Ich finds immer lustig wie Manche meinen FSR4 hätte
noch nicht die Verbreitung von DLSS4

. Als ob dieser Status je erreicht werden würde. Man kann froh sein wenn zumindest ab jetzt bei neuen Releases FSR4 parallel zu DLSS4 implementiert wird und die Studios sich die Arbeit machen bei so einer Marktverteilung. So sieht meine nüchterne Betrachtung der Dinge aus.
Das Upscaler auf diesem Technikstand nicht mehr wegzudenken sind sollte eigentlich jedem klar sein und Fakt ist auch, dass Spiele mit DLSS4 und v.A. mit DLAA Setting zu >90% am besten aussehen auch ohne die Lupe rausholen zu müssen und die RT Leistung bei NV immer noch stärker ist. Wer den Vergleich hat weiss das auch, genauso wie MFG mit Reflex sehr gut funktionieren kann. Wer mit Cuda zudem arbeitet kommt an einer NV eh nicht vorbei .
AMD bietet mit der aktuellen Radeon Generation akzeptable und somit performancetechnisch vergleichbare Produkte zu einem günstigeren Preis wo man sich mit Tools wie Optiscaler behelfen und basteln muss um den Nachteil des deutlich geringeren Supportes des Featuresets zu mildern. Dabei kann man auch in Probleme laufen, Stichwort Anticheat Systeme. All in all bekommt man was man zahlt und es ist naiv da etwas anderes zu denken. Bei NV weiss man ganz genau wieviel man und warum man mehr verlangen kann als für das Konkurrenzprodukt wohingegen ich bei AMD oft den Eindruck habe, dass man die eigene Position überschätzt bzw. mangels weiterer Konkurrenz es einfach versucht so weit abzuschöpfen wie es nur geht, was m.E. für ein gewinnorientiertes Unternehmen auch völlig normal ist. In der Realität wird es so sein, dass sehr wohl Absprachen insbesondere für die Preispositionierung stattfinden. Da braucht man sich als Konsument gar Nichts vormachen, es gibt Die und uns Endverbraucher, denen man möglichst viel aus der Tasche holen möchte.
Ich lehne mich mal raus und behaupte, dass es eigentlich keinen validen Punkt in real life ausser dem günstigeren Preis hat und vielleicht dem besseren Support unter Linux sich eine Radeon statt einer RTX zu verbauen. Ideologische Gründe mal ausgenommen, die gerade in Techforen stark vertreten sind.