Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Du bist jetzt der erste den ich kenne, der mit 100fps spielt. Alle anderen meinen Vsync ist gut genug (60) oder spielen mit 120 oder 144.

Jetzt kennst Du zwei Leute: Da 10 bit pro Farbe in 4k nur bei max. 98Hz funktionieren, ist das genau die Einstellung mit der ich meinen GSync Monitor betreibe.

Du bist jetzt der erste den ich kenne, der mit 100fps spielt. Alle anderen meinen Vsync ist gut genug (60) oder spielen mit 120 oder 144.

Ich hab zwar einen 144Hz Monitor, aber 100 fps reichen mir halt.
Ich hab oft gecheckt, ab wo ich ein Spiel als einigermaßen flüssig empfinde.
Das is bei jedem anders, halt von dem her, was man gewohnt ist.

So irgendwo bei 55-60 fps fängt es bei mir an "angenehm" zu wirken.
Ich bemerke aber durchaus noch einen großen Unterschied zwischen 60 und 80 fps z.B. .
Irgendwo zwischen 70 und 100 wird das weniger, dass ich den Unterschied bemerke, aber es fühlt sich richtig gut für mich an zwischen 70 und 100 fps.
Darüber wird der Unterschied für mich immer weniger wahrnehmbar, Richtung 144 fps. Und da mir 100 fps reicht, hab ich den Wert für mich persönlich einfach so festgelegt.

Das kann ja jeder selber checken.

Einfach mal ein Spiel anwerfen, ohne vsync und mit g-sync on und dann mal testen, mit verschiedenen fps Werten im limiter.
30 geht für mich z.B. überhaupt gar nicht. Manche sagen ... 30 fps, alles toll.
Wie gesagt, ist das sehr individuell was jemand da empfindet.

Ich zocke allerdings auch schon jahrelang mit g-sync on / v-sync off im Bereich bis 100 fps, früher sogar auf einem 100 Hz Monitor(g-sync 21:9) und danach halt auf 144Hz Monitor(wieder 16:9 aber VA Panel), auch mit g-sync.
Von daher bin ich zackige Reaktionen gewöhnt.

Wenn ich das nun nicht habe, empfinde ich das als sehr unangenehm, z.B. im Bereich 30-40 fps.

Der fps Bereich ist dabei natürlich unanhängig von der Hz Zahl. Diese gibt nur an, was man überhaupt für Möglichkeiten hat, z.B. im nativen g-sync Bereich.

Schnell mal getippelt, während der Kaffee durch läuft. ;)

edit:

Es wird schon einen Grund haben, warum viele Testseiten erst 60 fps als "flüssig" bezeichnen und auch die neuen Konsolen das Ziel 60 fps haben.
Wenn 30 "reichen" würden, würden doch nicht alle(inkl. Konsolen) gern mehr haben wollen.

edit2:

Zu meinen Einstellungen bin ich aber nicht gekommen, weil ich geschaut habe, was andere sagen.
Ich check einfach selber teilweise Stunden und Tage(Tests/Benchmarks usw.) und komm dann irgendwann zu einem Ergebnis für mich.
Was dann andere sagen, schau ich mir zwar an, aber meine Einstellungen mache ich so, wie ich das selber checke.

edit3: Bei mir hat das dann eher nix(so gar nicht ;) ) mit bit pro Farbe zu tun in 4k, da ich gar kein UHD/4k zocke, weil ich halt wie gesagt etwas höhere fps bevorzuge, wenn's geht halt auch mit schöneren grafiksettings. :)
Von daher freue ich mich auch schon auf Ampere.
Zocke übrigens nativ in WQHD auf 144Hz g-sync(echtes! ;) ) on, v-sync off, 100 fps limiter drin(RivaTuner).

Und mehr wie 100 fps sind für mich dann halt einfach nur unnötige Belastung/Stromverschwendung, die nicht sein müssen, denn wozu brauch ich z.B. in einem Menü 600 fps ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand ob der neue Stecker bei allen 3000er Karten verwendet werden soll oder nur bei der 3090? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine 3060 nur einen normalen 6Pin Anschluss bekommt.

Meines Erachtens müsste der neue Stecker eher bei den kleinen als bei den großen Karten zum Einsatz kommen.
Immerhin geht man von 8+8 = 16 x 1,5mm² auf 6+6 = 12 x 1mm² runter. Also weniger Kabel und weniger Querschnitt.
Bei den Mini-Fit Jr. PCIe-Buchsen reichen 2x6Pin laut Spezifikation für 150W. Jetzt will man mit Micro-Fit 3.0 via 2x6Pin mehr als das durchquetschen?

Mini-Fit Jr.: Bis AWG 16 (1,5mm²), bis 13A/Pin - Üblicherweise bis zu 3x8=24Pin möglich.
Micro-Fit 3.0: Bis AWG 18 (1mm²), bis 10,5A/Pin - Mit dem neuen Stecker 12Pin als Maximum.

Wird spannend.

Der Irrsinn wird halt gebraucht, weil die 3090 mit GDDR6X + Verluste auf allen Spawas/Spulen/Leitungen usw. (also der Verlustleistung des kompletten PCBs), schon um die ~132W braucht.

Und dann erst kommt die GPU noch dazu. Gesamte 1660S kommt imho nicht auf 143W (?) Mal sehen wieviel schneller die 3090 ohne RT dann so ist :D, mit Perf/W.

JoM... Wenn du dir Nvidias Werbematerial nicht anschaust, oder es vielleicht doch tust, aber dafür nicht alles zu 100% glaubst, dann bist du eben nicht vernünftig informiert. Finde dich damit ab ;)

Das Adapterkabel ist zu zwei mal 8 Pin PEG kompatibel, erlaubt aber eine Übertragung von PSUs bei einer Leistung von 850W und größer. Man kann daher klar von 300W oder mehr ausgehen.

Meines Erachtens müsste der neue Stecker eher bei den kleinen als bei den großen Karten zum Einsatz kommen.
Immerhin geht man von 8+8 = 16 x 1,5mm² auf 6+6 = 12 x 1mm² runter. Also weniger Kabel und weniger Querschnitt.
Bei den Mini-Fit Jr. PCIe-Buchsen reichen 2x6Pin laut Spezifikation für 150W. Jetzt will man mit Micro-Fit 3.0 via 2x6Pin mehr als das durchquetschen?

Mini-Fit Jr.: Bis AWG 16 (1,5mm²), bis 13A/Pin - Üblicherweise bis zu 3x8=24Pin möglich.
Micro-Fit 3.0: Bis AWG 18 (1mm²), bis 10,5A/Pin - Mit dem neuen Stecker 12Pin als Maximum.

Wird spannend.

Im Achtpin gibt es nur drei 12-V-Adern, man geht also von 6 auf 6 Adern. Und während sich die Spezifikation des 8-Pin an der minimal erhältlichen Qualität von vor 10 Jahren orientiert, reizt der 12-Pin die Micro-Fit-jr.-Specs zu einem größeren Anteil aus.

Watt hat keine "Qualität". >300W TGP bleibt irre.

Der 12pin ist aber wohl eh der Tatsache geschuldet, daß sie das schlanker auf dem PCB bauen können,. Sie haben so viele Brocken drauf um die Stromversorgung für alles zu meistern, daß es eh keinen Platz mehr für 2x 8pol gegeben hat.

Die 3000er sind grad irgendwie so scharmant wie Intels anfänglichen 14++ Flagschiffe...

Guckt euch mal den Irrsinn in der oberen Reihe an :D
ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity Pictured - VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:
Im Achtpin gibt es nur drei 12-V-Adern, man geht also von 6 auf 6 Adern. Und während sich die Spezifikation des 8-Pin an der minimal erhältlichen Qualität von vor 10 Jahren orientiert, reizt der 12-Pin die Micro-Fit-jr.-Specs zu einem größeren Anteil aus.

Die neue Nvidia 12 Pin Buchse soll laut Igor in den Datenblätter für 9.5A pro Kontakt ausgelegt sein. In den üblichen Molex Microfit Datenblätter habe ich nur 5A pro Kontakt gefunden. Kann es sein das Nvidia andere Kontakte in dem Gehäuse verwendet?

Zurück