Auch wenn ich mich hier vom Post her wiederhole, würde ich gerne noch ein Update zu meiner Liste der Probleme machen:
Die Probleme in Indiy sowie TWW3 wurden offenbar gefixt. Sieht man mal von der weiterhin sehr unruhigen Frametimes auf der Kampagnenkarte ab bei TWW3, läuft sowohl Indy nun korrekt und lastet meine CPU auch wieder voll aus. Zu Beginn gab es einen unerklärlichen Treiberoverhead, der die Leistung der CPu komromitiert hat. Entsprechenden Frametime Messungen siehe hier:
Mittlerweile funktioniert dies wieder korrekt. Auch die Grafikfehler in TWW3 sind nun gefixt, es bleibt aber die angesprochenen Frametime Probleme, die ich bei Gelegenheit mal aufzeichnen muss.
Blackscreens hatte ich nicht, lediglich sporadisch auf den Desktop. Abhängig vom Monitor. DP 2.1 UBH 80 läuft derzeit hervorragend. Nativ hat man am Ende immer weniger Probleme.
Auch der Vram Bedarf in Space Marine 2 wurde offenbar gesenkt, Spikes in den Frametimes bleiben jedoch weiterhin bestehen. 16GB reichen schlicht nicht für dieses Game in UHD Nativ oder DLAA.
Vorher gab es Einbrüche in der Framerate:
Zum Vergleich die XTX mit 24GB:
Grundsätzlich muss man aber sagen, der GB 203 lässt sich hervorragend übertakten. Dies trifft auf den Salvagechip der 5090 weniger zu. Die Karten profitieren eher von Undervolting, was vielen ja als neuer Gral gilt und hier definitiv Sinn macht.
In dem Gamer betreffenden Bereich hat Nvidia, zumindest für die 5000er Gen gültig, einen Großteil der Softwarefehler behoben. Die Hardwaredefekt jedoch bleiben wohl noch eine Weile und erfordern ZWINGEND die Überprüfung durch den Benutzer.