Ich würde dir da empfehlen mit einem Elektronik Experten zu reden. Interessanterweise altern selbst stinknormale MOSFETS/BP Transistoren durch reinen Gebrauch (Elektromigration). Und je wärmer um so schneller. Man denkt... wow die sind ja bis 85°C spezifiziert.... Egal... Ab 50°C steigt die Ausfallrate stärker.
Bei größeren ASICS ist das ähnlich.
Ich habe ja nie was anderes behauptet. Natürlich altern die.
Die Frsge ist wovon geht man aus? Wie lange lebt Hardware bei normal gebrauch? 5 Jahre? 10 Jahre?
Durch mining vielleicht nur noch hslb so lane? Oder 4x weniger lang?
Alles zahlen die niemand weis!
Hardware kann kaputt gehen. Mit oder ohne Mining. (Mein Monitor machte kein mining, und ging trotzdem kaputt) Dafür hat man ja Garantie/Gewährleistung
Meine 3090 hat vermutlich trotz mining schon einige andere 3090 en überlebt, welche kein Mining Betrieben haben.
Dazu kommt, dass meine 3090 schon fast 2x bezahlt ist. Die hat "nur"1800 gekostet, den Betrag hab ich längstens wieder drin.
Und noch wenn die 3090 hops gehen sollte, habe ich Garantie drauf.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Mining war im letzten halben Jahr leider einfach ein profitables Geschäft! Wie man den GPU preisen angemerkt hat.
Es gäbe nur 1 Szenario wo ich durchs mining Verluste einfahren könnte.
Meine 3090 geht hops, nimmt durch nen Kurzschluss noch die resliche Hardware mit.
Und der Ethereum kurs bricht vollständig zusammen. (Bevor ich meine Ether verkauft habe)
Und Asus verwehrt mir die Garantie, weil ich zb, nen Wasserkühler montiert habe.
Dann wärs ein Fail gewesen.
Wobei auch da gibts immer die Chance, dass meine 3090 auch ohne mining einfach so hops gegangen wäre und meine Restliche Hardware mitgenommen hat xD
mit Mining weis man dann wenigstens woran es lag. Und hatte nicht einfach nur "Pech"