Zu der Grafikkarte kann ich nichts zu sagen, auch weil meine Gigabyte 3080 Wasser gekühlt ist, aber soviel das ich mit Games und der Grafikkarte sehr zufrieden bin. Klar in Benchmark wäre ich mit einer 68/6900XT schneller gewesen, aber mein Monitor hat echtes G-Sync und war damals mit knapp 1000 Euro auch nicht billig und so habe ich auf mein G-Sync nicht verzichten wollen. DLSS und RT war nur zweitrangig, aber finde ich dennoch gut, es mit dabei zu haben.
In meinem Fall hatte ich ein Aufpreis von nur 190 Euro.
Denn im Grunde hatte ich nicht vor auf eine neue Grafikkarte umzusteigen, aber meine 2080S ging Anfang des Jahres defekt und ging so in die RMA. Habe dann meine 3080 inkl. Wasserkühler ab Werk für 1549 Euro (Mindfactory) bekommen. Danach habe ich eine Rückzahlung aus der RMA bekommen und meine Grafikkarte habe ich fast 3 Monate lang auch Minen lassen und so hat mich meine Grafikkarte am Ende ca. 190 Euro aus eigener Tasche gekostet.
In diesen Sinn hatte ich mit meinem Pech am Ende Glück, da ich wieder eine neue aktuelle Grafikkarte verbaut habe. Übrigens hätte mich ein Wasserkühler mindestens ca. 150 Euro gekostet und ich musste auch selbst nichts umbauen und so habe ich auch gar keine Probleme mit der Herstellergarantie. Aus diesem Grund war der Neupreis zwar etwas happig, aber dadurch das bereits ein Wasserkühler verbaut war, ging es noch in Ordnung.
Diese Grafikkarte gab es auf Mindfactory vor ein paar Wochen, als die Preise niedriger lagen, für 1349 Euro zu kaufen.