NVIDIA Ampere Laberthread

Die 3080Ti hat einen schweren Stand zwischen der 3080 und 3090. Die geringe Mehrleistung gegenüber der 3080 gepaart mit nur 2GB mehr VRAM, sind ein Problem, da sie preismäßig näher an der 3090 ist. So, wie sie preislich einsortiert ist, soll sie vermutlich 3090s verkaufen.
Ich denke, der Zweck ist es den Ausschuss zu vergolden und im Hinblick auf die geringere VRAM Ausstattung die üppige Marge aufrecht zu erhalten. 12 Chips weniger bei Preisen in nahezu gleicher Schlagweite...

Wäre nett wenn du dies noch etwas besser begründen und erläutern könntest ? Also die Videos die ich gesehen habe waren für mich überzeugend, gerade im Hinblick auf Riftbreaker oder auch Anno1800. Mal schauen was sie bei Farcry 6 rausholen werden und finde das Leistungsplus, gerade auf schwächeren Karten wunderbar. HUB hat auch mittlerweile ein Video zum Input Lag Vergleich rausgebracht.
Dann helft doch mal den zwei User, die hier nach Hilfe suchen. :)

Ganz davon abgesehen ist es unpassend hier pro und kontra einzustellen, da hier niemand danach gefragt hat!
Denn wer sich für Nvidia entscheidet, wird seine Gründe dazu haben. Nicht immer fällt solch eine Entscheidung bezüglich der 5% mehr Leistung ab.

Ganz davon abgesehen wird DLSS auch noch weiter entwickelt.
Nvidia DLAA: DLSS wird in Elder Scrolls Online zur reinen Kantenglättungs-Technik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehr ich AMD auch mag , zu DLSS haben sie im moment noch keine Wirkliche Gegner.
FSRR ist cool besonders weil es eigentlich auf allen Karten läuft. Aber Qualität Technisch liegt es dann doch noch etwas hinter DLSS. Und ich meine es gibt im moment sogar noch mehr spiele mit DLSS als mit FSRR.

Wäre nett wenn du dies noch etwas besser begründen und erläutern könntest ? Also die Videos die ich gesehen habe waren für mich überzeugend, gerade im Hinblick auf Riftbreaker oder auch Anno1800. Mal schauen was sie bei Farcry 6 rausholen werden und finde das Leistungsplus, gerade auf schwächeren Karten wunderbar. HUB hat auch mittlerweile ein Video zum Input Lag Vergleich rausgebracht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Und das Ergebnis bei Avengers sieht dann für dich gleich aus:
NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-1-scaled-1-1480x371.jpg

Für mich ist das noch ein sehr großer Unterschied.

Ok bei der Brücke und den Stahlträgern gebe ich das zu, aber der Rest sieht für mich wunderbar und gleichwertig aus, wie auch die Ergebnisse unter Anno1800 oder auch dem neuen Riftbreaker, vom Rest der Games die FSR unterstützen gar nicht erst zu reden. Aber auch vor allem das Leistungsplus der Games die RT und FSR unterstützen.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch positve Beispiele gibt, in denen FSR gleichwertig aussieht und dlss in nur ganz minimalen Details vorne liegt. Wir werden sehen, wie FSR in ein paar Monaten/Jahren ggü. DLSS sich schlägt. Es wäre zu wünschen, dass ein offener Standard für alle zugänglich ist.

1632130711056.png

Eingebundener Inhalt

Bildvergleiche bei denen es auf Details ankommt, anhand von YT Videos zu erstellen und bewerten, ist reichlich suboptimal.
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass DLSS potenziell sogar besser aussehen kann als nativ, was bei FSR aktuell unmöglich ist.

Mag vielleicht sein das DLSS in einigen Szenen und Games besser abschneidet als FSR. Schade das @TausendWatt nicht auch noch den Screenshot vom nativen Ausschnitt der Boxen gepostet hat, denn da sehen diese genauso aus wie mit FSR, auch wenn sie mit DLSS klar besser aussehen.

Aber mal ehrlich achtet man wirklich beim zocken auf solche Details wie bei den Stahlträgern oder dem Screenshot mit den oben geposteten Boxen ? und das Leistungsplus nimmt man trotz alledem gern mit, vor allem dann wenn es mit FSR nicht schlechter aussieht wie nativ.

FSR ist halt unterhalb von UHD nicht benutzbar während DLSS selbst in FHD noch gut aussieht.
Das ist besonders ironisch weil FSR sich als "Brot und Butter"-Upscaler versteht, aber genau das nicht liefern kann.

Ich kann nur für mich sprechen, mir sind solche Details wichtig. Auch wenn Gameplay und Story an erster Stelle stehen, bin ich Grafikfetischist. OB nun FSR oder DLSS ist nur die Frage, welches mich besser anspricht. In dem Fall Grün.

Ich kann nur für mich sprechen, mir sind solche Details wichtig. Auch wenn Gameplay und Story an erster Stelle stehen, bin ich Grafikfetischist. OB nun FSR oder DLSS ist nur die Frage, welches mich besser anspricht. In dem Fall Grün.
Als Grafikfetischist müsste die Antwort lauten, keines von beiden.
FSR ist halt unterhalb von UHD nicht benutzbar während DLSS selbst in FHD noch gut aussieht.
Das ist besonders ironisch weil FSR sich als "Brot und Butter"-Upscaler versteht, aber genau das nicht liefern kann.
Naja, gut würde ich dass jetzt auch nicht mehr nennen. Das Ergebnis bei beiden hängt mehr vom verwendeten Panel und der Ppi ab, als von der verwendenten Technik selbst.
Auf meinem Convertibel liefert beides brauchbare Ergebnisse, auf meinem 32 Zöller sieht beide bescheiden aus.

Hey Guys. Ich bin jetzt ebenso im erlauchten Club der 3080 Besitzer eingetreten. Da ich meine 5700xt nitro für das doppelte des Kaufpreises wieder verkauft habe, waren es tatsächlich nur 400 Euro Aufpreis zur 3080. Das wäre unter "normalen" Bedingungen auch nicht besser drin gewesen.

Kann jemand was zu Gaming z trio von MSI sagen?

Zu der Grafikkarte kann ich nichts zu sagen, auch weil meine Gigabyte 3080 Wasser gekühlt ist, aber soviel das ich mit Games und der Grafikkarte sehr zufrieden bin. Klar in Benchmark wäre ich mit einer 68/6900XT schneller gewesen, aber mein Monitor hat echtes G-Sync und war damals mit knapp 1000 Euro auch nicht billig und so habe ich auf mein G-Sync nicht verzichten wollen. DLSS und RT war nur zweitrangig, aber finde ich dennoch gut, es mit dabei zu haben.

In meinem Fall hatte ich ein Aufpreis von nur 190 Euro.

Denn im Grunde hatte ich nicht vor auf eine neue Grafikkarte umzusteigen, aber meine 2080S ging Anfang des Jahres defekt und ging so in die RMA. Habe dann meine 3080 inkl. Wasserkühler ab Werk für 1549 Euro (Mindfactory) bekommen. Danach habe ich eine Rückzahlung aus der RMA bekommen und meine Grafikkarte habe ich fast 3 Monate lang auch Minen lassen und so hat mich meine Grafikkarte am Ende ca. 190 Euro aus eigener Tasche gekostet.

In diesen Sinn hatte ich mit meinem Pech am Ende Glück, da ich wieder eine neue aktuelle Grafikkarte verbaut habe. Übrigens hätte mich ein Wasserkühler mindestens ca. 150 Euro gekostet und ich musste auch selbst nichts umbauen und so habe ich auch gar keine Probleme mit der Herstellergarantie. Aus diesem Grund war der Neupreis zwar etwas happig, aber dadurch das bereits ein Wasserkühler verbaut war, ging es noch in Ordnung.

Diese Grafikkarte gab es auf Mindfactory vor ein paar Wochen, als die Preise niedriger lagen, für 1349 Euro zu kaufen.

Untervolten! Sparst ein Viertel des Energieverbrauchs und verlierst praktisch keine Leistung, bei deutlich niedrigerer Temperatur und Lautstärke. Speicher-Temperatur nach 30 Minuten Zocken mal mit HWiNFO auslesen und bei genügend Headroom (unter ~90°C) den Speicher übertakten.

Übertakten bringts bei Ampere aktuell einfach nicht. Die Karten sind schnell genug und fangen nur an noch mehr zu saufen, als sie ohnehin schon tun.

Hey Guys. Ich bin jetzt ebenso im erlauchten Club der 3080 Besitzer eingetreten. Da ich meine 5700xt nitro für das doppelte des Kaufpreises wieder verkauft habe, waren es tatsächlich nur 400 Euro Aufpreis zur 3080. Das wäre unter "normalen" Bedingungen auch nicht besser drin gewesen.

Willkommen im Ampere Club. Pass gut auf die Karte auf, die muss 5 Jahre halten.

Zurück