Nvidia Ampere mit 35 Prozent Mehrleistung ab 21. und 28. September?

Wird gern behauptet, genauso gut kann es sein, dass sich NVIDIA für Samsung entschieden hat, weil der Fertigungsprozess gut genug ist (bei Pascal war der Unterschied TSMC/Samsung marginal, nicht mal 10%), aber dafür deutlich günstiger und viel bessere Verfügbarkeit.

Alles über 10nm, egal welcher Hersteller, ist relativ irrelevant. Es bringt also gar nichts über Pascal oder Turing zu schwadronieren. Wichtig ist der Sprung unter 10nm. Und da ist TSMC führend. Da hält Samsung mit seinem Pseudo-8LPP nicht mit. Intel schon gleich gar nicht, weil Sie es nicht können und GlobalFoundries ist da auch nicht weit.

Es blieb also bei Ampere nur Samsung weitestgehend übrig!

...und das wäre noch eine der besseren Szenarien. Ich sehe eher 35% Mehrleistung bei 50+% Mehrpreis...
Mich würde wirklich interessieren, warum man hier ständig derartigen Schwachsinn lesen muss. Wo gab's denn bitte jemals in der Vergangenheit irgendeine Karte, die gegenüber ihrem Vorgänger bei x% Mehrleistung tatsächlich auch x% (oder gar mehr als x%) Mehrkosten hatte? Das sind doch völlig frei erfundene Fake News. Selbst bei der ach so furchtbaren Turing-Generation gab's mit der 2070S dieselbe Rohleistung (plus RT) wie bei der 1080Ti für deutlich weniger Geld, also wovon redet ihr bitte?

Ich prophezeie - und darauf dürft ihr mich gerne festnageln - dass der MSRP der 10GB-Non-FE-3080 maximal $50 bis $100 über den $699 der 2080 liegen wird, d.h. maximal 14% Aufpreis bei sicher deutlich mehr als 14% Leistungsplus und 2 GB mehr Speicher. (Voraussetzung ist ein deutlich weniger aufwändiger Kühlmechanismus als bei der 3090, aber davon kann bei 10 statt 24 GB Speicher, der auch noch niedriger getaktet ist, wohl ausgegangen werden).

Und wer bei der 3090 irgendwelche Preis- oder Leistungsdiskussionen führt, der ist nun wirklich selber schuld. Das ist nun mal - wie schon die 2080Ti - das Modell für Leute, denen Geld komplett egal ist. Nvidia weiß das und nutzt das auch aus, so dass jeder, der hier irgendein Nicht-genug-Mehrleistung-für-den-Aufpreis-Mimimi vom Stapel lässt, schlicht nicht zur Zielgruppe dieser Karte gehört.

Wichtig ist der Sprung unter 10nm. Und da ist TSMC führend. Da hält Samsung mit seinem Pseudo-8LPP nicht mit.
Das mag sein, ist aber für NVIDIA irrelevant. Schon mit "16"(12)nm kamen sie mit ihrer Architektur effizienter raus als die Konkurrenz mit 7nm.

Daher interessiert der Faktor "Leistung" weniger und die Faktoren "Kosten" und "Verfügbarkeit" werden wichtiger.

Das mag sein, ist aber für NVIDIA irrelevant. Schon mit "16"(12)nm kamen sie mit ihrer Architektur effizienter raus als die Konkurrenz mit 7nm.

Daher interessiert der Faktor "Leistung" weniger und die Faktoren "Kosten" und "Verfügbarkeit" werden wichtiger.

Na mit der Effizienz dürfte es ja in 5 Tagen bald vorbei sein mit Ampere. Hätten Sie TSMC und 7nm nicht verschmäht, wären die jetzigen Ampere noch um Welten besser.

Na mit der Effizienz dürfte es ja in einer Woche bald vorbei sein mit Ampere.
Oder eben auch nicht. Reine Spekulation aktuell.

Hätten Sie TSMC und 7nm nicht verschmäht, wären die jetzigen Ampere noch um Welten besser.
Haben sie ja nicht verschmäht, sondern aus der Metrik die optimale Foundry gewählt.

Kann man jetzt nicht wenigstens mal die 5 Tage warten, statt alles im Vorfeld schlecht zu reden? :rolleyes:

"Kommt Nvidia Ampere mit 35 Prozent Mehrleistung ab 21. und 28. September?"

Vielleicht. Aber sicher mit 35% mehr Stromverbrauch und 35% Zuschlag beim Preis.
Also passt doch alles bei Team Green … :-(

MfG Föhn.

Wird gern behauptet, genauso gut kann es sein, dass sich NVIDIA für Samsung entschieden hat, weil der Fertigungsprozess gut genug ist (bei Pascal war der Unterschied TSMC/Samsung marginal, nicht mal 10%), aber dafür deutlich günstiger und viel bessere Verfügbarkeit.

Es ist bisher noch nichteinmal klar ob Nvidia überhaupt gewechselt hat.

Das sind alles nur Gerüchte.

Kann man jetzt nicht wenigstens mal die 5 Tage warten, statt alles im Vorfeld schlecht zu reden? :rolleyes:

Bleibt uns eh nichts übrig. Für mich persönlich muss ich jedoch anmerken, das mir mit jedem Leak von Ampere die Generation unsystematischer wurde. Das fängt bei dem komischen Samsungs 8LPP an, geht über den geizigen Speicherausbau xx70/xx80 weiter bis zu den wahrscheinlich höheren Preisen.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich da was positives finden soll als potentieller Käufer.

Ich bin mega gespannt auf die Tests von PCGH und dann wird man ja sehen, ob Ampere so toll wird oder doch von den Medien "in den Boden gestampft" wird. Ich wette dann kommen die Super-Karten.

Es ist bisher noch nichteinmal klar ob Nvidia überhaupt gewechselt hat.
Musst du C_17 sagen, nicht mir. Habe das immer als Konjunktiv gesehen.

Das fängt bei dem komischen Samsungs 8LPP an, geht über den geizigen Speicherausbau xx70/xx80 weiter bis zu den wahrscheinlich höheren Preisen.
Alles nur Gerüchte. Wäre nicht das erste Mal, dass die NVIDIA-Karten im Vorfeld schlecht geredet werden.

Wie gesagt, es sind nur Gerüchte.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Ampere bei TSMC in 7nm gefertigt wird.

Wurde aber schon von vielen Quellen weltweit gesagt, das Nvidia kein 7nm TSMC für die meisten Modelle anwendet. Würde mich wundern, wo da plötzlich diese riesigen Kapazitäten bei TSMC hergekommen sein sollen....

Musst du C_17 sagen, nicht mir. Habe das immer als Konjunktiv gesehen.

Alles nur Gerüchte. Wäre nicht das erste Mal, dass die NVIDIA-Karten im Vorfeld schlecht geredet werden.

Manches haben doch schon die Boardhersteller offenbart. Ab und zu darf man einer guten Quelle schon mal vertrauen. Die Leaks werden doch nicht für umsonst gestreut.

Aus dem Artikel schrieb:
Demnach sollen die Referenzkarten, die Nvidia als Founders Edition verkauft, zum 21. September verfügbar sein. Die Partnerkarten und Custom-Designs der AIB-Partner sollen zum 28. September bereitstehen.

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass die beiden Termine die Embargo-Daten für Tests sind. Mutmaßlich gelten die Termine für die Geforce RTX 3070, Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3090.

Ich vermute mal, der ein oder andere Redakteur weiß ziemlich genau, ob zu den Terminen die Embargos für die Tests fallen oder nicht. Evtl. ist ja auch schon ein Testmodell in Aussicht oder auf dem Prüfstand. Bis zum 21.09.2020 werden wir uns für Gewissheit wohl gedulden müssen. Bis dahin ist mir zu müßig über Eventualitäten zu diskutieren, da man alles bereits schon mal irgendwo gelesen bzw. vorgerechnet bekommen hat.

Mich persönlich interessiert noch am ehesten der Energieverbrauch und die Art der Kühlung. Ich möchte eine neue Karte nur ungern im Spielbetrieb wahrnehmen können.

Ich glaube dem leaker kein Wort. Nur 177 Follower und seit Juli 2020 Mitglied.

Hier ein Auszug von Igors Artikel, dem man wohl mehr glauben schenken sollte.

NVIDIA Ampere RTX “3080” und “3090” mit 12'-'Layer'-'Platine und Backdrill, BIOS schon als RC2 (Release'-'Candidate), Pilot'-'Produktion laeuft | igor sLAB

Um Benchmark-Leaks vorzubeugen, hat NVIDIA diesmal auch die Evaluation-Treiber komplett abgeschottet. Es laufen wohl noch nicht einmal mehr Furmark, geschweige denn Time Spy, sondern nur NVPunish (ein Stresstest-Programm) für die Thermal-Tests. Deshalb sollte man alle bisher geleakten Benchmark-Ergebnisse mit absoluter Vorsicht betrachten. Auch aus Sicht eines Boardpartners ist es natürlich schon merkwürdig, wenn man etwas herstellt, von dem man noch nicht einmal weiß, wie schnell es am Ende sein wird.

Woher kommen die 35%?

Wie Prozessortarchitektur bereits schrieb, die Angabe bezieht sich auf die geleakten TimeSpy Extreme Werte.
Anmerkung 2020-08-27 131729.jpg
Anmerkung 2020-08-27 131809.jpg

Die 3080 FE wäre mit 8500 Punkten rund 35% vor einer stock 2080ti FE, und die 3090 knackt die 10000 Punktemarke und wird somit knappe 60% schneller als die 2080ti FE.
TimeSpy wird aber ein Szenario sein in dem die neuen Karten vergleichsweise besonders gut abschneiden.

Was als quadro gemunkelt wird könnte eine 3080ti werden die sich Nvidia in der Hinterhand hält um auf BigNavi reagieren zu können.
Gut möglich, dass BigNavi leicht schneller als die 3080 wird, das dürfte der Lederjacke je nach Preispunkt dann schon ein gewaltiger Dorn im Auge sein.
Ist jetzt nur die Frage hinsichtlich aktiver CU´s in BigNavi. Schlägt die 72CU Variante bereits die 3080? Wenn der Chip prinzipiell 80CU´s beherbergt wird definitiv auch noch der Vollausbau als XT oder XTX Variante von AMD kommen.
Ggbfs zieht man damit dann genau mit der 3080ti gleich. Für die 3090 wird es nicht reichen, aber Nvidia musste sich dann schon lang machen um die Nase vorn zu behalten und noch gerade so für zwei Scheine 10% Vorsprung zu halten :D

Im Hinblick auf die Speicherausstattung wird man bei den kaufbaren Karten (also unterhalb 3090) bei Nvidia den kürzeren ziehen.
Die 3080 kriegt 10GB und das wird dann mit NVCache und Speicherkompression durch Tensor-Cores garniert, sodass es 14-16GB entsprechen soll, auch wenn diese physisch nicht vorhanden sind.
3080ti dann 12GB plus obiges NVCache und Speicherkompressions-Gedöns.

DLSS in Version 3 soll dann in jedem TAA-Titel funktionieren, erfordert aber noch immer einen GameReady Treiber.
Hier nochmal mein Appell, guckt genau hin oder kauft euch eine Brille - das ist nicht vergleichbar mit nativer Auflösung! Spätestens in UHD nicht mehr.

RayTracing zu guter Letzt mit einer Performancesteigerung um Faktor 3-4, womit man vllt auf einem Niveau wie auf den seiner Zeit gefakten AMD Folien zur 6900XT landen würde. Vllt auch noch etwas besser und in den bisherigen DXR-Titeln dann nahezu ohne Performance-Verlust.
2.jpg

Wie Prozessortarchitektur bereits schrieb, die Angabe bezieht sich auf die geleakten TimeSpy Extreme Werte. [...]

Wie Kev2one (über Igor) bereits schrieb, kann es keine Time Spy-Ergebnisse zu Ampere geben. ;-)

Darüber hinaus garnierst auch du hier, wie einige vor dir, erneut völlig unbestätigte Gerüchte mit Wunschdenken, was jedoch zweifelsfrei keine Diskussionslage schafft. nVidia hält sich dieses Jahr bereits sehr bedeckt und AMD toppt das gar noch, den von denen weiß man aktuell rein gar nichts (selbst die Boardpartner wissen hier derzeit noch deutlich weniger als von Ampere).

Und welchen Sinn sollte die Speicherspekulation haben? nVidia hat bereits zwei Karten mit gesichert mehr VRAM und eine mit gleich viel VRAM im Angebot. Wie kommt da nun diese Pauschalaussage zustande, dass nVidia hier bzgl. VRAM "den Kürzeren zieht" (und hier sind die Speichermengen bei Ampere von Igor schon bestätigt).
Zudem, wenn 512 Bit mit bestenfalls 16 Gbps bei AMD zutreffen, dann kann AMD nVidia hier grundsätzlich nicht überbieten, da es ansonsten deutlich teuerer wird (32 GiB) oder aber das Speicherinterface wird langsamer, was Performance kostet. AMD könnte natürlich auch ein 24 GiB-Modell bringen, müsste sein SI dann aber auf 12 Controller beschränken, was sie Bandbreite dann aber von 1024 auf 768 GiB/s senken würde.

"[DLSS] Hier nochmal mein Appell, guckt genau hin oder kauft euch eine Brille - das ist nicht vergleichbar mit nativer Auflösung! Spätestens in UHD nicht mehr. " OMG ... das klingt jetzt aber sehr verzweifelt. Vielleicht ist das vielen Anwendern aber egal, schon mal daran gedacht? Die Bildqualität rangiert dennoch deutlich über WQHD und dafür nimmt man noch vergleichsweise hohe Frameraten mit. Oder ist DLSS nur blöd, weil AMD aktuell kein entsprechendes Gegenstück anzubieten hat? Ich kann dich diesbezüglch trösten, das wird nur eine Frage der Zeit sein. Aber in der Zwischenzeit an andere appelieren zu wollen das nicht zu benutzen, weil es deinen (wie auch immer gelagerten) Vorstellungen nicht entspricht, ist absurd.

"[RDNA2] RayTracing zu guter Letzt mit einer Performancesteigerung um Faktor 3-4" Wie geht so etwas? Sowohl die präzise Aussage als auch eine Steigerung relativ zu ... was? AMD unterstützt aktuell überhaupt kein Raytracing. Nicht einmal eine treiberbasierte Unterstützung von DXR wurde bisher implementiert, d. h. es gibt keine Vergleichsgrundlage. Es bleibt lediglich eine in der Entwicklung befindliche proprietäre Engine wie die CryEngine, jedoch wird das ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
Aktuell wird man schlicht abwarten müssen, was am Ende leistungstechnisch geliefert werden wird. Übrigens in der gleichen Art, wie auch bei Ampere, denn auch hier weiß man aktuell noch gar nichts über die Raytracing-Implementation. Einzig was man weiß ist, dass die GPU dieses mal mit zwei getrenntne Spannungsversorgungen ausgestattet sein wird, was Grund zur Spekulation bzgl. einer größeren architektonischen Änderung gibt. Aber Abwarten wird man am Ende so oder so müssen, denn etwaige versuchte Abschätzungen sind hier nicht mehr als Kaffeesatzlesen (oder Wunschdenken). Bei nVidia kann man aktuell recht freizügig im Bereich von +50 % bis +200 % bzgl. Raytracing spekulieren, bei AMD dürften die Zugewinne natürlicherweise noch größer ausfallen, denn auf Vega 20 und Navi 10 kann man aktuell Raytracing nur "zu Fuß" über die SPs berechnen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück