wtfNow
Software-Overclocker(in)
Werd ich machen, im NovemberDas wäre dann schon der zweite Kommentar von mir den du gern abspeichern kannst. Hatte dir ja letztens schon so einen ähnlichen präsentiert. Speichere ihn ab und hole ihn im ~ Januar wieder raus. Ich werde Recht behalten. Zumindest im Vergleich RTX3090 vs RTX3080 vs BigNavi. Lehne mich da zuversichtlich aus dem Fenster. BigNavi hat angesichts dieser Ampere-Leaks keine Chance und kann höchstens versuchen über den Preis anzugreifen.

Die Bewertung wird nicht ganz einfach sein, so sexy ich DLSS auch finde, so uninteressant ist es für mich mit den nur handvoll unterstützten Spielen (und Zukunft ungewiss).
Und Raytracing steht auch in der Sternen, Leistungseinschätzung ist jetzt einfach unmöglich. Faktoren sind neben der Rohleistung auch die Optimierung und da könnte der Konsolenaufwand Vorteile bieten (Langlebigkeit?)...etc

Und dann noch die Sache mit dem Verbauch, VRAM und Preis. Diesmal ist nix mit wer hat den längeren Balken.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist im ober(st)en Bereich extrem schlecht, wird sich nicht ändern.
Ich tendiere für mich daher zu max 800€ Budget nur wenn es da was sehr leckers gibt von wem auch immer, mehr sind mir Computerspiele als nebenbei Hobby einfach nicht wert.