Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Wenn der Focus auf leise Pumpe und Lüfter gerichtet ist, völlig ok :daumen:

In „besonderen“ Phasen (1.200-1.300W) wäre mir das zuviel 🙈
 
Genau das ist der Fokus. Ich will weder im Idle noch unter Last irgendwas vom Rechner hören ^^

Zum benchen werden dann natürlich sowohl die Pumpen als auch Lüfter aufgedreht.

Ich bin aber mal gespannt wie der Heatkiller Ultra diesmal im Vergleich performt. Ich habe jetzt ungefähr dieselben Deltas wie bei der 4090 bei 600W mit dem Heatkiller Ultra. Allerdings ist der Chip der 5090 deutlich größer und dementsprechend ist das Delta bei gleicher Abwärme deutlich geringer.
 
Ist schade, dass Watercool nur 2-3 verschiedene Blöcke anbietet. Ich hoffe, dass es im Juni/Juli klappt mit dem TUF-Block (HK V Ultra)
 
Und beim Ausloten am besten CP2077 mit DLSS4 (Transformer-Model) nicht vergessen :daumen:

Werte die bei mir in allen Benches Stabil waren und auch in allen getesteten games soweit absolut top liefen war hingegen mit DLSS4 schnell Feierabend.
Das verlangt dem Takt meistens nochn bisschen mehr Spannung ab.
Mehr Takt ging unter Luft (Raumtemp) leider nicht...
Score ist normal etwas höher, ohne die Videoerfassung, der NV-App
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mehr Takt ging unter Luft (Raumtemp) leider nicht...
Score ist normal etwas höher, ohne die Videoerfassung, der NV-App
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht schlecht ! Im bench schaffe ich auch die 3130 hürde. Nach stunden spielen hat sich aber nur knappe 3090 jetzt als stabil Rausgestellt. Gestern noch fleißig getestet.

In welcher auflösung hast du getestet?
 
4K
Ganz ohne DLSS und MFG saugt CP77 brutal :ugly:

Aber sowas von. Das nuckelt dir die 600Watt easy weg :ugly:
Und zerstört mal Ruck zuck dein Profil was in UE4/UE5 Titeln und anderen Games locker stabil war über Stunden in Minuten :fresse:

Deswegen Teste ich jetzt erst mal alles ausgiebig in CP77 wenn das läuft die anderen Games… ( zu zu zuuuuu viele momentan gleichzeitig am daddeln) und dann geh ich davon aus das alles Stabil ist.
Das sind momentan meine werte mit dem ,,3090mhz'' profil. Ohne video aufnahme. Die frisst natürlich ordetlich.
Cyberpunk2077_2025_04_21_20_31_44_544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? :huh:

Naja.. ein bench in CP2077 sagt echt leider nach meiner Erfahrung nichts über Stabilität aus.
Ich hab duzende Games über Stunden gedaddelt. Stalker sogar mit konstanten 3200+ stabile über Stunden.
Darunter waren Hogwarts, Stalker 2,Atomfall, Crysis, BO6 , Indiana Jones usw…. Alles wunderbar.

Alles lief wirklich über Stunden stabil ohne Abstürze.

CP2077 zerstört bei mir alles. Ich musste jetzt auf 3090runter. Und das läuft bis jetzt mal (ca.4 Stunden)
Werde aber weiter testen.
 
Achso - ja...
Das oben war lediglich "stable" für diesen Bench
Ja klar wusste das du da den Takt nur demonstrieren wolltest.
Deine Karte sollte denke ich trotzdem besser Takten auch Game Stable.

Aber man ist das ausloten am Ende immer ne Arbeit … Ich glaub wenn mein Profil die nächsten 4std. Übersteht belasse ich es dabei.
Durchschnittlich 3Ghz reichen mir sonst bin ich in 3 Wochen immer noch dabei alles auf Stabilität zu testen wenn ich weiter Fummel :ugly:
Aber es wird Zeit mal wieder richtig zu zocken :D
 
Mal eine andere Frage... welche aber hier rein passt weil rtx 5000 die ersten DP2.1 GPU's sind.

Ich wollte ja schon länger nen 2en OLED Monitor.

Es war ja so, dass man mit rtx 4000 und DSC nur maximal 2 Monitore nutzen konnte.
Da ich noch weitere monitore nutze, war das für mich ziemlich doof.

Jetzt habe ich mir extra ein Gigabyte Fo32u2p (mit DP2.1 Anschluss) gekauft nebst meinem pg 32ucdm (der nur dp1.4 unterstützt)

Weil ich dachte, dann könnte ich den gigabyte und mein "chat Monitor" (wqhd 60hz) ohne dsc zusammen mit dem pg32ucdm mit DSC nutzen.

Aber irgendwie funzt das nicht!

Schliesse ich alle 3 Monitore an, und schalte alle auf volle Auflösung/frequenz, lässt sich mein pg32 ucdm nur noch in 4k60hz oder wqhd 240hz betreiben...
4k@240hz akzeptiert er nicht!

Ich dachte eigentlich dass dies an ner 5090 laufen sollte?

Ideen?
20250419_192507.jpg
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob der FO32U2P wirklich DSC deaktiviert sobald DP2.1 läuft. Mir fällt aber gerade auch kein Weg ein um das zu prüfen.
 
Ja ist schon interessanr, am Pg32ucdm der nur dp 1.4 kann, kann ich dsc deaktivieren...
Am Fo32u2p wo das deaktivieren dank dp2.1 ja viel interessanter wäre gibt es keine solche Einstellung.

Aber glaube schon dass DSC da deaktiviert ist. Denn egal wie ichs drehe und Wende mit einstellen. Windows 'beschneidet" immer den pg32ucdm

Der FO32U2p löuft immer mit 4k240hz...

Was natürlich sein könnte. Dass DSC nicht für einzelne Monitore funktioniert. Sprich, dass entweder DSC aktiv ist. Für alle anschlüsse, oder inaktiv ebenfalls für alle Anschlüsse...

Denn scheinbar ist DSC ja mit den 3 Monitoren überhaupt nicht aktiv. Deshalb geht der pg3ucdm nur bis 4k60hz...
 
Zurück