Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

[3080 mit 20 GiB] Ja. Aber erst im Sommer 2021 :-)

Nö ... laut Igor und/oder wccftech mit 20 GiB in der ersten Oktober-Hälfte.

Bei den 3080er Modellen weiß jetzt schon jeder dass noch ti Modelle mit mehr Speicher kommen werden.
Der Speicher ist für die Leistung einfach zu gering. Das wäre wie eine RX 5700XT mit 4GB Speicher. :rollen:
Warum auch immer Nvidia sowas raus bringt?

Und? Inwiefern soll das relevant sein? Bei Veröffentlichung der RTX 2080 war auch klar, dass eine Ti "folgen" wird und ebenso, dass noch eine Titan folgen wird.
Darüber hinaus: Es gibt Käufer, die eine höhere Leistung wichtiger einschätzen als einen hohen Speicherausbau und die kann nVidia mit einem solchen Modell bedienen. Marktstrategisch sinnvoll. Und so wenig sind 10 GiB auch nicht. Den Konsolen stehen effektiv auch nur um die 10 GiB VRAM zur Verfügung und die werden als 4K-Konsolen angepriesen. Hier sollte man nicht so tun, als wäre das gar ein Rückschritt, noch dazu, wo der PC-Markt insgesamt zum Großteil gar noch mit weniger als 8 GiB VRAM spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Modell echt schön... brauche eigentlich dringend eine neue aber denke preislich wird es wenn bei mir die 3080 aber nicht mit 10gb ... Also weiter gedulden.

So kann ich wenigstens nicht zugreifen bevor AMD zeigt was sie haben ^^

Ja, 10 GB ist ein Witz. Ich habe 8 GB seit etwa 3 Jahren (GTX 2070)

In meinen Augen produziert Nvidia damit einfach elektronischen Schrott. Anstatt gleich etwas vernünftiges herauszubringen, dass die Menschen kaufen werden - natürlich wird auch das gekauft, aber viele wollen doch eher die 20GB- bringt man eine Karte die weniger Speicher hat, als eine 3 Jahre alte 1080ti. Wieso nicht gleich eine Karte mit 16GB bei der 3080 und 12GB bei der 3070?:wall:
Ich gehöre einfach zu den Leuten, die nur alle 5-7 Jahre aufrüsten, wenn schon die spiele nichtmal auf Mittel laufen. Und deswegen möchte ich gleich etwas vernünftiges kaufen, damit es für diese Zeit auch reicht.

Finde die Differenz der Menge des Speichers ziemlich heftig bei den Modellen 3080 und 3090. Welchen technischen nutzen könnte das haben? Also ich meine gibt es einen Bestimmten Anwenderkreis des so viel Speicher benötigt? Mir Fällt nur 4K Gaming oder noch höhere Auflösungen ein. 14 Gb mehr als die daneben verfügbare 3080 ist krass.

Wieso nicht gleich eine Karte mit 16GB bei der 3080 und 12GB bei der 3070?:wall:

Weil NV nicht damit gerechnet hat,. dass AMD in dem Leistungssegment RTX3070/80 höchstwahrscheinlich 16GB-Karten bringt. Dann machste Gewinnmaximierung und gibst nur so viel raus wie unbedingt nötig (--> 10GB-Karten).
Nachträglich nachdem die Specs weitestgehend stehen kannste das schlecht ändern, deswegen kommen die Karten jetzt mit 10GB. Um AMD aber entgegentreten zu können muss man ebenfalls mindestens 16GB anbieten was erstens nur nachträglich in ner Revision geht (deswegen kommen die Karten einige Wochen später erst) und zweitens aus Speicherinterfacegründen nur (vernünftig) mit doppelter Bestückung geht, deswegen 20GB.

Finde die Differenz der Menge des Speichers ziemlich heftig bei den Modellen 3080 und 3090.

Der Grund ist der gleiche - die 3090 war sicherlich als 12GB-Karte geplant und die 24GB für die Titan. Aber man kann kein Flaggschiff verkaufen das weniger SPeicher als die Konkurrenz hat also wurde auch hier fix verdoppelt um gegen nen 16GB-Navi nicht blöd dazustehen.

Finde die Differenz der Menge des Speichers ziemlich heftig bei den Modellen 3080 und 3090. Welchen technischen nutzen könnte das haben? Also ich meine gibt es einen Bestimmten Anwenderkreis des so viel Speicher benötigt? Mir Fällt nur 4K Gaming oder noch höhere Auflösungen ein. 14 Gb mehr als die daneben verfügbare 3080 ist krass.

8K, durch HDMI 2.1 sind 120 HZ drin :sabber:.
Vielleicht kommen ja mal ein paar 8k Monitore in den bezahlbaren Bereich.

@orca113 / @Andrej: Zum x-ten Mal, die möglichen Speicherbestückungen resultieren direkt aus der gewählten Strategie für das Speicherinterface. nVidia hat sich hier zugunsten einer größeren Flexibilität für maximal 384 Bit entschieden und daher kann es 16 GiB nicht sinnvoll geben. Und da 384 Bit den Maximalausbau darstellen, wird man die auch nur bei dem/den größten Modellen sehen (hier die 3090, Titan und Quadro XY 6000).
Die nächste Verkleinerung sind 320 Bit und dementsprechend stehen hier die Kombinationen 10 GiB und 20 GiB zur Auswahl und erst der nächstkleinere Schritt kommt bei 256 Bit an, mit dem man 8 und 16 GiB realisieren kann. Die 16 GiB kann man hier aber nicht sinnvoll mit einer HighEnd-Karte kombinieren, weil die Speicherbandbreite deutlich geringer ausfällt.
Eigentlich alles technisch und marktstrategisch leicht nachvollziehbar. Und wenn man sich die Entwickungen der letzten Jahre ansieht, wird der Markt nVidia bzgl. ihrer Gesamtstrategie voraussichtlich auch diesmal wieder recht geben.

@Incredible Alk: "Weil NV nicht damit gerechnet hat,. dass AMD in dem Leistungssegment RTX3070/80 höchstwahrscheinlich 16GB-Karten bringt."
Sehr unwahrscheinlich. Projekttechnisch wird man eine solche Möglichkeit vorhergesehen haben und sich daher mit den 16 GiB, aber insbesondere den 20 GiB die Optionen offen gehalten haben. Genau das war ja der Sinn und Zweck der Verwendung von maximalen 384 Bit in Kombination mit OC-Speichermodulen.
nVidia hätte es sich viel einfacher machen können und ebenfalls ein 5121 Bit-SI implementieren können, nur hätten sie damit die Flexibilität bzgl. der differenzierten Speicherausbauten eingebüßt und die wollten sie offensichtlich unbedingt haben um ein differenzierteres Portfolio aufbauen zu können.
Zudem war bei AMD absehbar, wenn es kein HBM werden wird, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 GiB und damit 512 Bit implementieren wird. Das kommt nicht überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hätte es sich viel einfacher machen können und ebenfalls ein 5121 Bit-SI implementieren können
Das ist viel zu teuer. Das machste nur dann wenns unbedingt sein muss bzw. du alles rausquetschen musst weil du hinten liegst (wie eben AMD momentan).
"Differenziertheit" ist kein großes problem bzw. auch mit 512bit machbar. Da haste 16 und 32 GB nativ und bei den salvagechips die du mit 448bit beispielsweise betreibst könntest du 14 und 28 GB verbauen als Beispiel. Diese Zahlen waren NV aber offenbar in der Planungsphase zu groß.

@orca113 / @Andrej: Zum x-ten Mal, die möglichen Speicherbestückungen resultieren direkt aus der gewählten Strategie für das Speicherinterface. nVidia hat sich hier zugunsten einer größeren Flexibilität für maximal 384 Bit entschieden und daher kann es 16 GiB nicht sinnvoll geben. Und da 384 Bit den Maximalausbau darstellen, wird man die auch nur bei dem/den größten Modellen sehen (hier die 3090, Titan und Quadro XY 6000).
Die nächste Verkleinerung sind 320 Bit und dementsprechend stehen hier die Kombinationen 10 GiB und 20 GiB zur Auswahl und erst der nächstkleinere Schritt kommt bei 256 Bit an, mit dem man 8 und 16 GiB realisieren kann. Die 16 GiB kann man hier aber nicht sinnvoll mit einer HighEnd-Karte kombinieren, weil die Speicherbandbreite deutlich geringer ausfällt.
Eigentlich alles technisch und marktstrategisch leicht nachvollziehbar. Und wenn man sich die Entwickungen der letzten Jahre ansieht, wird der Markt nVidia bzgl. ihrer Gesamtstrategie voraussichtlich auch diesmal wieder recht geben.

@Incredible Alk: "Weil NV nicht damit gerechnet hat,. dass AMD in dem Leistungssegment RTX3070/80 höchstwahrscheinlich 16GB-Karten bringt."
Sehr unwahrscheinlich. Projekttechnisch wird man eine solche Möglichkeit vorhergesehen haben und sich daher mit den 16 GiB, aber insbesondere den 20 GiB die Optionen offen gehalten haben. Genau das war ja der Sinn und Zweck der Verwendung von maximalen 384 Bit in Kombination mit OC-Speichermodulen.
nVidia hätte es sich viel einfacher machen können und ebenfalls ein 5121 Bit-SI implementieren können, nur hätten sie damit die Flexibilität bzgl. der differenzierten Speicherausbauten eingebüßt und die wollten sie offensichtlich unbedingt haben um ein differenzierteres Portfolio aufbauen zu können.
Zudem war bei AMD absehbar, wenn es kein HBM werden wird, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 GiB und damit 512 Bit implementieren wird. Das kommt nicht überraschend.

Das kann so nicht nachvollzogen werden GERX7a! 10 GByte sind zu wenig. 8 GB sind in der GTX 1070 und die ist schon veraltet. BIG FEHLER NVIDIA vs BIG NAVI.
20 GByte wären gut gewesen. Da kann Nvidia aber nicht mehr so gut die Kunden melken. Ok, ne TITAN mit 24 GByte für 600 Euro wären ok...
Oder die 3080 auch mit 24 GByte und abgespeckt.
Ich hoffe, NVidia vergallopiert sich hier. Mir sind die nicht ganz koscha (gtx 970, und die Lasche Performance der ganzen RTX Reihe. Ich denke Nvidia bessert nach, oder sie fallen in den nächsten Jahren). Auf jeden Fall guter Zug von AMD. AMD hat vielleicht damit gepokert, dass Nvidia die Kunden abziehen will...und hat auf 16! gesetzt (rien ne va plus), hihi.

Zuletzt bearbeitet:
@gerX71a Danke für die Erklärung.

Ja okay aber für mehr als 4K Auflösung (auch hier finde ich die Monitore übelst Teuer) ist ja schon krass. Da muss ich ja auch nochmal übel in die Tasche greifen für nen fetten Monitor.

10GB wird mir in 2jahren keiner abkaufen. kaufe/verkaufe ohnehin nur karten mit dem niedrigsten wertverlust und bester rationaler p/l
und auf keinen fall AMD (heute gekauft, morgen wertlos)

Das ist viel zu teuer. Das machste nur dann wenns unbedingt sein muss bzw. du alles rausquetschen musst weil du hinten liegst (wie eben AMD momentan). [...]

Du kannst davon ausgehen, dass das, was nVidia gerade implementiert, sehr teuer ist: Deutlich teuere OC-Speichermodule, ein deutlich teueres PCB mit Backdrill-Verfahren und zudem auch noch mehr Lagen und obendrauf noch eine deutlich aufwendigere Kühlung, da der Speicher beträchtlich mehr Abwärme erzeugt. Hier würde ich gar vermuten, dass 512 Bit mit Standardbausteinen die günstigere Variante gewesen wären, zumal AMD gar nicht die finanziellen Mittel hat, um derart am Rande des technisch Machbaren zu arbeiten, denn am Ende muss man trotz zwangsweise niedrigerer Preise i. V. z. Konkurrenten dennoch Gewinn erwirtschaften, da man ein Wachstum anstrebt.

Und differenzierte Speicherbestückungen sind mit 512 Bit sehrwohl ein Problem, da man nicht sinnvoll mehr als der Konkurrent anbieten kann ohne gleich 32 GiB anzubieten, was extrem teuer wird und noch mehr die Frage nach dem Sinn aufwirft. (Offensichtlich wollte nVidia die Möglichkeit mit mehr Speicher aufwarten zu können aber haben, denn andernfalls hätte sie auf den Fertigungsaufwand verzichten können.)
Also bliebe nur wieder die Möglichkeit, für eine nicht ganz so überzogene Speichererhöhung, das SI zu beschneiden. 448 Bit und 28 GiB wären immer noch teuer und sehr viel Speicher, das nächst sinnvollere sind 384 Bit und damit 24 GiB aber damit hat man bereits die Speicherbandbreite um 1/4 reduziert, was eine Verwendung für die HighEnd-Modell ausschließt. Kompensieren kann man das nur, indem man sehr schnelle Speichermodule verwendet, die das kleinere SI kompensieren.
Eine grundsätzliche Kombination der maximalen 512 Bit mit Backdrill & Co sowie OC-Modulen kommt kostentechnisch jedoch erst recht nicht infrage (da wäre der Wendepunkt Richtung HBM dann wohl doch überschritten). Und schnelle OC-Module, Platinen, etc. nur für das Downsized-Modell mit 384 Bit zu verwenden, wäre wohl fertigungskostentechnisch aufgrund der kleinen Stückzahlen ebenso ein Problem geworden (und das gleich durch die Bank hinweg: Bordpartner, PCB-Hersteller, Kühlerhersteller und auch Micron selbst).

Das kann so nicht nachvollzogen werden GERX7a! 10 GByte sind zu wenig. [...]

Lol, welches Naturgesetzt bestimmt das? Es mag sein, dass das Dir zu wenig ist, nur bist du nicht repräsentativ für den Markt insgesamt (mit all seinen Strömungen) und es ist ja auch nicht so, dass es darüber nichts gibt. 20 GiB sind ebenso bestätigt und die 24 GiB der 3090 per se.
nVidia fertig Produkte für den Massenmarkt und keine Individualprodukte für dich und ein paar Forenuser hier.
"Ok, ne TITAN mit 24 GByte für 600 Euro wären ok" ... ja, ich hätte auch gerne einen neuen 911er für 30.000 € aber Schwamm drüber ... ich glaube die Diskussion können wir hier abbrechen ... ;-)

[...] Wie AMD das [DLSS] 'nachmachen' will sehe ich absolut nicht.[...]

Grundsätzlich können sie das durchaus. Sie können das NN auch über die SPs berechnen, etwas langsamer als die Tensor Cores, geht aber auch und bspw. in DirectX gibt es mit DirectML ein API, das entsprechende Funktionalität grundsätzlich von der Hardware abstrahiert verfügbar machen soll.
Der wesentliche Punkt wird sein, ob sie die Ressourcen und das KnowHow haben. Ersteres ist sicherlich ein Problem für sie, bei letzterem, wie du schon erwähntest, ist nVidia nicht umsonst einer der führenden Größen im Bereich DL & AI und da ist die Frage, wie schnell da AMD folgen können wird. Dass sie folgen werden, steht jedoch meiner Meinung nach außer Frage. Die Frage ist nur wann und in welcher Qualität. Wenn man sich ansieht, wie lange nVidia bis zu DLSS 2.0 gebraucht hat (das immer noch nicht perfekt ist) und nun hat AMD zudem das Problem, dass sie jetzt, wo es eine konkrete Vergleichtechnik von der Konkurrenz gibt, mit etwas zu bspw. DLSS 1.0 qualitativ vergleichbarem nicht aufwarten brauchen, denn das würde ihnen keiner abnehmen und ihrem Ruf möglicherweise gar mehr schaden als helfen ...
Wer weiß, vielelicht überrascht AMD ja diesbezüglich zum Launch von RDNA2?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte diesmal echt interessant werden, BIG Navi vs 3080. Beide werden an der Architektur geschraubt haben und AMD bringt RT und vielleicht sogar ein DLSS Pendant. Leute macht euch schonmal Popcorn fertig, das könnte auf beiden Seiten was gutes geben.
RT:
Joa, da müsste eigentlich was kommen. Bin gespannt wie sie es realisieren.
Denke aber wenn es rein über den Treiber läuft, dann dürfte das mit Amperes RayTracing eher nicht mithalten können. Vielleicht auf gutem Turing-Niveau.

DLSS:
Da wird es schwierig. Nvidia ist einer der Weltmarktführer im Bereich KI und Deep-Learning, deshalb sind sie auch im Stande eine Technologie wie DLSS zu entwickeln. Wie AMD das 'nachmachen' will sehe ich absolut nicht. Ist ja nicht so als könnte man das mal eben so 'runterprogrammieren'. Sie werden auch keinen Zugriff auf die Daten der bereits angelernten Titel bekommen und DLSS (Nvidia-Patent) ist ja auch Nvidia-exklusiv in den Titeln verankert und es werden sicherlich nicht 2 konkurrierende Technologien in einem Titel kombiniert.

Bei DLSS sehe ich auf Seiten von AMD eher schwarz.
Denke eher kommen die mit irgendeiner Alternative, die anders arbeitet, um die Ecke.
Um DLSS zu kopieren haben sie weder die Mittel, noch die Rechte/Lizenzen.
https://www.techquila.co.in/nvidia-dlss-vs-taa/

24GB = Overkill, reicht vom VRAM locker 4 Jahre.
10GB = Epic Fail. Dieser Karte läuft bei 4K oder teils WQHD schon bald der RAM voll. Upgrade spätestens zur Next-Gen (Nvidia Hopper?) erforderlich.

Unterschied?

Die RTX3090-Käufer zahlen 1x viel.
Die RTX3080-Käufer zahlen 2x mittelviel, weil sie früher aufrüsten müssen.

Kommt aber auf's selbe hinaus.

Ich werde daher gleich in den sauren Apfel beißen, das 24GB Monster mitnehmen und dann ein paar längere Jahre Ruhe haben.
Dann kann ich auch 2 Generationen entspannt auslassen und länger sparen.
Bis 24GB Mainstream werden dauert's noch, wenn man sieht, dass Nvidia aktuell immer noch 8GB Karten verkaufen will. :D

Die RTX3090 wird genau so ein Fehler für Nvidia sein, wie die GTX1080Ti ihrerzeit.
--> Zu schnell. Zu viel VRAM. Zu zukunftssicher. Die Leute bleiben ewig auf dem Ding kleben und zahlen nix mehr ein. :ugly:
So hoffe ich jedenfalls... Andererseits können sie jetzt die Preisschraube ordentlich anziehen. Oh man, es wird spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DLSS sehe ich auf Seiten von AMD eher schwarz.
Denke eher kommen die mit irgendeiner Alternative, die anders arbeitet, um die Ecke.
Um DLSS zu kopieren haben sie weder die Mittel, noch die Rechte/Lizenzen.
https://www.techquila.co.in/nvidia-dlss-vs-taa/

Vielleicht hat AMDs Big Navi ja eine wirklich hohe RT Leistung und brauch kein DLSS oder ein Äquivalent dazu wie Nvidia um die schwache RT Leistung zu kaschieren.

Bald wissen wir hoffentlich mehr.

Etwas zu DLSS vergleichbares wird man immer benötigen, denn die Gamer sind hier "unersättlich". Wenn 4K ohne derartige Techniken einigermaßen rund laufen wird man schon 8K haben wollen, laufen die einigermaßen werden die Engines schon schon auf reines Raytracing umgestellt worden sein und danach wird es nicht lange dauern, bis "alle Welt" 16K für das non plus ultra hält. Die Rechenlast wird immer weiter ansteigen und dementsprechend ist eine Technik, die hilft die Anforderungen und nötigen Kompromisse im Zaun zu halten immer willkommen ...

Darüber hinaus würde ich eher annehmen, dass in dieser Generation AMD eber bestenfalls bzgl. Raytracing zu Ampere aufschließen kann. Tendenziell scheint es dagegen eher bei Ampere größere Umbauten zu geben, die deutlich mehr Raytracing-Performance i. V. z. Turing versprechen. Morgen sollte man ja schon mehr wissen, den Vergleich wird man wohl erst in etwa einem Monat ziehen können ...

Ich wäre ehrlich gesagt recht froh, wenn wir jemand erklären würde, warum Nvidia einen BGA Layer bzw. eine VRAM Area durchbohren sollte. Backdrill kommt auf SMD Layer zur Anwendung, ab einer bestimmten Layeranzahl, das hat mit dem hochgetakteten Speicher (GDDR6x) rein gar nichts zu tun. Es geht um tiefere SMD Layer.

Und was AMD's AI angeht, haben die seit Jahren eine DL und ML Variante, die sicherlich auch DXR (directX) kompatibel ausgeführt werden könnte und mit der sie schon RT auf Verfilmungen wie Herr der Ringe berechneten, die brauchen also DLSS überhaupt nicht kopieren oder irgendeine Lizenz seitens Nvidia für DLSS. Die läuft längst auf Epyc und Instinct, seit 2013 werkeln sie daran.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie diesen Kram nicht bringen.

10GB wird mir in 2jahren keiner abkaufen. kaufe/verkaufe ohnehin nur karten mit dem niedrigsten wertverlust und bester rationaler p/l
und auf keinen fall AMD (heute gekauft, morgen wertlos)

AMD heute gekauft, morgen wertlos? Was rauchst du denn? Guck dir mal die Preise von der Radeon VII an.

Deine imaginaeren 2x RTX 3090 in deiner Sig sind auch der Brueller!

Zurück