Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

Na sind die Leute immer noch der Meinung die RTX 3090 wird gekauft ? 2300€ für ne Karte niemals :D

Für den Preis sicher nicht. Man muss aber auch nicht jedem Gerücht glauben. Der Preis wäre nicht zu rechtfertigen, zumal wenn man tatsächlich noch eine Titan platzieren will. 1500$ ist für mich das Limit. Und das ist schon extrem.

Ich brauche die Leistung heute! Soll ich mir jetzt eine 2080ti kaufen oder eine Woche warten?

Heute kaufen und dich freuen das du noch eine 2080Ti ergattert hast. Die werden vielleicht sehr bald sehr schwer zu kriegen sein. Lief beim Turing-Release ja ähnlich. RTX wurde released, die Leute haben die Preise gesehen und sich auf die 1080Ti gestürzt. :P

Ich kaufe mir die RTX3090, egal was sie kostet. Seit 2007 fahre ich SLi, aber mein Titan Xp Gespann war mein letztes Multi GPU Setup. So schade drum, eine Era geht zu Ende. Meiner Meinung nach sind Computer echt langweilig geworden... ein "Enthusiasten" Computer mit nur einer GPU sieht halt ******* aus.

[...]Und im September (Mitte bis Ende) kommt nicht die vermeintliche 3080 20GiB, sondern die 3090. Vorab soll es wohl nur die 3080 10GiB in limitierter Stückzahl geben. Also mehr ist mir nicht bekannt, mag aber auch Fake sein, da weiß man nicht mehr was man noch glauben soll.

Ich schrieb diesbezüglich nichts vom September, sondern "[...] oder die 3080 mit 20 GiB wählen, die angeblich bereits in der ersten Oktoberhälfte verfügbar werden soll."
Die voraussichtlichen Termine stammen von wccftech und Igor. Darüber hinaus hat sich Igor das 20 GiB-PCB bereits bestätigen lassen, d. h. dass das Modell kommt, steht bereits fest (und bei dem Aufbau des bisherigen Portfolios und den Möglichkeiten die aus der Wahl des Speichersubsystems resultieren, ist dieses Modell per se gesetzt, da die Entscheidung für 384 Bit + OC-BGAs sowie dem zugehörigen Downgrading explizit dazu dienten auf sinnvolle Art mehr als 16 GiB anbieten zu können um AMD auszustechen).

Ich brauche die Leistung heute! Soll ich mir jetzt eine 2080ti kaufen oder eine Woche warten?
Jetzt was zu kaufen wäre nicht Klug. Die Preise der alten Karten werden deutlich fallen und ob man dann nicht eine 3070 bekommt für das gleiche
Geld wie die 2080ti ist die Frage.

Jetzt einfach abwarten was Nvidia so raushaut und dann kannst dich Entscheiden. Kauf mir auch eine neue GPU, aber ich warte mindestens bis Weihnachten.
Weil man davor echt nicht weis, wie die Produkte überhaupt sind. Welche Custom Karten was taugen usw, ich werde mir nie wieder eine GPU blind kaufen
weil sie billiger war. Das ist einfach dämlich, erstens will ich sehen was die Teile können und dann können sie gleich mal Bugs fixen weil das immer zu release so ist.

Warten ganz einfach, ja nicht sofort irgend eine Karte. 2080ti ist zum gleichen Preis dann die schlechtere Wahl.

Heute kaufen und dich freuen das du noch eine 2080Ti ergattert hast. Die werden vielleicht sehr bald sehr schwer zu kriegen sein. Lief beim Turing-Release ja ähnlich. RTX wurde released, die Leute haben die Preise gesehen und sich auf die 1080Ti gestürzt. :P
:ugly:
Die 2080Ti wird angesichts ihrer unausgereiften RT- und DLSS- Leistung jetzt keine Bedeutung mehr haben.
Auch von der Rohleistung her wird diese Karte spätestens ab Januar von vielen aktuellen Karten überholt worden sein.

Das Ding würde ich jetzt auf keinen Fall mehr kaufen, außer man kommt für 500€ ran.
Lieber zu Release die 3090 nehmen und 3-4 Jahre Ruhe haben.

Die Preise werden doch besser. Bei dem Leistungsplus stehen die Preise doch gut da. Außerdem sind dieses Jahr nur 16% Mehrwertsteuer.

Für den Preis sicher nicht. Man muss aber auch nicht jedem Gerücht glauben. Der Preis wäre nicht zu rechtfertigen, zumal wenn man tatsächlich noch eine Titan platzieren will. 1500$ ist für mich das Limit. Und das ist schon extrem.

Diese Limit habe ich mir auch gesetzt. Hatte immer wegen des Preises vor einer Titan zurück geschreckt. Aber jetzt habe ich gemerkt das es mir etwas bingt recht früh etwas zu kaufen was an der oberen Leistungsgrenze ist weil ich für Jahre Ruhe habe. Daher werde ich mir wirklich überlegen zu der 3090 zu greifen wenn es in der Region um 1500€ liegt.

Also ohne irgendeinen Shitstorm zu provozieren und ohne auf diesen hier einzugehen, mal meine eigene Meinung.

Ich bin mir nicht sicher ob sich NV hier einen Gefallen tut, eine 3080 mit nur 10GB VRAM ist in meinen Augen eine schwache Vorstellung. Wir haben bereits jetzt Spiele die mit 8GB ziemlich ins Limit laufen, die Auflösungen werden in den letzten Monaten relativ schnell höher, 1440p halte ich schon nahezu für den Standard und 4K ist auch im Gamingbereich stark im Kommen. Ganz ab davon, dass auch UltraWide Auflösungen ziemlich im Trend liegen, bin selber gerade dabei einen C49RG mit 5120x1440er Auflösung zu suchen. Da denke ich wird man mit nur 10GB viel zu schnell in die Begrenzung laufen.

Die 3090 wird dagegen vermutlich das Rennen um die beste und schnellste Karte gewinnen, darauf deuten alle Leaks hin. Der Abstand zu BigNavi wird aber voraussichtlich nicht mehr so groß sein, daher wird hier spannend sein, welche Preise letztlich am Markt aufgerufen werden. In der jüngeren Vergangenheit war es ja eher so, dass NV sogar über den UVPs lag, das wird in meinen Augen hier nicht mehr funktionieren, vor allem nicht wenn AMD an ihrer aggressiven Preispolitik festhält. Ich gehe fest davon aus, das BigNavi mit 16GB kommt und einen Preis etwas unterhalb der 3080 anpeilen wird (UVP Basis). Ist vieleicht alles ein wenig Wunschdenken, aber eine Karte für fast 1000 EUR mit nur 10GB wird bei mir nicht im Rechner landen und eine Karte für über 1000 EUR auch nicht.

Meine persönliche Einschätzung, die 3080 wird ein Riesenfail, nicht weil sie zu wenig Leistung bietet, sondern weil sie zu wenig VRAM bekommt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass es Customs gibt, die 16GB bekommen? Oder wäre nur eine Verdoppelung möglich, wegen der Anbindung?

Jetzt was zu kaufen wäre nicht Klug. Die Preise der alten Karten werden deutlich fallen und ob man dann nicht eine 3070 bekommt für das gleiche
Geld wie die 2080ti ist die Frage.

Jetzt einfach abwarten was Nvidia so raushaut und dann kannst dich Entscheiden. Kauf mir auch eine neue GPU, aber ich warte mindestens bis Weihnachten.
Weil man davor echt nicht weis, wie die Produkte überhaupt sind. Welche Custom Karten was taugen usw, ich werde mir nie wieder eine GPU blind kaufen
weil sie billiger war. Das ist einfach dämlich, erstens will ich sehen was die Teile können und dann können sie gleich mal Bugs fixen weil das immer zu release so ist.

Warten ganz einfach, ja nicht sofort irgend eine Karte. 2080ti ist zum gleichen Preis dann die schlechtere Wahl.

Wenn man keine grüne Brille trägt, sollte man nicht nur auf Nvidias neue GPUs warten sonder auch auf AMDs und dann erst eine neue Grafikkarte kaufen.
Auf jeden Fall keine aktuelle Nvidia kaufen. Paar Monate kann man doch noch warten.
Wenn man unbedingt was braucht zum Spielen, dann als Übergangslösung eine günstige GK kaufen, damit man wenigstens bis dorthin etwas zocken kann.

Auf jeden Fall keine aktuelle Nvidia kaufen. Paar Monate kann man doch noch warten.

Ein paar Monate sind ganz schön lang und relativ. Niemand weiß wann Big Navi angekündigt wird, geschweige denn lieferbar ist, oder wann die Customs dann lieferbar sind. Da liegen erfahrungsgemäß im schlimmsten Fall auch noch mal jeweils Monate dazwischen. Man hört einfach gar nichts von AMD, und wir haben September. Für mich kein gutes Zeichen.

Ein paar Monate sind ganz schön lang und relativ. Niemand weiß wann Big Navi angekündigt wird, geschweige denn lieferbar ist, oder wann die Customs dann lieferbar sind. Da liegen erfahrungsgemäß im schlimmsten Fall auch noch mal jeweils Monate dazwischen. Man hört einfach gar nichts von AMD, und wir haben September. Für mich kein gutes Zeichen.

So lange wird es ganz sicher nicht dauer.
Big Navi soll noch vor den Next Gen Konsolen erscheinen, also spätestens im November.
So oder so lohnt es sich nicht jetzt noch veraltete Hardware zu kaufen, wenn die neue kurz vor der Veröffentlichung steht.

So lange wird es ganz sicher nicht dauer.
Big Navi soll noch vor den Next Gen Konsolen erscheinen, also spätestens im November.
So oder so lohnt es sich nicht jetzt noch veraltete Hardware zu kaufen, wenn die neue kurz vor der Veröffentlichung steht.

falsch eine 5700 oder 2070s werde nicht billiger da dessen nachfolger viel schnelelr werden und dadurch auch mehr kosten. 3060 kommt erst viel später somit kann man bis dahin den rest für diesen preis verkaufen. bei navi dauert es noch ewig bis die 5700 ersetzt wird.

Ich denke auch das die 5000er Navis erstmal im Portfolio bleiben und nicht ersetzt werden.Neue Karten werden oben aufsetzen. Das eine 2080ti nur noch 500 euro wert ist glaube ich kaum.
Die 3080 wird leicht schneller werden mit weniger Speicher und etwa das selbe kosten. So zumindest meine Prognose.

falsch eine 5700 oder 2070s werde nicht billiger da dessen nachfolger viel schnelelr werden und dadurch auch mehr kosten. 3060 kommt erst viel später somit kann man bis dahin den rest für diesen preis verkaufen. bei navi dauert es noch ewig bis die 5700 ersetzt wird.

Habe nicht ganz verstanden was du meinst!
Ausserdem ging es mir um den High End Bereich, also Big Navi.
Was heißt für dich "viel später" und "ewig"?
Und woher weißt du das, hast du Kontakte bei AMD?

Zurück