AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

btw.
KCD2 läuft auf der GRE ganz gut, bei anderen RDNA2+3 eher leicht unter normal
(vorab Test mit Gameversion = ???)

btw.
7900xtx@859€ im MS

Anhänge

• KCD2@4k.JPG
    KCD2@4k.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 92
  • 7900xtx@859€.JPG
    7900xtx@859€.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Wollt nur mal die Experten fragen, welches Modell der RX 7900XT zu empfehlen ist?! Brauch aktuell was fürn Zweitrechner, der eigentlich nur zum Testen und basteln gedacht ist. Also eigentlich nur wegen Langeweile :stupid: Preis Leistung find ich die 7900XT recht interessant, auch wenn man eigentlich erstmal auf die Neuen warten sollte.

die Phantom ist gerade im MS im Angebot@659€ = 30€ weniger als die Hellhound
falls man nicht gerade ein Exemplar mit Spulenfiepen erwischt, sollte der Kühler dicke reichen

bei der Merc könnte es sein, das ab Werk die Lüfterkurve am lautesten ist

Anhänge

• 7900xt.JPG
    7900xt.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 65
Bei mir wird es wohl die Savio TG-04 für die GPU und Putty die Upsiren UTP-8.
Berichte mal, wäre da an Erfahrungen interessiert.
Sooo, Operation gelungen. Der Patient war meine 25 Monate alte (krass, schon?) XFX RX 7900 XTX Merc 310. Die Wärmeleitpaste war knochentrocken und hart, die Pads auf der Vorderseite auch. Die auf der Backplate jedoch haben ziemlich geblutet.

Was das Putty betrifft, war ich ziemlich irritiert und habe mich noch erst gefragt, ob ich ne Fälschung angedreht bekam. Zugegeben, es war mein erstes Putty, aber ich habe nicht diese trockene und leichte Konsistenz erwartet. Und auch beim Abrissverhalten habe ich irgendwie ne Fädenbildung erwartet. Zu verarbeiten war der Kram aufgrund dessen daher echt geil, allerdings muss das "auf dem Rücken liegend" passieren, sonst fällt es einem beim rumdrehen einfach wieder ab. Gekauft hab ich den Kram per Aliexpress.

Meine Werte vorher (links) und nachher (rechts) nach 20 Minuten Steel Nomad:
Unbenannt.png Unbenannt2.png

Beim Speicher hatte ich mir etwas mehr erhofft als -2°C, aber die -7,6°C beim Hotspot finde ich fabelhaft. Allerdings drehen die Lüfter auch ~130rpm langsamer und die Wärmeabfuhr ist jetzt deutlich weniger träge. Alles in allem bin ich äußerst zufrieden, die Karte ist kühler als im Auslieferungszustand. Jetzt bin ich noch gespannt auf die Haltbarkeit. Bei 31,59€ pro 100g für das Putty (die sind aber auch komplett draufgegangen) kann man auch über den Preis nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss tatsächlich stark aufpassen was Fälschungen angeht bei dem Zeug. Werte sehen aber schon mal super aus. Hast du alles gemacht, also inkl SpaWa?

Ist schwer abzuschätzen jm Vorfeld was das bringt, da man nie so genau weiß welche Qualität an Pads der Vendor bereits verwendet hat. Vorteil am Putty st aber definitv die Haltbarkeit. Ich konnte mit dem Honeywell dann aber dochein gutes Stück mehr raus holen als du, das kann aber natürlich auch andere Faktoren haben. Mal gespannt was nach unserer Sammelbestellung so an Vergleichswerten noch kommt. Spannende Sache mjt dem Putty.

Ja, klar, das Honeywell ist schon noch etwas besser. Aber auch deutlich teurer. Und deine Lüfter laufen wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, das Honeywell ist schon noch etwas besser. Aber auch deutlich teurer. Und deine Lüfter laufen wesentlich schneller.
Ja stimmt natürlich. Das macht auch viel aus wie schnell dann die Abwärme abgeführt wird.
Ich mach ende der Woche einen neuen Puttythread, kannst ja dann gerne mal deine Ergebnisse mit rein setzen. Evtl. bekommen wir eine kleine Art Datenbank hin.

Guten Abend. Wollt nur mal die Experten fragen, welches Modell der RX 7900XT zu empfehlen ist?! Brauch aktuell was fürn Zweitrechner, der eigentlich nur zum Testen und basteln gedacht ist. Also eigentlich nur wegen Langeweile :stupid: Preis Leistung find ich die 7900XT recht interessant, auch wenn man eigentlich erstmal auf die Neuen warten sollte.
Recht spät meine antwort, aber Nitro+ , TUF, Phantom sind immer empfehlenswert. Die Hellhound und Pulse sind auch nicht schlecht, man muss aber was man so liest etwas abstriche bei der Qualität machen.
Ich habe ne Tuf XTX, ist aber der selbe Kühler wie bei der XT. Hatte auch mal eine AS Rock 7900xt Phantom hier und die war auch super...

Sooo, Operation gelungen. Der Patient war meine 25 Monate alte (krass, schon?) XFX RX 7900 XTX Merc 310. Die Wärmeleitpaste war knochentrocken und hart, die Pads auf der Vorderseite auch. Die auf der Backplate jedoch haben ziemlich geblutet.

Was das Putty betrifft, war ich ziemlich irritiert und habe mich noch erst gefragt, ob ich ne Fälschung angedreht bekam. Zugegeben, es war mein erstes Putty, aber ich habe nicht diese trockene und leichte Konsistenz erwartet. Und auch beim Abrissverhalten habe ich irgendwie ne Fädenbildung erwartet. Zu verarbeiten war der Kram aufgrund dessen daher echt geil, allerdings muss das "auf dem Rücken liegend" passieren, sonst fällt es einem beim rumdrehen einfach wieder ab. Gekauft hab ich den Kram per Aliexpress.

Meine Werte vorher (links) und nachher (rechts) nach 20 Minuten Steel Nomad:
Anhang anzeigen 1484254 Anhang anzeigen 1484255

Beim Speicher hatte ich mir etwas mehr erhofft als -2°C, aber die -7,6°C beim Hotspot finde ich fabelhaft. Allerdings drehen die Lüfter auch ~130rpm langsamer und die Wärmeabfuhr ist jetzt deutlich weniger träge. Alles in allem bin ich äußerst zufrieden, die Karte ist kühler als im Auslieferungszustand. Jetzt bin ich noch gespannt auf die Haltbarkeit. Bei 31,59€ pro 100g für das Putty (die sind aber auch komplett draufgegangen) kann man auch über den Preis nicht meckern.

Teil 2, diesmal mit meiner 48 Monate alten XFX RX 6800 XT Merc 319. Wie gehabt, links die Werte davor, rechts nach dem repasten:
Unbenannt.png Unbenannt2.png

Die Pads auf der Karte waren besser in Schuss, kaum ausgehärtet, aber auch null ausgeblutet. Die Wärmeleitpaste war noch leicht feucht, aber kaum vorhanden. Ich finde das Ergebnis ziemlich gut, mit -10°C GPU, -10°C Speicher und -9°C Hotspot bei ~160rpm weniger. War aber auch nach fast doppelt so langer Zeit.

[...] Ich mach ende der Woche einen neuen Puttythread, kannst ja dann gerne mal deine Ergebnisse mit rein setzen. Evtl. bekommen wir eine kleine Art Datenbank hin.
Sollten wir dafür dann noch mehr Daten erheben? ZB, Gehäuse, Lüfterbestückung- und Drehzahl, etc? Bei den beiden Karten von mir ist es nämlich so, dass die Erste in einem gut belüfteten Cougar MX600 natürlich deutlich besser "atmen" kann, als die 6800 XT in ihrem Pure Base 500, das macht schon nen Unterschied. Oder geht es dir nur um reine vorher/nachher Momentaufnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir dafür dann noch mehr Daten erheben? ZB, Gehäuse, Lüfterbestückung- und Drehzahl, etc? Bei den beiden Karten von mir ist es nämlich so, dass die Erste in einem gut belüfteten Cougar MX600 natürlich deutlich besser "atmen" kann, als die 6800 XT in ihrem Pure Base 500, das macht schon nen Unterschied. Oder geht es dir nur um reine vorher/nachher Momentaufnahmen?
Das sollten die "Vorherwerte" eigentlich ausreichend mit einpreisen. Reicht für unsere Zwecke würde ich sagen.

Ohh nice, KCD 2 Support wäre auch nicht übel gewesen. Schau ich mir am Freitag direkt mal an.
Bzgl. der KCD 2 Performance war ich vorgestern eigentlich positiv überrascht, als ich es mit dem 24.12.1 auf meiner RDNA2 angespielt habe.
Ein tolles Game und mit FSR2 hab ich schöne stabile 60FPS.
Die von PCGH empfohlenen KCD 2 Setting-Anpassungen fand ich hier auch echt gut.
Was die experimentellen Settings angeht, mal sehen ob da noch was von Radeon-Seite kommt. Ich hab mir nur die experimentellen Texturen zugeschaltet.

Zurück