Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hat jemand SOTR? Das Spiel stürzt bei mir reproduzierbar ab.
Ich hab auch reproduzierbare Darstellungsfehler in TWW3. Sowohl Stock als auch mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand SOTR? Das Spiel stürzt bei mir reproduzierbar ab.
Ich hab auch reproduzierbare Darstellungsfehler in TWW3. Sowohl Stock als auch mit OC.
Indiana Jones crasht bei mir mit +500 Core, mit +450 scheint es aber zu laufen.
Versuche also mal den Takt ein wenig runter zu stellen.

Allerdings habe ich die Gamepass Version ohne Transformer und MFG... und ich versuche noch herauszufinden wie ich es reinpacken kann
Das Update kommt erst noch. Dann warte ich erst noch mit dem zocken. :D

Indiana Jones crasht bei mir mit +500 Core, mit +450 scheint es aber zu laufen.

Allerdings habe ich die Gamepass Version ohne Transformer und MFG... und ich versuche noch herauszufinden wie ich es reinpacken kann
Das Update kommt erst noch. Dann warte ich erst noch mit dem zocken. :D
Ja Indi ist ein guter Stabitest.
Die Karte läuft da aber im MaxOut wie ein Sack Nüsse. Wenn man nur die Fps sieht merkt man das kaum, aber schau dir mal das an, Framtimes aus der Hölle. Der Vram reicht nicht.

Screenshot (281).png

Ja Indi ist ein guter Stabitest.
Die Karte läuft da aber im MaxOut wie ein Sack Nüsse. Wenn man nur die Fps sieht merkt man das kaum, aber schau dir mal das an, Framtimes aus der Hölle. Der Vram reicht nicht.

Anhang anzeigen 1483934
Deswegen den Texturepool nur auf hoch. So habe ich im Spiel noch über 1GB frei. :D
Die FPS sind andauernd zwischen 50 und 60 am pendeln mit ein paar FPS drüber und drunter.
FG lässt es nur auf rund 80-85FPS steigern. Von wegen doppelte FPS. :D
Mit FG gibt es aber sehr starke Schlieren in Cutscenes, welche auf 60FPS gecappt sind, auch mit FG.

Werde also mal auf das Update 3 mit Transformer und MFG warten, welches diesen Monat kommen soll, bevor ich es anfange durchzuspielen..

So was wollten wir 16-GB-Gamer vor 2026 aber eigentlich nicht hören. :what:
SpaceMarine 2 sprengt auch den Pool in UHD Nativ. Framedrop am Ende der Messung, immer wieder kleine Zuckler.
Screenshot (272).png

Es crasht auch @Stock, immer. Benchmark wenn die zweite Szene angeht bin ich raus.
SOTR Crash.png

So sieht das bei TWW3 aus. Das rote ist kein Schatten sondern ein Fehler in der Darstellung. Erster Run geht immer problemlos, starte ich den selben Bench ein zweites Mal siehts aus wie auf dem Bild. (Ich benche bei dem Spiel immer nur den zweiten Run, weil der erste wegen den Shadern manchmal kurze Ausreißer hat)
TWW3 Bildfehler3.jpg

Die Karte hat noch weitere Eigenheiten, die Texturen und Objekte im neuen Benchmark von Monster Hunter werden auch teils stark verzögert reingleaden. Das liegt definitv an der Karte bzw dem Treiber, scheint mal wieder NV "überlegenes Speichermanagement" zu sein. Mit aktivertem DLSS ist es am auffälligsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat noch weitere Eigenheiten, die Texturen und Objekte im neuen Benchmark von Monster Hunter werden auch teils stark verzögert reingleaden
Das ist echt kacke...

Sowas hatte ich mit der 4070, da sind Texturen nachgeladen.
Aber mit der 5080 war es nicht mehr da...
So was wollten wir 16-GB-Gamer vor 2026 aber eigentlich nicht hören. :what:
Damit ist ja nicht die Qualität der Texturen gemeint, sondern nur die Menge der Texturen die darin zwischengelagert werden darf.

Ich hatte auch schon mit einer 4090 nachladende Texturen gehabt, oftmals ist das Spiel schuld.

Ich hatte auch schon mit einer 4090 nachladende Texturen gehabt, oftmals ist das Spiel schuld.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat, denkt man dies meist. Ich kenne das auch von meiner 4060 & 4070 die ich noch habe. Mir erschließt sich jedoch nicht warum NV das z.B. bei Monster Hunter so handhabt im Treiber. Wahrscheinlich in der Voraussicht der UHD Texturen. Ich muss mir den VRAM Verbrauch nochmal mit der Radeon anschauen um das mal auszuwerten. Testet es mal gerne, der Bench ist ja kostenlos auf Steam. Neuralgische Stellen sind die 3 Bisons und deren Fußabdrücke in der Wüstenszene. Nächste markante Ecke ist die Oase mit dem "grünen Krokodil" das im Übergang Flimmert wegen dem Texturwechsel. Dann im Dorf das blaue Banner auf der rechten Seite wenn die Kamera in die Third Person wechselt nach der Ankunft.

Welcher jetzt? Monster Hunter Wilds?
Ja.
Anbei noch wie versprochen die Links zu den benches.

Kann mir mal jemand verraten wo ich MFG in Cyberpunk finde?
Edit: Habs gefunden, ein Neustart hat es gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zur Fehlersuche kurz ne Palit GamingPro verbaut. Das Problem mit kein Screen beim booten, das Flickern beim boot etc. besteht weiterhin. Liegt also nicht an meiner Vanguard. SOTR crasht ebenfalls weiterhin beim zweiten Benchrun.
Wer sich für die Basismodelle interessiert, für den gerne hier meine Messdaten zum Kühler der Palit. Karte erlaubt keiner Erhöhung des Powerlimits.
Screenshot (294).png

IDLE der Karte ist an meinem Panel noch höher als bei der MSI, ohne HDR sogar deutlich. Bereits ein offenes Browserfenster oder aktivität bringt den IDLE auf satte 50Watt.
Palit IDLE HDR.gif

Karte erlaubt keiner Erhöhung des Powerlimits.
Würde ich bei 5090er Karten auch eher stramm in die andere Rcihtung schieben - nicht nur weil das kaum langsamer aber viel effizienter ist sondern vor allem weil, zur Überraschung von niemandem:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1739133388530.png

Ja , hat ja nicht lang gedauert. man reizt mit 600Watt das Ding natürlich auch ordentlich aus. Die 5080 profitiert meiner Meinung nach aber von OC. Ich würde da eher Clocken statt undervolten, aber dass muss jeder selbst wissen.

@der8auer hat das Video schon vor rund zwei Wochen gebracht, hab es aber erst gestern gesehen und fand es dann in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine 5090 ja auch zunächst auf einem lediglich mit PCI-Express 3.0 ausgestattetem Mainboard betreiben werde, ziemlich interessant.
Vermutlich begünstigt durch die üppige Speicherausstattung von 32GB, ist die Geschwindigkeit des PCIe-Bus, in Bezug auf die maximale Leistungsentfaltung einer 5090 im Gaming-Bereich, jedenfalls wohl nicht direkt relevant.

5090_PCIe_Vergleich_3DMark_Speedway.jpg

5090_PCIe_Vergleich_CP2077.jpg

5090_PCIe_Vergleich_Star_Wars_Outlaws.jpg

(Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich widersprechen @Edelhamster.
Will dem guten Bauer ja nichts unterstellen, aber ich kenn mich mit Bandbreite gut aus und ich kann dir sagen, das was er da getestet hat ist absolut untauglich für Bandbreitentests.

Zurück