Nvidia Ampere mit 35 Prozent Mehrleistung ab 21. und 28. September?

Nun einen treiber zu manipulieren ist nicht schwer
Ob dieser dann stabil läuft ?

Zum thema DLSS2 bei control die bei DF hatten eine rtx2080ti verwendet diese hat zu wenig vram
Die hätten besser eine titan rtx genutzt wo keine nachlade popups kommen und das lod automatisch verringert wird .
Kein wunder das da dlss angeblich mehr details anzeigt wenn die textures gar nicht komplett geladen werden.
ist etwa so wenn ich downsampling mache mit meine 1080p Bildschirm solange der vram reicht werden mehr details sichtbar.
Zwar klein aber sie sind da, da das alaising verringert wird.
Sobald aber der vram voll ist sieht man kein unterschied mehr zu nativen Auflösung
So funktionieren moderne engines sie richten sich an das vram budget

auch ein Grund eher nativ zu vergleiche weil je mehr vram ein Spiel braucht desto stärker greift die lod Reduzierung was auch zu performance Steigerung führt und somit sind diese spiele nicht mehr vergleichbar.
Außer man bencht alles auf low textures wo man sicher sein kann das das vram budget reicht.
Und eine magische texture Kompression geht schlicht nur in einer Architektur nicht über Modelle.
Und diese ist bei allen gpu einer gen identisch.
 
Gesundheit ... die Leistung des GP102 wurde zuerst in Form der Titan X für 1200 US$ angeboten. Die GTX 1080 Ti kam erst rd. ein Jahr später mit dem gleichen Chip für 699 US$ (nachdem der Prozess und Yield eingefahren waren).
Zudem ist dein Vergleich gar zusätzlich schief, denn du vergleichst hier gegen die 1199 US$ der RTX 2080 Ti FE, während der MSRP für die Custom-Designs bei 999 US$ angesetzt wurde.

1.) Ich habe auf Grestorns Post reagiert, dort wurden 1080ti und 2080ti jeweils in der FE preislich verglichen

Siehe hier:
Die 1080Ti FE kam mit einem Preis von €819 auf den Markt. Die 2080Ti FE für €1260. Das sind 53%. Auch ganz schön viel, ohne Zweifel, aber keine 70%.
Dass der Sprung zur 2080Ti für die Leistung (zu) heftig war und mit RTX nur sehr eingeschränkt zu rechtfertigen ist, da gehe ich auch vollumfänglich mit.

2.) Ich habe die Differenz zwischen den MSRP der beiden Karten dargestellt um zu zeigen, wo das Argument mit den 70% herkommt.
3.) Wenn man nicht Topmodell gegen Topmodell (nicht vollausbau!) vergleichen kann, dann wird jedes Argument bezüglich gestiegener Preise sinnlos
 
Ich erwarte die Präsentation am 6.9 wegen der 6900xt ;)
Release wird im Oktober sein. Also Referenzkarten. Customdesigns werden vermutlich Mitte/Ende November erscheinen.

Der Pessimist in mir legt auf alles einen Monat drauf :lol:

Alles richtig gemacht. Das ist kein Pessimismus , sondern leider Erfahrungssache bei AMD.
 
Wie kommst Du darauf? Gibt es sichtbare Unterschiede (auf YouTube nachvollziehbar) zwischen Control auf einer Titan und 2080Ti?

Würde mich auch mal interessieren... Hab das Game inkl. RT/DLSs und das DLC durchgespielt, hatte weder eine auffällige VRam Auslastung, noch Stuttering, auffällige Framedrops oder nachladende Texturen...

Edit: Zwischendurch auch nativ ohne dlss gebencht, auch da keine Vram Probleme gehabt... kann aber natürlich sein, dass ich da was nicht registriert habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35% hört sich jetzt nicht so viel an. habe eigentlich auf einen abverkauf der alten serie gehofft.

Glaub ich nicht dran, Nvidia hat das geschickt gemanaged die Marge hoch zu halten und solche Abverkäufe zu vermeiden. Dadurch das die neuen Modelle meist auch nicht exorbitant schneller sind und zu beginn ein gutes Stück teurer hält man die Preise der alten Gen stabil. Mit Abverkäufen würde ich nicht nennenswert rechnen.
 
Glaub ich nicht dran, Nvidia hat das geschickt gemanaged die Marge hoch zu halten und solche Abverkäufe zu vermeiden. Dadurch das die neuen Modelle meist auch nicht exorbitant schneller sind und zu beginn ein gutes Stück teurer hält man die Preise der alten Gen stabil. Mit Abverkäufen würde ich nicht nennenswert rechnen.

Naja 1080ti und 1070 konnte man für wenige Wochen zu Turing Release ganz gut bekommen. Aber stimmt schon, das Preisgefüge bei Turing macht Schnäppchen schwieriger.
 
35% klingen für mich auch sehr wenig. Zumal das ja Heizkraftwerke sein sollen.
Oder die beziehen sich tatsächlich nur auf die RT Leistung?
Keine Ahnung. Mal abwarten!:)
 
[...] 3.) Wenn man nicht Topmodell gegen Topmodell (nicht vollausbau!) vergleichen kann, dann wird jedes Argument bezüglich gestiegener Preise sinnlos

Ah, ich verstehe, es ist vollkommen sinnlos darzulegen, dass man mit der Nachfolgegeneration die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bekommen kann (und gar noch zzgl. exklusiver Features) oder bspw. nun mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt. Gilt diese Vorgabe möglicherweise nur, wenn es sich um Produkte von nVidia handelt?
Und was ist das für eine verquerte Logik, dass "jedes Argument bezüglich gestiegener Preise sinnlos" wird, wenn ...? Den überwiegenden Teil der Käufer interessieren GPUs jenseits der 800 € überhaupt nicht und da soll man nur die vermeintlichen Topmodelle betrachten dürfen? Wieso sollte es sinnlos sein das Midrange- oder Lower HighEnd-Segment zu betrachten, in dem sich weitaus mehr Käufer tummeln? Es sagt keiner, dass man nicht auch das absolute HighEnd vergleichen darf (Wo ist das überhaupt? Gehört die Titan noch dazu? Und ist es tatsächlich überraschend, dass hier die Produkte überproportional teuer werden? ;-)) aber du sagst explizit, dass man darunter nichts vergleichen kann bzw. gar darf?

Kam danach nicht noch der eigentliche Vollausbau in Form der Titan Xp?

Ja. In 2Q16 die GTX 1080 (649 US$) und in 3Q16 die Titan X (1200 US$) mit 3584 CUDA Cores bei 1531 MHz Boost-Takt. Ende 3Q17 folgte dann die GTX 1080 Ti (699 US$) mit exakt dem gleichen Chip und 50 MHz mehr Boost-Takt aber einem GDDR5X-BGA weniger. Da man die Titan nun nicht mehr parallel vermarkten konnte, nahm man nun den bereits in der Quadro P6000 verwendeten Vollausbau des GP102 mit 3840 CUDA Cores und brachte die Titan Xp für erneut 1200 US$ heraus.

35% klingen für mich auch sehr wenig. Zumal das ja Heizkraftwerke sein sollen.
Oder die beziehen sich tatsächlich nur auf die RT Leistung?
Keine Ahnung. Mal abwarten!

Ein theoretischer Wert um die +30 % würde sich wohl auf die allgemeine Rasterizer-Leistung beziehen. Mit Blick auf Raytracing ist eine deutlich höhere Leistungssteigerung zu erwarten.
Darüber hinaus sollte man solche Leaks derzeit aber mit äußerster Skepsis behandeln, denn wie Igor schon schrieb, können auf den aktuell im Umlauf befindlichen Evaluation-Boards überhaupt keine Benchmarks gefahren werden, weil nVidia das Eval-BIOS zugenagelt hat, d. h. wenn hier einer behauptet Time Spy-Ergebnisse o. ä. zu haben, darf man das durchaus anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1080ti und 1070 konnte man für wenige Wochen zu Turing Release ganz gut bekommen. Aber stimmt schon, das Preisgefüge bei Turing macht Schnäppchen schwieriger.

Das stimmt zumindest für die 1080Ti nicht. Ich habe selbst meine 1080Ti mit Lagerschaden beim Lüfter kurz vor dem Turing-Launch per RMA abgewickelt und nur noch eine Gutschrift bekommen, da die Karte (Gainward) nicht mehr lieferbar war. Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir dann wieder eine 1080Ti zu holen, aber es gab keine mehr (außer zu Mondpreisen). Die 1080Ti war zum Turing Launch definitiv nicht mehr verfügbar. Wenn überhaupt, dann vielleicht Einzelstücke in homöopathischen Dosen zu Preisen, wo man auch gleich Turing kaufen konnte. Die 1080Ti war nach VÖ der Turing-Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt ruckzuck vergriffen. Die Nachfrage nach den letzten Exemplaren war extrem hoch und entsprechend schlecht war die Verfügbarkeit.
 
Ah, ich verstehe, es ist vollkommen sinnlos darzulegen, dass man mit der Nachfolgegeneration die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bekommen kann (und gar noch zzgl. exklusiver Features) oder bspw. nun mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt. Gilt diese Vorgabe möglicherweise nur, wenn es sich um Produkte von nVidia handelt?

Was soll diese Art der Argumentation?
Vergleich mal MSRP der 780ti zur 980ti zur 1080 & dann zur 1080ti.
Dir wird auffallen, bewegt sich im Bereich 649$-699$.
Und jetzt stell die 2080ti danneben.

Dazu kommt:
Deinem Argument zu Folge würde die 2070S für 449$ MSRP an die 1080ti rankommen. Schön, zu Turing Release hat man aber nicht die gleiche Leistung für weniger Geld bekommen.
Die 2080 war zu Release gleichauf mit der 1080ti, hatte in der FE 100$ mehr gekostet und bot weniger Vram. Das ist ja die Preiskritik an Turing...


Und was ist das für eine verquerte Logik, dass "jedes Argument bezüglich gestiegener Preise sinnlos" wird, wenn ...? Den überwiegenden Teil der Käufer interessieren GPUs jenseits der 800 € überhaupt nicht und da soll man nur die vermeintlichen Topmodelle betrachten dürfen?

Grestorn hat sich explizit auf den Vergleich der Ti Modelle bezogen, jetzt mit GPUs darunter zu argumentieren ist sinnfrei wenn es um einen Vergleich eben der Tis geht.
Wären die Supers direkt zu Turing Release vorhanden gewesen (aka hätten die Non S Karten die Leistung der heutigen Supers gehabt), dein Argument wäre valide & korrekt. Dem war aber leider nicht so, deshalb gabs auch ordentlich Kritik am P/L von Turing.

Und was dein komischer Seitenhieb von wegen "wenn es sich um Produkte von nVidia handelt" soll - keine Ahnung was das wieder soll.


Das stimmt zumindest für die 1080Ti nicht. Ich habe selbst meine 1080Ti mit Lagerschaden beim Lüfter kurz vor dem Turing-Launch per RMA abgewickelt und nur noch eine Gutschrift bekommen, da die Karte (Gainward) nicht mehr lieferbar war. Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir dann wieder eine 1080Ti zu holen, aber es gab keine mehr (außer zu Mondpreisen). Die 1080Ti war zum Turing Launch definitiv nicht mehr verfügbar. Wenn überhaupt, dann vielleicht Einzelstücke in homöopathischen Dosen zu Preisen, wo man auch gleich Turing kaufen konnte. Die 1080Ti war nach VÖ der Turing-Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt ruckzuck vergriffen. Die Nachfrage nach den letzten Exemplaren war extrem hoch und entsprechend schlecht war die Verfügbarkeit.

Hatte ich anders in Errinnerung, aber da will ich mich nicht streiten. Die 1070 war jedenfalls einige Wochen lang zu wirklich guten Preisen verfügbar - und wurde dementsprechend auch nachgefragt.
 
Die 2080 war zu Release gleichauf mit der 1080ti, hatte in der FE 100$ mehr gekostet und bot weniger Vram. Das ist ja die Preiskritik an Turing...

Wie man anhand der Radeon VII sehen konnte, war der Preis mit 10% Mehrleistung gegenüber einer 1080Ti, weniger Stromverbrauch, Tensor und RT Kernen, mehr als gerechtfertigt und konnte erst ein knappes Jahr später mit der 5700XT PLV technisch deutlich unterboten werden und forderte die Super Reihe. Die Radeon VII war mit mittlerweile verfügbaren Custom Designs hingegen teurer, hungriger, lauter und schwächer.

Bei AMD wäre deine Kritik besser aufgehoben.

Grestorn hat sich explizit auf den Vergleich der Ti Modelle bezogen, jetzt mit GPUs darunter zu argumentieren ist sinnfrei wenn es um einen Vergleich eben der Tis geht.

Solche Preisvergleiche anhand des Namens funktionieren in unserem Wirtschaftssystem nicht, schon gar nicht bei einem Dyopol.
Mit der RTX 3000 Generation erhält man ja nun den großen Chip als RTX 2080 Nachfolger, jedoch für 200 Euro weniger als zuvor die 2080Ti. Da könnte man auch auf die Idee kommen weniger zu meckern.

Die 1070 war jedenfalls einige Wochen lang zu wirklich guten Preisen verfügbar - und wurde dementsprechend auch nachgefragt.

So? Was ist denn für dich ein "guter Preis" und wie definiert er sich?
 
Wie man anhand der Radeon VII sehen konnte, war der Preis mit 10% Mehrleistung gegenüber einer 1080Ti, weniger Stromverbrauch, Tensor und RT Kernen, mehr als gerechtfertigt und konnte erst ein knappes Jahr später mit der 5700XT PLV technisch deutlich unterboten werden und forderte die Super Reihe. Die Radeon VII war mit mittlerweile verfügbaren Custom Designs hingegen teurer, hungriger, lauter und schwächer.

Bei AMD wäre deine Kritik besser aufgehoben.

Und ich wiederhole nochmals - für diejenigen die zu faul zum lesen sind: Ausgangspost war:

Die 1080Ti FE kam mit einem Preis von €819 auf den Markt. Die 2080Ti FE für €1260. Das sind 53%. Auch ganz schön viel, ohne Zweifel, aber keine 70%.
Dass der Sprung zur 2080Ti für die Leistung (zu) heftig war und mit RTX nur sehr eingeschränkt zu rechtfertigen ist, da gehe ich auch vollumfänglich mit.

Da steht nichts von einer 2070S, da steht nichts von einer VII, da werden die TIs verglichen.
Dabei gehts nicht um AMD, hier gehts um die Preisentwicklung der nVidia Tis. Wenn du dich beschweren willst, dann beschwer dich bei Grestorn. Oder ggf. dem Poster auf den sich Grestorn bezogen hat.


Mit der RTX 3000 Generation erhält man ja nun den großen Chip als RTX 2080 Nachfolger, jedoch für 200 Euro weniger als zuvor die 2080Ti. Da könnte man auch auf die Idee kommen weniger zu meckern.
Man könnte auf mehrere Ideen kommen.
1.) Darauf, dass der Ampere Release nichts mit Kritik an Turing zu tun hat
2.) Dass wir mit Urteilen über Ampere bis nach Release von Ampere warten


So? Was ist denn für dich ein "guter Preis" und wie definiert er sich?

Kommt drauf an. Für Hardware eine Mischung aus Preis, Leistung und dem Vergleich zu anderen GPUs, z.b. der Vorgängergen und den Alternativen am Markt.

Der 8700k für >400€ war kein guter Deal, erst recht nicht wenn man weiß, dass es dieselbe CPU zeitweise für ~315€ zu kaufen gab.
Mit 315€ lag er deutlich unter den üblichen Marktpreisen des Vorgängers, dem 7700k, mit 400€ lag er deutlich drüber.

Eine 1080ti für ~650€ - pre Turing! - ist klasse, für ~1000€ (was die Modelle teilweise gekostet haben) nicht.
 
Die 1080Ti war nach VÖ der Turing-Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt ruckzuck vergriffen. Die Nachfrage nach den letzten Exemplaren war extrem hoch und entsprechend schlecht war die Verfügbarkeit.

Also in den letzten Wochen stieg die Verfügbarkeit der 1080Ti gebraucht ziemlich an.
Warum nur ? :huh:

Sicher weil kein Mensch Ampere kaufen will, weil zu überteuert und zu heiß. ;) :motz:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass simple Ebay User mehr Grips haben, als mancher der hier so postet, gerade wenn die Brille doch extrem rot ist, zitierter ausdrücklich davon ausgenommen, da nur als Beispiel für Gebraucht-1080Tis herangezogen. :)

btw: War nett nur gut 100€ Verlust zu machen, durch meinen Gebraucht Kauf und wieder Verkauf auf Ebay, der 1080Ti und sie dafür über 2 Jahre genutzt zu haben. :D

edit: Vor Turing Launch hab ich für meine Asus Strix OC 1080Ti(übrigens meine bisherige Lieblings-GPU :love: )570€ bezahlt, für ein wenige Monate altes Exemplar.
War ne super Überbrückung auf die Karte, die ich haben will: Ampere. :)


edit2 ( ;) ) :

Schätze mal, bei den starken Ampere wird man dann auch reichlich RT-Power haben und je nach Modell dann auch mal ordentlich Speicher.
Dann kann's auch langsam losgehen, mit Raytracing, DLSS 2.0/3.0 inkl. . :)


edit3: Man muss ja nicht gleich zu den FE Modellen greifen. Ich werd' mir wohl eher wieder ne schöne Custom aussuchen.
Hab da gute Erfahrungen mit gemacht. :daumen:
Die haben dann z.B. auch mal 3 Lüfter an Bord und sind in Details noch etwas anders gestrickt. Da muss man dann ganz genau checken, worauf es ankommt, was Kühlung/Lautstärke angeht.
Diesmal auch genauer auf die unteren Speicherriegel schielen, bei der 3090. ;)
Aber unsere Top-Tester werden da schon ganz genau hinschauen für uns.

Supporten wir sie auch mal für die Arbeit.
Hab gestern auch mal wieder gespendet/Supportet(da kommt aber noch mehr ab nächsten Monat). :daumen:
Die leben ja auch nicht nur von Luft und Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück