Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Du hast doch auch einen 240Hz Monitor. Und da ist Dir FG latte? Es gibt da schöne Monitor-Tests z.B. bei PRAD, die zeigen, wie fps unter 180 bei solchen Monitoren ein schlechteres Gesamtbild bei Bewegung erzeugen.
Das betrifft OLED Monitore nicht.

Das von dir beschriebene Phänomen kommt durch schlecht konfiguriertes Pixel Overdrive und das gibt es bei OLED Panels technologiebedingt nicht.

Wie sieht es hier bei euch so aus ?
1769275236181.png

Was genau ist denn an dem Test für dich relevant?
Relevant ist das Score gewesen - so wusste ich jetzt das der 9950X3D sich mal wieder selber im Weg gestanden ist - ohne SMT hab ich deutlich mehr Punkte. - Ich Teste gleich noch mal mit 8 Kernen und SMT

1769455465994.png

so hier noch der Test mit 8Kernen und SMT:

1769456663937.png

hier noch mit 20 Sampels:​

1769456924768.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, kann ich nicht irgendwo im Treiber diesen nervigen ZeroFan ausschalten? Meine Astral LC soll sich eigentlich mit an der Kühlung des Gehäuses beteiligen mit dem Radi.

Mal ne blöde Frage, kann ich nicht irgendwo im Treiber diesen nervigen ZeroFan ausschalten? Meine Astral LC soll sich eigentlich mit an der Kühlung des Gehäuses beteiligen mit dem Radi.

Mhhh also im Treiber weiß ich grad garnicht. Ich glaube nicht.
Aber falls du den MSI Afterburner drauf haben solltest kannst auch über die Lüftersteuerung das ZeroFan Deaktivieren.
Einziger Nachteil <30% geht nicht.
Das heißt deine Lüfter drehen immer mindestens 30%.

Nicht dass der Test mal wieder auf dem falschen CCD ausgeführt wird weil der Benchmark nicht als "Game" erkannt wird. (Oder andersrum).

Ich bin da auch immer unentschlossen, soll ich es so lassen wie es AMD hinfrickelt mit Treiber und Xbox-App, oder lass ich es auf "Prefer Cache" und ohne den AMD-Dienst.

Edit: Kurz mit Prefer Cache gegengetestet. Auch langsam. D.h. hier hilft tatsächlich nur SMT abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch nachträglich nach der Feinabstimmung: 12 Sampels

Anhang anzeigen 1515553

20 Sampels ist gleich geblieben.

Anhang anzeigen 1515554
Absolut zu vernachlässigen dieser Benchmark.
Weder Hart fordernd noch großartig ausschlaggebend.

Bei 12 Samples z.b fährt man in diesem Test Taktraten die sieht man meistens nicht Ingame. Da vorher schon lange das 600Watt Limit limitiert.
Und mal ganz davon abgesehen das man super oft im CPU Limit hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch handelsübliche Lüfter auf der AIO von der Astral, lassen diese sich nicht einfach umstecken? Zb. Ans Mainboard oder ne Lüftersteuefung?

Dann einfach eine GPU (oder kühlwassertemperstur) abhängige Lüfterkurve definieren = problem solved.

Oder hat die Astral da irgendwie spezielle Lüfter?

Was erreicht Ihr hier für Offsetwerte bei euren 5090er?

Meine LC verträgt als nonOC Variante +480 stabil. Die Karte erreicht damit respektable 3,2 Ghz in Anwendungen mit etwas geringerer Last. Die Konstruktion der Karte ist von der Qualität und der Platine wirklich hervorragend, auch wenn mich einiges an dem Modell stört, wie die lächerliche Einfolierung (30min gebraucht um diese zu entfernen!) und die proprietären Anschlüsse der Lüfter die mich wirklich nerven.

Die Karte bietet aber dafür eine brauchbare Sensorüberwachung am 12VHPWR sowie einen Gyrosensor (den ich nicht benötige, mein Gigabyte-Board in Verbindung mit dem Fractal Define 7 liefert ausreichen Stabilität ohne die Notwendigkeit einer teils lächerlichen GPU-Halterung – die der Karte beiliegt) die einen Einsatz eines zusätzlichen Überwachunsgtools wie dem Ampinel überflüssig machen. Die Temperaturen der Astral sind zudem hervorragend und konkurrieren direkt mit der MSI Suprim Liquid. Ich nutze die Karte derzeit mit meinem bereits zu Relase ausgelotetem PL von 480W. Rund um diese Niveau erreichen die meisten Karten Ausgangsleistung mit entsprechender Optimierung. Die Astal liegt dabei mit 2,5-2,7 Ghz in einem guten Spektrum dank der starken Kühlung.

Meine Einschätzung derzeit zu den 32GB Karten ist ganz klar ein "Hold". Wie sich die weitere Lage entwickelt ist völlig ungewiss am Grafikkartenmarkt, viel Speicher könnte sich langfristig auszahlen nach meiner Beurteilung der Lage.

Zurück