Häh, es gibt keine neuen Kabel. Von 12VHPWR auf 12V-2x6 hat sich nur anschlussseitig was geändert.
ja, die Sense-Pins sind wohl weiter hinten, dass sie keinen Kontakt mehr haben, wenn der Stecker nicht richtig sitzt.
Ja werd ich auch holen, aber ich denke das sind die selben Stecker bzw. Kabel nur anders gesleevt. Ich schau mir das beiliegende Kabel Ding mal kritisch genauer an.
Ich bin tierisch genervt von der Angeleinheit, kann doch nicht so schwer sein ein Kabel zu bauen. Die nehmen immerhin satte 30-40€.
1. Dann hol Dir gleich 12V-2x6 PIN

Bei der gestrigen Suche nach dem (alten) Kabel hab ich gesehen, dass die jetzt auch bei Corsair verfügbar sind.
Ich selbst hatte letztens auch ein Seasonic NT gekauft und da gab es die neue Version als 90° Stecker und die alte Version als gerader Stecker
2. was der Kollege beanstandet hat, ist ja auch nicht das Kabel, sondern dass 1/2 Pin(s) im Stecker zu weit hinten sitzen. Ich denke mit "Premium" ist nicht nur der Sleeve gemeint, sondern vielleicht eben auch die Verbindung im Stecker.
Bei meiner 5080 ging das alte Standard-Kabel auch erst nicht, aber das Premium sofort. Später ging das alte Kabel auch, das kann schon darauf hindeuten, dass ein PIN recht lose im Stecker sitzt. Jetzt hängt da die HOF dran, die teilt ihre Last hoffentlich ordentlich auf beide Stecker auf

(müsste man eigentlich mal prüfen)
3. ich hab für die Premium-Kabel ca. je 24,- EUR bezahlt

Deine 40,- EUR hab ich für einen kompletten Type 4 Kabelsatz mit Premium-Kabeln (Amazon Marketplace) bezahlt (ich glaube, es waren 50,- komplett)
4. die Premium Kabel lassen sich auch besser biegen, was gerade in schmalen Gehäusen gut sein kann. Dafür sind die Standard-Kabel recht zäh und bleiben auch recht gut in der Form, die Du ihnen gegeben hast