Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Da ich nächste Woche vermutlich entlich nen Wasserblock für die Astral bekomme....

ists jetzt definitiv...

Die Astral LC hat dasselbe PCB wie die Luftgekühlte...

20250319_115928.jpg

einzig 1 Lüfteranschluss fehlt (ganz unten im Bild).
Das sollte aber die Passform vom Wasserblock nicht beeinflussen.

schon irgendwie witzig, dass die auch die "Aussparung" für den Lüfter hat, der ja gar nicht vorhanden ist xD

Ja,

der neue 572.83 ist ein guter Treiber. Kann mir jetzt auch einbilden aber mir scheint der Treiber stabiler für UV / OC zu sein. Und wenn VRAM vorhanden, soll der auch genutzt werden.

Morgen oder übermorgen wird dann meine 5090 geliefert. Bin gespannt ob mein Netzteil mit 5090 UV dennoch abschalten wird 😂
Gibts eigentlich schon nen ungefähren Mittelwert was UV Sweetspot angeht. Für jede Karte marginal anders wegen Chipgüte, dennoch kann es ja nen groben Richtwert geben.

So langsam kommen die Preise ja runter ... 5070Ti Asus Prime jetzt bei 969€.
Könnte vielleicht damit zusammenhängen das NVIDIA die UVP gesenkt hat ?
Die Verfügbarkeit hat sich ja noch nicht wirklich durchgängig gebessert.

Ich denke da rutscht es auch nochn bisschen demnächst.

Außer bei Asus :ugly: …. die erhöhen bestimmt das dritte Mal die UVP für die Astral :fresse:

Karte ist heute angekommen und schon eingebaut. Zum UV komme ich aber frühestens am Samstag.
Da ich zumindest bisl daddeln will schaue ich mal was mit 70% PowerTarget so geht.

Die Tage geht die 5080 Vanguard dann in den Verkauf, sofern im Freundeskreis niemand Interesse bekundet.

Karte ist heute angekommen und schon eingebaut. Zum UV komme ich aber frühestens am Samstag.
Da ich zumindest bisl daddeln will schaue ich mal was mit 70% PowerTarget so geht.

Die Tage geht die 5080 Vanguard dann in den Verkauf, sofern im Freundeskreis niemand Interesse bekundet.
Welches Modell ist es denn geworden?

Ne Asus Astral OC.
Hab die vorhin mal ballern lassen, aber mit Kopfhörer auf und im Gehäuse empfinde ich die garnicht als so laut.

Gut mit Kopfhörern auf da hört man in der Regel eh nichts :D

Aber bei den Karten bietet sich wirklich ein WaKü Block an :wow: ich glaub dann gehen die wie die Hölle.
Muss die ganze Zeit schon kämpfen das ich mir nicht noch einen hole ….

Ich habs gar nicht erst drauf ankommen lassen und direkt den Wasserblock dazu bestellt. Morgen wird nochmal optimiert, CPU noch unter Wasser und zweiter Radiator.

War eine gute Entscheidung!

Ich hab da eher das Problem das ich auf das 9000D Gehäuse schiele :fresse:
Und wenn ich die GPU umbaue dann weiß ich das ich das 9000D auch bestellen werde … und dann müsste alles wieder umziehen :ugly: das ist mir grade zu viel Arbeit … und ich kenne mich dann würde ich noch die Wasserkühlung erweitern … Man man man zu viele Baustellen noch am Rechner merke ich :fresse:

Ach ja, als ich die GPU auf Wasser umgebaut habe, habe ich wenige Stunden später schon gemerkt das geht so nicht und direkt noch Radiator und CPU Block bestellt. Das ich wieder komplett unter Wasser bin. Da gibts doch immer Baustellen :D

Und selbst wenn alles rumliegt gibts noch Baustellen. Seid Mittwoch ist alles hier und ich könnte umbauen, aber am Mittwoch dachte ich das ein zweiter Temperatursensor an der GPU auch nice wäre wenn das Board schon den Anschluss hat und habe noch einen flachen Tempsensor bestellt. Der natürlich per Brief verschickt wurde. Jetzt hoffe ich das der morgen kommt, sonst wird ohne umgebaut. Langsam kann ich den Anblick nicht mehr ertragen.

Ach ja, als ich die GPU auf Wasser umgebaut habe, habe ich wenige Stunden später schon gemerkt das geht so nicht und direkt noch Radiator und CPU Block bestellt. Das ich wieder komplett unter Wasser bin. Da gibts doch immer Baustellen :D

Und selbst wenn alles rumliegt gibts noch Baustellen. Seid Mittwoch ist alles hier und ich könnte umbauen, aber am Mittwoch dachte ich das ein zweiter Temperatursensor an der GPU auch nice wäre wenn das Board schon den Anschluss hat und habe noch einen flachen Tempsensor bestellt. Der natürlich per Brief verschickt wurde. Jetzt hoffe ich das der morgen kommt, sonst wird ohne umgebaut. Langsam kann ich den Anblick nicht mehr ertragen.

Baustellen gibt’s leider immer :ugly:
Aber ja wenn ich jetzt erst mal ausgiebig gezockt hab und Stalker 2 und KC 1 und 2 durch hab denke ich werd ich mir die Arbeit machen.
Aber jetzt wird erst mal die neue Karte an die Grenzen getrieben und gedaddelt.

Vorgestern nochn bisschen mit OC verbracht. Kann in Stalker jetzt 3,1Ghz+ konstant halten, solange ich halt nicht ins PT Limit rutsche.
Bei HL2 RTX bei 600Watt sind es immer noch 2982-3052.
Es wird die Tage noch weiter auf Stabilität getestet aber es sieht soweit gut aus bis jetzt.
Denke das ist schon ordentlich und schreit nach einer Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück