Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Ich weiß noch wie die GTX 970 für 300€ der Preis-/Leistungskracher war. Die 1070 startete dann bei 400€ und die 2070 bei 520€. Nicht zu vergssen, dass die 1070 so schnell war wie eine 980 TI, die 2070 aber nur mehr schneller war als eine 1080.
Du musst Nvidia da auch einfach mal verstehen. Als Entschuldigung für das "versehentliche" Verschweigen der VRAM-"Features" der 970 hat man die Preise halt.. erhöht.. weil.. ähh.. naja um sowas nicht wieder abziehen zu müssen. Außerdem bezahlen die Kunden damit vielleicht u.a. auch die Aussergerichtliche Einigung die Nvidia wegen dieser Sache eingegangen ist. Ich meine.. Wer soll es bitte sonst zahlen? Nvidia? :lol:

Jeder Leak der nVidia Generation klingt einfach immer trauriger...
8GB RAM an 256Bit? Really...

- Eine absolut überteuerte 3090, jenseits von gut und böse.
- Alles samt der 3070 nach unten wohl nicht zu gebrauchen da kaum einer von profitiert... Bzw als primäre Gaming Karten dermaßen uninteressant ist.
- 1 Model das man eventuell empfehlen oder kaufen könnte, wenn mal der Preis stimmt und man hat trotzdem weniger RAM als eine 1080TI samt mehr Leistung
- Man massig Platz für eine eventuelle 3070TI mit mehr Shadern und mehr RAM lässt, die einfach nach Big Navi gedroppt wird, wie auch bei der 3080.
:what:

Was für nen BS will nVidia dem Kunden da verkaufen?
Es sieht für mich eher danach aus als würde nGreedia extra das Portfolio künstlich sehr stark beschneiden um das Super aka TI Karten nachzuliefern.
Was ein Witz das ganze...

Da ist man inzwischen ja gezwungen auf AMD zu warten und zu hoffen.
Hoffentlich fallen nicht zu viele DAUs darauf rein.

Kurz überlegt ob ich mal wieder beim Grünen Sauron vorbeischaue, seit der Geforce 6 keine mehr gehabt wegen lächerlichster Preispolitik oder Kundenverarsche wie bei der 970.

Das jetzt bestätigt mich. Big Navi wird abgewartet. Da krieg ich todsicher mehr als lächerliche 8 Gig Ram für die Hauptconsumerversion und zwar günstiger. Ich weiß schon, die Lederjacke will nächstes Jahr ne 3070 Super oder Ti mit mehr ram bringen, kanner behalten.

Wer sowas kauft hat sie nicht alle, sorry. Gegen absurd teure Highendkarten hab ich nix, tippe aber mal drauf das die normale Consumerrange jetzt bei 600+ einsteigt. Für sowas hat man vor Jahren noch nen PC gebastelt.

Das bedeutet also die 10 gig rund 1500€. Dann kommen die Customs mit nochmal rund 100~150€ drauf. Die 3090 mit rund 2000 $ kostet dann rund 2200€. Dann kommt noch die 3080ti mit 20GB die sich dann dazwischen einreihen wird.
Ooojee. Mein Geldbeutel lacht mich da aus.
Da hilft evt. Nur, paar ältere sachen Verkaufen.
Wobei die 10GB Variante. Auch mit 320bit sich für mich überhaupt nicht lohnt. Wenn da kein kl. Wunder geschieht, heißt dies schlicht. Nicht RTX "ON" sondern überschpring Modus "ON"

Jeder Leak der nVidia Generation klingt einfach immer trauriger...
8GB RAM an 256Bit? Really....

Marketing. Man launcht jetzt die 8 + 10GB Version und wenn Big Navi kommt, die 16 + 20 GB Varianten, ggf. mit einer Preisanpassung bei den 8+10GB. Wenn AMD im Highend dann 16GB hat, kann NV sagen bei uns gibt es 16GB in der Performanceklasse und 20-24GB im Highend.

Das mehr oder weniger erwartete Start-Lineup von Nvidia. Ein Schlachtross und zwei aufs Nötigste reduzierte Oberklassenkarten. Preislich wird das sehr interessant. Die 3090 kann ich nicht einschätzen, gut möglich, dass die bei 1800,- Euro landet. Die beiden bescheiden ausgestatteten 3070 und 3080 vermute ich mit etwas Aufschlag in den Preisregionen der Vorgänger, so bei 600,- bzw. 800,- Euro. Einfach damit der Markt bedient ist.

Nvidias Strategie dürfte es sein, sobald das AMD-Lineup leistungs- und preismäßig bekannt ist, weitere Karten in das eigene noch sehr löchrige Lineup nachzuschieben. Ich vermute mal, da kommen als Reaktion auf AMD noch Super-Versionen der 3070 und 3080 mit doppeltem Speicher, sowie die eigentlich überfällige 3080TI. Und das mit Nvidia-typisch angepassten Preisen.

Was für nen BS will nVidia dem Kunden da verkaufen?
Es sieht für mich eher danach aus als würde nGreedia extra das Portfolio künstlich sehr stark beschneiden um das Super aka TI Karten nachzuliefern.
Was ein Witz das ganze...

Man kann es aber auch irgendwie verstehen, die Leute kaufen und warum soll man nicht weiter machen?

Marketing. Man launcht jetzt die 8 + 10GB Version und wenn Big Navi kommt, die 16 + 20 GB Varianten, ggf. mit einer Preisanpassung bei den 8+10GB. Wenn AMD im Highend dann 16GB hat, kann NV sagen bei uns gibt es 16GB in der Performanceklasse und 20-24GB im Highend.

So und nicht anders wird es passieren und die Leute denken, nVidia hat den heiligen Gral vorgestellt.

Man kann es aber auch irgendwie verstehen, die Leute kaufen und warum soll man nicht weiter machen?

Klar doch, aus Firmensicht vollkommen verständlich.
Wenn man sich seine Kunden so angezüchtet hat, dass diese jeden Preise zahlen, würde es jeder hier so machen.

Man sollte beim Kauf von solchen Gebrauchsgütern, nur mal wieder mehr den Kopf einschalten, ob dass in der Form gerechtfertigt ist.
Aber wenn es keine Punkte gibt, dann bildet man sich welche :P

Naja, nVidia muss ja ziemliche bedenken gegenüber Navi haben, sowas abzuziehen. :lol:

Hmm... Bin ich eigentlich der Einzige der beim Vergleich der Technischen Daten der RTX 3080 vs. RTX TITAN das Grübeln anfängt?

Wieso Soll die 3080 mehr Strom fressen? Weniger SP, weniger Takt, weniger Speicher, neuerer Fertigungsprozess... Entgeht mir da was?:hmm:

Abseits davon dass ich 8Gib auch etwas "begrenzt" für ne 3070 halte, würde mich ja schon freuen wenn Nvidia endlich mal ne brauchbare Variante
von SLI Memory pooling für GeForce Karten bringen würde... Oder gleich SLI mal ordentlich überarbeiten würde, so stiefmütterlich wie Nvidia und AMD das angehen,
ist's kein Wunder das Multi GPU Rendering ausstirbt...

Navi muss echt gut sein, wenn nVidia die Ampere-Gen so viel Strom ziehen lässt. Okay, passt ja auch zum Namen. Bin aber sehr gespannt auf Big Navi.
Hab ich mir auch gedacht, das wirkt ja geradezu verzweifelt, erinnert mich ein bisschen an AMDs erste FX Generation. Die haben auch Strom gezogen ohne Ende und hatten Mondpreise (damals waren 1000€ noch Mondpreis), und wurden dann zwei Monate nach Release von Intel in den Boden gestampft.

Ich hab ja schon länger den Verdacht, dass RDNA2 einschlägt. Man kann so etwas immer gut an der Anzahl an angekündigten Produkten bzw. Partnern sehen. Und RDNA landet nicht nur in Desktop und HPC Karten, sondern auch in beiden Konsolen und ab nächstes (?) Jahr in Samsung Smartphone SoCs. Die Mikroarchitektur scheint sich also wirklich in allen Lebenslagen sehr gut zu schlagen. Aber so gut, dass nVidia sich genötigt fühlt einen neuen Stromstecker für ihre Topkarte zu erfinden...? :what:

Naja. Ich halte die Erwartungen trotzdem mal niedrig. Auch Fiji sollte eine Erlöserkarte werden, und war am Ende eine semikompetitive Speicherkrüppeldemo.

Edit: Eins ist aber klar: Sollten sich diese Gerüchte bezüglich Speicher und Preis als richtig herausstellen, hat nVidia einen Bock geschossen, egal wie gut sich AMD schlägt. Denn für 1080 Ti Besitzer wie mich wäre damit erneut die Mondpreiskarte die einzig sinnvolle Aufrüstoption, schon bei einer 3080 müsste man ein Speicherdowngrade in Kauf nehmen - was zumindest ich ganz sicher nicht machen werde.

So und nicht anders wird es passieren und die Leute denken, nVidia hat den heiligen Gral vorgestellt.

Klar doch, aus Firmensicht vollkommen verständlich.
Wenn man sich seine Kunden so angezüchtet hat, dass diese jeden Preise zahlen, würde es jeder hier so machen.

Man sollte beim Kauf von solchen Gebrauchsgütern, nur mal wieder mehr den Kopf einschalten, ob dass in der Form gerechtfertigt ist.
Aber wenn es keine Punkte gibt, dann bildet man sich welche :P

Naja, nVidia muss ja ziemliche bedenken gegenüber Navi haben, sowas abzuziehen. :lol:

Nich übel nehmen, aber die Argumentation is sooooo alt... N' VW Golf war auch mal günstiger... heute gibts dafür nur noch nen Polo... Und von meinem Frühstücks Ei will ich gar nicht anfangen...

ja... es wird bestimmt richtig teuer werden.

RTX 3090 ist ja eigentlich wie eine Titan.

24 GB VRam + neue RTX cores + PCIe 4 + 12 Layer Platine, neue Stecker + Mehrleistung usw.
Das wird sich Nvidia fürstlich bezahlen lassen.

Ne Titan Variante wird aber mit Sicherheit trotzdem kommen, und wie die wohl Preislich knallen wird :)

Ich kauf GPUs seit je her bis max. 400€. Ob eine 3070 also nun 600, 800 oder 1.000 kostet, ist für mich recht schnuppe. So hohe Preise machen aber einfach den Markt kaputt, weil dann viele einfach gar nicht mehr zocken. Ein paar Leute werden's wie immer kaufen, aber mit der Zeit steigen immer mehr Kids aus, weil sie es sich einfach nicht mehr leisten können bzw. wollen.
Und dann laufen wieder mehr Leute zu den Konsolen usw. usw.

Top GPUs für 1.500€ zu verkaufen ist kurzfristig lukrativ. Mittelfristig aber wohl eher weniger. So lange die Preise stets moderat stiegen war es ja ok, aber in den letzten paar Jahren ist es schlicht nur noch abartig.:daumen2:

Da ja nun die technischen Daten und verschiedenen Speicherausstattungen der Versionen bekannt sind und man die echten Marktpreise hier sehen wird, wenn sie da sind, können wir uns ja nach Fall des NDA glücklicherweise voll und ganz auf die Unterschiede der Customkarten konzentrieren und noch etwas benchmarks + RT/DLSS Demos. :D

Bin wie Hulle auf die Asus-, EVGA- und Zotac-Modelle der 3090 gespannt. :)

Die Möglichkeit der Garantieerweiterung fänd ich bei einer Karte mit dem Preis und der möglichen Nutzungsdauer mit der Power/Speichermenge schon sehr interessant, wenn das dann bei EVGA für 5, oder sogar 10Jahre geht.

Desweiteren fand ich die Asus 1080Ti Strix OC einfach so toll, dass mich deren Designlösung natürlich auch interessiert, auch wenn's evtl. weniger Garantie, als bei EVGA und Zotac(auch 5 Jahre möglich?) sein wird.

Zurück