Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Unglaublich aber war, also er zeigt mir maximal 2860MHz an. Habs aber bis jetzt nur in 3DMark und Star Wars Outlaws getestet.

@HisN Na bei den überschaubaren Threds die hier täglich reinflattern wäre das eher kein Problem. Ist ja nicht mehr 2010 wo es am Tag mal locker 20 bis 30 Threds waren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zur Lautstärke sagen? Ist die stark hörbar unter Last? Und wie warm wird die? Ich bekomme am Montag oder Dienstag eine Ventus OC PLUS. Da soll wohl der Kühler etwas besser sein als bei der normalen. Ich setze die zwar unter Wasser, aber der Block kommt wahrscheinlich erst gegen Mittwoch oder so.

Update: Ach steht da ja bissl was. Na da muss ich mal schauen. Vielleicht lasse ich die aber auch noch verpackt bis der Block kommt. Ich hoffe nur die ist wirklich Referenzdesign. Finde dazu nix im Netz.

Kannst du was zur Lautstärke sagen? Ist die stark hörbar unter Last? Und wie warm wird die? Ich bekomme am Montag oder Dienstag eine Ventus OC PLUS. Da soll wohl der Kühler etwas besser sein als bei der normalen. Ich setze die zwar unter Wasser, aber der Block kommt wahrscheinlich erst gegen Mittwoch oder so.

Update: Ach steht da ja bissl was. Na da muss ich mal schauen. Vielleicht lasse ich die aber auch noch verpackt bis der Block kommt. Ich hoffe nur die ist wirklich Referenzdesign. Finde dazu nix im Netz.
Ist ne gute Karte, die Plus hat eine Heatpipe mehr.
Das Einzige was ist, das Powerlimit ist auf 100% gelockt auch bei der Plus.
PS. Wenn du unter Referenzdesign verstehst so wie die FE, das kannst vergessen!

Also ich glaub das ich Glück mit meiner GPU hatte. Die läuft bei 0.895V und ca. 2850MHz absolut stabil.
Noch kein einziger Absturz bis jetzt. Sie ist eigentlich für 360 Watt ausgelegt aber ich komm bis jetzt maximal auf 280Watt.
Da juckt es mich auch nicht das die Ventus auf 100% Powerlimit gelockt ist.
Bild stammt aus 3DMark Speed Way!

20250309_091840 - frame at 0m18s.jpg

Aua Aua Aua, aber das Kabel hält^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nebenbei: Kaum Spulengräusche.
Danke @Gurdi

Zum Vergleich die alte 4090.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die 50er Gen ist eher schlecht als recht und ein klares Statement und ich vermute die 60er wird noch schlimmer verfügbar sein, weil bereits die 50er ein großes Warnzeichen an alle treuen Nvidia Kunden ist, dass die sich einfach immer mehr aus dem Gaming Business zurückziehen.
Wenn AMD nun an ihren kommenden Erfolg auch mit der nächsten Generation anknüpfen kann, dann stoßen sie Nvidia endgültig vom Thron, wobei ich mir schon fast sicher bin, dass Nvidia als aktueller Champ freiwillig aus dem Gaming business verschwindet und sich komplett dem Workstation & Server Bereich widmet und evtl das Cloud Gaming ausbauen wird, um noch mehr kosten einzusparen und Gewinn zu generieren.
Aua Aua Aua, aber das Kabel hält^^

Eingebundener Inhalt

Danke @Gurdi

Zum Vergleich die alte 4090.
Eingebundener Inhalt
Oha was ein gewaltiger Unterschied 😨👌🏻

Also ich glaub das ich Glück mit meiner GPU hatte. Die läuft bei 0.895V und ca. 2850MHz absolut stabil.
Noch kein einziger Absturz bis jetzt. Sie ist eigentlich für 360 Watt ausgelegt aber ich komm bis jetzt maximal auf 280Watt.
Da juckt es mich auch nicht das die Ventus auf 100% Powerlimit gelockt ist.
Bild stammt aus 3DMark Speed Way!

Anhang anzeigen 1487326
Wie schaut's da mit den Punkten im Ergebnis gegenüber Stock Settings aus? Bei meiner 70 Ti sind bei 83% PT (sind dann auch 250 Watt) und +400 MHz Curve ungefähr Stock Werte. Die 400 MHz werden natürlich nicht mehr erreicht mit dem restriktivem PT, aber dadurch ist's dann effektiv auch ein Untervolten.

Danke @Gurdi
Du hast ein feines Exemplar gekriegt. Die UV Werte waren hervorragend.
Wie schaut's da mit den Punkten im Ergebnis gegenüber Stock Settings aus? Bei meiner 70 Ti sind bei 83% PT (sind dann auch 250 Watt) und +400 MHz Curve ungefähr Stock Werte. Die 400 MHz werden natürlich nicht mehr erreicht mit dem restriktivem PT, aber dadurch ist's dann effektiv auch ein Untervolten.
Crossflash geht. Bei einer Karte ohne Dualbios wäre ich aber vorsichtig.

Zurück