Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hat die neue auch diese negativen Schmankerln deiner ersten 5080?
Weil so ganz aus meinem Kopf ist die 5080 noch ned. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich Glatt weshalb ich mir noch ne 5090 geholt habe, wenn ich auch mit der 5070Ti breits 240+ fps in 4K mit Ultra Raytracing erreiche xD haha!
die Spiele werden kommen - aber ein Enthusiast wie du, sollte sich doch nicht mit ner " popeligen" 5070 TI zufrieden geben, oder ? ;)
Für Story Spiele reicht mir dann auch dann normales FG - brauche da keine > 100 fps

aber ein Enthusiast wie du, sollte sich doch nicht mit ner " popeligen" 5070 TI zufrieden geben, oder ? ;)

natürlich nicht!
Nur "das beste" ist gerade gut genug xD

ich sage dazu nur so viel =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls ich hier bisschen Werbung für mein neuen Youtube Channel machen darf? (ich habe ja bereits einen "erfolgreicheren" Drohnen Youtube Channel, aber finde die Hardware Videos etc. passen da nicht so rein)

Deshalb habe ich nen neuen Channel gemacht, da solls vorallem um Gaming/Hardware und alles was dazu gehört gehen.

Da werde ich meine Projekte jetzt öfters etwas begleiten etc.

Hat die neue auch diese negativen Schmankerln deiner ersten 5080?
Weil so ganz aus meinem Kopf ist die 5080 noch ned. :fresse:
Teiweise. Der Overhead bei Indy wurde offenbar gefixt, das läuft nun besser. Obs am Patch vom Game oder dem neuen Treiber liegt der mit der 70Ti kam kann ich nicht verifizieren.

- Crash bei SOTR immer noch vorhanden, nix zu machen.
- Bildfehler in TWW3 immer noch vorhanden, heute Mittag getestet.
Screenshot (334).jpg

- Hab nun einen neuen Monitor, damit geht das Bild beim Boot nun zuverlässig. Selbes Kabel, selbe Karte. Displayengine ist ja bekannterweise verbuggt. Scheint also an der Kombi zu liegen.
- IDLE mit UHD 240Hz und HDR immer noch bei 30-40 Watt. Mit kleinen Lasten Richtung 60Watt. Nicht besser als meine XTX, aber auch kein Drama für mich.
- 16GB Vram sind zu wenig für die Karte. Indy crasht mit Pathtracing wenn man was umstellt, out of Vram. Space Marine 2 bricht ein im Hangar. Out of Vram. TWW 3 fehlt der Buffer im MaxOut. Out of Vram.
Screenshot (332).jpg

Hat jemand mit seinen 5070 Ti blackscreen Probleme?
Habe die Wahl zwischen Asus GeForce RTX 5070 Ti TUF Gaming OC und MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio

Habe vermehrt von Blackscreen von MSI gelesen 😅

Hier mal die Messwerte der Phantom, geschlossenes Gehäuse im P Bios. Wobei es da quasi keinen Unterschied gibt, ist eher ein Backup Bios.
Chip scheint gut zu laufen, meine Undervolting Ergebnisse sind nicht übel.
Screenshot (340).png

IDLE mit und ohne HDR an 240Hz UHD Panel.
IDLE 5090 Phantom.gif

IDLE 5090 Phantom HDR.gif

Klingt lauter als es tatsächlich ist. Der Kühler ist eins zu eins der selber wie bei meiner Gamerock, da ist einfach nur ne andere Shroud drauf. Nur das meine Gamerock keine 575 Watt kühlen muss...

Ich glaube wir haben nicht ganz das gleiche Lautstärkeempfinden ^^

Der Fluch wenn man normalerweise eine Wakü mit maximal 500rpm unter Volllast nutzt. Da sprechen wir von 0,1 Sone unter Last. 2100rpm sind eher so 3,5s. Also viele viele Faktoren lauter.

Gut ich hab ein gedämmtes Gehäuse das unterm Tisch steht und bin generell eher an Kühlung als an super leise interessiert als Tweaker.

Ich wechsle zu oft die Karten, das ist für mich einfach keine Option. Selbst meine AIO hat mich in der Hinsicht genervt.

Aber mal zu den interessanten Dingen. Karte läuft hervorragend und die UV Ergebnisse sind nicht übel.
Ich konnte die Karte auf 460Watt bringen und dabei noch Mehrleistung raus holen. In dem Setting ist die Karte dann auch nahezu Silent zu betreiben bei etwa 1400 Umdrehungen.

Ich wechsle zu oft die Karten, das ist für mich einfach keine Option. Selbst meine AIO hat mich in der Hinsicht genervt.
Schnellkupplungen sind in dem Szenario dein Freund. Vor und nach der GPU jeweils ein Pärchen. So kannst du die GPU mit zwei Handgriffen wechseln. Tendenziell ist so sogar etwas angenehmer als unter Luft weil das Gehäuse quasi leer ist.
Aber mal zu den interessanten Dingen. Karte läuft hervorragend und die UV Ergebnisse sind nicht übel.
Ich konnte die Karte auf 460Watt bringen und dabei noch Mehrleistung raus holen. In dem Setting ist die Karte dann auch nahezu Silent zu betreiben bei etwa 1400 Umdrehungen.
Ich hoffe dass ich ohne nennenswerten Leistungsverlust Richtung 400W komme.

Ich hoffe dass ich ohne nennenswerten Leistungsverlust Richtung 400W komme.
Halte ich für recht unwahrscheinlich. Fixieren auf einer Spannung funktioniert nicht gut auf der 5090.
Im wechselnden Parcour hat man Taktdifferenzen von gut 300Mhz. Man müsste beim fixieren der Spannung diesen gesamten Bereich aufgeben um die Szenarien stabil zu halten in denen maximale Leistung abgerufen wird.

Ja, im Gegensatz zu Ada will Blackwell leider sehr aggressiv boosten. Das erinnert schon ein wenig an RDNA3. Das geht extrem zu lasten der Effizienz. Ich denke ich werde es aber tatsächlich mal so probieren. Bei der 4090 habe ich auch über 200MHz aufgegeben und das hat quasi keine Leistung gekostet.

Ich hab einen Offset auf den Core gegeben von 320, dazu den Speicher noch übertaktet.
Dann via PL eingebremst. Das schien mir nach meinen Tests das Beste aus allen Welten zu sein. kannst es ja mal probieren, du musst aber über den Curve dann ab deiner individuellen taktgrenze dann abkappen. Ansonsten kickt dich der Boost in Menüs, CPU Limit oder nicht so fordernden Games gnadenlos raus.

Settings UV.png

Zurück