Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

8, 10, 20 oder 24GB sind mir erstmal egal. Ich freue mich schon mega auf morgen und was Nvidia uns Gamern vorstellen wird.

Bei ~1.500€ für die 3090 samt 24GB Ram würde ich wohl bei überzeugender Leistung direkt zugreifen. Ich glaube aber nicht das die 90er so "billig" wird.

Das Ding wird ein Monster.

Unter RTX, was alles bedeuten kann, höhere Auflösung bei gleicher Frameanzahl, höhere Frameanzahl bei zugeschaltetem DLSS.

Steht ja auch da RTX Experience! Im hauseigenen Benchmark/Vergleich...Bestresult.

Ich würde erst mal unabhängige Tests abwarten.

Die R7 ist in allen Spielen unter 4k schneller als eine 5700xt. Halt nicht nur eine reine Spielerkarte. Die 5700xt macht sie dann auch nirgends nass.
In W3 Ultra ist sie 8-10fps schneller, was unter UHD schon ein wenig zählt. Ob das am VRAM liegt oder sie dann eher höher ausgelastet wird, weil noch GCN Gene sei mal dahingestellt.
Meine Frau spielt dabei an einem 12bit Display, was schon für sich genommen mehr ist. Man muss halt versuchen, sie so gut wie möglich auszulasten.
Weder die VII noch die RX 5700XT ist eine 4K Karte. Mit abgespeckten Einstellungen kann man natürlich spielen.
In den oben genannten Spielen können beide in 1440p entweder die 60FPS nicht erreichen, oder halten. Was soll ich dann mit so einer Karte in 4K?
Aber wie immer ist das eine persönliche Sache und es bleibt natürlich jedem selber überlassen ob er die Grafikregler weiter nach links dreht um eine höhere Auflösung zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst, Träume eher! Da sind genug Spiele dabei, wo sie drüber liegt und man auf 4K@60Hz optimieren kann. Komm mal von den worstcase Benchmarks von PCGH weg.

Performance Results: 3840 x 2160 - AMD Radeon RX 5700 XT and Radeon RX 5700 Review: New Prices Keep Navi In The Game | Tom's Hardware

Ausser GTAV, liegt sie überall vorne. Man bekommt sie überall in eine compatible Freesyncrange von 40-60Hz@4k gequetscht und dann läuft das auch. Dann taktet sie sogar runter und verbraucht weniger.

Keine Ahnung warum die Karte hier immer so schlecht geredet wird. Du kannst eine Echtzeitberechnung (Video 8k) laufen lassen, ohne das es ruckelt, weil das mehr als 12GiB VRAM kostet. Bei 12bit wohlgemerkt, also ohne extremes Tonemapping.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass die RTX3090 1999$ kosten wird.
Wer soll denn da bitte die Zielgruppe sein?
Dann sollen die das Ding Titan nennen und gut ist.

1499$ wären maximal vertretbar, wenn man von einem Consumer-Modell ausgeht.
Ich glaube die Karte wird 'weniger teuer' als so mancher glaubt, also immer noch sau-teuer, aber nicht mehr als 1,5K UVP.
Irgendwo muss man auch noch realistisch bleiben.

Wenn Nvidia mehr als 1499$ verlangen sollte, was ich nicht glaube, dann kann man die RTX3090 nur als Troll-Produkt ansehen. :ugly:

Morgen wissen wir hoffentlich mehr.

Also die RTX 3090 hat laut Gerüchten rund 15% mehr CUDA-Kerne als die Titan RTX, der GPU-Takt ist fast gleich geblieben, man verwendet einen neuen Fertigungsprozess und der Speicher ist schneller (rund 40% mehr Gb/s) bei gleicher Größe. Da wird Nvidia wohl kaum den Preis halbieren.
Vermutlich ist die Asubeute im 7nm Prozess beid en großen Karten noch nicht besonders hoch.
Jetzt bringt man halt ein sau teures Prestige-Modell raus, dass dann auch nur in geringer Stückzahl verfügbar ist und auch wohl eine geringe Nachfrage hat und aber man kann weiterhin von sich behaupten den längsten zu haben, was ja aus Markteingsicht sehr wichtig zu sein scheint.
Allgemein frage ich mich häufig, wie groß wohl die Zielgruppe für Gaming-Karten über 500€ oder sogar über 1000€ ist. Der normale Schüler, der noch viel Zeit zum zocken hat, hat in der Regel nicht so viel Geld zur Verfügung, dass er alleine für die Graka 1000€ zahlen kann. Bei den Leuten in den 20ern sinkt dann die Zeit, die man mit Spielen verbringt häufig starkt, weil man aufgrund von Beruf, Studium, Haushalt und Partner bzw eigener Familie einfach nicht viel Zeit zum zocken hat. Da investieren dann wenig in eine teure Graka, weil sie jetzt zwar das Geld, aber nicht mehr die Zeit für eine Graka haben. Ein 3000€-Pc lohnt sich halt nicht um eine paar verregnete Winterabende rum zu bekommen. Da wird es dann häufiger ehr die Konsole, die man über Jahre nutzen kann und für Gelegenheitsspieler deutlich günstiger ist.

Also die RTX 3090 hat laut Gerüchten rund 15% mehr CUDA-Kerne als die Titan RTX, der GPU-Takt ist fast gleich geblieben, man verwendet einen neuen Fertigungsprozess und der Speicher ist schneller (rund 40% mehr Gb/s) bei gleicher Größe. Da wird Nvidia wohl kaum den Preis halbieren.
Vermutlich ist die Asubeute im 7nm Prozess beid en großen Karten noch nicht besonders hoch.
Jetzt bringt man halt ein sau teures Prestige-Modell raus, dass dann auch nur in geringer Stückzahl verfügbar ist und auch wohl eine geringe Nachfrage hat und aber man kann weiterhin von sich behaupten den längsten zu haben, was ja aus Markteingsicht sehr wichtig zu sein scheint.
Allgemein frage ich mich häufig, wie groß wohl die Zielgruppe für Gaming-Karten über 500€ oder sogar über 1000€ ist. Der normale Schüler, der noch viel Zeit zum zocken hat, hat in der Regel nicht so viel Geld zur Verfügung, dass er alleine für die Graka 1000€ zahlen kann. Bei den Leuten in den 20ern sinkt dann die Zeit, die man mit Spielen verbringt häufig starkt, weil man aufgrund von Beruf, Studium, Haushalt und Partner bzw eigener Familie einfach nicht viel Zeit zum zocken hat. Da investieren dann wenig in eine teure Graka, weil sie jetzt zwar das Geld, aber nicht mehr die Zeit für eine Graka haben. Ein 3000€-Pc lohnt sich halt nicht um eine paar verregnete Winterabende rum zu bekommen. Da wird es dann häufiger ehr die Konsole, die man über Jahre nutzen kann und für Gelegenheitsspieler deutlich günstiger ist.

Ich bin 39 und habe recht viel Zeit zum Zocken, trotz arbeiten. Sieht im Freundeskreis auch nicht so viel anders aus.
Und unterschätze nicht die vielen Kiddies, die durch ihre Eltern so massiv gepampert werden, dass die die komplette Relation zu Geld verloren haben.

Vorhin hat hier jemand Screenshots gepostet, dass die RTX3090 die doppelte Leistung der RTX2080Ti in Control, Minecraft RTX und Wolfenstein bringt.
Das Ding wird ein Monster.

mit AKTIVIERTEM DLSS!!!

also nix monster, wahrscheinlich nur eine verbesserte variante von DLSS. wurd wohl die anzahl der tensor kerne angehoben...
und dann beispiele wie Control, Minecraft RTX, Wolfenstein: Youngblood... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

wenn sie bei meinetwegen RDR2 in 4k ultra details von 30-40 (2080Ti) auf 60-70FPS (3090) kommen, DANN würd ich das mit der doppelten leistung annehmen... aber so ^^

seien wir doch mal ehrlich
AMD soll NV den krieg erklären damit wir, enthusiasten, billiger an die 3090 mit 24GB kommen.
was AMD da letztlich zaubert ist egal, gekauft wird es so oder so nicht... (der gemeine enthusiast setzt auf qualität, damit NV DLSS etcpp)

ist das nicht so?

exakt das gleiche zum selben preis? nein
30% schneller mit doppelt so viel speicher, zum drittel des preises. ja

Weder die VII noch die RX 5700XT ist eine 4K Karte. Mit abgespeckten Einstellungen kann man natürlich spielen.
In den oben genannten Spielen können beide in 1440p entweder die 60FPS nicht erreichen, oder halten. Was soll ich dann mit so einer Karte in 4K?
Aber wie immer ist das eine persönliche Sache und es bleibt natürlich jedem selber überlassen ob er die Grafikregler weiter nach links dreht um eine höhere Auflösung zu fahren.

Keine Navi konnte meine Karte in Benchmarks schlagen. Man kann sicher sagen dass das Spielerlebnis nahezu gleich ist, ohne Frage. Das trifft aber auch auf eine 1080ti und eine 2080 zu. Meine 5700er(non XT) ist im Timespy gepimpt schneller als die VII.
Sind beide jedoch gut gekühlt siehts mau aus für Navi. Im Bezug zu P/L sind die Navis aber sowieso ein NoBrainer, vor allem die non XT ist unverschämt günstig.
Den Ram hab ich öfters gebraucht, Flight Simulator belegt insta 12GB und eigentlich alle Spiele profitieren von viel Vram an Übergängen oder Szenewechseln. Die Karte musste einfach nie einen erase auf dem Vram vornehmen. Das merkt man schon bei längeren Sessions.

Ist aber auch alles Offtopic, die Karten waren auf jeden Fall stets Preisstabil. Eine VII auch ohne Mining, allein wegen dem Creator Markt. Unter 12GB kauf ich nichts neues.

Ich bin froh wenn morgen die Katze endlich aus dem Sack gelassen wird. Diese Art der PR war mMn für NVIDIA nicht gerade schlau und ist für mich anstrengend. Jeden Tag irgendwelche Häppchen und Diskussionen über die Preise sowie das Infragestellen des Sinns von 10GB VRAM. Hat alles seine Berechtigung, ist nur nervig irgendwann. AMD macht das geschickter. Die lassen sich nicht in die Karten schauen und NVIDIA wird sich morgen wahrscheinlich selbst deklassieren. Außer mit Power im Highend-Segment kann man mit nichts aufwarten, seien es bspw. Preis- oder Kundenfreundlichkeit. Wenn AMD schlau ist, bringen sie ein Flaggschiff, welches günstiger als die 3080 ist, mehr VRAM besitzt und vielleicht sogar ein bisschen mehr Power hat. NVIDIA kann mit den Highend-Karten AMD nicht das Wasser abgraben. Die meisten Konsumenten werden sowieso am Ende zu einer Karte auf dem Niveau einer 3060 und 3070 greifen. Wetten, dass ein Jahr später ein SUPER-Refresh kommt, mit größerem VRAM und vielleicht minimal günstigeren Preisen? AMD braucht nichts machen außer zuzusehen, wie die Lederjacke mit seiner Preistreiberei hoffentlich endlich mal auf Granit stoßen wird (Mining-Jockel :ugly:).

Da haben wir es, basierend auf deinen Glauben wird Ampere ein Monster und Big Navi krüppelt unten umher.
Gut dass wir auch deine weise Empfehlung bekommen haben und sofort ne 3090 kaufen sollten:ugly: läuft%-)
Das wäre dann schon der zweite Kommentar von mir den du gern abspeichern kannst. Hatte dir ja letztens schon so einen ähnlichen präsentiert. Speichere ihn ab und hole ihn im ~ Januar wieder raus. Ich werde Recht behalten. Zumindest im Vergleich RTX3090 vs RTX3080 vs BigNavi. Lehne mich da zuversichtlich aus dem Fenster. BigNavi hat angesichts dieser Ampere-Leaks keine Chance und kann höchstens versuchen über den Preis anzugreifen.
mit AKTIVIERTEM DLSS!!!
Ok fein, aber bei der RTX2080Ti war DLSS wohl auch aktiviert.
Natürlich hat die RTX3090 nicht doppelt so viel Rohleistung, aber kombiniert mit den neuen Tensor-Kernen und DLSS 2.0 ist eine Verdopplung der FPS @4K schon nicht schlecht.

Ihr seid alle so krass salty. :ugly:
BigNavi wird es schwer haben.
RT ohne Tensor-Cores, kein DLSS2.0, kein DLSS1.0.

Naja vielleicht kommen sie ja wieder mit AMD Radeon™ Image Sharpening auf 1080p.
Dann könnte es evtl klappen mit den 30FPS und RayTracing.
AMD Radeon™ Image Sharpening

Zuletzt bearbeitet:
eine gpu darf ruhig bis 800,- kosten, etwa einem drittel des nettogehaltes.. mehr bin ich einfach nicht bereit auf den tisch zu legen für die paar spiele

RT:
Joa, da müsste eigentlich was kommen. Bin gespannt wie sie es realisieren.
Denke aber wenn es rein über den Treiber läuft, dann dürfte das mit Amperes RayTracing eher nicht mithalten können. Vielleicht auf gutem Turing-Niveau.

DLSS:
Da wird es schwierig. Nvidia ist einer der Weltmarktführer im Bereich KI und Deep-Learning, deshalb sind sie auch im Stande eine Technologie wie DLSS zu entwickeln. Wie AMD das 'nachmachen' will sehe ich absolut nicht. Ist ja nicht so als könnte man das mal eben so 'runterprogrammieren'. Sie werden auch keinen Zugriff auf die Daten der bereits angelernten Titel bekommen und DLSS (Nvidia-Patent) ist ja auch Nvidia-exklusiv in den Titeln verankert und es werden sicherlich nicht 2 konkurrierende Technologien in einem Titel kombiniert.

Bei DLSS sehe ich auf Seiten von AMD eher schwarz.
Denke eher kommen die mit irgendeiner Alternative, die anders arbeitet, um die Ecke.
Um DLSS zu kopieren haben sie weder die Mittel, noch die Rechte/Lizenzen.
https://www.techquila.co.in/nvidia-dlss-vs-taa/

24GB = Overkill, reicht vom VRAM locker 4 Jahre.
10GB = Epic Fail. Dieser Karte läuft bei 4K oder teils WQHD schon bald der RAM voll. Upgrade spätestens zur Next-Gen (Nvidia Hopper?) erforderlich.

Unterschied?

Die RTX3090-Käufer zahlen 1x viel.
Die RTX3080-Käufer zahlen 2x mittelviel, weil sie früher aufrüsten müssen.

Kommt aber auf's selbe hinaus.

Ich werde daher gleich in den sauren Apfel beißen, das 24GB Monster mitnehmen und dann ein paar längere Jahre Ruhe haben.
Dann kann ich auch 2 Generationen entspannt auslassen und länger sparen.
Bis 24GB Mainstream werden dauert's noch, wenn man sieht, dass Nvidia aktuell immer noch 8GB Karten verkaufen will. :D

Die RTX3090 wird genau so ein Fehler für Nvidia sein, wie die GTX1080Ti ihrerzeit.
--> Zu schnell. Zu viel VRAM. Zu zukunftssicher. Die Leute bleiben ewig auf dem Ding kleben und zahlen nix mehr ein. :ugly:
So hoffe ich jedenfalls... Andererseits können sie jetzt die Preisschraube ordentlich anziehen. Oh man, es wird spannend.

Da gehe ich mit. Ich denke auch wenn es sich nicht grade in Regionen um 2000€ bewegt mache ich es diesmal wieder so. Direkt dick und gut ist.

Bei einer Leistungsaufnahme von 350 Watt (Total Graphics Power, TGP) soll Gainwards Topmodell übertaktet auf 1725 MHz boosten. Bei der GeForce RTX 3080 führte das Datenblatt 4352 Shader-Rechenkerne und 1740 MHz bei 320 Watt TGP an.

Ein Schlag ins Gesicht für unsere weissen Ritter der NV Energieeffizenz Tafel oder nun wieder eher Fabelrunde?
Da mutieren die hier im Forum oft gefallenen Sprüche einiger in Bezug auf wieviel Leistungsaufnahme denn heutzutage nicht mehr up to date sei geradewegs zum Slapstik.
Der Gebetsmühlenartige Thenor NV ist ja noch nicht mal mit 7nm unterwegs und was AMD damit raussholt sei ja ein Armutszeugniss verkommt da doch ein wenig zur Realsatiere.
Nun was lernen wir daraus? Entweder nichts weil wir ignorieren einfach mal die Fakten oder das es aktuell leider Gottes keine Leistungssteigerung mehr ohne spürbaren Mehrverbrauch zur letzten Gen. geben wird. Noch mehr Leistung wie aktuell gibts auch bei NV selbst mit jetzt 7nm nicht umsonst. Die Kochen nun mal auch nur, ganz ohne physikalischen Beigeschmack mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die Enthüllung. Fürchte aber, ich kann mir diese Grafikkarten nicht leisten. Werden bestimmt höllisch teuer.

Zurück