Gurdi
Community-Legende
Da würde ich auf jeden Fall die Lightning nehmen im Vergleich. Ne geile Karte ist das ja.
Da würde ich auf jeden Fall die Lightning nehmen im Vergleich. Ne geile Karte ist das ja.
Na, jemand Lust das Ding zu kaufen^^ Der Preis geht eigentlich.
![]()
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!www.alternate.de
Verkauft sich auf jeden Fall. Lange wird die nicht da sein.
Ich hab mein Glück mal probiert, ggf. kann ich dann auf die 16GB Variante pochen. Den Spaß gönn ich mir.Laut Herstellernummer ist das die 8GB Variante und die wird man mit 99,99 Prozentiger Chance auch kriegen.
Guten Abend Gurdi,Ja das Verhalten ist normal, einfach die Taktgrenze passend anheben und den Offset berücksichtigen. Für eine festgelegte Taktrate passen deine Tests soweit, du solltest aber idealerweise auch noch was mit PathTracing testen.
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen bzw. eure Meinung hören, ob das Undervolting meiner RTX 5080 soweit in Ordnung ist.
Mir ist nicht bekannt, wie ich die Stabilität weiter testen könnte, außer mit den Mitteln, die ich aktuell benutzt habe. Mir scheint die Karte aber soweit stabil zu laufen.

Leider hats für mich für ne günstige AUS TUF 5090 nimmer gereicht, jetzt is es halt ne Gainward RTX5090 Phantom GS geworden.
Bin damit so auch zufrieden, aber hab jetzt fest gestellt dass meine Temperaturen vor allem am Speicher doch sehr hoch sind... Vor allem beim Speicher konstant über 94 Grad, und zeitweise auch über 100. Die GPU bleibt aber im Grunde bei 85 - 86, das glaub noch okay ist.
Ich hab einfach nur die normalen Nvidia Treiber installiert, gibts da noch anderes womit man da Einfluss drauf nehmen kann? Der MSI Afterburner schein mit der der Karte irgendwie nicht so 100% zu wollen![]()
Wow! Das sind irgendwie happige Temperaturen.Ich kann keine Powerziele und auch keine Temperaturziele definieren....
Belüftung sollte okay sein. Die 4090 war fein, hinten 2 Lüfter die rein blasen und vorne 2 die das wieder raus saugen. Eventuell muss ich da aber noch bissle für zusätzliche Kühlluftzufuhr sorgen....
Normale Richtung hat auch dazu geführt dass meine rechte Seite, Arm und alle Kabel etc. so richtig warm wurden. Daher hab ich es umgedreht, hinten rein, vorne raus. Is auch offen, also kein Gitter oder sonstwas..Hallo Schak28Soweit sieht alles gut aus.
So wie deine ,,Kurve“ aussieht.
Aber eins schon mal vorweg.
Alle wirklich alle 3DMark Tests kannst du absolut vergessen was das Testen der Stabilität betrifft.
Konnte Bissher in allen Tests deutlich höhere Werte einstellen die im Tatsächlichen Betrieb absolut instabil waren.
Auch diese Werte sind durch alle ,,Belastungstests“ gelaufen.
Am ende der 3DMark Belastungstests bekommst du eine Prozentzahl angezeigt. Das sagt nichts großartig über die Stabilität aus sondern nur wie Konstant deine FPS/Taktraten waren über die Anzahl der Runs.
Wenn du testen willst wie Stabil das ganze ist würde ich dir das Reine Gaming ans Herz legen.
Falls vorhanden kann ich dir CP2077 und alle UE4/5 Games Empfehlen.
Für UE4 eignet sich Hogwarts und für UE5 Stalker 2 zum Beispiel.
Wichtig ist auch das du verschiedene Szenarien testest.
Beispiel->
Deine Native Monitor Auflösung ist z.b 4K
Dann zockst du mal ein paar Stunden in 4K.
Wenn das stabil ist auch mal mit DSR bisschen höher gehen und schauen das es dort ebenfalls stabil ist.
Wenn stabil dann auch mal in FullHD testen
So hast du alle Lastzustände und kannst dir zu 99,9% sicher sein das es läuft.
Für geringe Last kann ich auch den Heaven Benchmark empfehlen. Der ist zwar alt aber zeigt trotzdem wie Stabil das ganze ist.
Wer nur in seiner Auflösung testet ohne verschiedene Zustände weiter zu testen mit geringerer und höherer Auflösung testet definitiv falsch.
Mit meinem alten Profil konnte ich wochenlang in meinen Games in 4K zocken. Bis dann mal FullHD oder DSR zum Einsatz kam
Danach musste ich wieder Hand anlegen. Jetzt Flutscht alles seit Monaten.