Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Ich verstehe den Sinn der ganzen Diskussion darum wer wie viel verbrauchen darf nicht.

Nur weil es bei AMD Leute gab die den Stromverbrauch nicht kritisiert haben darf man das bei Nvidia jetzt auch nicht? Also ich hab nie gesagt, egal ob AMD oder Nvidia, das die Leistungsaufnahme keine Rolle spielt. Im Gegenteil. auch bei CPUs kritisiere ich das. Denn meistens wenn der Hersteller den Holzhammer auspackt ist das bisschen an Mehrleistung teuer erkauft.

Hoffen wir das wir wenigstens solche Späße wie 2x 12-Pin nicht zu sehen bekommen. Das wäre dann wirklich weit jenseits von gut und böse.

Ich verstehe den Sinn der ganzen Diskussion darum wer wie viel verbrauchen darf nicht.

Nur weil es bei AMD Leute gab die den Stromverbrauch nicht kritisiert haben darf man das bei Nvidia jetzt auch nicht? Also ich hab nie gesagt, egal ob AMD oder Nvidia, das die Leistungsaufnahme keine Rolle spielt. Im Gegenteil. auch bei CPUs kritisiere ich das. Denn meistens wenn der Hersteller den Holzhammer auspackt ist das bisschen an Mehrleistung teuer erkauft.

Hoffen wir das wir wenigstens solche Späße wie 2x 12-Pin nicht zu sehen bekommen. Das wäre dann wirklich weit jenseits von gut und böse.

naja aber da gibts auch nicht viele netzteile mit 4x 8pin pcie ausgänge. habe erst ein seansonic prime gx 850 bekommen diese hat das ist aber auch ein 2020er modell

Tzz....die Karten kann sich Huang da hinstecken wo die Sonne nicht scheint. Bis zu 350W. übertaktet dann jenseits der 400W....ja ne is klar :daumen2:.

Erzähl das doch mal den Leuten die sich OC Karten mit 3x 8pol kaufen... Die gibt's auch nur weil anscheinend Kunden dafür da sind... Schreien ja auch genug rum "...70% plus is' mir zu wenig..."

Ist Nvidia jetzt schuld am Markt der solche Karten nachfragt? Ehr nich oder?

Letzten Endes ist der Steckertyp nur ne Möglichkeit um beim selben Stromverbrauch wie bisher, kosten und Platz zu sparen. Und nach dem was ich höre auch der Stabilität der Spannungsversorgung zuträglich.

Sollte der nachträglich in die ATX specs aufgenommen werden, wird der eh nicht mehr als 300W zulassen (eventuell 350W). Signifikanter Mehrverbrauch ist hier also nur gegeben sofern
ne 30X0 tatsächlich so viel braucht und das ist immer noch ein Gerücht.

Nettes Video zum Thema gibt's übrigens hier: Braucht man fuer NVIDIAs Ampere-Karten auch ein neues Netzteil? Der geheimnisvolle 12-Pin im Detail! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich aufregt das eine Karte die weit mehr Leistung bieten soll auch mehr Saft aus der Dose zieht ....
Ich finde das erst Mal nicht schlimm

Vllt ist man an dem Punkt angekommen wo man sich entscheiden muss

Weit mehr Leistung = mehr Strom
Etwas mehr Leistung = gleich viel Strom

Der Leistungssprung wäre dann wahrscheinlich nicht so hoch
Und solange AMD jetzt nicht die gleiche Leistung bringt mit weit weniger Watt hat Nvidia alles richtig gemacht

Also wenn man sich aufregt das eine Karte die weit mehr Leistung bieten soll auch mehr Saft aus der Dose zieht ....
Ich finde das erst Mal nicht schlimm

Vllt ist man an dem Punkt angekommen wo man sich entscheiden muss

Weit mehr Leistung = mehr Strom
Etwas mehr Leistung = gleich viel Strom

Der Leistungssprung wäre dann wahrscheinlich nicht so hoch
Und solange AMD jetzt nicht die gleiche Leistung bringt mit weit weniger Watt hat Nvidia alles richtig gemacht
Das wird man sehen was AMD bringt.

Mit Ryzen haben sie ja auch gut eingeschlagen.

Irgendwann auch bei Gpu's.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich hab mir auch vor 2 Jahren ein Corsair NT 1200 Watt gekauft (Schnäppchen damals, 120,- € - kostet jetzt wieder 200,- €) und dachte mir damit erstmal langfristig ruhe zu haben.
(egal was dran hängt und wie viel OC ich betreibe)

Ich vermute mal ganz stark das der Grafikkarte ein Adapter bei liegt und man problemlos vorhandene Netzteile nutzen kann, sofern die Leistung ausreicht. lt. Igor (IgorsLab ) dürfte nach seinen Berechnungen die Leistungsaufnahme bei ca. 350 Watt liegen. Mit den ganzen restlichen Komponenten sollte dann ein 600+ Watt Netzteil (Markengerät) schon reichen - vorausgesetzt es gibt genug Stromanschlüsse für die Grafikkarte.

600 Watt (Markengerät) könnte knapp werden wenn man viele Dinge im PC hat und alles übertaktet.
Aber mal abwarten.

600 Watt (Markengerät) könnte knapp werden wenn man viele Dinge im PC hat und alles übertaktet.
Aber mal abwarten.

Also mein BQ Dark Power 550W hat bis jetzt keine Probleme meine 1080Ti bei 2,1ghz und mein 7820x bei 4,8ghz zu bewältigen. Mit Full Costum Wakü etc. Aber für die neue Gen würde ich wieder mal das NT wechseln.

Ah? Werden sie das?

Tendenziell ja, in den letzten Jahren haben sie immer etwas mehr Watt gebraucht für die selbe Leistung, wobei die Karten sich auch gut undervolten ließen, aber nicht so das sie effizienter als der grüne Pedant waren. Somit ist auch dort bisher nicht der Trend zu weniger erkennbar. Deshalb kann man durchaus ableiten das sie genauso viel oder etwas mehr verbrauchen werden... Ausser sie werfen plötzlich die Wunderarchitektur auf den Markt, auf die alle schon 6 Jahre oder länger warten...

Tendenziell ja, in den letzten Jahren haben sie immer etwas mehr Watt gebraucht für die selbe Leistung
Eigentlich nicht. Das hast die Bitcoin-Ära gut bewiesen. Und alles andere was sich vergleichen lässt abseits von Cuda. Was nicht so gut funktionierte war die Ummünzung dessen in FPS. Das wiederum hängt von der Engine ab. Klar wenn 80% der Spieler eine NV haben dann coden die meisten das so, daß es optimalst auf NV läuft. Wegen den verschiedenen Ansätzen war/ist AMD da immer im Nachteil gewesen.
Das ist aber kein HW-Vergleich, sondern SW-Vergleich dann. Ok letztendlich ist es nur interessant was am Ende des Tages beim Kunden dabei rauskommt. Keine Frage.
Wenn aber 1x jemand seine Engine nur handwerklich gut konstruiert, ohne noch nach links oder rechts zu schauen, dann läufts z.B. wie Redemption2...

Mit RDNA und RDNA2 hat AMD sich eingestehen seinen (bei weitem keinen schlechten) Weg zu verlassen und sich anzugleichen. Sprich, wenn alle primär eh nur auf NV optimieren, lasst uns es like-NV rechnen. Dann greift auch bei uns die Optimierung streckenweise.

Ausser sie werfen plötzlich die Wunderarchitektur auf den Markt, auf die alle schon 6 Jahre oder länger warten...
Bei NV ist das mit den sehr guten Perf/W imho mit Maxwell gekommen und ist auch in etwa geblieben. Das war imho EINE ausgezeichnete Idee die seitdem beständig greift ;) Ich denke nicht, daß man dafür 2020 Wunderarchitektur braucht.
Wie oben, ist das eben auch die Frage der Optimierung der Software. Da nutzen einem keine andersartigen (Wunder)Architekturen, wenn alle nur auf eine Architektur optimieren. Das ist leider bei GPUs nicht so einfach wie bei CPUs, wo es ausreicht einen x86 Code nicht mit Intels ICC zu kompilieren, damit es auch auf Ryzen sehr gut läuft.

Was diesen peinlichen Stecker angeht kann es schon sein. Oder AMD macht eben keine Grakas die >300W ziehen und überlässt diese Verbrauchsklasse NV. Persönlich halte ich sowas sowieso für irrsinnig :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu, wer viel OC betreibt und überdurchschnittlich viele Teile verbaut hat, kommt mit 600 Watt dann eher nicht hin. Wer so etwas macht, sollte dies aber hoffentlich einschätzen können. Meinen PC hatte ich mit einer RTX 2080 Ti + 9900K max. OC mit Prime 95 + Furmark Grafikstresstest auf 680 Watt prügeln können (Strommessgerät an der Dose) - macht man für normal eigentlich nicht ;) - im Alltag beim zocken zog er damals jedoch ca. 380 Watt (ohne FPS Limiter)

Und wenn man den 9900k auf entspannten 24/7 Einstellungen(z.B. 4,8 GHz) laufen hat und den Limiter bei 100 fps rein haut, isses alles halb so wild. :)

edit: Sowohl was Stromverbrauch angeht, als auch die Temps.
(Das Geld für ne Wasserfabrik steck ich lieber in ne besser GPU ;) )

Eigentlich nicht. Das hast die Bitcoin-Ära gut bewiesen. Und alles andere was sich vergleichen lässt abseits von Cuda. Was nicht so gut funktionierte war die Ummünzung dessen in FPS.

Äpfel und Birnen, Gamingkarten müssen sich in ihrer Paradedisziplin, wofür sie beworben/konstruiert werden/wurden, auch unter Beweis stellen. Nicht in in iwelche kryptografischen Berechnungen, die nen kurzen Hype erlebt haben...
Das ist so als würde ich nen Elektrosmart mit nem Sattelzug vergleichen indem ich beide in der Disziplin, Stadtverkehr zum Transport von 2 Personen hinsichtlich der Effizienz vergleichen würde. Der LKW wird hier nicht annähernd seinem Zweck zugeführt...!

Mag sein das Softwareseitige Optimierungen da was rausholen, aber selbst in vermeintlichen AMD Titeln stechen die AMD Karten nicht als besonders performant heraus, zumindest aktuell(bf v mal aussen vorgelassen). Damit will ich nicht sagen das Sie schlecht sind, aber eben eine große Veränderung dahingehend nicht zu deuten ist und deshalb auch erstmal nicht anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht braucht ja auch nur die FE von Nvidia selbst diesen 12-Pin und sie wünschen sich eine Verbreitung für die Zukunft.
Ich schätze mal, dass die Customs weiter mit herkömmlichen 2, oder 3x 8 Pin kommen.
Da bei meinem Netzteil bis zu 4x 8 Pin aus 2 verschiedenen Schienen kein Problem sind(es hat glaub ich sogar 4 unterschiedliche Schienen für die diversen Sachen), seh ich das entspannt.

Gehöre auch nicht zu denen, die mit dicker Wasserfabrik alles bis auf Anschlag OCen.
Eher entspannte Dauerlaufeinstellungen für Luft.
Mir macht's zuletzt manchmal eher Spaß zu gucken, wie ich noch etwas OC machen kann, was aber nicht zu extrem verbraucht.
Leicht Takt auf allcore festsetzen(bei CPU z.B. 4,8 GHz und Cache z.B. 4,6 GHz, Ram 3,6 GHz) und bei der GPU kann man evtl. sogar etwas runtergehen, mit den Volt.
Ob da jetzt 1950 MHz steht, oder 2050 MHz is doch egal. Die Grundleistung, welche die Karte bietet ist mir erst mal wichtiger. Auf die letzten 2-5 fps durch max OC kann ich auch verzichten. :)

Schätze dahingehend, wenn jemand ähnlich drauf ist, dass sogar ein (edit:gutes, Qualitäts-) 550W Netzteil reichen würde, für ne Kombi wie meine CPU/Cache/Ram + GPU(auch 3090).

Und diesen 12Pin vermute ich erst einmal nur bei der Founders Edition von Nvidia(also FE).
Schätze da soll für die Zukunft einfach ein neuer Standard eingeführt werden, den ich echt gar nicht schlecht finde, den Stecker so kompakt hin zu kriegen, anstatt maybe 3x8Pin, welche viel mehr Platz benötigen.

Und @ Andrej: Ich weiß nicht, in wie weit man die Währungen so auf Deutschland übertragen kann.
Das is wirklich sehr spekulativ, was die Preise angeht, da Nvidia auch gern bis in letzter Minute da noch n Geheimnis raus macht, bzw. das auch noch mal ändert.

Tendenziell sieht das auf den ersten Blick für mich leicht zu hoch geschätzt aus. ;)

Edit:

Rate mal mit Rosenthal:
- 3090/2180Ti/3080Ti: irgendwo im Bereich 1250-1650€.
- 3080/2180: 800-900€
- 3070/2170: 600-700€.

edit2: Wobei das "Preise raten" eigentlich witzlos ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein paar neue Gerüchte verbreiten. Auf der Seite overclockers.ru werden neue Gerüchte über Preise verbreitet.
So soll die RTX3090 15000 Yuan kosten oder 2000$, die 3080 8000 Yuan oder 1150$ und die 3070 5000 Yuan oder 720$.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und zwar weniger wg. der 3090 sondern der 3080 und 3070.

Wir erinnern uns an das geleakte PCB der Colorful Custom Karte mit 3x 8-Pin Buchse ;)

Yep. :daumen:

Und zu den Preisen noch mal: Die ändern das eh gern noch mal, in letzter Minute. So gesehen, müssen wir da echt gucken, wie die Preise im Markt ankommen und was Nvidia vorstellt.
Wir wissen ja auch immer noch nicht 100%, als was die 3090 uns vorgestellt(verkauft) werden wird.
So eine Art Zwischenstufe, zwischen den alten Titan und 2080Ti bzw. ein Mischmasch daraus, oder evtl. als knallharter Titan-Ersatz, mit Profiambitionen, was den Preis wohl dann eher (noch mehr) nach oben pushen würde(und für "Normal-Gamer" uninteressant).

Warten wir's mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück