Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hat halt jeder seine speziellen Anforderungen bzw Vorlieben. Dem Großteil wird vieles davon egal sein, die bauen die neue Graka ein ( lassen einbauen) und gut ist. Sie muss dann einfach nur fehlerfrei laufen. Ich bräuchte für mein bisl Gezocke eigentlich auch keine neue Karte, da würde die alte 4080 locker reichen, bei mir ist's eher die Lust was Neues zu testen. Deswegen gibt's immer zur Winterzeit was Neues fürn PC.

Ich finds immer lustig wie Manche meinen FSR4 hätte noch nicht die Verbreitung von DLSS4 :rollen: . Als ob dieser Status je erreicht werden würde. Man kann froh sein wenn zumindest ab jetzt bei neuen Releases FSR4 parallel zu DLSS4 implementiert wird und die Studios sich die Arbeit machen bei so einer Marktverteilung. So sieht meine nüchterne Betrachtung der Dinge aus.

Das Upscaler auf diesem Technikstand nicht mehr wegzudenken sind sollte eigentlich jedem klar sein und Fakt ist auch, dass Spiele mit DLSS4 und v.A. mit DLAA Setting zu >90% am besten aussehen auch ohne die Lupe rausholen zu müssen und die RT Leistung bei NV immer noch stärker ist. Wer den Vergleich hat weiss das auch, genauso wie MFG mit Reflex sehr gut funktionieren kann. Wer mit Cuda zudem arbeitet kommt an einer NV eh nicht vorbei .

AMD bietet mit der aktuellen Radeon Generation akzeptable und somit performancetechnisch vergleichbare Produkte zu einem günstigeren Preis wo man sich mit Tools wie Optiscaler behelfen und basteln muss um den Nachteil des deutlich geringeren Supportes des Featuresets zu mildern. Dabei kann man auch in Probleme laufen, Stichwort Anticheat Systeme. All in all bekommt man was man zahlt und es ist naiv da etwas anderes zu denken. Bei NV weiss man ganz genau wieviel man und warum man mehr verlangen kann als für das Konkurrenzprodukt wohingegen ich bei AMD oft den Eindruck habe, dass man die eigene Position überschätzt bzw. mangels weiterer Konkurrenz es einfach versucht so weit abzuschöpfen wie es nur geht, was m.E. für ein gewinnorientiertes Unternehmen auch völlig normal ist. In der Realität wird es so sein, dass sehr wohl Absprachen insbesondere für die Preispositionierung stattfinden. Da braucht man sich als Konsument gar Nichts vormachen, es gibt Die und uns Endverbraucher, denen man möglichst viel aus der Tasche holen möchte.

Ich lehne mich mal raus und behaupte, dass es eigentlich keinen validen Punkt in real life ausser dem günstigeren Preis hat und vielleicht dem besseren Support unter Linux sich eine Radeon statt einer RTX zu verbauen. Ideologische Gründe mal ausgenommen, die gerade in Techforen stark vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Heute neu eingetroffen bei mir das​

1767195661960.png

WireView Pro II GPU​

IMG_2917.jpeg

IMG_2920.JPEG

IMG_2921.JPEG

IMG_2922.JPEG

IMG_2929.JPEG

IMG_2930.JPEG

IMG_2931.jpeg

IMG_2933.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch gestern gekommen :ugly:
Monitoring Software gibts momentan noch keine - könnte aber am Fr. oder Sa. erscheinen :hail:

Anhänge

• IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2608.jpeg
    IMG_2608.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2621.jpeg
    IMG_2621.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2665.jpeg
    IMG_2665.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2669.jpeg
    IMG_2669.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2677.jpeg
    IMG_2677.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch angekommen und hat schon 1x gemeckert weil die Lastunterschiede zu groß waren. Hab am Kabel gewackelt und schon war alles wieder ok. :daumen:

Meiner ist auch angekommen und hat schon 1x gemeckert weil die Lastunterschiede zu groß waren. Hab am Kabel gewackelt und schon war alles wieder ok. :daumen:
Noch schräger, wie bei mir oben?
Auf OCN sehe ich Leute mit extrem ausgewogenem Balancing. Aber Roman sagte auch im Video, dass man im Zweifel einen anderen WV bekommt. Wenn es da genauso ist, liegt es wahrscheinlich an der Karte. Denn ich denke mal, dass die WVs vorher geprüft werden, bevor sie verpackt werden

Und soweit ich mich erinnere, war es schon vor diesem WV so, dass Pin #1 anscheinend mehr zog (sehe ich an den IR-Bildern)

IMG_5747.webp

Also das Lightning PCB sieht schon mal lecker aus :devil: inklusive zwei 12V-2x6 Anschlüssen.

Ich hoffe ja das die Special Edition ansatzweise so wird wie die Lightning.

Monitoring Software ist nun draussen... :bier:
Die Anzeige funktioniert in HWinfo wahlweise auch ohne die Software :)

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 190923.png
    Screenshot 2026-01-04 190923.png
    70,3 KB · Aufrufe: 12
Ich musste manches Autoscaling manuell einstellen, weil Gesamtstrom und Leistung @ Auto ausserhalb des Messbereiches angezeigt werden (erstes Video)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mit manuellem Scale
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dark Mode mag ich lieber
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 210452.png
    Screenshot 2026-01-04 210452.png
    3,4 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2026-01-04 210515.png
    Screenshot 2026-01-04 210515.png
    990,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-01-04 210607.png
    Screenshot 2026-01-04 210607.png
    3,7 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-01-04 210649.png
    Screenshot 2026-01-04 210649.png
    3,7 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-01-04 210705.png
    Screenshot 2026-01-04 210705.png
    3,9 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-01-04 211515.png
    Screenshot 2026-01-04 211515.png
    948,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-01-04 213756.png
    Screenshot 2026-01-04 213756.png
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2026-01-04 213819.png
    Screenshot 2026-01-04 213819.png
    756,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ok, DLSS 4.5 bin ich gespannt ob man das sehen wird können, hört sich aber gut an. Dynamic FG kennen wir schon von Lossless Scaling,heisst dort adaptive FG. Wieso das Blackwell exclusiv bleiben soll erschliesst sich mir deshalb nicht so ganz, da NV wohl das Rad nicht neu erfinden wird. Naja, schauen wir mal.

Geil, der Upscaler wird noch besser. Frame Generation ist mir weiterhin völlig Latte.
Kostet aber auch offenbar ordentlich.
Eingebundener Inhalt

Mal ne Frage in die Runde hier:Gibt es einen guten Ersatz für die Funktionen des NV-Treibers? Nutzt Ihr evtl. selbst ein spezielles Tool das Ihr empfehlen könnt?

Zurück