Nvidia Ampere: Mit bis zu 20 Drosseln für den GA102?

Als erfahrener Rollertuner würde ich sagen... raus damit!!! :ugly:

EDIT
OMG die Kommentare sind ja pures Gold :lol: :

Ach, Drosseln.. Amseln hätten doch bestimmt genauso gut funktioniert
Nach Ansel kommt die Drossel
Ich helf dir mal:
Anhang anzeigen 1097983
mein Tip, öfter mal rausgehn:D Ich nehm dann mal die "Drossel-Edition" mit extra viel Gefieder bitte...
Und wisst ihr auch warum die Teile Drosseln heißen?
Weil sie so schön pfeifen, wie der gleichnamige Vogel.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine "News" wieviel Lötpunkte die Karten denn wohl haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die ständig von der "Lederjacke" und "Ledernacken" sprechen sind ja sooooo originell. Fast so, wie die Leute, die vor 20 Jahren nicht müde wurden, "M$" zu schreiben.

Hach ja. Es kommen halt immer wieder junge, grüne Menschen nach.
 
Das ist nur billiger Clickbait. Niemand nennt die Dinger Drosseln. Das sind einfach nur Spulen.

Dachte ich mir auch. Da wird das Wort "drosseln" dafür genutzt, um klicks zu erzeugen. Viele denken an das drosseln von Leistung.

PCGH sollte von diesem Clickbait Müll weg. Aber das ist ja schon ein paar Jahre so. Da bin ich froh keinerlei Abos mehr zu haben.

Vom Großteil der ONLINE "Redakteure" kommt nur noch Clickbait Müll.
 
Tripel 8 Pin Stecker gibt es an fast keinem Netzteil. Man muss wohl auf Adapter zurückgreifen.

Und am Netzteil zu sparen ist nie sinnvoll. Ich verstehe auch gar nicht, warum man das macht. Ist ja nicht so, dass stärkere Netzteil so unfassbar teurer wären.
 
Die Beschreibung klingt eher nach nem Hybrid :nicken:

Warum nicht beides? :-)
Tatsächlich waren die Zahlen aus dem Ärmel geschüttelt, aber die zur Karosserie passen gut auf z.B. Octavia II gegen Q5 FY, was auch beides beliebte Dienstwagen waren beziehungsweise sind: Letzter hat rund 10 Prozent weniger maximales Laderaumvolumen, was nach Abgleich mit den gleichbleibend 2 Personen davor 5 Prozent weniger Innenraum entsprechen könnte, außen ist der Q5 aber 2 Prozent länger * 8 Prozent breiter * 13 Prozent höher = 25 Prozent größer (30 Prozent nicht ganz geschafft), und als Benzin-Hybrid 49 Prozent (beinahe 50 Prozent) schwerer als der flotteste Octavia. Beim Verbrauch wird es dann schwieriger – versprochen werden 2,5 zu 7,9 l/100 km, gehalten im Median laut Spritmonitor 5,3 zu 9,0 l/100 km. Beim Q5 kommen noch rund 13 kWh/100 km Plug-In-Nutzung dazu, aber beides sind natürlich Werte für durchschnittliche Fahrweise. Die getrennte Betrachtung von 100 und 200 km/h aus Pu244s Beispiel, die bei modernen, hochoptimierten Motoren und Karrosserieformen mit hohem Luftwiderstand so richtig reinhaut, kann man leider nicht so einfach ergoogeln. Aber der Hybrid wird bei Dauervollgas sicherlich nicht weniger schlucken als der gleiche Motor in einem leichteren Benziner und für den 2.0 TFSI ohne Elektrozusatz liegt der Praxisdurchschnittsmedian schon bei 9,5 l/100 km, also über dem älteren Vergleichsfahrzeug mit höherer Transportkapazität. Wahrscheinlich sind es bei 200 km/h nicht ganz 16 gegen 20 l/100 km, aber 12 gegen 16 l/100 km könnte ich mir bei konstanter Fahrt vorstellen.

Das ist auch in anderen Märkten, bei denen abstrakte Grenzwerte für Verbräuche festgelegt wurden, zu beobachten. So haben Waschmaschienen beispielsweise mittlerweile alle spezial-EU-Programme, die im wesentlichen aus vielstündigem Einweichen und minimal kurzem Waschgang mit der geforderten Temperatur, gefolgt von unzureichendem Spülen bestehen. Beworben und genutzt werden dann aber Schnellwaschprogramme mit einem vielfach höheren Wasser- und Stromverbrauch. Genauso würde es vermutlich auch enden, wenn Politiker und Lobbyisten Regeln für Grafikkarten konzipieren.


Tripel 8 Pin Stecker gibt es an fast keinem Netzteil. Man muss wohl auf Adapter zurückgreifen.

Und am Netzteil zu sparen ist nie sinnvoll. Ich verstehe auch gar nicht, warum man das macht. Ist ja nicht so, dass stärkere Netzteil so unfassbar teurer wären.

Die meisten Netzteile verfügen mittlerweile nur noch über 6+2-Pin-Stecker und ab einer gewissen Leistungsklasse sind deren vier absolut üblich. Einigen Netzteilen liegen sogar drei Stränge (oder mehr) mit je zwei derartigen Anschlüssen bei. Mit zwei GPU-Anschlüssen, ATX- und CPU-Stromversorgung sowie einer Hand voll Laufwerken könnte mehr als 600-700 W überhaupt nicht abgeben, ohne die Spezifikationen zu verletzen, und bei praxisnahen Verteilungen wären schon 500 W schwierig. Größere Netzteile müssen entsprechend mehr Anschlüsse bereitstellen.



Ach quatsch, das ist total echt. Künftig werden alle Stromanschlüsse durch Plastik verlötet (oder sollen es Chips sein?), um das PCB zu schonen. Das ist durch die 8er-Doppellöcher für die Arretierung der Buchsen schon stark genug belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Netzteil zu sparen ist nie sinnvoll. Ich verstehe auch gar nicht, warum man das macht. Ist ja nicht so, dass stärkere Netzteil so unfassbar teurer wären.

Irgendwo muß man bei der Leistung einen Schnitt machen, wenn man nicht gerade zum 2000 Watt Modell greifen will. Da hat man allerdings das Problem, dass es, dank dem 12VO Standard bald obsolet sein könnte. Die eine (vernünftige) Strategie ist es, das Netzteil für den PC zu kaufen, für das es gedacht ist. Sprich, bei einem Spitzenverbrauch von etwa 300W wird eben ein 400W Netzteil gekauft. Die andere (vernünftige) Strategie ist es eben zu raten, was denn in Zukunft so modern sein könnte und da noch etwas Reserven draufzupacken. Da der übliche Gaming PC (mit großer Graka) zwischen 2006 bis 2018 ca. 300-350W benötigt hat, schienen 550W gut dimensioniert. Mit 350W bleiben da eben noch 200W für den Rest, zu wenig für einen i9 10900K, wenn man ihn nicht begrenzt. Das alles ist natürlich meckern auf hohem Niveau, wer sich eine RTX 3080Ti, samt i9 10900K leisten kann, der sollte auch noch Geld für ein 850W Netzteil haben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, seine Hardwarekäuft an das Netzteil anzupassen, mit einem Ryzen 3 und einer RTX 3070 zockt es sich bestimmt auch gut.

Ich persönlich war schon immer der Meinung, dass der Verbrauch, auch bei Intel und Nvidia, explodieren wird, wenn AMD wieder konkurrenzfähige Produkte hat und habe dafür viel Widerspruch geerntet. Irgendwie schön, wenn man recht hat, aber auch irgendwie blöd, wenn man negatives vorhergesagt hat.
 
Das ist ehrlich gesagt quark

Netzteile berechnen sich aus theoretischen verbrauch +20% und einer Spitzenverbrauch
Die Zahlen auf den Netzteil Gehäusen stehen oft für die Gesamtleistung obwohl das auch nur ein Annäherungswert ist.

grob kann man sagen das man die tdp von cpu und mainboard +gpu+ in der regel 50w *1,2 ist
Die 20% sind für das altern eines Netzteils und als puffer wenn es spitzen gibt den geradlinige lineare verbrauch gibt es seit min 10 Jahren nicht mehr.
quasi seitdem es stromsparmodi in gpu gibt .

bsp Rechnung

aktuelles Einstiegssegment amd

r5 3600 ~100w unter last bsp hevc encoding mit handbrake
board und peripherie 40w
gpu bsp gtx1660 140w
diverse Lüfter und co 40w
etwa 320w an der 12v schiene mit spitzen zu 400w (gpu)
320*1,2=384w also reicht ein 400w Markennetzteil.
Und das ist stock
OC sieht das deutlich anders aus nochmal 20% drauf 320*1,4=448w

Ein Solides 500w netzteil wäre hier zu raten.

Ein intel system
bsp ci5 10400f

cpu etwa 130w
board 30w
gpu 140w
Rest 40w
340*1,2=408w
hier ist ebenfals mit einen 500w Netzteil getan

anders sieht es bei der Mittelklasse gpu /cpu aus

amd
r7 3700x 140w
board 50w
gpu diesmal eine rtx2060s 180w
Rest 40w
410*1,2=492w ab hier würce ich ein 550w oder 600w netzteil raten

Netzteil W Angabe beziehen sich auf
12v 3,3 v und 5v
Unter 500w ist das in 2 Gruppen geteilt
12v alleine oft 2*18a oder 1*36a
3,3 und 5v generell immer 150w
36*12+150w=582w
Gute Hersteller geben dann 500w oder 550w an schlechte dann 600w

Die 18a sind immer das Maximum was die kabel mitmachen ob wirklich 18 oder 36a am kabel anliegen ist fraglich oft kommt man bis 16a
also 32*12+150=534w
Und als PC gamner interessiert uns nur die 12v Angabe


Grob kann man sagen bei einer 120w tbp gpu sollte die 12v min 36a haben, kombiniert ist zu bevorzugen da multirail hier deutlich sichere sind für die hardware ist bei Kurzschlüssen.

liste
bei 125w tbp etwa 36a (2*18a) 500-600w typischer einsteiger gamer pc
bei 175w ab 54a (3*18a) 600- 800w gamer pc
bei 250w ab 72a (4*18a) 800-1000w high end gamer
bei 300w ab 80a (4*20a) 1000w-1200w benchmarker oc

Größere Netzteile ab dann sind zwar möglich aber nicht mehr spezifiziert.
da sind 2 Netzteile besser. das betrifft aber nur extrem OC.

tbp ist typical board power das ist das gemittelte verbrauch an strom bei einer gpu das kann spitzen haben bis zum Anschluss maximum also 2*6pin sind dann 225w

pcie 6/8pin regel

pcie slot 75w
pcie 6pin 75w
pcie 8pin 100w

bsp
1*6pin 150w
2*6= 225w
8 und 6 pin 250w
2*8pin 275w
3*8pin 375w
Und Derzeitiges maximum sind 375w
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich n Board für 200, ne CPU für 400, ne GPU für 800 und spart dann aber 100 für ein vernünftiges Netzteil ein...

Klar, wie ich mein System zusammengestellt habe, habe ich absichtlich nicht gespart. Und tatsächlich war das schwächste Modell aus der Serie, die ich wollte, mit 850 Watt ausgestattet. Aber kleiner wäre ich auch nicht gegangen. Wozu denn? Damit ich bei jedem Problem ins Grübeln komme, ob nicht doch eine Spitzenlast eben das Netzteil überfordert hat? Alleine diese Fragestellung will ich erst gar nicht haben müssen.

Und so ist das System nun auch locker für Ampere gerüstet, denn mein Netzteil liefert genügend Ampere... (hahahaha wie witzig...)
 
Das ist ehrlich gesagt quark

Kann ich von dem, was du schreibst, im großen und ganzen auch sagen.

Netzteile berechnen sich aus theoretischen verbrauch +20% und einer Spitzenverbrauch

Das ist deine Faustregel, da hat jeder so seine eigene. Ich würde den Spitzenverbrauch großzügig auf die nächsten 100W aufrunden (sprich: wenn es nur 10-20W sind auf die nächsten 100W gehen). Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Faustregel. Gute Netzteile sind so gebaut, dass sie es auch problemlos verkraften, wenn man an die nominelle Grenze geht.

Die Zahlen auf den Netzteil Gehäusen stehen oft für die Gesamtleistung obwohl das auch nur ein Annäherungswert ist.

Aus einem guten Netzteil (und nichts anderes sollte man verbauen) kann man das rausholen, was draufsteht.

Die 20% sind für das altern eines Netzteils und als puffer wenn es spitzen gibt den geradlinige lineare verbrauch gibt es seit min 10 Jahren nicht mehr.

Eigentlich sind es etwa 6 Jahre. Das ganze hat mit den Maxwellkarten angefangen.

quasi seitdem es stromsparmodi in gpu gibt .

Das eigentliche Problem war, dass man bei Nvidia und AMD erkannt hat, dass man an den Kondensatoren sparen und diese Aufgabe an das Netzteil auslagern kann. Seitdem sind diese Karten nunmal in der Welt, mit allen Problemen.

Und als PC gamner interessiert uns nur die 12v Angabe

Da man heute nur DC-DC Netzteile empfehlen kann, steht fast die gesamte Leistung auf der 12V Schiene zur Verfügung. Das letzte empfehlenswerte Netzteil, das Gruppenreguliert war, ist das Straight Power E9gewesen und das wurde 2014 vom E10 abgelöst.
 
Zurück