Also ohne irgendeinen Shitstorm zu provozieren und ohne auf diesen hier einzugehen, mal meine eigene Meinung.
Ich bin mir nicht sicher ob sich NV hier einen Gefallen tut, eine 3080 mit nur 10GB VRAM ist in meinen Augen eine schwache Vorstellung. Wir haben bereits jetzt Spiele die mit 8GB ziemlich ins Limit laufen, die Auflösungen werden in den letzten Monaten relativ schnell höher, 1440p halte ich schon nahezu für den Standard und 4K ist auch im Gamingbereich stark im Kommen. Ganz ab davon, dass auch UltraWide Auflösungen ziemlich im Trend liegen, bin selber gerade dabei einen C49RG mit 5120x1440er Auflösung zu suchen. Da denke ich wird man mit nur 10GB viel zu schnell in die Begrenzung laufen.
Die 3090 wird dagegen vermutlich das Rennen um die beste und schnellste Karte gewinnen, darauf deuten alle Leaks hin. Der Abstand zu BigNavi wird aber voraussichtlich nicht mehr so groß sein, daher wird hier spannend sein, welche Preise letztlich am Markt aufgerufen werden. In der jüngeren Vergangenheit war es ja eher so, dass NV sogar über den UVPs lag, das wird in meinen Augen hier nicht mehr funktionieren, vor allem nicht wenn AMD an ihrer aggressiven Preispolitik festhält. Ich gehe fest davon aus, das BigNavi mit 16GB kommt und einen Preis etwas unterhalb der 3080 anpeilen wird (UVP Basis). Ist vieleicht alles ein wenig Wunschdenken, aber eine Karte für fast 1000 EUR mit nur 10GB wird bei mir nicht im Rechner landen und eine Karte für über 1000 EUR auch nicht.
Meine persönliche Einschätzung, die 3080 wird ein Riesenfail, nicht weil sie zu wenig Leistung bietet, sondern weil sie zu wenig VRAM bekommt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass es Customs gibt, die 16GB bekommen? Oder wäre nur eine Verdoppelung möglich, wegen der Anbindung?