Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Einfach flashen die Karte, hab ich auch gemacht.
Mit welchem BIOS ? & wie viel Watt hat das andere BIOS ?
Und definitiv noch schauen das du die 3000+ Memory Clock freischaltest anstelle der Begrenzten 2000mhz wenn das stabil läuft und die Leistung Mitnehmen :)

Habe ich versucht - hat nicht geklappt - nach der Änderung der Daten hat AFB nicht mehr gestartet / ist ja nur die Datenbank austauschen laut Beschreibung.

Ja hab das richtige Build installiert -

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem BIOS ? & wie viel Watt hat das andere BIOS ?

Habe ich versucht - hat nicht geklappt - nach der Änderung der Daten hat AFB nicht mehr gestartet / ist ja nur die Datenbank austauschen laut Beschreibung.

Ja hab das richtige Build installiert -
Also der AB geht bei mir selbst auf dem eGPU Setup.

Bios für die Ventus musst du mal schaun. Ich hab die OC Variante meiner Palit genommen. Die Ventus hat kein DualBios soweit ich weiß, was die Sache natürlich etwas komplizierter macht. Ich würde wohl das von der Inspire mir zuerst anschauen, die Karten dürften sehr ähnlich sein. Bist du denn in der Lage eine gebrickte Karte wieder zu recovern? wenn nicht, lass es.

Moin zusammen,
ich habe gestern einen weniger hellen Moment gehabt als ich eine Asus Astral 5080 non-OC bestellt habe.
Preis identisch zum OC Modell, habs einfach nicht gesehen :ugly: ja, haut auf mich drauf...

Eine Frage hätte ich: Wäre es denn ohne Probleme möglich auf die non-OC die beiden neuen BIOS der OC-Version aufzuspielen? Also sowohl das neue Quiet- als auch das 450W-BIOS?
Laut Website von Asus werden beide BIOS auch bei der non-OC im Downloadbereich angezeigt.
Ich würde mal bezweifeln, dass Asus sich die Arbeit macht und die Karten wirklich binnt nach OC und non-OC, oder irre ich mich hier? Hoffentlich nicht...
Dann wäre ja außer dem BIOS kein Unterschied zwischen OC und non-OC und ich könnte ruhig schlafen, sofern die Karte maximal genauso laut wie meine 3080 Suprim ist. Andernfalls geht die zurück und ich muss doch wieder zu MSI.

Eine Frage hätte ich: Wäre es denn ohne Probleme möglich auf die non-OC die beiden neuen BIOS der OC-Version aufzuspielen? Also sowohl das neue Quiet- als auch das 450W-BIOS?
Ja easy, das kannst du ohne bedenken flashen, mit Glück gehen sogar die Biosupdates von ASUS selbst. Ansonsten nimmst du eben NV-Flash. Ich hab nen Guide dazu erstellt der sollte bald online gehen.
Dann wäre ja außer dem BIOS kein Unterschied zwischen OC und non-OC
Reines Marketing und Upselling. Keinerlei Unterschied.

Ja easy, das kannst du ohne bedenken flashen, mit Glück gehen sogar die Biosupdates von ASUS selbst. Ansonsten nimmst du eben NV-Flash. Ich hab nen Guide dazu erstellt der sollte bald online gehen.

Reines Marketing und Upselling. Keinerlei Unterschied.
Ich danke dir für die fixe Antwort und die Beruhigung für mein Gewissen :-)

Zur Info: die 5080 Astral non-oc lässt eine Erhöhung des Powerlimits auf 110% zu und zieht dann genauso 400 Watt bzw leicht drüber. BIOS habe ich nicht geflasht. Takt ging Stock in CP2077 durchgehend auf etwas mehr als 2.800mhz. An sich also alles gut und das Feature der Überwachung der Kabel ist ganz nice.

Allerdings geht die Karte aus folgenden Gründen zurück:
- das Spulenfiepen ist echt extrem
- der vierte Lüfter ist so unfassbar laut, das kann ich bei dem Preis nicht hinnehmen
- optisch live nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte

Ich werde dann wohl doch wieder zu einer MSI greifen. Ob es jetzt die vanguard oder die suprim wird, weiß ich noch nicht. Kann mich noch nicht entscheiden, welche mir besser gefällt. Sollten ja beide bzgl Lautstärke und Kühlung ziemlich gleich sein. Performance ist ja ohnehin identisch.

Edit: Gurdi, du hattest eine Vanguard, wenn ich das noch aus den vorangegangenen Seiten richtig im Kopf hab?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Karten sind leider auch in dieser Gen wieder am meisten von Spulenfiepen betroffen. Ich hatte eine Vanguard, die hat jetzt @Mottekus
Wenn ich es richtig verstanden habe möchte er die auch jetzt verkaufen wo er die 5090 hat. Die MSI Karten sind hervorragen wieder diese Gen, deutlich besser als Asus meiner Meinung nach. Die Vanguard ist quasi ne Suprim mit leichten Abstrichen, klare Kaufempfehlung von mir. Sehr gute Karte.

Die Asus Karten sind leider auch in dieser Gen wieder am meisten von Spulenfiepen betroffen. Ich hatte eine Vanguard, die hat jetzt @Mottekus
Wenn ich es richtig verstanden habe möchte er die auch jetzt verkaufen wo er die 5090 hat. Die MSI Karten sind hervorragen wieder diese Gen, deutlich besser als Asus meiner Meinung nach. Die Vanguard ist quasi ne Suprim mit leichten Abstrichen, klare Kaufempfehlung von mir. Sehr gute Karte.
Leichte Abstriche in Bezug auf den Kühler, weil dicker/größer, oder gibt es noch anderes?
In den meisten Tests schneiden die ja bzgl der Kühler ziemlich ähnlich ab. Preislich liegen aber aktuell 150€ dazwischen. Weiß nicht, ob's mir das wert ist, wobei ich bei der Optik auch noch hin und hergerissen bin zwischen beiden Modellen 😅

Platinen sind identisch, Kühler hat meine ich ne Pipe weniger gehabt und ist minimal kleiner.Nichts was du auf der Karte merkst.Spar dir die Kohle.Außerdem gibts bei der Launch Edition nettes Spielzeug dabei.

@Guffelgustav Yes, ich war der Folgebesitzer der @Gurdi 5080 Vanguard.
Super feine Karte. Allerdings liegt die Betonung auf war. Ging gestern Abend im Freundeskreis schon weiter, nachdem ich meine 5090 bekommen habe.

Kann die 5080 Vanguard aber ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Suprim kann man sich sparen, außer man will dringend dieses Design. Die Unterschiede sind meiner bescheidenen Meinung nach den Aufpreis nicht wert.

Hast du denn das neue BIOS bei der Astral aufgespielt. Soll wohl dann zumindest im Quiet Mode leiser sein.
Die Asus Karten sind leider auch in dieser Gen wieder am meisten von Spulenfiepen betroffen.
Da muss ich Glück gehabt haben, denn zumindest habe ich bei meiner keine Probleme. Sonst wäre das Teil umgehend wieder zurück gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Guffelgustav Yes, ich war der Folgebesitzer der @Gurdi 5080 Vanguard.
Super feine Karte. Allerdings liegt die Betonung auf war. Ging gestern Abend im Freundeskreis schon weiter, nachdem ich meine 5090 bekommen habe.

Kann die 5080 Vanguard aber ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Suprim kann man sich sparen, außer man will dringend dieses Design. Die Unterschiede sind meiner bescheidenen Meinung nach den Aufpreis nicht wert.

Hast du denn das neue BIOS bei der Astral aufgespielt. Soll wohl dann zumindest im Quiet Mode leiser sein.

Da muss ich Glück gehabt haben, denn zumindest habe ich bei meiner keine Probleme. Sonst wäre das Teil umgehend wieder zurück gegangen.

Moin,
nee ich hab das BIOS nicht aufgespielt. Wollte da auch nichts antasten für den Fall, dass die Karte zurück geht.
Im Quiet-BIOS mit dem die Karte kam, war sie zwar relativ leise, das gebe ich zu. Aber die Temperaturen waren dementsprechend.
Ich habe im Vorlauf meine 3080 Suprim auch mal bis zu 400W saugen lassen und mir angehört, was der Kühler von sich gibt und welche Temperaturen ich da erreiche.
Aber die 5080 Astral war in meinen Augen bzw. in meinen Ohren durch die Bank bei gleichen RPM im Vergleich zur 3080 Suprim wesentlich lauter. Die Kühlleistung ist natürlich etwas besser, da die 5080 auch deutlich größer dimensioniert ist.
Trotzdem kann es in meinen Augen nicht sein, dass ich den mittleren und hinteren Lüfter niemals über 40% drehen lassen darf, da ich sonst das Gefühl hab es landet ein Heli auf meinem Schreibtisch.
Für mich hat sich der 4. Lüfter der Astral so angehört, dass er entweder kaputt ist oder so starke Turbulenzen entstehen, die den Lüfter komplett aus dem Gleichgewicht werfen.

Ich habe meinen Rechner aber auch auf dem Schreibtisch und ca. 50cm entfernt von mir stehen. Case ist ein Antec Flux Pro, also keine Dämmung etc. Noch dazu bin ich von der 3080 Suprim wohl zu verwöhnt bzgl. der Lautstärke.

Werde jetzt mal gucken, ob ich mir die 5080 Vanguard hole oder noch ein klein wenig warte bis wieder eine 5080 Suprim für 1600 oder weniger zu kaufen ist. Danke euch jedenfalls für den Input hierzu :-)
Da ich in 1440p zocke, ist eine evtl. 5070Ti Vanguard auch noch nicht ganz vom Tisch. Damit könnte ich jedenfalls ein Upgrade auf eine künftige 6080 rechtfertigen, wenn man dann wirklich mal wieder mehr Leistung aus einer neuen Gen rausgeholt hat :ugly:

Hieß es denk nichtmal, dass es nach dem
Chinese New Year besser stehen wird um die Verfügbarkeit?

Ich würde definitiv zu einer 5090 MSI Suprim (Luftkühler) tendieren, aber Fehlanzeige.
Und eine ASUS Astral für 3500-3600€ ist definitiv zu teuer 🫰

Also die Vanguard scheint echt ok zu sein...

die 5080"Ventus 3X" hingegen kann ich nur bedingt empfehlen.

JA sie ist schön schlank und rank... Und sie mag Spulenfiep technisch ok sein (schwer zu beruterilen, bei solchen Lüftern) Aber Das Ding dreht auf wie ein düsenhet unter Volllast!

Lüfter Drehzahlen teils über 2500rpm.

An der Leistung und so gibts nichts aus zu setzten, wer beim Zocken sowieso Headset mit Noise cancelling etc. trägt ist mit der Ventus gut bedient.

Aber leiste ist sie nicht xD

JA sie ist schön schlank und rank... Und sie mag Spulenfiep technisch ok sein (schwer zu beruterilen, bei solchen Lüftern) Aber Das Ding dreht auf wie ein düsenhet unter Volllast!
Ich hatte die Plus hier vor meiner 5090 und da hat gar nix aufgedreht. Die Plus hat einen besseren Kühler. Aber eigentlich kauft man die sowieso nur wegen Referenzdesign für Wasserkühlung.

Also die Vanguard scheint echt ok zu sein...

die 5080"Ventus 3X" hingegen kann ich nur bedingt empfehlen.

Lüfter Drehzahlen teils über 2500rpm.

An der Leistung und so gibts nichts aus zu setzten, wer beim Zocken sowieso Headset mit Noise cancelling etc. trägt ist mit der Ventus gut bedient.

Aber leiste ist sie nicht xD
Ich hab ja die Ventus, und ne eigene Lüfterkurve erstellt, die bleibt jetzt relativ leise auch bei Last. Von den Temps her, so um die 70-75 Grad. Da muss ich sagen meine Asus TUF Gaming 7900xtx war erheblich lauter!:);)

Ich hatte die Plus hier vor meiner 5090 und da hat gar nix aufgedreht. Die Plus hat einen besseren Kühler. Aber eigentlich kauft man die sowieso nur wegen Referenzdesign für Wasserkühlung.
die 5080 nutzt aber nicht dasselbe PCB wie die 5090 oder? oder würde der Referenz Kühler der 5090 auf die 5080 ventus passen?

Zurück