Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hat aber auch weit mehr Leistung ^^

Es würde mich schon schwer wundern wenn die 5080 mit knapp 1TB/s Bandbreite Probleme in der Richtung hat.

Hat aber auch weit mehr Leistung ^^

Es würde mich schon schwer wundern wenn die 5080 mit knapp 1TB/s Bandbreite Probleme in der Richtung hat.
Mit OC hat die schon ein TB Bandbreite. Mehr als genug für diese Karte. Bin schwer überrascht. 9320 Punkte sind schon die Werte einer leicht übertakteten RTX 4090. Für 1650 Euro kann man sich da kaum beschweren. Klar, 16 GB RAM sind keine 24, aber dafür habe ich jetzt auch Zugriff auf MFG und habe 150 Euro mehr in der Tasche. Da ich meine 4090 für 1800 verkauft hatte.
Aber hätte ich gewusst wie das alles kommt, hätte ich sie lieber behalten. Naja, so ist das halt wenn man nicht warten kann...

9320 Punkte sind schon die Werte einer leicht übertakteten RTX 4090
Ganz so langsam ist die dann doch nicht. Stock kommt die 4090 auf ca 10300 Punkte. Siehe PCGH:

Dazu kommt noch dass Blackwell in Steel Nomad sehr stark ist. Die 5090 kann sich dort auch ungewöhnlich stark absetzen. Im Schnitt hat die 5080 auch übertaktet keine Chance gegen eine 4090.

Mit OC hat die schon ein TB Bandbreite. Mehr als genug für diese Karte. Bin schwer überrascht. 9320 Punkte sind schon die Werte einer leicht übertakteten RTX 4090. Für 1650 Euro kann man sich da kaum beschweren. Klar, 16 GB RAM sind keine 24, aber dafür habe ich jetzt auch Zugriff auf MFG und habe 150 Euro mehr in der Tasche. Da ich meine 4090 für 1800 verkauft hatte.
Aber hätte ich gewusst wie das alles kommt, hätte ich sie lieber behalten. Naja, so ist das halt wenn man nicht warten kann...

Ufff von einer 4090 auf ne 5080 :wow:
Absolut ein nicht nachvollziehbares ,,upgrade“ gewesen.
Da hätte ich lieber die 4090 gut mit OC gequält und die 24GB RAM mitgenommen anstelle des MFG…
Hatte ich selber noch nie in Benutzung außer das ganz normale Standart FG.

Absolut ein nicht nachvollziehbares ,,upgrade“ gewesen.
Der einzige Kritikpunkt ist der Grafikspeicher. Ansonsten ist das schon ein Wechsel der nachvollziehbar ist. Vor allem wenn du ein FPS Cap hast. Du bekommst eine Karte die weniger Strom benötigt für gleiche oder mehr Leistung.

Aber in diesem Fall war es nur ein Übergang. Er wollte eigentlich eine 5090 aber die Preise sagen ihm nicht zu.

Na wer spielt heut die Half life 2 Demo?
Werde später mal reinschauen. Runtergeladen habe ich es schon.

Der einzige Kritikpunkt ist der Grafikspeicher. Ansonsten ist das schon ein Wechsel der nachvollziehbar ist. Vor allem wenn du ein FPS Cap hast. Du bekommst eine Karte die weniger Strom benötigt für gleiche oder mehr Leistung.

Aber in diesem Fall war es nur ein Übergang. Er wollte eigentlich eine 5090 aber die Preise sagen ihm nicht zu.

Das Argument mit dem geringeren Verbrauch kann ich ja irgendwo noch verstehen.
Aber dafür überwiegt mir einfach zu viel das die Karte doch noch in den meisten Games ein gutes Stück hinter der 4090 hängt oder im aller besten Fall gleichauf ist.
Klar kann man übertakten geht halt bei der 4090 auch…
Das bisschen Strom das man dort spart ist vernachlässigbar wenn die 8Gb Vram die fehlen erst mal so Richtig durchschlagen :fresse:

Also wenn nicht auf die 5090 gewechselt wird war es einfach ein schlechter Tausch.

Zu den aktuellen! Preisen, ist die RTX 5090 für mich ad acta gelegt. ABER sobald ich die Astral oder Aorus zur UVP bekomme, wird die auch gekauft. Der Unterschied ist schlicht zu eklatant und ich brauche/möchte immer die Speerspitze der aktuellen GPUs. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das bisschen Strom das man dort spart ist vernachlässigbar wenn die 8Gb Vram die fehlen erst mal so Richtig durchschlagen :fresse:
Was selten der Fall sein wird.
Also wenn nicht auf die 5090 gewechselt wird war es einfach ein schlechter Tausch.
Tjo, sieht wohl jeder andres. Du hast ja nicht gewechselt :) Mir hätte eine 5080 nach der 4090 auch gereicht, aber habe trotzdem eine 5090 gekauft weil ich einfach doch Lust hatte.

Was selten der Fall sein wird.

Tjo, sieht wohl jeder andres. Du hast ja nicht gewechselt :) Mir hätte eine 5080 nach der 4090 auch gereicht, aber habe trotzdem eine 5090 gekauft weil ich einfach doch Lust hatte.

Gut sieht jeder anders. Die gebotene Leistung der 4090 damals hab ich immer in Bildqualität umgewandelt.
Dort wären 16Gb oft schon zu wenig gewesen oder arg Grenzwertig.
Und die neuen Games werden was Vram betrifft nicht sparsamer.
Aber die nahe Zukunft wird es zeigen.

Aber ja was soll ich sagen ich bin aber auch ein Typ dem die 5090 Leistung einfach hinten und vorne nicht ausreichend ist :D
Ich bekomme zu schnell alles klein ^^
Mal sehen was HL RTX nachher zu der 5090 sagt:ugly:

Die RTX 5090 ist immer ein guter Kauf, wenn man zu den Glücklichen gehört, die ihr Wunschmodell zur UVP, oder wenigstens nahe der UVP, kaufen konnte. Ich habe, knapp 8 Wochen, täglich versucht eine zu kaufen. Ohne Erfolg. Dann war mir das alles enfach zu blöd. Mit einer 3300 Mhz RTX 5080 lässt es sich auch leben...Vorerst...

Es gibt Spiele, wo eine RTX 5080 OC so schnell oder gar schneller als eine 4090 ist. Aber in deutlich mehr Spielen ist die 4090 schneller. Und mit OC ist die RTX 4090 durchweg schneller. Aber sie hat kein MFG, was bei Half Life 2 RTX quasi PFLICHT IST. Dann ist eine OC RTX 5080 wiederum viel schneller. Hätte man MFG bei der 4000 Serie lauffähig bekommen (Nvidia sagt "geht nicht", aber wers glaubt..), sehe die Sache anders aus. Der größte Vorteil der 4090 ist und bleibt der 24GB VRam. Rohleistungsunterschiede sind marginal. Was die RTX 5080 OC nicht lauffähig bekommt, schafft auch keine 4090 der Welt. Da muss es schon die 5090 OC sein.

Joa, ne. Sehe ich anders. Ich bevorzuge das super direkte Eingabegefühl mit Reflex aber ohne FG/MFG. Ich kaufe mir doch keinen 240Hz Oled um dann die Latenz doch wieder auf Höchstwerte zu treiben ^^

Zurück