RT:
Joa, da müsste eigentlich was kommen. Bin gespannt wie sie es realisieren.
Denke aber wenn es rein über den Treiber läuft, dann dürfte das mit Amperes RayTracing eher nicht mithalten können. Vielleicht auf gutem Turing-Niveau.
DLSS:
Da wird es schwierig. Nvidia ist einer der Weltmarktführer im Bereich KI und Deep-Learning, deshalb sind sie auch im Stande eine Technologie wie DLSS zu entwickeln. Wie AMD das 'nachmachen' will sehe ich absolut nicht. Ist ja nicht so als könnte man das mal eben so 'runterprogrammieren'. Sie werden auch keinen Zugriff auf die Daten der bereits angelernten Titel bekommen und DLSS
(Nvidia-Patent) ist ja auch Nvidia-exklusiv in den Titeln verankert und es werden sicherlich nicht 2 konkurrierende Technologien in einem Titel kombiniert.
Bei DLSS sehe ich auf Seiten von AMD eher schwarz.
Denke eher kommen die mit irgendeiner Alternative, die anders arbeitet, um die Ecke.
Um DLSS zu kopieren haben sie weder die Mittel, noch die Rechte/Lizenzen.
https://www.techquila.co.in/nvidia-dlss-vs-taa/
24GB = Overkill, reicht vom VRAM locker 4 Jahre.
10GB = Epic Fail. Dieser Karte läuft bei 4K oder teils WQHD schon bald der RAM voll. Upgrade spätestens zur Next-Gen
(Nvidia Hopper?) erforderlich.
Unterschied?
Die RTX3090-Käufer zahlen 1x viel.
Die RTX3080-Käufer zahlen 2x mittelviel, weil sie früher aufrüsten müssen.
Kommt aber auf's selbe hinaus.
Ich werde daher gleich in den sauren Apfel beißen, das 24GB Monster mitnehmen und dann ein paar längere Jahre Ruhe haben.
Dann kann ich auch 2 Generationen entspannt auslassen und länger sparen.
Bis 24GB Mainstream werden dauert's noch, wenn man sieht, dass Nvidia aktuell immer noch 8GB Karten verkaufen will.
Die RTX3090 wird genau so ein Fehler für Nvidia sein, wie die GTX1080Ti ihrerzeit.
--> Zu schnell. Zu viel VRAM. Zu zukunftssicher. Die Leute bleiben ewig auf dem Ding kleben und zahlen nix mehr ein.

So hoffe ich jedenfalls... Andererseits können sie jetzt die Preisschraube ordentlich anziehen. Oh man, es wird spannend.