News Zum Glück nicht bei uns: RTX 4090 mit bis zu 60 Prozent Teuerungsrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zum Glück nicht bei uns: RTX 4090 mit bis zu 60 Prozent Teuerungsrate

In asiatischen Märkten explodieren aktuell die Preise für die Geforce RTX 4090 durch Weiterkäufe nach China und Hongkong.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zum Glück nicht bei uns: RTX 4090 mit bis zu 60 Prozent Teuerungsrate
 
Oh man

Jetzt bekomme ich nicht das Bild aus dem Kopf wie sich einer versucht eine 4090er hinten reinzuschieben um sie durch den Zoll im Flughafen zu bekommen



Schlucken klappt bestimmt nicht :haha:

Wieso sollte jemand zu solchen Mitteln greifen?

Es handelt sich ja nicht um illegale Ware.

Die chinesische Regierung hat garantiert kein Problem mit der Einfuhr. Im Gegenteil, wahrscheinlich feiern die es, wenn Reisende helfen die US-Sanktionen gegen China zu unterlaufen.

Und ob die taiwanesischen Behörden wegen US-Sanktionen gegen China anfangenam, am Flughafen Reisende nach China auf das Mitführen von Grafikkarten zu überprüfen, wage ich stark zu bezweifen. Die Reisenden können diese dementsprechend ziemlich sicher einfach in ihren Koffer oder ihr Handgepäck packen ohne dabei Angst vor den Behörden haben zu müssen.
 
"Zum Glück nicht bei uns" kann man sich sparen. Es ist ja noch nie jemand auf die Idee gekommen Zeug nach China zu schicken. Moment, unsere Maschinen gehen ja diesen Weg.

Das könnte wie beim Milchpulver werden. Da haben die hier lebenden, studierenden und Urlöaub machenden Chinesen ja auch alles aufgekauft, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, nachdem sich herausgestellt hat, dass das Zeug in China vergiftet war.

Es kann also durchaus sein, dass wir wieder einen neuen Grakaboom erleben werden, diesmal durch KI und nicht Mining. Ein Grund mehr, sich jetzt eine Karte zu kaufen.

Mit den Blackwellkarten wird sich das massiv verschärfen, da dann noch mehr Modelle, eventuell auch die 5070Ti oder 5070 darunter fallen wird. Dann wird es richtig übel.

Jetzt bekomme ich nicht das Bild aus dem Kopf wie sich einer versucht eine 4090er hinten reinzuschieben um sie durch den Zoll im Flughafen zu bekommen

Wie schon gesagt wurde: warum sollte man das machen?

Solange sich das jeweilige Land nicht den US Sanktionen angeschlossen hat, kann man da als Privatmann machen, was man will. Die deutschen Behörden werden einen nicht aufhalten, wenn man das Zeug ausführt, dann kann man sich sogar die Umsatzsteuer wieder holen. Die Chinesen werden einen Dreck machen und irgendwelche US Sanktionen umsetzen. Das Ding wird da normal verzollt und die Sache ist fertig.

Wenn man sowieso schon einen Chinaurlaub geplant hat, dann ist das eine tolle Sache. Eine im Gepäck, die andere im Handgepäck, und schon ist die Reisekasse um 10.000€ gefüllt. Man müßte nur wissen, wo man das Zeug verkaufen kann.

Im Prinzip kann man das schon morgen machen. Zwei Karten kaufen, Ende der Woche hinfliegen und sich freuen. Genau aus diesem Grund werden die Preise mittelfristig auch bei uns explodieren. War beim Miningboom nicht anders.
 
Ich denke das die Grakas auch nicht günstiger werden würden auch wenn es dafür Gründe geben würde.
Die Grakas kennen die letzten Jahre nur einen Weg, und das ist "teurer"
 
Zollbestimmungen in China verbieten den Einfuhr gebr.Unterhaltungselektronik
Dann kommt das Prob des Dual Use Produkt ebenfalls verboten in China (einfuhr)
Bleibt Zoll für Neuware die nicht ins Land darf

Das Zeug ist ja neu und für sich selbst darf man das Zeug ja privat auch gebraucht mitnehmen (dann würde ich aber nur eine mitnehmen, möglichst in einem DAN Gehäuse verbaut), sonst dürfte man da auch nicht mit seinem Smartphone, Laptop, Tablet oder Switch rein. Ob das Zeug auf geheiß der USA nicht ins Land darf, wird die Chinesen nicht interessieren, im Gegenteil.

Das einzige Problem, das bleibt, sind die USA. Wenn die Wind von der Sache beklommen, dann wird man schneller sanktioniert, als man sich vorstellen kann und das hat so richtig böse Folgen.

Das mit der gebrauchten Unterhaltungselektronik haben sie gemacht, dass die anderen Länder nicht ihren falsch deklarieren Elektromüll entsorgen, nicht um ihre KI Unternehmen zu erwürgen.
 
Oh man

Jetzt bekomme ich nicht das Bild aus dem Kopf wie sich einer versucht eine 4090er hinten reinzuschieben um sie durch den Zoll im Flughafen zu bekommen



Schlucken klappt bestimmt nicht :haha:
Brauchste nicht. Du legst einfach 100$ für den Zollbeamten oben drauf und wirst am Flughafen bevorzugt behandelt.

In Nordvietnam spazierst Du über die Reisfelder und bist in China.
 
Schade, so eine RTX 4090 um 4000€ hätte schon was so inform mit solch Doddel will ich nix zu tun haben.
Aber denen kann man sogar noch Kacke am Stil als Eis verkaufen.
 
nun das spielt alles in einer ganz anderen Liga,da kann ich nicht mit spielen.Zumal ich ja zum Glück dagegen sehr niedrige Anforderungen habe.Die GPU könnte meinetwegen 4000 oder gleich 5000 Euro kosten,ich würde das nicht merken.Aber vielleicht geht ja dann die Nachfolger GPU von der genau in diese Richtung.Der eh schon nen teuren Bildschirm hat wo dieser sehr hohe Auflösung hat,kann sich gewiss auch sowas Leisten.Ich bin definitiv nicht diese Zielgruppe.Das ist sicher.
Und Menschen die vor haben Gewinn damit zu machen,wird man ja eh nicht aufhalten können.
 
Es ist einfach traurig, dass die Technologie da ist, mit der man Spiele perfekt spielen kann, aber der Preis so hoch ist, weil der Markt regelt.

Hoffentlich regelt der Markt wirklich und Intel kommt in die Puschen.
Das Zeug ist ja neu und für sich selbst darf man das Zeug ja privat auch gebraucht mitnehmen (dann würde ich aber nur eine mitnehmen, möglichst in einem DAN Gehäuse verbaut), sonst dürfte man da auch nicht mit seinem Smartphone, Laptop, Tablet oder Switch rein. Ob das Zeug auf geheiß der USA nicht ins Land darf, wird die Chinesen nicht interessieren, im Gegenteil.

Das einzige Problem, das bleibt, sind die USA. Wenn die Wind von der Sache beklommen, dann wird man schneller sanktioniert, als man sich vorstellen kann und das hat so richtig böse Folgen.

Das mit der gebrauchten Unterhaltungselektronik haben sie gemacht, dass die anderen Länder nicht ihren falsch deklarieren Elektromüll entsorgen, nicht um ihre KI Unternehmen zu erwürgen.

Das ganze passiert doch nur, weil die USA bereits Sanktionen erlassen haben.

Es geht darum, dass die großflächige Verfügbarkeit gestoppt wird und das funktioniert über eine Verdreifachung des Preises und Stilllegung des Großhandels.
 
Oh man

Jetzt bekomme ich nicht das Bild aus dem Kopf wie sich einer versucht eine 4090er hinten reinzuschieben um sie durch den Zoll im Flughafen zu bekommen



Schlucken klappt bestimmt nicht :haha:
Er baut die Graka komplett auseinander und danach wieder zusammen, dann tut das nicht mehr so weh :D

OT : An den Preisen wird sich bestimmt nicht viel ändern, solange keine Konkurrenz da ist.
 
Oh man

Jetzt bekomme ich nicht das Bild aus dem Kopf wie sich einer versucht eine 4090er hinten reinzuschieben um sie durch den Zoll im Flughafen zu bekommen



Schlucken klappt bestimmt nicht :haha:

Du brauchst doch nur die Chips schlucken, die Platinen bekommst du über Ebay geliefert.
Hätte ich keine Flugangst, wüsste ich jetzt, wie ich den 6-Wochen-Asienurlaub refinanziert bekäme. ^^
 
Zurück