Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Woher das kommt, keine Ahnung!
Kann ich dir einfach erklären. Recht wenig Erfahrung und natürlich massig Vorurteile. Marke ist halt Marke und Inno3D geht einfach nicht als Marke durch. Es interessiert halt nicht das Inno3D die meist besten Karten hat die am wenigsten fiepen haben. Genauso wie Zotac und Gainward. Man kauft eben lieber ASUS und co. Ich habe mit meiner Inno3D 4090 locker eine ASUS weggeraucht im UV sowie OC.

Ist wie bei anderen Produkten. Lieber Sony statt Medion mit Sony Innereien. Muss jeder selbst wissen. Keine Ahnung warum du darauf nochmal eingegangen bist. Eigentlich brauche ich jetzt nicht 20 Leute die mir sagen das Inno3D billig ist und deshalb nicht gekauft wird. Das in Foren natürlich schlimmer als im Alltag, weil die Enthusiasten natürlich noch mehr auf Marke achten.

Wenn einer meint er muss eine Karte mit Block für 3700€ kaufen, die genauso gut oder schlecht ist wie eine für 3300€ soll er das gerne tun. Dafür dann sogar meist mit anderen Sorgen und auch stärker ausgeprägtem Fiepen. Dieses Entscheidung fällt jeder für sich selbst :)

Ich bin ziemlich entspannt. Ich stelle nur auf was Fakt ist. Wie du das liest ist dir überlassen. Hast du vielleicht schlecht geschlafen das du das so siehst?

Ich selbst bin verantwortlich dafür was ich tippe. Du hingegen wie du das liest. Sorry :)

Warum gehst du denn immer gleich so durch die Decke ^^
ich fands jetzt nicht so schlimm...

ich meine @Bonja_Banana du hast in vielen Punkten recht mit deiner Aussage.
Ich bezweifle auch in keinster weise, dass die Qualität von zb. inno3d irgendwie jener von Asus nach steht oder so.
(ist ja auch nichts neues, dass Asus MSI und co in letzter Zeit auch eher schlechter wurden was QR Kontrolle etc. angeht)

von daher wiederspreche ich dir da auch nicht.

Wie gesagt, die Vorurteile und all das spielt sich vorallem in meinem Kopf ab.
Und das ändert deshalb nichts daran, dass ich mir wegen meiner Vorstellung niemals nen inno 3d block kaufen würde.

Aber das ist ja ok

denn
Wenn einer meint er muss eine Karte mit Block für 3700€ kaufen, die genauso gut oder schlecht ist wie eine für 3300€ soll er das gerne tun.
genau das mache zb. ich. Und mir ist es das einfach Wert für mein "Bauchgefühl". Ist ja nichts verwerfliches dabei.
Ist ja mein Geld.

Wobei ich eigentlich schon unbedingt ne Astral, wollte schon nur wegen der Fasenüberwachung am 12vhpwr Stecker...

ganz ehrlich, alleine dieses Feature wäre mir 300-400 Euro Wert, einfach weils schön beruhigend ist.

genau das mache zb. ich. Und mir ist es das einfach Wert für mein "Bauchgefühl". Ist ja nichts verwerfliches dabei.
Ist ja mein Geld.
Natürlich. Jeder soll selbst entscheiden wofür er sein Geld rauswirft.
Wobei ich eigentlich schon unbedingt ne Astral, wollte schon nur wegen der Fasenüberwachung am 12vhpwr Stecker...
Das Beispiel musste ja kommen. Lustig an der Sache ist aber das wir das lediglich bei einer 5090 hätten. Das gabs davor ja nie. Also ist das sozusagen auch gar kein Grund der gegen eine andere Karte sprechen würde.

ganz ehrlich, alleine dieses Feature wäre mir 300-400 Euro Wert, einfach weils schön beruhigend ist.
Nach Bauchgefühl schon. Korrekt. Muss aber auch hier jeder selbst wissen.

Aber verstehen kann man sowas schon, zumindest teilweise eventuell. Wer eine Karte wegen "Bauchgefühl" kauft, der muss auch unnötige Sachen wegen "Bauchgefühl" kaufen. Denn wenn du eine 5090 normal betreibst oder gar UV betreibst, wird der Stecker nie zum Problem werden.

Meinetwegen soll jeder kaufen was er will. Mir ist das völlig egal. Ich bin bisher sehr zufrieden mit Inno3D gewesen und glaube auch die 5090 wird ihren Dienst erfüllen. Heute Abend bin ich klüger. Sollte es wirklich schlimm werden, ist eine 5080 Ventus noch hier die ich auch auf Wasser umbauen könnte. Der entsprechende Wasserblock liegt auch schon hier. Aber eine Ventus ist ja für Menschen die sagen das Inno3D schlecht ist, auch keine gute Karte :)

Denn wenn du eine 5090 normal betreibst oder gar UV betreibst, wird der Stecker nie zum Problem werden.
das ist aber nicht meine intension... Eher das Gegenteil

Ich übertakte was geht... UV ist nicht mein Ziel. Ich Undervolte nur, wenn ich dadurch mehr Leistung herausholen kann, (weil später das Power limit erreicht wird)... aber viel mehr Drehe ich das Power limit soweit ans maximum wie nur irgendwie möglich.

Lustig an der Sache ist aber das wir das lediglich bei einer 5090 hätten
wir sprechen doch von der 5090 (also zumindest ich!)

Es mag kein Argument "gegen" andere Hersteller sein...

Aber es ist definitiv ein Argument "für" eine Asus Astral 5090! :banane:
Die Astral hat doch Probleme mit den Lüftern bzw. den 4 Lüfter hat der stehts um Aufmerksamkeit bemüht ist?
Asus ist teuer und die Chance dass die Karte fiept ist extrem hoch, ich meine wenn selbst deren Laptops beim Browser öffnen oder YouTube gucken fiepen, sagt das alles über einen Hersteller.

Asus Produkte kommen für mich schon lange nicht mehr in Frage, Zotac ebenso wenig.
Ich bin meist bei Gainward, Gigabyte oder MSI. Die 5090 Ventus OC die ich aktuell habe fiept null und die Lüfter sind leise. Gut, die Karte hat kein RGB und fällt daher bei vielen durch (und nein, RGB bringt keinen FPS Vorteil), es ist aber eine super Karte die aufs wesentliche reduziert ist.

Ich brauche kein RGB auf der Karte. Die Inno3D X3 OC hat auch kein RGB. Wahrscheinlich nur das Logo beleuchtet. Aber da die sowieso unter Wasser geht ist es egal. Der ALC Block hätte wieder RGB.

Die Astral hat doch Probleme mit den Lüftern bzw. den 4 Lüfter hat der stehts um Aufmerksamkeit bemüht ist?
die normale ja... aber es gibt ja noch die LC mit AIO zb.

Abgesehen davon wird meine sowieso auf Wasser umgebaut^^.

Asus Produkte kommen für mich schon lange nicht mehr in Frage, Zotac ebenso wenig.
Das ist Ok, kann jeder selbst entscheiden...

Ist aber alles genau so ein Vorurteil, wei mein Vorurteil gegenüber Inno3d eines ist!

von wegen Fiepen usw. Ja man kann da ins Klo greifen, Aber ich denke, das kannst du bei jedem X-beliebigen Hersteller.

Das man viel von fiependen Asus Karten liest, dürfte in erster Linie daran liegen, dass von diesen halt am meisten im Verkehr sind.

Ich kenne ja keine genauen Zahlen, und deshalb ist meine Behauptung jetzt reine spekulatius, aber ich denke dass mindestens 10X so viele Asus Karten im Umlauf sind wie zb. von inno 3d.

Dann ist es nicht verwunderlich wenn man auch mehr Leute mit problemen und fiependen Spulen etc hat.

Ich hatte die letzten 6 Jahre immer Asus Karten... 2080TI, 3090 4090 und jetzt 5070Ti und 5090 alle von Asus.
Die einzige Karte die dabei wirklich extremes Fiepen hatte, war die 3090... mit allen anderen hatte ich keine Probleme und nur leichtes fiepen.

Blackwell Sammlung...

ich konnte gestern nicht wiederstehen, als es bei digitec eine weisse 5080 zu (nahezu) UVP gab...

20250315_145521.jpg

Meine Kurve sieht irgendwie seltsam aus. So habe ich das bei der 5080 nicht gesehen. Aber da ist sowieso noch nicht alles 100% sicher glaube ich.

Ja, Curve einstellen finde ich aktuell auch sehr ungewohnt, kenn ich so von Ada Lovelace nicht
Aber meine Fresse, die 5090 hat doch schon erheblich Mehrleistung gegenüber der 4090. Klar, könnte mehr sein, für den selben Fertigungsprozess find ich es allerdings doch schon beeindruckend.

Also die Displayengine läuft auf meinem eGPU Setup nicht wirklich rund. Hab ständig flackern zwischendurch mit DSC.
@PCGH_Raff
Die Misson hier in der Szene zieht richtig an der Bandbreite wenn du noch was schönes in SpaceMarine 2 suchst. Da zerreist es mir richtig das System. Im Hintergrund läuft ein Aufmarsch von Truppen und der weitläufige Blick stressen die Bandbreite beim umschauen massiv. leider weiß ich nicht wie die Mission heisst, komme nicht in den Hangar zurück ehe ich die abgeschlossen habe.
Screenshot (135).jpg

Ich hab jetzt meine 5080 auf 0.800V und 2550MHz laufen. Damit ist sie etwas schneller als ne 4080 aber und jetzt kommts, sie schluckt gerade mal ca. 200Watt bei Volllast.

In 3DMark Speed Way hab ich jetzt 84.3 FPS vorher 89.2 FPS. Ne 4080 hat ca. 76FPS. Bei CP 2077 RT auf Psycho und in 4K mit Pathtracing hört man sie kaum und das bei 150 FPS dank FG x4!:);)

SO ENDLICH! Habe heute meine RTX 5080 Master bekommen. Geht ab wie Schmidts Katze.
9320 Punkte bei Steel Nomad. Läuft mit 3300 Mhz GPU Takt und +1250 Mhz RAM. War der beste Wert. Ab 1500 Mhz Memory hat die Karte weniger Punkte erreicht.
RTX 5090 Kauf erstmal ad acta gelegt.
Aourus 5080.png

Zurück