Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Wollte dir das Ding nicht madig reden, nur betonen dass die Astral die wertvollste GPU auf dem Markt ist derzeit. Wobei ich persönlich ja die Master und die SOC LC besser finde.

Hab übrigens auch ne 5090 auf dem Weg zu mir.

Hab übrigens auch ne 5090 auf dem Weg zu mir.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du nicht die selben Probleme wie mit den beiden 5080 hast.
(oft kein Bild, wenn Du ins Bios willst usw. ...)

Würde mich nicht wundern, wenn sich die 5090 ähnlich verhält.
Wobei solche Fehler wohl (hoffentlich) bald gefixt sind.
Egal ob es am Mainboard-Bios, dem GPU-Bios oder was auch immer liegt...

Der Nvidea-Treiber kann ja schwerlich für diesen Fehler verantwortlich sein.
Für die vielen anderen Probleme bei den 5000-Karten ja schon.
Jetzt heissts warten auf den Wasserblock...

Hoffe alphacool macht bisschen vorwärts!
Drücke Dir die Daumen das der Kühler bald kommt!
Könntest Du dann bitte auch mal mitteilen welche Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad u. welche Wärmeleitpads/Thermal Putty Du für den Umbau verwendest hast?
Würde mich freuen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Drücke Dir die Daumen das der Kühler bald kommt!
Könntest Du dann bitte auch mal mitteilen welche Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad u. welche Wärmeleitpads/Thermal Putty Du für den Umbau verwendest hast?
Würde mich freuen :daumen:
Ja ich vermute, dass ich einer der ersten werde, der den Block erhalten sollte, weil ich habe den Block bereits am 30.01.25 gleich nachdem Alphacool die Kühler aufgeschaltet hat bestellt xD

ICh habe random auf gut glück bestellt, weil ich dachte, dass ich wahrscheinlich sowieso ne Astral will^^ obwohl ich da noch nicht sicher wusste, ob ich dann wirklich ne Astral oder eine andere Karte kriege xD

Was den Umbau angeht ich werde das ganze auf Video festhalten... von Daher das kommt =)

Aber ich werde keine "experimente" machen bei so teurer Hardware, entsprechend mache ich es wie ich es immer getan habe... und Nutze die Wärmeleitpads die zum Kühlerblock dazu geliefert werden und auf dem Chip werde ich Thermal Grizzly Kryonaut extreme Wärmeleitpaste verwenden (das passende Kryosheet konnte ich leider nirgends finden)... soweit zumindest mein Plan

Ich habe überlegt thermal putty zu nehmen, aber das gute ist ganz schön teuer und ich bin nicht sicher ob 30g Reichen würden für eine 5090... mangels Erfahrungswerte.

oder hat da jemand erfahrung? reichen 30g für 1 GPU?

Ne, denke nicht. Hier könnt ihr mal exemplarisch meine Werte vom repasten sehen:

Für die 7900XTX gingen 100g drauf ( hab aber auch großzügig gearbeitet), für die 6800XT gingen 80g drauf.

Ich habe überlegt thermal putty zu nehmen, aber das gute ist ganz schön teuer und ich bin nicht sicher ob 30g Reichen würden für eine 5090... mangels Erfahrungswerte.

oder hat da jemand erfahrung? reichen 30g für 1 GPU?
Für ne GPU wie die 5090 wird es nicht reichen denke ich wenn du ALLES damit abdecken willst. Nur für den Speicher reicht es jedoch dicke. Ich hab ne Sammelbestellung gemacht für Honeywell Ht-10000- Ich hab mal auf Verdacht zwei mehr bestellt, meld dich wenn du ws haben willst. Das ist das beste Putty was es gibt und nicht auf dem Markt verfügbar.

Danke... klingt schon auch geil... aber ich glaube ich versuche es erstmal ganz "klassisch" mit den beigelegten Wärmeleitpads xD

Kann ich verstehen, die GPus sind so teuer dass da ein Schaden wirklich nicht mehr zu verschmerzen ist.
ja ich glaube ich mache diesmal sogar ne Ausnahme und baue die GPU morgen erstmal in nen anderen Rechner um sie zu testen, bevor ich sie Zerlege.... so wegen Garantie und so. Das habe ich sonst auch nie gemacht, normalerweise wird die neue GPU direkt zerlegt und umgebaut.

Aber zugegebenermassen interessieren mich auch die "Stock" Temperaturen mit der AIO... bin gespannt ob ich da mit den Custom loop überhaupt noch etwas heraus holen kann?

vermutlich nicht viel xD

Ich habe nun seit drei Tagen eine MSI RTX 5080 Gaming Trio OC @ Silent Bios bei mir werkeln. Im gut belüfteten Gehäuse komme ich im Furmark auf 75°C bei 1650 RPM. Dabei werden die Lüfter mäßig hörbar, aber keinesfalls laut. Spulenfiepen ist unter Volllast leise vorhanden, aber unter den Lüftergeräuschen kaum herauszuhören. Obwohl der Kühlkörper vergleichsweise dünn und leicht ist und ohne Vapor Chamber daher kommt, scheint er mit der TDP gut zurechtzukommen. Eine etwas laschere Lüfterkurve im Silent Bios hätte ich mir jedoch gewünscht, denn da sind noch reichlich Temperaturreserven. Betrieben wird die Karte mit dem Winkelkabel von Be Quiet. Eine Wärmebildkamera zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Insgesamt bin ich zufrieden.

Wo siehst du denn bei 75Grad Edge noch Reserven? Der TJ der Karte wird dann bei etwa 90Grad liegen. Da sind keine Reserven. Die Trio ist wesentlich schlechter als die Vanguard, auch wenn man meint die Karten wären nahezu gleich.

Die Vanguard ist im Grunde ne verkappte Suprim.

Ich muss sagen die RTX 5080 macht aus OC Sicht richtig Laune.

1740142983593.png

1740143193666.png

Entlich kann ich mich hier auch im Thread beteiligen :)

ICh konnte es gestern ja nicht sein lassen, und so hat mein kleiner "Arbeitsrechner/Streamingrechner" nach gerade mal einer Woche das erste upgrade erhalten.

20250221_173257.jpg
20250221_173054.jpg

Hab momentan 2070 Super + 5700x3D, denkt ihr lieber ne 5070 Ti oder 5080 für 1440p gaming?
Mache nebenbei auch bisschen KI-Zeugs, deswegen AMD keine Option.

Zurück