Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

wenn amd nicht solche misttreiber hätte würde ich auf big navi warten. hatte mit einer 5700xt nur probleme mit zwischenauflösungen usw... bei nvidia hatte ich das noch nie

Ich hoffe ja irgendwie etwas auf AMD als starke konkurrenz.

Denke auch das die Treiber passen sollten, inzwischen in allen konsolen verbaut da sollten wohl die selben spiele auf PC bereits optimal laufen. AMD ist halt im Konsolengaming bereich die Grundlage.

So sehe ich es zumindest.
Aber ja so langsam sollten sie zum vorschein kommen wenn sie etwas gleichwertiges haben, nicht das alle potentiellen käufer weg sind., gerade die wo geld scheinbar keine Rolle spielt.

Je mehr Fakten jetzt so durchsickern, ist für mich die RTX 3070 eine einzige Enttäuschung. Eigentlich wollte ich ja meine GTX 1070 durch eine RTX 3070 ersetzen, aber nur mit 8GB GDDR6, hat die Grafikkarte so gar keine Strahlkraft. Mir scheint, als sei die RTX 3070 ein einziger Kompromiss, um den Preis noch irgendwie in einer Region zu halten, dass diese sich irgendwie verkaufen lässt. Kein Speicherupgrade, nur GDDR6 und auch sonst nix was die Neugier weckt. Nvidia versucht immer mehr den Abstand einer XX80 zu einer XX70 so zu gestalten, das man auch nicht mal mehr in die Nähe einer XX80 kommt, egal was man mit OC draufpackt. :hmm:

30MHz mehr bei der GoldenSample Variante ist jetzt nicht so die Welt^^

Das könnten immerhin 0,125 fps mehr sein. ;)

Nee, ich schau diesmal echt nur auf Lautstärke und was die Kühlung so leistet.

Welches die SupiDupiMega-OC Version(mit evtl. 100MHz mehr :D) is, is mir dabei ziemlich egal.

Alle 3090 werden mir genug Leistung bieten.
Bei der Lautstärke/Kühlung wird's die größten Unterschiede geben.

VII gestern gekauft heute mehr Wert :)
War bei meiner V64 übrigens auch so^^

Wir behalten unsere erst mal, die Content Creator 8k sind wegen dem 16GiB VRAM durch nichts zu unter/überbieten (preislich muss man bei Nvidia deutlich tiefer in die Tasche greifen). Es zeigt eigentlich auf, dass es keine reine Gamerkarte ist.

24GB = Overkill, reicht vom VRAM locker 4 Jahre.
10GB = Epic Fail. Dieser Karte läuft bei 4K oder teils WQHD schon bald der RAM voll. Upgrade spätestens zur Next-Gen (Nvidia Hopper?) erforderlich.

Unterschied?

Die RTX3090-Käufer zahlen 1x viel.
Die RTX3080-Käufer zahlen 2x mittelviel, weil sie früher aufrüsten müssen.

Kommt aber auf's selbe hinaus.

Deine Rechnung geht nur auf wenn 1x 3080 & 1x 4080 eine RTX 3090 sind.
Aktuell Sieht es aber so aus 2x 3080 1x 4080 = RTX 3090 (1999€+ Custom oder Wasserblock Zuschlag) ich würde sagen 400-600€ Mehraufwand.

Wenn eine 3080Ti mit 5120 Shader und 20GB kommt für 1600€ gebe ich dir recht.

Da haben se aber ordentlich Lastaufnahme draufgelegt bei Nvidia. Wenn man sich die Gainward 2070 anschaut, dann ist die noch bei 175 Watt. Dann legen se jetzt mit der 3000 Klasse ca. 25% mehr Leistung drauf, dafür mußt aber gleich mal 45 Watt mehr anlegen.

Was lustig ist, für 25% mehr Dampf (Leistung) wird nun schon bei den sparsameren Nvidianern (sparsamer aber nur bei der Lastaufnahme, beim Preis eher parasitär) nun auch knapp 25% mehr Lastaufnahme fällig. Basileukum meint, schlecht! Jetzt schau ma mal was AMD da für ne Gurkennummer abliefert.

Ich tippe eher darauf das eine Potentielle 3080Ti um die 4700-4800 Shader haben wird bei 20GByte, also weniger shader als die 3090 - sonst wäre der Abstand zur 3090 quasi zerstört. ob 20 oder 24GByte macht keine unterschied beim gaming
behaupte ich mal. (aber ohne Benches schwer zu überprüfen)

VII gestern gekauft heute mehr Wert :)
War bei meiner V64 übrigens auch so^^
Man kann sich aber nicht immer darauf verlassen, daß gerade eine Kryptowährung am Start ist. An der Leistung liegts sicher nicht.

Zur allgemeinen VRam Diskussion.
Wenn man unbedingt in 4K spielen will mögen mehr wie 8GB Speicher ein Kriterium sein. Ich sehe aber in 1440p diesen vermeintlichen großen Vorteil nicht.
Spiele wie RDR2 / Horizon Zero Dawn / Troy: A Total War Saga / FS 2020 / Monster Hunter World Iceborne / Projekt Cars 3 / Detroit Become Human usw haben
eines gezeigt... mehr Grafikpower ist gefragt um in 1440p die 60FPS zu erreichen und zu halten. Die 16GB der VII sind, wie man sieht, eher nutzlos.
Die RX 5700XT macht sie eins um andere mal nass.

Darum sehe ich die 10GB der 3080 in 1440p auch nicht als Handicap (auch wenn mehr VRam natürlich gerne mitgenommen wird), aber eine starke Karte ist
mir lieber als eine mit extra viel VRam dafür aber zuwenig Power. Wer mehr/alles zusammen will zahlt auch den entsprechenden Preis dafür.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Vorteil aus den 11GB VRam meiner GTX 1080Ti gegenüber den 8GB der RTX 2070 s ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung geht nur auf wenn 1x 3080 & 1x 4080 eine RTX 3090 sind.
Aktuell Sieht es aber so aus 2x 3080 1x 4080 = RTX 3090 (1999€+ Custom oder Wasserblock Zuschlag) ich würde sagen 400-600€ Mehraufwand.

Ich glaube nicht, dass die RTX3090 1999$ kosten wird.
Wer soll denn da bitte die Zielgruppe sein?
Dann sollen die das Ding Titan nennen und gut ist.

1499$ wären maximal vertretbar, wenn man von einem Consumer-Modell ausgeht.
Ich glaube die Karte wird 'weniger teuer' als so mancher glaubt, also immer noch sau-teuer, aber nicht mehr als 1,5K UVP.
Irgendwo muss man auch noch realistisch bleiben.

Wenn Nvidia mehr als 1499$ verlangen sollte, was ich nicht glaube, dann kann man die RTX3090 nur als Troll-Produkt ansehen. :ugly:

Morgen wissen wir hoffentlich mehr.

Ich tippe eher darauf das eine Potentielle 3080Ti um die 4700-4800 Shader haben wird bei 20GByte, also weniger shader als die 3090 - sonst wäre der Abstand zur 3090 quasi zerstört. ob 20 oder 24GByte macht keine unterschied beim gaming behaupte ich mal. (aber ohne Benches schwer zu überprüfen)

seit einigen tagen lauert MFS20 hungrig nach jedem MB..
24GB?
hold my beer

Ich glaube nicht, dass die RTX3090 1999$ kosten wird.
Wer soll denn da bitte die Zielgruppe sein?
Dann sollen die das Ding Titan nennen und gut ist.

1499$ wären maximal vertretbar, wenn man von einem Consumer-Modell ausgeht.
Ich glaube die Karte wird 'weniger teuer' als so mancher glaubt, also immer noch sau-teuer, aber nicht mehr als 1,5K UVP.
Irgendwo muss man auch noch realistisch bleiben.

Wenn Nvidia mehr als 1499$ verlangen sollte, was ich nicht glaube, dann kann man die RTX3090 nur als Troll-Produkt ansehen. :ugly:

Morgen wissen wir hoffentlich mehr.

ist es um 900 € nv hat dich schon gut konditioniert

Das Spiel soll ja selbst auf RTX2080Tis mit durchschnittlich 30FPS rumruckeln.

Wartet doch mal die Releaseversion 1.0 ab. Meiner Meinung nach is das alles bisher noch Beta.
Richtig losgehen wird das mit Update auf DX12(12_2).

Dann wird's evtl. auch was mit einem Kauf von mir. :)

Wie ich drauf komme ?
Glaubt ihr MS wird ihre eigene neue Konsole mit einem FS und DX11 starten ? ;)

edit: Und wer den Start der neuen Xbox kennt, kennt auch das allerfrüheste Datum eines patches/updates(mit DX12) für die PC Version. Ich vermute aber das kommt erst etwas Zeitversetzt.

Unterschied?

Die RTX3090-Käufer zahlen 1x viel.
Die RTX3080-Käufer zahlen 2x mittelviel, weil sie früher aufrüsten müssen.

Das ist nicht ganz richtig so, da ein Enthusiast sicher auch wieder eine 4090 haben will. Und auch wenn man die Karten für gutes Geld (dank der großzügigen RAM Ausstattung) verkaufen kann, steigt auch der absolute Wertverlust mit dem Preis mit. Zwar mag ich die Karte für 70% vom Neupreis verkaufen können, das sind dann aber eben immer noch z.B. fette €500 Verlust.

Nichts desto trotz, für mich als erklärter Enthusiast, der sich der Widersinnigkeit absolut im Klaren ist, der aber bereit ist das für sein Hobby zu investieren, macht es keinen Unterschied. Bis 1500 geh ich wohl mit und dann kommt ja noch der WaKü-Block oben drauf. Gut, dass es dieses Jahr sowieso keinen Fern-Urlaub geben wird :) (nein, ich müsste den Urlaub nicht wegen der 3090 Investition streichen).

ist es um 900 € nv hat dich schon gut konditioniert
Naja was willste machen. Ich brauche ein Upgrade. AMD liefert nicht. BigNavi wird auch keine 400€ kosten. Die werden auch ihre 700-900€ verlangen, wenn die Karten ordentlich performen.
Und wenn sie nicht so gut performen wie mindestens die RTX3080, dann sind sie für mich sowieso uninteressant.

Das ist nicht ganz richtig so, da ein Enthusiast sicher auch wieder eine 4090 haben will.
Ne das Ding ist eigentlich, dass ich schon 2x nicht gekauft und es im Nachhinein bereut habe.
Die GTX1080Ti und die RTX2080Ti hätten sich beide für mich gelohnt. Das merkste aber erst immer dann, wenn es zu spät ist.
Die RTX3090 würde ich gern mitnehmen und dann kann die ganze Hype-/ und die Enttäuschungs-Welle von BigNavi an mir vorbeiziehen.
Ist mir dann auch egal und ich hätte mit der Leistung und dem Speicher ne ganze Weile lang Ruhe.

Vorhin hat hier jemand Screenshots gepostet, dass die RTX3090 die doppelte Leistung der RTX2080Ti in Control, Minecraft RTX und Wolfenstein bringt.
Das Ding wird ein Monster.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt in 4K spielen will mögen mehr wie 8GB Speicher ein Kriterium sein. Ich sehe aber in 1440p diesen

Die R7 ist in allen Spielen unter 4k schneller als eine 5700xt. Halt nicht nur eine reine Spielerkarte. Die 5700xt macht sie dann auch nirgends nass.

In W3 Ultra ist sie 8-10fps schneller, was unter UHD schon ein wenig zählt. Ob das am VRAM liegt oder sie dann eher höher ausgelastet wird, weil noch GCN Gene sei mal dahingestellt.

Meine Frau spielt dabei an einem 12bit Display, was schon für sich genommen mehr ist. Man muss halt versuchen, sie so gut wie möglich auszulasten.

Zurück