Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

Das wäre dann schon der zweite Kommentar von mir den du gern abspeichern kannst. Hatte dir ja letztens schon so einen ähnlichen präsentiert. Speichere ihn ab und hole ihn im ~ Januar wieder raus. Ich werde Recht behalten. Zumindest im Vergleich RTX3090 vs RTX3080 vs BigNavi. Lehne mich da zuversichtlich aus dem Fenster. BigNavi hat angesichts dieser Ampere-Leaks keine Chance und kann höchstens versuchen über den Preis anzugreifen.
Werd ich machen, im November:D
Die Bewertung wird nicht ganz einfach sein, so sexy ich DLSS auch finde, so uninteressant ist es für mich mit den nur handvoll unterstützten Spielen (und Zukunft ungewiss).
Und Raytracing steht auch in der Sternen, Leistungseinschätzung ist jetzt einfach unmöglich. Faktoren sind neben der Rohleistung auch die Optimierung und da könnte der Konsolenaufwand Vorteile bieten (Langlebigkeit?)...etc:huh:
Und dann noch die Sache mit dem Verbauch, VRAM und Preis. Diesmal ist nix mit wer hat den längeren Balken.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist im ober(st)en Bereich extrem schlecht, wird sich nicht ändern.
Ich tendiere für mich daher zu max 800€ Budget nur wenn es da was sehr leckers gibt von wem auch immer, mehr sind mir Computerspiele als nebenbei Hobby einfach nicht wert.

Man kann sich aber nicht immer darauf verlassen, daß gerade eine Kryptowährung am Start ist. An der Leistung liegts sicher nicht.

Zur allgemeinen VRam Diskussion.
Wenn man unbedingt in 4K spielen will mögen mehr wie 8GB Speicher ein Kriterium sein. Ich sehe aber in 1440p diesen vermeintlichen großen Vorteil nicht.
Spiele wie RDR2 / Horizon Zero Dawn / Troy: A Total War Saga / FS 2020 / Monster Hunter World Iceborne / Projekt Cars 3 / Detroit Become Human usw haben
eines gezeigt... mehr Grafikpower ist gefragt um in 1440p die 60FPS zu erreichen und zu halten. Die 16GB der VII sind, wie man sieht, eher nutzlos.
Die RX 5700XT macht sie eins um andere mal nass.

Darum sehe ich die 10GB der 3080 in 1440p auch nicht als Handicap (auch wenn mehr VRam natürlich gerne mitgenommen wird), aber eine starke Karte ist
mir lieber als eine mit extra viel VRam dafür aber zuwenig Power. Wer mehr/alles zusammen will zahlt auch den entsprechenden Preis dafür.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Vorteil aus den 11GB VRam meiner GTX 1080Ti gegenüber den 8GB der RTX 2070 s ziehen.

Würde die "kleine" 3080 statt mit 10 ...
mit 12 GB Speicher ausgestattet gebe es wohl viel weinger Kritik. Und die "große" 3090 hätte sich mit 16GB wohl genauso gut verkauft wie sich mit 20GB verkaufen wird.

Eine 3080 mit 10 ist jedenfalls bestenfalls und voraussichtlich nur für Halb-Enthusiasten erträglich. Vielleicht begnügen sich aber sogar nur Viertel-Enthusiasten mit weniger als 11GB.

Aber angeblich ist es PCI-E 4.0 ja egal ob die Grafikkarte manchmal zu wenig Speicher hat. - Dann könnten 10GB durchaus reichen, die wenigen Momente wo es mehr Speicher bedürfte werden durch die schnellere Anbindung vermutlich wettgemacht und es könnte sein, dass solange PS5 und SerieX (also ein paar Jährchen) vorherrschen - man nie ins Speicherlimit fährt. Außer man schielt auf 4 oder später auf 8K. - Ich hoffe die Tests werden das beantworten.

Also so ganz ist die 3080 mit 10GB - wenn man unter 4k bleibt nicht aus dem Rennen.

Ich werde wohl 1 Jahr warten und schauen ob die „Super“ Politik o.ä. wieder zum Vorschein kommt. Denke mit einer Ti sollte das drin sein. Obwohl es schon verlockend ist aber ich habe einfach kein gutes Gefühl am Anfang zu kaufen. Die ganzen Bezeichnungen lassen doch Platz für mehr.

Naja morgen wissen wir hoffentlich endlich mal mehr was auch Handfest ist.

Lg

Die Leistungsaufnahme wäre mir tätsächlich auch ein Dorn im Auge.
Angenommen die TDP wäre echt um die 300W, dann wären das 9ct/h Gaming allein für die Grafikkarte.
Bei 3h/Tag wären das ~8€ im Monat - Monitor, CPU und restliche Hardware/Peripherie exklusive.

Naja immerhin müsste man im Winter weniger heizen - in meinem PC-Raum wäre das wahrscheinlich Realität. :lol:
Vom Netzteil her hätte ich weniger Probleme, da ich mich glücklicherweise letztes Jahr für ein 750W-Modell entschieden habe.

Aber abwarten...
Vielleicht saufen die Karten auch gar nicht so viel, bzw nur wenn man sie nahe der Kotzgrenze betreibt.
Möglicherweise hat Nvidia ja Mittel und Wege gefunden den Speicher irgendwie intelligent in eine Art Energiesparmodus zu fahren. :ugly:
Kann man jedenfalls nur hoffen. Igor hatte das ja mal vorgerechnet und bei 24 RAM-Modulen wird einem ganz schwindelig.

Undervolting kann man betreiben und ein Power-Limit/FPS-Limit kann man auch je nach Spiel noch reinpacken.
Wo man die volle Leistung braucht, kann man sie ja abrufen.

Noch ist nicht klar, ob die Karten wirklich so durstig, oder die Kühler/die Spezifikationen einfach nur 'großzügig' sind.
Eigentlich passt es nicht so recht ins Bild, dass Nvidia jetzt nach so einem guten Lauf und bei einer Architekturverkleinerung den Hahn so weit aufdreht...

[...]Aber angeblich ist es PCI-E 4.0 ja egal ob die Grafikkarte manchmal zu wenig Speicher hat. - Dann könnten 10GB durchaus reichen, [...]

Lol, dem PCIe-Interface ist es grundsätzlich egal wer was hat und was macht. ;-)
Erahne ich jedoch was du möglicherweise meinst, dann ist die Anwort aber auch hier: Nein.
Die kommenden GPUs im HighEnd werden Speicherbandbreiten im Bereich von 700 - 1000 GiB/s haben. Der PEG liefert in deinem Falle bestenfalls etwa 31 GiB/s, also weniger als ein Zwanzigstel. Für ein organisiertes Streaming und Nachladen kann man damit gut arbeiten, geht dir aber tatsächlich das VRAM aus, wird es ruckelig und langsam, weil die SPs Unmengen an Wartezyklen einlegen müssen bis die Daten verfügbar sind.
Techniken wie das von Vega bekannte HBCC schaffen zwar Linderung, dennoch wird es deutlich langsamer.
Mit Blick auf die 10 GiB wesentlich relevanter ist, dass das für die meisten Gamer bereits einen Zugewinn darstellt. Gemäß Steam haben gerade einmal 4 % (bis bestenfalls 6 %) aller Systeme mehr als 8 GiB VRAM, d. h. 10 GiB stellen für den Großteil einen (teilweise deutlichen) Zugewinn dar. Und wem das nicht reicht, der kann ja auch auf AMDs Topmodell setzen oder die 3080 mit 20 GiB wählen, die angeblich bereits in der ersten Oktoberhälfte verfügbar werden soll.

Bei einer Leistungsaufnahme von 350 Watt (Total Graphics Power, TGP) soll Gainwards Topmodell übertaktet auf 1725 MHz boosten. Bei der GeForce RTX 3080 führte das Datenblatt 4352 Shader-Rechenkerne und 1740 MHz bei 320 Watt TGP an.

Ein Schlag ins Gesicht für unsere weissen Ritter der NV Energieeffizenz Tafel oder nun wieder eher Fabelrunde? [...]

Die provokant in Szene gesetzte "Fabelrunde" ist mir egal, aber was mich dann doch neugierig gemacht hat: Kannst du mir mal bitte erklären wie man in Abwesenheit jeglicher Leistungswerte die Energieeffizienz bestimmen und diskutieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz ist die 3080 mit 10GB - wenn man unter 4k bleibt nicht aus dem Rennen.
Bei der Masse der Käufer eh' nicht. Die freut sich über 25% mehr Speicher als bei der 2080 und wird schon - sofern sich der Preis in 2080-ähnlichen Gefilden bewegt - dafür sorgen, dass sie in ausreichenden Stückzahlen über den Tisch geht. Auf eine Pleite für Nvidia muss man da nicht hoffen.

Uns hier im Forum bleibt also - sofern man sich nicht gleich eine 3090 im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens gönnt - nur das Warten auf die 20GB-3080 oder das entsprechende AMD-Pendant, wobei Erstere sicher nicht günstig werden wird und von Letzterer ja so gut wie noch nichts bekannt ist.

Insgesamt nicht so richtig befriedigend. Unabhängig davon, wie das zu Nvidias Speicherinterface-Konzept gepasst hätte, hätte eine 12-GB-3070 und eine 16-GB-3080 die Kaufentscheidung sicher für viele deutlich einfacher gemacht.

Ich wäre ehrlich gesagt recht froh, wenn wir jemand erklären würde, warum Nvidia einen BGA Layer bzw. eine VRAM Area durchbohren sollte. Backdrill kommt auf SMD Layer zur Anwendung, ab einer bestimmten Layeranzahl, das hat mit dem hochgetakteten Speicher (GDDR6x) rein gar nichts zu tun. Es geht um tiefere SMD Layer.

Und was AMD's AI angeht, haben die seit Jahren eine DL und ML Variante, die sicherlich auch DXR (directX) kompatibel ausgeführt werden könnte und mit der sie schon RT auf Verfilmungen wie Herr der Ringe berechneten, die brauchen also DLSS überhaupt nicht kopieren oder irgendeine Lizenz seitens Nvidia für DLSS. Die läuft längst auf Epyc und Instinct, seit 2013 werkeln sie daran.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie diesen Kram nicht bringen.

hier ein video für dich warum backdrill verfahren eingsetzt wird

NVIDIA Ampere startet mit einem 12-Layer PCB ab RTX 3080, BIOS RC2 fertig, Pilot-Produktion laeuft - YouTube

mfg

Imo sieht es so aus, als würde Nvidia mit der Brechstange mehr Leistung versuchen zu erzwingen.

7nm bringen einen kleinen Performance Schub, ebenso die Erhöhung auf über 300 (!) Watt TDP. Vorbei sind die Zeiten mit Energiesparen, jetzt wird gekleckert.

Ich bin auf die IPC ( nennt man das bei GPUs so ? ) gespannt.

Am meisten interessiert mich die Lautstärke, 7nm sind ,aufgrund der Paktdichte auf dem GPU Kern, mit Sicherheit nicht einfach zu kühlen.

Just my 2 cents.

Techniken wie das von Vega bekannte HBCC schaffen zwar Linderung, dennoch wird es deutlich langsamer.

HBCC muss von den Entwicklern unterstützt werden und das die sich in irgendeiner besonderen Weise für Vega einsetzten, war nicht erkennbar. Dann kannst du bringen was du willst, aber Nvidia greift das Thema beim Downsizing wieder auf, was auch Kosten spart. Das größte Potenzial liegt im Softwarebereich brach.

Und im September (Mitte bis Ende) kommt nicht die vermeintliche 3080 20GiB, sondern die 3090. Vorab soll es wohl nur die 3080 10GiB in limitierter Stückzahl geben. Also mehr ist mir nicht bekannt, mag aber auch Fake sein, da weiß man nicht mehr was man noch glauben soll.

Ich werde wohl 1 Jahr warten und schauen ob die „Super“ Politik o.ä. wieder zum Vorschein kommt. Denke mit einer Ti sollte das drin sein. Obwohl es schon verlockend ist aber ich habe einfach kein gutes Gefühl am Anfang zu kaufen. Die ganzen Bezeichnungen lassen doch Platz für mehr.
Es gibt immer mehr nach einem Jahr. Wenn du auf den Super-Refresh (oder was auch immer sich Nvidia dieses mal ausdenkt, ich schlage "Ultimate" vor) wartest, dann gibts ein Jahr später wahrscheinlich schon wieder die RTX 4000. Man kann sich auch tot warten, womit wir wieder bei der allseits beliebten Tatsache sind: Man kauft Leistung wenn man sie brauch oder will.

Es gibt immer mehr nach einem Jahr. Wenn du auf den Super-Refresh (oder was auch immer sich Nvidia dieses mal ausdenkt, ich schlage "Ultimate" vor) wartest, dann gibts ein Jahr später wahrscheinlich schon wieder die RTX 4000. Man kann sich auch tot warten, womit wir wieder bei der allseits beliebten Tatsache sind: Man kauft Leistung wenn man sie brauch oder will.

Ich brauche die Leistung heute! Soll ich mir jetzt eine 2080ti kaufen oder eine Woche warten?

Bei einer Leistungsaufnahme von 350 Watt (Total Graphics Power, TGP) soll Gainwards Topmodell übertaktet auf 1725 MHz boosten. Bei der GeForce RTX 3080 führte das Datenblatt 4352 Shader-Rechenkerne und 1740 MHz bei 320 Watt TGP an.

Ein Schlag ins Gesicht für unsere weissen Ritter der NV Energieeffizenz Tafel oder nun wieder eher Fabelrunde?
Da mutieren die hier im Forum oft gefallenen Sprüche einiger in Bezug auf wieviel Leistungsaufnahme denn heutzutage nicht mehr up to date sei geradewegs zum Slapstik.
Der Gebetsmühlenartige Thenor NV ist ja noch nicht mal mit 7nm unterwegs und was AMD damit raussholt sei ja ein Armutszeugniss verkommt da doch ein wenig zur Realsatiere.
Nun was lernen wir daraus? Entweder nichts weil wir ignorieren einfach mal die Fakten oder das es aktuell leider Gottes keine Leistungssteigerung mehr ohne spürbaren Mehrverbrauch zur letzten Gen. geben wird. Noch mehr Leistung wie aktuell gibts auch bei NV selbst mit jetzt 7nm nicht umsonst. Die Kochen nun mal auch nur, ganz ohne physikalischen Beigeschmack mit Wasser.

Das ist NV Boost, die Karten werden sicher so 100-150Mhz darüber liegen in der Regel. Also wie gehabt seit Pascal.

Habe vor 4 Jahren eine GTX 1060 mit 6 GB Ram für 300 € gekauft. Und jetzt kommt Nvidia für das Doppelte an Geld mit einer Karte daher, die nur 33% mehr RAM hat? Die damalige 1070 gab es schon für knapp über 400€ mit der gleichen Menge an RAM. Muss doch ein Scherz sein, oder? :hmm:

Zurück