Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und zwar weniger wg. der 3090 sondern der 3080 und 3070.

Wieso nicht? Du bekommst mit der RTX3080 die Leustung einer RTX2080Ti + x% für den Preis einer RTX2080Ti. Dazu vielleicht auch 1GB mehr Ram.
Das Selbe gilt dann auch für die anderen Karten.

Aber da es gerüchte sind, sage ich mal "Tee trinken!", sind ja nur noch 5 Tage oder 10 Liter Tee :ugly:

Weil es dann nach unten zu dünn wird. Was soll dann in der 300 bis 400 Euro Klasse sein?
Und ich bezweifle auch dass der 2080ti Preis in die xx80 Klasse rutscht.

Die RTX3060 und 3050 vielleicht?!
War es bei der letzten Generation nicht genau so? Die RTX 2080 ist nichts weiter als eine GTX 1080Ti mit weniger Ram und etwas mehr Leistung zum gleichen Preis, aber mit der RT Technologie.

Und was soll dann zwischen 3060 und 3070 sein? Also zwischen 400 und 750 Taler? Der Abstand ist zu groß.
Auch wird sich der Preisleistungsstillstand nicht nochmal wiederholen

Ich kann mich natürlich irren, aber das wäre absolut dämlich und lächerlich von NV.

Und was soll dann zwischen 3060 und 3070 sein? Also zwischen 400 und 750 Taler? Der Abstand ist zu groß.
Auch wird sich der Preisleistungsstillstand nicht nochmal stattfinden.

Wir haben noch keine gerüchte zum Preis der 3060. Diese kann bei 550-600$ liegen.

Ich kann mich natürlich irren, aber das wäre absolut dämlich und lächerlich von NV.

Damals haben viele geglaubt, dass sich die 2080Ti kaum verkaufen wir. Aber was draus wurde wissen wir!

Aber wird es dich wirklich schocken, wenn die RTX3090 2000$ kostet? Ich glaube mich nicht mehr, nach der 2080Ti!

Ja würde es. Bis $1500 würde ich wohl zähneknirschend mitgehen. Bei $2000 kann ich es eigentlich nicht mehr für mich selbst rechtfertigen (ist ja schon 1500 jenseits jeder Vernunft).

So oder so, ich muss eh warten, bis AquaComputer einen Wasserkühler anbietet. Das gibt mir Zeit für die Entscheidung.

Wenn NV die 3090 für 2000 verkauft, dann nur weil 3090 der neue Name für Titan ist. Niemand kann glauben, dass es einen echten Massenmarkt gibt für eine Grafikkarte, die alleine so viel kostet wie ein ganzer High-End Rechner.

Wenn NV die 3090 für 2000 verkauft, dann nur weil 3090 der neue Name für Titan ist. Niemand kann glauben, dass es einen echten Massenmarkt gibt für eine Grafikkarte, die alleine so viel kostet wie ein ganzer High-End Rechner.

Die Turing-Titan kostet schon weit über 2000€.
Ich vermute mal, dass NV mit einer xx90 einfach das Lineup um eine Karte zwischen xx80Ti und Titan erweitert, immerhin klafft da im Moment eine sehr große Lücke welche man bequem mit einem Modell ausfüllen kann.
Im Zuge dessen kann man auch die Preise weiter anziehen.
Meine Erwartung ist folgende: Ampere-Titan - 4000€ / xx90 - 2000€ / xx80Ti - 1500€ / xx80 - 800 bis 1000€. / xx70 - 600€ / xx60 - 400€ / xx50 - 300€

Einen Massenmarkt für Luxus-Hardware gibt es natürlich nicht, das große Geschäft wird im <=250€ Segment gemacht.
Aber es gibt doch auch recht viele Leute welche gerne ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mal ein paar Tausender auf den Tisch legen.
In Anbetracht dessen wie gut die Turing-Ti beim Kunden angekommen ist wär es schon verwunderlich wenn NV da nicht nachlegt.

deb3b9303c5de04c3198143ca9f438ede9e9398861fa3d3e99576f93bc129516.jpg

Die Turing-Titan kostet schon weit über 2000€.
Ich vermute mal, dass NV mit einer xx90 einfach das Lineup um eine Karte zwischen xx80Ti und Titan erweitert, immerhin klafft da im Moment eine sehr große Lücke welche man bequem mit einem Modell ausfüllen kann.
Im Zuge dessen kann man auch die Preise weiter anziehen.
Meine Erwartung ist folgende: Ampere-Titan - 4000€ / xx90 - 2000€ / xx80Ti - 1500€ / xx80 - 800 bis 1000€. / xx70 - 600€ / xx60 - 400€ / xx50 - 300€

Einen Massenmarkt für Luxus-Hardware gibt es natürlich nicht, das große Geschäft wird im <=250€ Segment gemacht.
Aber es gibt doch auch recht viele Leute welche gerne ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mal ein paar Tausender auf den Tisch legen.
In Anbetracht dessen wie gut die Turing-Ti beim Kunden angekommen ist wär es schon verwunderlich wenn NV da nicht nachlegt.

Die 3090 ist einfach die neue 3080ti.

Ich erwarte sie bei 1400-1500$ mit 24GB, dann die 3080 mit 800$ 10GB und 1000$ 20GB, dann 3070 600$ 8GB und 750$ 16GB, danach 3060 400$ 8GB.

Das wäre gerade noch ok, seahawk.
Wobei ich die 3070 und 3060 bei den von Dir genannten Preisen für ganz schön happig empfinden würde. Dann muss NVidia weiter mit Modellen nach unten abrunden.

Mal sehen wann die 3060 kommt vor Dezember sehe ich das nicht und 4 bis 6 Wochen später die wenn sie Kommt 3050 . Um nach unten hin aber auch was anbieten zu können werden auch wieder GTX Karten kommen müssen.

Aber wird es dich wirklich schocken, wenn die RTX3090 2000$ kostet?

Kommt halt drauf an.

Wenn das eher ne Profi-Karte, als Zocker-Karte werden soll, sind doch 2000$ n Schnäppchen. :ugly:

Wenn es ein 2080Ti Ersatz werden soll, eher n shice dämlicher Preis. ;)

Irgendwas dazwischen ... wird man sehen, als was sie uns welche Karte verkaufen werden und was die so leisten.

So gesehen---> abwarten und Kaffee trinken. ;) smilie_trink_101.gif

PS: Im Notfall wird's dann eben doch "nur" ne 3080. :D Wird man zur Not vielleicht gerade noch so mit zocken können, in WQHD. ;)
*AufMeineÜberbrückungsGtx1660SuperSchau* :what:

Eben nicht. Diesmal nervt diese Warterei. Ich will jetzt endlich wissen ob ich mir ne neue GPU kaufe oder nicht :lol:

Ich für meinen Teil, bin auch sehr am grübeln. Für Lost Art wäre eine neue GPU sicher geil, aber hab es gerade mal in der RU-Version installiert und da schafft ne GTX 1080 schon 100 - 139 FPS.
Persönlich schreckt mich der geringe Speicherausbau und der enorme Verbrauch von Ampere ab. Die eventuell erhöhten Preise lindern das keinesfalls.

Vielleicht werde ich doch auf Nvidias Hopper warten, welche in 5nm bei TSMC produziert wird. Ich denke da wird auch der Verbrauch wieder sinken, weil der Schrink größer ist als jetzt mit Ampere und Samsungs 8LPP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon ne starke Turing Karte hat, kann man ja auch warten/überspringen.

Ich hab nicht mal mehr meine 1080Ti. :D

Auf der 1660Super wollt ich eigentlich nicht mehr bis weit rein nach 2021 zocken. ;)
Die sollte eigentlich n Weihnachtsgeschenk für meinen Kumpel sein, der hier nicht mit liest.
Hab die ja erst n paar Tage in Gebrauch und als upgrade für seine 1060 is die noch ganz gut. :)

PS: Für das Geld was ich gebraucht für meine 1080Ti noch bekommen habe, hätt ich mir 2,5 1660Super holen können(neu).

edit: Was ich nur sagen wollte, hab auch übersprungen, aber eben Turing.
Is immer ne Option und man braucht auch nicht jede Gen mitnehmen.
Dazu kommt noch die Option Gebrauchtkarten, was für Schnäppchenjäger auch oft interessant ist. Da kriegt man ehemals Highendkarten zum halben Preis(wartet mal nach Release der 3090 auf die Ebaypreise der 2080Tis ;) ), oder günstiger, die teilweise gar nicht so viel genutzt wurden.

Nur mal so ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den 9900k auf entspannten 24/7 Einstellungen(z.B. 4,8 GHz) laufen hat und den Limiter bei 100 fps rein haut, isses alles halb so wild. :)
Du bist jetzt der erste den ich kenne, der mit 100fps spielt. Alle anderen meinen Vsync ist gut genug (60) oder spielen mit 120 oder 144.

Äpfel und Birnen, Gamingkarten müssen sich in ihrer Paradedisziplin, wofür sie beworben/konstruiert werden/wurden, auch unter Beweis stellen. Nicht in in iwelche kryptografischen Berechnungen, die nen kurzen Hype erlebt haben...
Das ist so als würde ich nen Elektrosmart mit nem Sattelzug vergleichen indem ich beide in der Disziplin, Stadtverkehr zum Transport von 2 Personen hinsichtlich der Effizienz vergleichen würde. Der LKW wird hier nicht annähernd seinem Zweck zugeführt...!
Denke nicht, daß sich das ausschließlich mit blühender Fantasie kontern (?) lässt. Die GPU macht letztendlich auch nichts anderes als eine CPU: Sie rechnet. Davon sprach ich. Und auch davon, warum AMD die Leistung nicht auf die Straße bringen konnte und warum sie das aufgeben mussten.
Es ist also soweit alles klar, bis jemand kommt und findet, das wäre jetzt aber Äpfel und Birnen. Warum wozu weswegen... keine Ahnung warum die Leute sowas immer mal brauchen, damit der Tag Struktur bekommt. Das hat irgendwie immer so einen leichten religiösen [iTouch[/i]...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück