Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Du musst ab deinem gewünschten Takt-/Spannungspunkt die Kurve glatt ziehen.

Allerdings verhält sich genau das noch etwas erratisch, weil die Karte sich nicht genau an die Einstellungen hält. Das war bisher anders. Wenn ich der 4090 gesagt habe halte 2505MHz bei 0,875V hat sie genau das gemacht.

Allerdings verhält sich genau das noch etwas erratisch, weil die Karte sich nicht genau an die Einstellungen hält. Das war bisher anders. Wenn ich der 4090 gesagt habe halte 2505MHz bei 0,875V hat sie genau das gemacht.
Es ist total kaputt. Das feste einziehen funktioniert derzeit überhaupt nicht vernünftig. Die Karten koppeln den Boosttakt an die Auslastung bzw den Workload. Ich hab bei der Methode kein vernünftiges Setting hinbekommen.

@Gurdi: Ich frage nach abrunden und du antwortest mit begradigen. :P

Die weiter oben abgebildete "runde Ecke" hab ich gemeint. Ist das Absicht und wurde manuell Punkt für Punkt gemacht im Vergleich zum üblichen Verfahren (s. u., RTX 5080)?

Screenshot 2025-02-24 081840.png

So sieht die Kurve tatsächlich im Default aus.
Es ist total kaputt. Das feste einziehen funktioniert derzeit überhaupt nicht vernünftig. Die Karten koppeln den Boosttakt an die Auslastung bzw den Workload. Ich hab bei der Methode kein vernünftiges Setting hinbekommen.
Ich hoffe echt dass sich da noch was tut. Genau den Quatsch habe ich immer bei AMD kritisiert und jetzt fängt NVIDIA genauso an…

@Gurdi: Ich frage nach abrunden und du antwortest mit begradigen. :P

Die weiter oben abgebildete "runde Ecke" hab ich gemeint. Ist das Absicht und wurde manuell Punkt für Punkt gemacht im Vergleich zum üblichen Verfahren (s. u., RTX 5080)?

Anhang anzeigen 1485824
Ich hab nicht manuell nachjustiert in dem Setting. Das würde ich aber wenn ich die Karte behalten hätte und ein solches Setting anwenden würde, dann hätte ich zwei weitere Booststeps eingezogen. Da das Setting aber Massentauglich sein muss in diesem Fall, habe ich es dabei belassen. Das ist was für Profis.

Bei meiner 80er werd ich das aber noch tun denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal das Bandbreitenscaling der 5090 getestet (+0/+1000/+1500/+2000):
1740384678862.png

Wie erwartet sehr überschaubar.

In Stell Nomad gibt es hingegen keinen Unterschied (die kleinen Schwankungen sind einfach Messungenauigkeit):
1740384804716.png

Das wird eine Mischung aus der so schon extrem hohen Bandbreite und dem extremen Power Limit sein. Durch den höhen Ram Takt geht der Verbrauch leicht hoch wodurch der GPU Takt sinkt, was wiederum Leistung kostet.

Edit:
Und weil es einfach geil ist:
1740385327350.png

2TB Bandbreite :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
TWW3 hat bei mir recht gut mit Speicherbandbreite skaliert.

Mal was anderes. Hat hier jemand nen 12VHPWR Adapter rum liegen der auf 2x8 Pin geht und den er loswerden möchte?

Und noch die Idle Verbrauchswerte über ein paar Stunden:
1740409986668.png

Edit:
Ganz vergessen, der Monitor ist ein Aorus FO32U2, also UHD 240Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, umgestellt habe ich nichts. Da gibt es aber immer mal wieder Unterschiede zwischen den AIBs.

Mit einem kleinen Trick direkt von Unwinder (der Entwickler vom Afterburner) lässt sich auch im Afterburner der VRam um mehr als 2000MHz übertakten:
Small trick for RTX 5000 series graphics cards, allowing you to extend memory overclocking range to +3000MHz:

- Download modified MSI AB hardware database file with extended memory clock adjustment range. This modified database file is intended for MSI Afterburner 4.6.6 Beta 5 Build 16555 only, it will not work with other versions of MSI AB:

https://download-eu2.guru3d.com/aft...burner466Beta5Build16555_ExtendedMemoryOC.rar

- Open MSI AB installation folder ("C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner" by default) and backup original MSI AB hardware database (MSIAfterburner.dat).
- Overwrite original database file with modified MSIAfterburner.dat extracted from archive you downloaded.
Quelle:

Prima, danke für den Tip. Das macht die Sache wesentlich komfortabler.
Der Link geht aber leider nicht.

Edit:Ok habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein paar Idle-Werte:

1740424956274.png

Geht auch alles ziemlich schnell in den PCIe Sparmodus, wenn keine Last anliegt:

1740425310017.png

1740425180442.png

Zurück