Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Bei Alternate ist eine 5090 Phantom GS lieferbar zu einem etwas besseren Preis. Falls wer Interesse hat. Der passende Block wäre bei ALC auch ungefähr zeitgleich lieferbar wie die Karte.

Gurdi, da du der Einzige hier mit profundem E-GPU-Wissen bist: Was wäre deine Top-10-Liste der "PCI-E-Saugspiele"? Gerne auch Top 20. Dann ziehe ich da mal was auf ... =)

MfG
Raff
Du hast ein ganz schlechtes Timing gerade :)

Ich hab meine eGPU übers Wochenende umgebaut und wollte ganz smart mit einem 12VHPWR auf 2x8Pin Adapter meine 70Ti Prime überlisten die eigentlich einen 3x 8 Pin Adapter nutzt. Nun, ich kann sagen, das funktioniert leider nicht :ugly: Die Prime erkennt das und die LED leuchtet auf.

Wie schnell brauchst du da was? Aus meiner Erfahrung heraus sind besonders anspruchsvoll Watch Dogs Legion, Monster Hunter Wilds und die Assasins Creed Serie. FarCry 6 und Space Marine 2 ist bei hoher Fps auch anspruchsvoll je nach Gebiet. Bei SP2 vor allem die Szene wo die Horden auf die Basis stürmen, dürften den Slot in die Knie bekommen. Das kann ich dir wegen dem bockigen Shaderkompiler aber nicht an nem eGPU Setup empfehlen, das kostet nerven wenn du da die GPUs wechselst. Das kennst du bestimmt schon vom Desktop bei dem Spiel, auf nem eGPU Setup ist das ne Katastrophe.

Hogwarts Legacy dürfte auch ein passender Kandidat sein, hab ich aber nicht getestet bisher. Eigentlich wollte ich diese Woche mal Indy ausprobieren auf meinem Setup, das könnte auch noch ein Kandidat sein.

Ansonsten ohne es getestet zu haben düfte aus eurem Parcours passen:
Star Wars Outlaws
Ratchet & Clank
FF XVI
KCD 2

Ansonsten wie erwähnt:
Monster Hunter Wilds
Assasins Creed Serie
FarCry 6
Space Marine 2
Watch Dogs Legion
Hogwarts Legacy
Indy

11 Titel müssen es leider tun fürs Erste :)

Das reicht mir bereits dicke. Ich möchte das - wie immer - nicht nur mit den feinsten Kirschen, sondern über eine breite Palette an Spielen abklopfen. Dann webe ich einfach einige deiner Empfehlungen in die aktuellen Parkuhren ein. Fetten Dank schon mal! :daumen:

MfG
Raff

Gerne, bedenke zudem dass Radeons mehr Bandbreite benötigten bisher. Die RDNA 4 hab ich noch nicht getestet, aber im Bandbreitenlimit laufen die NV Karten in der regel besser, zumindest via TB. Um also Unterschiede z.B. am Slot festzustellen, würde ich persönlich ne Radeonkarte verwenden.

Hier könntest du auch noch das ein oder andere nützliche finden, je nachdem was du vorhast.

Wenn du Titel abklopfen möchtest, dann funktioniert das am besten auf einem Laptop mit TB und Ausgabe via internem Panel vom Lappi. Hier ist die Bandbreite so stark begrenzt wie nur möglich und passenden Kandidaten lassen sich schnell identifizieren.

Nicht genutztes VRAM ist unnützes VRAM^^
Steel Rising.

Steel-Rising.jpg

@HisN Damit beweist du wieder das in so Exstremen Szenarios Selbst die dicken Vram Karten es auch an ihre Grenzen kommen.
Heist jetzt dass mit 8GB einfach A Nicht so schön aus sieht und B Probleme vor programmiert sind.
Danke für die Beiden Bilder. Du machst da immer so viel aufwand. Hut ab.

Ne, das heisst es nicht.
Ich weiß nicht wo Du Grenze ist, und man kann ja auch die Regler bedienen.
WAS es bedeutet: Wenn ein Gegner um die Ecke kommt, dann müssen seine Texturen nicht erst geladen werden (eventuell mit einem kleinen Ruckler garniert), die sind schon im VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Heist jetzt dass mit 8GB einfach A Nicht so schön aus sieht und B Probleme vor programmiert sind.
Danke für die Beiden Bilder. Du machst da immer so viel aufwand. Hut ab.
Ist doch quatsch. Du musst weder auf 4K spielen noch brauchst du 244 FPS. Es kann auch schön aussehen wenn man auf FHD oder WQHD unterwegs ist. @HisN ist ja nicht unbekannt für seine Übertreibungen in allen Foren. Man liest ja von ihm meist nur "also Vram kannst du immer auslasten". Das zeigt er halt gerne auf. Ich finde das Bild nicht mal grafisch besonders hübsch. Das man sagen könnte es sieht einfach Bombe aus.

Ich kenne viele die zocken problemlos Indiana Jones mit 16 GB Karten. Das sieht auch super aus. Klar kannst du alles bis maximum ausreizen, deswegen brauchst du aber keine Grafikkarte die 32 GB Grafikspeicher bietet.

Eigentlich wäre es wichtiger mal zu klären wieso teilweise der Speicher fast voll ist. Manche Spiele nehmen halt einfach was da ist. GTA 5 ist ein sehr gutes Beispiel. Das neue GTA 5 Enchanced benötigt nach 1 Stunde spielen genau die gleiche Menge Vram wie das alte GTA5. Obwohl das grafisch Welten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertreibe gerne, wenn ich meine, dass es dann auch der letzte Vollpfosten begreift. Was hier jetzt die Übertreibung sein soll wüsste ich gerne? Sind 120 FPS in 4k oder 250 FPS in FHD irgendwo übertriebene Settings oder zeige ich nur was geht/passiert?

Und genau: Manche Spiele nehmen sich einfach was da ist, denn wenn etwas im VRAM liegt, wenn es gebraucht wird, dann ruckelt es nicht, wenn es geladen werden muss, weil es nicht im VRAM liegt. Ich wünschte alle Games würden es so machen, anstatt ein festes Budget vorzugeben, und dann immer in dieses Datenfenster zu streamen.

Bei GOD of WAR hab ich gerade erst wieder gesehen was dann passiert. Es werden einfach keine Texturen mehr geladen, wenn das Budget erschöpft ist, dann steht man mit Matsch in der Pampa. Der neue Indy schmiert ab, wenn man das Budget überzieht. Das ist der Weg? Wirklich jetzt?

Und es kommt dazu, dass viele Anwendungen auch einfach vram und oder auch RAM gerne mal einfach "belegen" wenn Verfügbar.

auch wenns gar nicht so viel VRAM bräuchte.

Es kann gut sein, das ein spiel auf ner 5090 zb. 26gb vram "belegt"... obwohl auch die hälfte davon noch genügen würde... ohne merkliche performance einbussen oder nachladenden texturen.

Analogie zum Systemram.

Windows füllt seinen Speicher immer ganz voll, es hält Daten vor, die schon mal geladen wurden, damit sie nicht noch mal geladen werden müssen. Sinnvolles und Performantes System. In WindowsXP hat man das noch im Taskmanager gesehen. Der Speicher war sofort voll. Was ist passiert? Der User hat so lange geheult, warum sein Speicher voll ist, bis MS die Anzeige im Taskmanager geändert hat. Dann war Ruhe.
Das System dahinter funktioniert aber immer noch so. Das wurde nicht geändert. Weil es gut ist, das es so funktioniert. Das macht auch Linux so. Bewährte Technik.

Die User wollen es nur nicht sehen :-)

Ich freu mich halt drüber, wenn die Hardware auch genutzt wird. Mir is egal wo das Minimum sitzt, das will ich weder wissen, noch daran kratzen. Da dürfen sich die Leute mit beschäftigen, bei denen es Ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows füllt seinen Speicher immer ganz voll, es hält Daten vor, die schon mal geladen wurden, damit sie nicht noch mal geladen werden müssen.
Diese Hauptfunktion von Speicher verstehen tatsächlich viele schlicht und einfach nicht. Deswegen ist es auch immer sinnvoll einen deutlichen Überhang an speicher zu haben, egal welche Komponente.

Wenn Reserven vorhanden sind, lasst die Software entscheiden was damit passieren soll. Finde es immer lustig wenn sich darüber beschwert wird das Windows oder eine andere Software den RAM / VRAM voll macht.
Schadet doch nicht. Wenn ich 32, 48, 65 oder 128GB RAM kaufe bringt es ja nichts wenn als Bespiel 16GB verwendet werden und der Rest bleibt unangetastet.

Beim VRAM genau so.
Dafür hat man doch so viel RAM / VRAM. Einfach nicht darauf achten und zocken.

Bitte mal alle hier mitmachen, danke! :daumen:

MfG
Raff

Zurück