NVIDIA Ampere Laberthread

Die 60er sind wirklich runde Karten,ohne Ecken und Kanten und damit etwas langweilig, aber gut zu übertakten,sparsam,leise und flott mit satten 12GB.

Die 60er sind wirklich runde Karten,ohne Ecken und Kanten und damit etwas langweilig, aber gut zu übertakten,sparsam,leise und flott mit satten 12GB.

Nachtrag von GPUZ, sind maximal 130 Watt bei 1875Mhz/8000Mhz :D

Im Grunde so fix wie meinen GTX1080TI Founders Edition. In älteren spielen läuft die 3060 ein paar Fps schlechter, in neueren Games ein paar höher. Verbrauch knapp 90 Watt weniger.

Aber ja meine 3090 hat mehr Spaß gemacht ^^

nvidia broadcast 13.jpg

nvidia broadcast 13b.jpg

Nvidia Broadcast ist echt super. Ich habe ein sehr beschissenes Mikrofon und die Software holt da echt ungeahnte Qualitäten und Geräuschunterdrückung heraus. Auch in Videokonferenzen, oder für OBS-Recording inkl Webcam, ist der virtuelle Greenscreen genial. Kann Nvidia Broadcast nur empfehlen, wenn man Mikrofon und/oder Webcam pimpen möchte. Außerdem kann an auch die Tonausgabe entstören, was ebenfalls in Web-Konferenzen hilfreich ist, wenn die anderen es mit ihren Mikrofonen und Nebengeräuschen nicht auf die Kette bekommen oder wenn man sich Vorträge/Vorlesungen mit störenden Hintergrundgeräuschen anhört. Ein Klick und man hört nur noch die klare Stimme.

Nvidia hat da echt gute Arbeit geleistet. :daumen:

In beiden Fällen ist die RAM Menge doch gar nicht wichtig. Das Runde muss ins Eckige...es zählt nur ob man am Bildschirm mit der Gaming Leisung zufrieden ist. Meine RTX 2060 Super hat auch 8GB. Nvidias Treiber sorgt schon für eine gute Performance mit dem was da ist.

Hat jemand ne Asus Tuf 3080 mit dem original Kühler hier? Welche memory junction temp habt ihr im Silent Bios? Bei mir sinds 93 Grad in days gone, bf v.
Will nur abschätzen ob ich da im Toleranzbereich einer TUF bin, da in diversen Tests von der guten Kühlleistung des VRams die Rede ist…

da in diversen Tests von der guten Kühlleistung des VRams die Rede ist…
Haste da mal ne Quelle?
Welche memory junction temp habt ihr im Silent Bios?
Hat das BIOS einen relevanten Einfluss auf die VRAM-Temperatur?
Welche memory junction temp habt ihr im Silent Bios? Bei mir sinds 93 Grad in days gone, bf v.
93°C sind besser als 95°C und besser als 105° und besser als 110°C. :D
Meine FE erreichte aufm Speicher durchschnittlich auch so 80°C [in Spielen] und im Maximum hab ich vielleicht mal 92-94°C gesehen. Jetzt mit dem EKWB-Block sind es maximal 60-64°C [in Spielen].
Gilt heute immer noch. Ich finde die 93°C nicht besonders "gut", wenn meine FE, die auch rückseitig mit Speicher bestückt ist, gleich kühl und eher kühler war. Ist aber auch eigentlich egal. 93°C sind voll im Rahmen. Gibt Leute, die in jedem Spiel mit >105°C rumrennen. :ugly: Du kannst ja die Pads wechseln, aber ich denke mal deshalb fragst du auch überhaupt hier im Thread oder? Um zu gucken, wie heiß die anderen werden. Ich würde mir da jetzt nicht all zu viel versprechen. Ist auch die Frage, ob sich das lohnt, da gute Pads auch was kosten und am Ende bringt es dir vielleicht 5°. Ich würde es so lassen, die Quelle von Sensor-Quelle von HWiNFO in den Afterburner importieren und dort den akustischen Alarm auf 100°C setzen. Wenn der reinkickt, mal ne kurze Spielpause machen. :D Alternativ einfach den Wasserblock besorgen, denn dann kämst du auf maximal ca 60°C runter.

Mit 93°C bist du aber im entspannten Mittelfeld.

Hat das BIOS einen relevanten Einfluss auf die VRAM-Temperatur?

93°C sind besser als 95°C und besser als 105° und besser als 110°C. :D

Mit 93°C bist du aber im entspannten Mittelfeld.
:D

Das Silent Bios hat ein andere Target Temp und die Lüfter drehen langsamer, somit wird wohl der Vram Bauart (Kühlfinnen) bedingt auch deutlich Wärmer. Hab nur immer wieder in diversen Foren gelesen dass die VRam Finnen ne super Leistung bringen sollen. Wollte mich eigentlich nur vergewissern, dass sie so läuft wie von Asus gedacht. 93 Grad sind im Vergleich mit anderen Lösungen bzw. Berichten natürlich ein relativ guter Wert.

Bei meiner 2080 Super lag der Unterschied nur darin das mit Silent die Lüfter erst mit 55°C anliefen und mit dem Performers Mode, die Lüfter nicht ausgingen und ständig mitliefen. An der Leistung der Grafikkarte hat es nichts geändert.

Bei meiner 2080 Super lag der Unterschied nur darin das mit Silent die Lüfter erst mit 55°C anliefen und mit dem Performers Mode, die Lüfter nicht ausgingen und ständig mitliefen. An der Leistung der Grafikkarte hat es nichts geändert.
Hier macht es nen kleinen Unterschied. 50 Mhz in etwa und die temps sind besser im Performance Modus, dafür drehen die Lüfter etwas schneller, etwa 200-300RPM. Werde wohl im Perf. Modus bleiben. Die Lautstärke ist noch ok, mit UV sollte da noch einiges gehen:

@Performance Modus nach ca. 2h zocken. Memory und Chip sind deutlich Kühler…
1631043556486.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch an den besseren Temperaturen liegen, denn die Grafikkarten skalieren auch mit zunehmender Temperatur immer um 15 MHz weiter runter. Meine Grafikkarte taktet deshalb auch nicht ganz so weit runter, da sie Wassergekühlt nicht über 43-46°C kommt.

Könnte auch an den besseren Temperaturen liegen, denn die Grafikkarten skalieren auch mit zunehmender Temperatur immer um 15 MHz weiter runter. Meine Grafikkarte taktet deshalb auch nicht ganz so weit runter, da sie Wassergekühlt nicht über 43-46°C kommt.
Stimmt, Takt hängt von der Temp ab. Nun ich denke mal sie läuft wie sie soll. Jetzt bekommt sie noch bissel UV.

So hab mal HWINFO laufen lassen RTX3080 TUF OC Performance BIOS Watch Dogs Legion WQHD RT max DLSS max
GPU power max 325 Watt
GPU Rails max 240 Watt
max Temp 61,2 Grad
max GPU Junction 86 Grad
max GPU Hot Spot 72,5
der PC war die ganze Zeit sehr leise

Zurück