Vielleicht braucht ja auch nur die FE von Nvidia selbst diesen 12-Pin und sie wünschen sich eine Verbreitung für die Zukunft.
Ich schätze mal, dass die Customs weiter mit herkömmlichen 2, oder 3x 8 Pin kommen.
Da bei meinem Netzteil bis zu 4x 8 Pin aus 2 verschiedenen Schienen kein Problem sind(es hat glaub ich sogar 4 unterschiedliche Schienen für die diversen Sachen), seh ich das entspannt.
Gehöre auch nicht zu denen, die mit dicker Wasserfabrik alles bis auf Anschlag OCen.
Eher entspannte Dauerlaufeinstellungen für Luft.
Mir macht's zuletzt manchmal eher Spaß zu gucken, wie ich noch etwas OC machen kann, was aber nicht zu extrem verbraucht.
Leicht Takt auf allcore festsetzen(bei CPU z.B. 4,8 GHz und Cache z.B. 4,6 GHz, Ram 3,6 GHz) und bei der GPU kann man evtl. sogar etwas runtergehen, mit den Volt.
Ob da jetzt 1950 MHz steht, oder 2050 MHz is doch egal.
Die Grundleistung, welche die Karte bietet ist mir erst mal wichtiger. Auf die letzten 2-5 fps durch max OC kann ich auch verzichten.
Schätze dahingehend, wenn jemand ähnlich drauf ist, dass sogar ein (edit:gutes, Qualitäts-) 550W Netzteil reichen würde, für ne Kombi wie meine CPU/Cache/Ram + GPU(auch 3090).
Und diesen 12Pin vermute ich erst einmal nur bei der Founders Edition von Nvidia(also FE).
Schätze da soll für die Zukunft einfach ein neuer Standard eingeführt werden, den ich echt gar nicht schlecht finde, den Stecker so kompakt hin zu kriegen, anstatt maybe 3x8Pin, welche viel mehr Platz benötigen.
Und @ Andrej: Ich weiß nicht, in wie weit man die Währungen so auf Deutschland übertragen kann.
Das is wirklich
sehr spekulativ, was die Preise angeht, da Nvidia auch gern bis in letzter Minute da noch n Geheimnis raus macht, bzw. das auch noch mal ändert.
Tendenziell sieht das auf den ersten Blick für mich leicht zu hoch geschätzt aus.
Edit:
Rate mal mit Rosenthal:
- 3090/2180Ti/3080Ti: irgendwo im Bereich 1250-1650€.
- 3080/2180: 800-900€
- 3070/2170: 600-700€.
edit2: Wobei das "Preise raten" eigentlich witzlos ist.