellen die im Tatsächlichen Betrieb absolut instabil waren.
Auch diese Werte sind durch alle ,,Belastungstests“ gelaufen.

Am ende der 3DMark Belastungstests bekommst du eine Prozentzahl angezeigt. Das sagt nichts großartig über die Stabilität aus sondern nur wie Konstant deine FPS/Taktraten waren über die Anzahl der Runs.

Wenn du testen willst wie Stabil das ganze ist würde ich dir das Reine Gaming ans Herz legen.

Falls vorhanden kann ich dir CP2077 und alle UE4/5 Games Empfehlen.
Für UE4 eignet sich Hogwarts und für UE5 Stalker 2 zum Beispiel.

Wichtig ist auch das du verschiedene Szenarien testest.
Beispiel->

Deine Native Monitor Auflösung ist z.b 4K

Dann zockst du mal ein paar Stunden in 4K.
Wenn das stabil ist auch mal mit DSR bisschen höher gehen und schauen das es dort ebenfalls stabil ist.
Wenn stabil dann auch mal in FullHD testen :daumen:
So hast du alle Lastzustände und kannst dir zu 99,9% sicher sein das es läuft.

Für geringe Last kann ich auch den Heaven Benchmark empfehlen. Der ist zwar alt aber zeigt trotzdem wie Stabil das ganze ist.

Wer nur in seiner Auflösung testet ohne verschiedene Zustände weiter zu testen mit geringerer und höherer Auflösung testet definitiv falsch.
Mit meinem alten Profil konnte ich wochenlang in meinen Games in 4K zocken. Bis dann mal FullHD oder DSR zum Einsatz kam :daumen:
Danach musste ich wieder Hand anlegen. Jetzt Flutscht alles seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hats für mich für ne günstige AUS TUF 5090 nimmer gereicht, jetzt is es halt ne Gainward RTX5090 Phantom GS geworden.

Bin damit so auch zufrieden, aber hab jetzt fest gestellt dass meine Temperaturen vor allem am Speicher doch sehr hoch sind... Vor allem beim Speicher konstant über 94 Grad, und zeitweise auch über 100. Die GPU bleibt aber im Grunde bei 85 - 86, das glaub noch okay ist.
Ich hab einfach nur die normalen Nvidia Treiber installiert, gibts da noch anderes womit man da Einfluss drauf nehmen kann? Der MSI Afterburner schein mit der der Karte irgendwie nicht so 100% zu wollen :(

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 4
Es gibt immer noch keinen Weg, richtig schön niedrige Spannungen mit einem angemessenen (Ada'esquen) Takt in der V/F Curve einzustellen, oder (etwa 2,4 GHz bei 860 mV)? Sprich, das brutale Gefälle ist nach wie vor unkaputtbar?

MfG
Raff

Leider hats für mich für ne günstige AUS TUF 5090 nimmer gereicht, jetzt is es halt ne Gainward RTX5090 Phantom GS geworden.

Bin damit so auch zufrieden, aber hab jetzt fest gestellt dass meine Temperaturen vor allem am Speicher doch sehr hoch sind... Vor allem beim Speicher konstant über 94 Grad, und zeitweise auch über 100. Die GPU bleibt aber im Grunde bei 85 - 86, das glaub noch okay ist.
Ich hab einfach nur die normalen Nvidia Treiber installiert, gibts da noch anderes womit man da Einfluss drauf nehmen kann? Der MSI Afterburner schein mit der der Karte irgendwie nicht so 100% zu wollen :(

:wow:Wow! Das sind irgendwie happige Temperaturen.
Hatte vorher selbst eine 5090GS und war weit weg von diesen Temperaturen.

Wie sieht denn die Belüftung deines Gehäuses aus ?

Hab ebenfalls den Afterburner ohne Probleme nutzen können.
Was will denn nicht so wie du es gern möchtest ?

Ich kann keine Powerziele und auch keine Temperaturziele definieren....

Belüftung sollte okay sein. Die 4090 war fein, hinten 2 Lüfter die rein blasen und vorne 2 die das wieder raus saugen. Eventuell muss ich da aber noch bissle für zusätzliche Kühlluftzufuhr sorgen....

Ich kann keine Powerziele und auch keine Temperaturziele definieren....

Belüftung sollte okay sein. Die 4090 war fein, hinten 2 Lüfter die rein blasen und vorne 2 die das wieder raus saugen. Eventuell muss ich da aber noch bissle für zusätzliche Kühlluftzufuhr sorgen....
7f896bab-c623-4e95-bc6d-94ad282c3bc3.jpeg

Kurz und knapp erklärt.

1. CoreVoltage ist über die Einstellungen freischaltbar.

2. Powerlimit >100% geht nicht. 100% sind im Performance BIOS bei der 5090GS 600Watt.
Kannst aber jederzeit <100% einstellen dies ist bei der 5090 natürlich möglich.

3. Temp.Limit. Nicht mehr einstellbar! Generell bei RTX5000

4. Core Clock ist Frei einstellbar.

5. Memory Clock geht ein Offset bis 3000+ was 34Gbps entspricht.

6. Fan Speed manuell und mit Kurve definierbar.

Ich denke es ist ein Lüftungsproblem.
Das der Kühler nicht richtig sitzt oder die Karte sonst was hat glaube ich nicht.
Daher die hohen Temperaturen.

Was die Lüftung des Gehäuses betrifft wäre natürlich optimal wenn man oben heraussaugen würde, wenn dies möglich ist.
Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
Und vorne die Luft einsaugt.
Dann könnte es noch helfen eine Lüfterkurve selbst zu definieren um die Temperaturen zu senken.

Vergiss nicht das die 5090 bisschen mehr verbraucht als eine 4090 Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben geht schlecht.. da bin ich :D Normale Richtung hat auch dazu geführt dass meine rechte Seite, Arm und alle Kabel etc. so richtig warm wurden. Daher hab ich es umgedreht, hinten rein, vorne raus. Is auch offen, also kein Gitter oder sonstwas..

Was wäre denn ne brauchabre RAM-Temperatur für ne 5090?`GPU is mit 85 Grad ja okay würde ich sagen...

Soweit sieht alles gut aus.
So wie deine ,,Kurve“ aussieht.

Aber eins schon mal vorweg.
Alle wirklich alle 3DMark Tests kannst du absolut vergessen was das Testen der Stabilität betrifft.
Konnte Bissher in allen Tests deutlich höhere Werte einstellen die im Tatsächlichen Betrieb absolut instabil waren.
Auch diese Werte sind durch alle ,,Belastungstests“ gelaufen.

Am ende der 3DMark Belastungstests bekommst du eine Prozentzahl angezeigt. Das sagt nichts großartig über die Stabilität aus sondern nur wie Konstant deine FPS/Taktraten waren über die Anzahl der Runs.

Wenn du testen willst wie Stabil das ganze ist würde ich dir das Reine Gaming ans Herz legen.

Falls vorhanden kann ich dir CP2077 und alle UE4/5 Games Empfehlen.
Für UE4 eignet sich Hogwarts und für UE5 Stalker 2 zum Beispiel.

Wichtig ist auch das du verschiedene Szenarien testest.
Beispiel->

Deine Native Monitor Auflösung ist z.b 4K

Dann zockst du mal ein paar Stunden in 4K.
Wenn das stabil ist auch mal mit DSR bisschen höher gehen und schauen das es dort ebenfalls stabil ist.
Wenn stabil dann auch mal in FullHD testen :daumen:
So hast du alle Lastzustände und kannst dir zu 99,9% sicher sein das es läuft.

Für geringe Last kann ich auch den Heaven Benchmark empfehlen. Der ist zwar alt aber zeigt trotzdem wie Stabil das ganze ist.

Wer nur in seiner Auflösung testet ohne verschiedene Zustände weiter zu testen mit geringerer und höherer Auflösung testet definitiv falsch.
Mit meinem alten Profil konnte ich wochenlang in meinen Games in 4K zocken. Bis dann mal FullHD oder DSR zum Einsatz kam :daumen:
Danach musste ich wieder Hand anlegen. Jetzt Flutscht alles seit Monaten.
Hallo Schak28

vielen Dank auch für dein Feedback.

Ich werde demnächst ein paar Spiele testen, aktuell fehlt mir dafür leider etwas die Zeit.
In Mafia: The Old Country konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen – wobei das vermutlich auch nicht das anspruchsvollste Spiel ist.

Bei mir war es bislang so, dass 3DMark deutlich empfindlicher reagiert hat als die Spiele selbst (3090). Meist ist der Benchmark abgestürzt, während die Spiele stabil liefen. Das scheint sich je nach System doch spürbar unterscheiden zu können.

Kleiner Hinweis noch: Mein Monitor hat nativ nur QHD und nicht UHD.
Mit den verschiedenen Auflösungen muss ich bei Gelegenheit noch etwas testen, auch wenn meine Zeit dafür aktuell eher begrenzt ist. Grundsätzlich reicht es mir aber aus, wenn QHD stabil abgedeckt ist.

Danke dir!

Zurück