Nvidia Ampere mit 35 Prozent Mehrleistung ab 21. und 28. September?

@Grestorn:
1. HBM IST die bessere Wahl, sonst würde es NV ja nicht in der Prosumerklasse verbauen. Plus der ganzen anderen Vorteile und geringerer Temperatur zu GDDR6X
2. Reite bitte nicht immer auf dem ausgelutschten Takt rum. Gerade im Hinblick bei einer Diskussion über starke Grafikkarten > CPU-Limit. Außerdem Skylake 5te Gen und Ryzen mit kommender 4ter Gen und damit eben nicht nur aufgeholt.
Ich versteh Deine starre Verteidigungshaltung nicht. Sonst hast Du doch auch durchaus Konstruktives beizutragen.
Gruß T.

DIe offendbar deutlich höhere TDP spricht aber schon für eine Grenze beim Machbaren. Wenn Nvidia nach oben hin noch Luft hätte würde sie den Verbrauch sicher nicht in diesem Maße erhöhen.

Beim Rest gebe ich dir Recht. Allerdings werde ich dieses mal auch eine der überteuerten High-End Karten kaufen.
Einfach weil ich die Leistung brauche und Turing auch ganz brav ausgesessen habe :D

Naja warum sollte Nvidia einen komplett neuen Chip entwickeln, wenn es im highend Bereich keine Konkurrenz gibt? Dann doch lieber das vorhandene Design ausreizen. Dann geht halt die TDP nach oben, bleibt dennoch die schnellste Karte

@Tolotos66:

HBM mag die bessere Wahl unter bestimmten Bedingungen sein. Im Konsumerbereich ist sie es offenichtlich nicht.

Ich reite darauf herum, dass die Leute unrealistische Erwartungshaltung haben und immer noch denken, NVidia macht die Preise und die Leistung nur deswegen so, wie sie sind, weil sie bequem oder "böse" sind. Und in meinen Augen verschließen sich die Leute der Realität.

Sie können das gerne tun, nur werden sie halt enttäuscht werden. Das klarzustellen ist mein "konstruktiver Beitrag" zu dieser Diskussion :)

na 35% mehr RT Leistung. Rest deutlich schwächer

Das wäre der Worst-Case und eine massive Enttäuschung. Wegen der höheren Leistungsaufnahme und dem verbesserten Prozess erwarte ich schon 35% in der Rendering und Shader-Performance. (Aber wir wissen schon, woher Deine Aussage kommt, mit der Realität hat das wenig zu tun :) )

Vierfache Raytracing Leistung :lol:Nur mit DLSS präsentieren :ugly: (weil es ja auch von jedem Spiel unterstützt wird dank dem tollen neuen magischen DLSS 3.0)

Könnt ihr euch bitte mal über die Techniken informieren, bevor ihr diesen Stuss von dem YouTuber nachplappert? Ich kanns langsam echt nicht mehr lesen.

Wenn dich Gerüchte derartig aufregen frag ich mich was du in diesem Kommentarbereich suchst :ugly:

Soweit ich weiß wird Raytracing so performant das es keinen negativen Einfluss mehr hat. Dafür braucht man ja so ungefähr die 3-4fache Raytracing Leistung. Was allerdings auch kein Problem ist. Und TAA basiertes DLSS(3.0) sehen die meisten als gesetzt an.

Verstehe also nicht warum du da so ausfallend wirst. :-)

:-)

35% Mehrleistung = 35% mehr Kosten

Würde mich nicht wundern :-)

Also letztes mal gab's 35% mehr Leistung für 80% mehr Kosten :D :D

Zuletzt bearbeitet:
:-)

35% Mehrleistung = 35% mehr Kosten

Würde mich nicht wundern :-)
...und das wäre noch eine der besseren Szenarien. Ich sehe eher 35% Mehrleistung bei 50+% Mehrpreis...

Ich hoffe mal, dass sich dieses Gerücht als falsch herausstellt. Mit den nun zweijährigen Zyklen wäre das für mich eine massive Enttäuschung, besonders wenn man eine neue Mikroarchitektur mit einem besseren Fertigungsprozess kombiniert, und dann noch mit dem Dampfhammer aka. neuem Stromanschluss draufhaut.

Ich hätte es echt nicht gedacht, aber es sieht so aus als würde meine 1080 Ti nochmal zwei Jahre drinbleiben, besonders wenn die 3080 "nur" mit 10 GB Speicher daherkommt - und natürlich vorrausgesetzt, dass AMD nicht ein Wundercomeback gelingt.

Blöd, weil ich will mir einen der neuen Ultrawides zulegen, und brauche eine DP1.4 DSC GPU dafür. Naja, vielleicht findet sich ja in einem halben Jahr oder so eine 2080 Ti günstig in der Bucht - oder ich werde befördert, und feiere es damit, nVidia sinnlos Geld hinterherzuwerfen :D

Wer ist immer noch davon überrascht, dass wir dem physisch machbaren immer näher kommen und die Leistungssteigerung immer magerer wird, dafür der technische Aufwand und damit der Preis aber immer schneller steigt?

Da auch AMD auch an die selbe Physik halten muss, wird es denen nicht anders ergehen, auch wenn manche da auf ein Wunder hoffen...
Oder aber Nvidia hat sich mit seinen Monsterchips in Kombination mit dem Semi-Optimalen Prozess von Samsung einfach verrannt,man hatte TSMCs 7nm Prozess viel zu lange belächelt.
Nur weil Nvidia vielleicht ein wenig strauchelt, heisst das noch lange nicht das man am physikalischen Limit angekommen ist.
Was dabei raus kommt werden wir sehen, die hohen Preise sind so oder so nicht gerechtfertigt.

Aber schon interessant, du gehst davon aus das wenn Nvidias Architektur oder Samsungs Prozess, oder eine Kombination von beidem Probleme macht, das es niemand anderer besser könnte.

Was die CPU Sparte angeht, scheint dein Wissenstand noch im Jahre 2017 hängen geblieben zu sein.
AMD ist in Sachen IPC Recht komfortabel in Führung, der Takt macht es als einziger im Moment noch für Intel.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Die mangelnde Leistungssteigerung liegt weniger an dem physikalisch Machbaren sondern eher daran dass Nvidia es nicht nötig hat die Leistung zwischen 2 Generationen weiter zu steigern als bisher.
Sehe ich nicht so. Sonst würden sie, wie anderen schon bemerkt haben, nicht die Leistungsaufnahme in neue Regionen heben. Außerdem wird es für sie schwierig ihre eigenen Kunden zum Umstieg zu bewegen.

Bringt ja auch nix, wie man inzwischen weiß. GDDR6 ist offenbar die bessere Wahl.
Erklär doch mal, warum HBM nichts bringt?

Deshalb nutzt NVIDIA den auch beim GA100 :ugly:

Nvidia hatte nicht frühzeitig gebucht bei TSMC und bekam deshalb keine Fertigungsposten mehr. Deshalb wird nur der größte und beste Chip bei TSMC gefertigt. AMD hatte schon frühzeitig gekauft und deshalb viele Produktionsreserven für seine neuen Navi bekommen.
Samsung 8LPP ist ein besserer 10nm-Prozess. Turing war 16/12nm. Der Sprung ist daher nicht sehr groß bei Ampere und daher rührt auch der Mehrverbrauch (Watt), weil durch die Fertigung nicht viel Wett gemacht werden konnte.

Das sieht bei Ampere-Nachfolgegeneration "Hopper" anders aus - die soll ja in 5nm bei TSMC gefertigt werden. Da soll Nvidia schon früh eingekauft haben. Dürfte in 2 Jahren soweit sein- 2022/2023.

Aber schon interessant, du gehst davon aus das wenn Nvidias Architektur oder Samsungs Prozess, oder eine Kombination von beidem Probleme macht, das es niemand anderer besser könnte.
Es kochen alle nur mit Wasser. Die aktuelle Technik hat einen bestimmten Level und den müssen alle nutzen.

Klar, die Architektur hat einen Einfluss, speziell wie die Pipelines und Komponenten aufeinander abgestimmt sind, damit alle Einheiten möglichst gut ausgelastet werden und möglichst wenig Flaschenhälse entstehen. Gerade an der Stelle war in den letzten Jahren viel an Optimierung möglich und nötig.

Aber auch da sind wir ziemlich am Ende angekommen und AMD hat da bisher eher Aufholbedarf - denn die rechnerisch höhere Leistung konnten sie nicht in einen entsprechenden Vorteil in Spielen umsetzen.

Ich erwarte, dass AMD da deutliche Verbesserungen bringt, ich hoffe, dass sie mindestens aufschließen können. Aber das Wunder, von dem Du ausgehst, das ist einfach nicht realistisch. Es ist ja nicht so, dass die Architektur von NVidia ineffizient wäre... :)

Was die CPU Sparte angeht, scheint dein Wissenstand noch im Jahre 2017 hängen geblieben zu sein.
AMD ist in Sachen IPC Recht komfortabel in Führung, der Takt macht es als einziger im Moment noch für Intel.
Nope. Bei einigen Anwendungen (insbesondere Cinebench) ist die Pro-Takt Leistung von AMD deutlich höher. Aber in realen Anwendungen, speziell in Spielen, stimmt das nicht. Selbst Takt-normiert ist Intel da immer noch leicht überlegen, wie man in vielen Tests immer wieder sieht. Lies die PCGH :)

(Und dennoch bin ich happy mit meinem Ryzen!)

Habs woanders bereits geschrieben. Abwarten, was die Dinger wirklich können, aber wenn das den Tatsachen entspricht, dann ist "nur"mehr Speicher auch keine wirkliche Neuerung und den Preis (für mich) nicht wert... Mal sehen, was AMD so auf die Beine stellt... Hoffentlich kommt da wenigstens wieder etwas Schwung in die "Performance-Region" was die Preise angeht... Bei orakelten 35% mehr von den Grünen spar ich mir heuer ein Upgrade...auch gut...hab ja noch andere Hobbies ;-)... und ich befürchte, dass AMD (leider) wieder nicht an Nvidia rankommt...
AMD muss auch nicht an NVIDIA herankommen, zumindest nicht im Highend-Bereich. Ich persönlich rechne auch nicht damit. Wichtig ist, dass AMD in der Mittelklasse dem Grünen zeigt was ne Harke ist. Moderate Preise für viel Speicher und gute Performance. Die 5700 XT ist bspw. mMn eine sehr gute Karte, die durchaus auch mit einer 2070S mithalten kann. Das einzige Manko, dass sie besitzt sind die hohe Temperaturen. Wenn AMD einen Herausforderer der 3080 bringt, reicht mir das schon aus. Die 3090 werden sich ohnehin nur unverbesserliche Fanboys oder Leute mit zu viel Schotter kaufen bzw. leisten.

Nvidia hatte nicht frühzeitig gebucht bei TSMC und bekam deshalb keine Fertigungsposten mehr. Deshalb wird nur der größte udn beste Chip bei TSMC gefertigt.
Wird gern behauptet, genauso gut kann es sein, dass sich NVIDIA für Samsung entschieden hat, weil der Fertigungsprozess gut genug ist (bei Pascal war der Unterschied TSMC/Samsung marginal, nicht mal 10%), aber dafür deutlich günstiger und viel bessere Verfügbarkeit.

So diese info ist von vorgestern
Woher kommen diese 35%
Vom timespy extreme
10000pkt für die rtx3090 bei 2,1ghz
8500 für die rtx3080 bei 2,05ghz
6500pkt rtx2080ti Stock laufende bei etwa 1,6ghz normal oc sind bei 7700pkt
ipc gain etwa 5%
10000/5246/2,1*4352*2,05/7700=5%.
Das sind die hochgetakteten FE mit deren speziellen Kühlkonzept

achja natürlich vergleicht man eine stock 2080ti mit einer stock 3080ti aib/1,85ghz
8800/6500=35%

AIB werde wohl bei 300w und 250w 175w 125w limitiert
Was so etwa 1,6-1,9ghz bedeutet
30% besser density
20% mehr takt vs 14nm samsung (was bei 1,6ghz war) samsung 8nm LPP vs 14nm LPP
+30% density oder takt und 30% effizienz oder takt.
Man hat sich wohl für mehr dichte entschieden.
im vergleich 12nm tsmc vs 7nm tsmc +60% density und +30% mehr effizienz.

Nvidia fällt deren poker auf die Füße.
Die preise werden Spannnend da die konsolen ein maß vorgeben werden
ps5 etwa rtx2080s niveau 499 und ohne bluray 399
und tschüß 650€
xsx 599€ etwa rtx20800ti bei 2,0ghz und tschüss 1100€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hatte genug Zeit sich Kapazitäten bei TSMC zu besorgen, jetzt müssen sie halt mit dem Rest der übrig ist zufrieden geben.
Immer noch: Vielleicht wollten sie einfach kein TSMC für die Consumerchips.

Und natürlich fertigen sie den Chip der die größte Marge bietet.
Es ist nichts neues, dass NVIDIA zweigleisig fährt, hat man schon bei Pascal so gemacht. Wenn es Samsung ist, werden wir auf jeden Fall einen Hardlaunch sehen :daumen:

Zurück