Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Meine Aorus Master 5090 hat keinerlei Spulenfiepen das ICH höre. Und mich treiben diese Hochfrequenzpiepser gegen Katzen in Gärten in den Wahnsinn.
Erste Versuche das Maximum auszuloten...
Links mit 900mV - rechts mit 1.000mV - beides @ 24,5°C Raumtemp
Anhang anzeigen 1491955 Anhang anzeigen 1491956
Ähnliche Werte bei mir, ich frage mich nur warum 3Dmark manchmal bei der Vergleichsgrafik unten links sagt keine Daten verfügbar und im nächsten Benchmarkrun wieder Vergleichsdaten hat. Scheinbar ist das nicht nur bei mir so.

Erste Versuche das Maximum auszuloten...
Links mit 900mV - rechts mit 1.000mV - beides @ 24,5°C Raumtemp
Anhang anzeigen 1491955 Anhang anzeigen 1491956

Und beim Ausloten am besten CP2077 mit DLSS4 (Transformer-Model) nicht vergessen :daumen:

Werte die bei mir in allen Benches Stabil waren und auch in allen getesteten games soweit absolut top liefen war hingegen mit DLSS4 schnell Feierabend.
Das verlangt dem Takt meistens nochn bisschen mehr Spannung ab.

1744816621400.png

Extra für @PCGH_Raff

Ein Traum, der linke Lüfter macht bei höheren Drehzahlen absolut eklige Geräusche…

Darf ich die Karte also auch noch mal tauschen -.-

Edit: Tritt bei allen Drehzahlen auf, ist nur entsprechend leiser.
Oh man zum kotzen!
Hast du mal geschaut ob zufälligerweise ein Kabel zu nah am Lüfter hängt ?
Bei meiner hat ein ganz kleines Stück vom Kabel in den Lüfter gehangen, wirklich nur minimal.
Mit einem kleinen Schraubendreher konnte ich das Kabel dann wieder nen Millimeter reinstecken. Danach war sie leise.

Habe da nichts gesehen. Ich gucke aber noch mal genauer nach.

Edit:
Nope, keine Chance. Das ist kein Kabel. Das scheint irgendwas am Lager zu sein.

Edit2:
Also bisher ist meine Ausbeute:
TUF: starkes spulenzirpen
Aorus Xtreme Warerforce: Pumpe laut
Astral LC: Pumpe laut und starkes Spulenzirpen
Suprim SOC: Lüfter mit Nebengeräuschen

Ganz tolle Qualität für schlanke 3k€.

Zuletzt bearbeitet:
War es bei der 4090 nicht so, dass "GPU Power" ca 2/3 von "Board Power Draw" ausmachte?
Bei der 5090 macht "GPU Power" gerade mal 1/3 von "Board Power Draw" aus. Was irgendwie unlogisch ist

Würde bedeuten, dass 1/3, der Gesamtleistung mit nem fetten Kühler gekühlt wird, während 2/3, der Gesamtleistung quasi nur angepustet wird?

Meine Aorus Master 5090 hat keinerlei Spulenfiepen das ICH höre. Und mich treiben diese Hochfrequenzpiepser gegen Katzen in Gärten in den Wahnsinn.

Ähnliche Werte bei mir, ich frage mich nur warum 3Dmark manchmal bei der Vergleichsgrafik unten links sagt keine Daten verfügbar und im nächsten Benchmarkrun wieder Vergleichsdaten hat. Scheinbar ist das nicht nur bei mir so.
Dachte, dass es daher kam, als ich einen vorherigen Bench (links) geladen hatte. Aber ich hab eben den gleichen (gespeicherten) Bench nochmal geladen und nun siehts normal aus. Warum es vorher nicht ging - k.A.
Screenshot 2025-04-16 012301.png Screenshot 2025-04-16 234052.png

Noch schlimmer - für mehr als 3.000€ :daumen2:

btw:
Hat jmd das gleiche Phänomen, dass die GPU-Temp, wie angenagelt ist?
Hab seit 576.02 starre 31°C GPU :ugly: (normal wären um die 50°C)

Nach einem Neustart wars wieder normal

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei euch auch jemand mehr Perf mit dem neuen Treiber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat bei euch auch jemand mehr Perf mit dem neuen Treiber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja konnte nen kleinen Performance Boost feststellen. Und die Punkte in den Benchmarks schwanken nicht mehr so.
Das alles bei gleichem Takt.

Zurück