Um AMD ist es wirklich ungewöhnlich still. [...]
"
das ist lediglich mein unermüdlicher Einsatz DLSS zukünftig bitte nicht mit nativer Auflösung gleichzusetzen"
Wer tut denn so etwas und wie sollte das gehen, denn das ist unmissverständlich ein Upscaling. Aber für einige ist der Unterschied ausreichend gering, sodass die Vorteile der Technik bei weitem überwiegen. Und btw ... es gab auch schon in der Vergangenheit ausreichend "native" Rendervergleiche, in denen ein Hersteller mit seinen AA-Filtern deutlich schlechter abschnitt als der andere, also wird an dem "nativ" selbst wohl nicht ganz so viel dranhängen.

Wenn du einfach nur zum Ausdruck bringen möchtest, dass DLSS nicht nativ berechnet ist, ist das korrekt, aber bereits die Verwendung von AA-Filtern ist keine native Auflösung mehr, sondern je nach Filter ein Zwischending, das zusätzliche Samples aus einer temporär höheren Auflösung zieht, ebenso wie die Texturfilterung bei jedem Hersteller individuell ist (auch wenn die Unterschiede in der Vergangenheit bspw. hier größer waren), uvm.
Und spätestens mit "
aber es wird niemals eine relevante Basis für Leistungsvergleiche darstellen" hast du dir wieder ins Knie geschossen, denn am Ende ist es völlig egal über welche Algorithmen und ggf. NNs ein vordefiniertes Qualitätsniveau erreicht wird. Wenn das Niveau faktisch erreicht wird (mit ausreichend hoher Vergleichbarkeit), spielt die Herkunft keine Rolle und dann kann dieses natürlich selbstredend zu Vergleichmessungen herangezogen werden.
Und am Ende wird es so oder so eine Basis für Qualitätsmessungen darstellen, denn auch AMD wird absehbar mit einer ähnlichen Technologie auf den Markt kommen und wer sollte jetzt hingehen und verbieten, dass man diese nicht vergleichen darf weder untereinander, noch mit vermeintlich besseren, nativen gerenderten Bildern? Je größer die Bildauflösung wird, desto weniger wird man im Bewegtbild die Unterschiede wahrnehmen können (bspw. wenn nVidia DLSS 3.0 so weit optimieren kann, dass bspw. auch die freihängenden Oberlandleitungen keine nennenswerten Artefakte mehr erzeugen) und dann wird man sich natürlich auch Vergleiche gegen das "Nativ" gefallen lassen müssen und die sind vollkommen legitim.
Derartige Qualitäts- und Leistungsabwägungen werden per se von jedem grundlegend vorgenommen, indem man sich für eine Auflösung und die zu verwendenen Qualitätssettings entscheidet. Will ich viele Pixel oder reichen mir wenige, aber dafür mehr (PP-)Effekte? Will ich 4K, aber mit dem hochdetailierten Gras wird das dann alles zu langsam, also gehe ich hin und regele das Gras runter auf ein wenig weniger Grasbüschel und ich deaktiviere die Selbstverschattung. Das sind exakt die gleichen Erwägungen, die man auch beim Einsatz von DLSS trifft. Es ist lediglich eine andere Technik, die zudem etwas globaler wirkt, ansonsten aber kein Unterschied, also auch kein Grund für eine getrennte Behandlung oder gar Ausgrenzung.
Wer es benutzen will, warum nicht? Jeder Spieler hat andere Prioritäten. Und bspw. Death Stranding ist noch ein vergleichsweise schlechtes Beispiel, weil der Performance-Zugewinn hier überschaubar ausfällt, da das Spiel bspw. kein Raytracing nutzt (immerhin kann man dort aber selbst auf einer Mittelklasse RTX 2060 noch gut in 4K spielen mit DLSS). Aber insbesondere wenn es eine maximale visuelle Qualität bei sehr hoher Auflösung sein soll und d. h. hier kombiniert mit vielen verschiedenartigen Raytracing-Effekten, dann hat das einen immensen Performance-Impact und der lässt sich nicht vermeiden, weder bei AMD noch nVidia, weil das schlicht daran liegt, dass Raytracing sehr rechenaufwändig ist. Und insbesondere in diesem Fall kann eine solche Technologie einen beträchtlichen Zugewinn darstellen. Unterm Strich aber am Ende unnötiges Geplapper von mir, denn wie gesagt, wird AMD mittelfristig mit etwas Vergleichbarem aufwarten müssen, denn ansonsten wären deren GPUs für höhere Auflösungen tendenziell uninteressanter.
"
[RDNA2] RT mit Faktor 3x bis 4x / Performancesteigerung natürlich im Vergleich zu Turing, andere Vergleichswerte gibt es schließlich nicht." Na du bist witzig. Ist ja toll, dass es mit Turing einen konkreten "Referenzpunkt" gibt, nur wogegen willst du den vergleichen? Vom AMD gibt es derzeit keine Leistungswerte und von der Xbox nur völlig unvergleichbare GigaTest/s-Werte (mit ein Grund, warum sich Microsoft wahrscheinlich für eine Veröffentlichung der Leistungsdaten in dieser Form entschieden hat).
Wie sich das in realen Applikationen darstellt, wird man schlicht abwarten müssen, sowohl in Bezug auf RDNA2 als auch auf Ampere, denn auch hier ist noch vollkommen unklar, wie die Raytracing-Implementation dort aussehen wird. Es wird auf jeden Fall mehr Raytracingleistung geben, wie viel mehr ... man wird sehen.
AMD selbst sagt inzwischen "late this year", also wird es auch nix vor Q4, wahrscheinlich eher vor Weihnachten.
Das "
late this year" sagten sie schon länger, allerdings haben sie es erst kürzlich "eingeschränkt" und zumindest erklärt, dass die GPUs noch vor den Konsolen erscheinen sollen. Im "worst case" könnten das aber auch nur zwei, drei Tage vor den Konsolen werden, also der November (oder Oktober?), man wird abwarten müssen.