NVIDIA Ampere Laberthread

ja und den golf 3 gibts auch in gold und als cabrio :-)
spass bei seite, mir gings ja grade um die aktive backplate, ich hätte zur optik garnix sagen sollen.

Die Lösung ist auf jeden Fall besser, als diese eine Heatpipe die z.b. Aquacomputer verbaut in seinen "aktiven" Backplates, die nur mit einem O-Ring (während der Montage) in Position gehalten werden.

Wir hatten ja den Mining-Test gemacht. Jetzt beim Zocken sehe ich gerade mal 58° auf den VRAMs nach einigen Stunden.

watchdogslegion_2021_xrjnb.jpg

Hmm.. vorher hab ich da 86° gesehen mit Wakü und passiver Backplate.
Also bei mir ist da DEFiniTiV ein Unterschied.

Ja aber beim Mining doch wohl.

VRAM-Temps 3090:

Luft
Mining: 105-110°C
Gaming: 85-95°C, bei manchen mehr

Wasser
Mining: ~80°C
Gaming: ~60°C

---

86°C auf dem VRAM beim Gaming mit WaKü kann nicht sein - viel zu viel.

Klar kann das sein. Mal hohe Auflösunge verwendet?
Aha und Gaming mit hohen Auflösungen bringt dann den VRAM einer wassergekühlten Karte, die unter Volllast beim Mining nur bei 80°C läuft plötzlich auf 86°C oder was? :rolleyes: Das Spiel und die Auflösung möchte ich sehen. Ein Spiel was den VRAM einer wassergekühlten Karte von normalen 60°C plötzlich auf 86°C bringt.

Bringste jetzt auch noch den Beweis oder ist das wieder nur sone Aussage, die du in den Raum wirfst und dann tun wir alle so als wäre nichts gewesen?

Wahrscheinlich Witcher 3 auf 16K.
Ich glaub's dann wenn ich es sehe.
PS: Der Miner im Hintergrund bleibt dabei aber aus, ne. :fresse:

hab ich wohl ne besondere 3090 mit Wakü^^
Ich kann ja auch nur sagen, was die Sensoren melden, und schauen wie die Abdrücke bei den PADs sind.

Und immer daran denken, ich sitze nicht bei 17" im Keller, sondern bei mir hat das Zimmer gerne mal fast 30°. Mein Wasser ist also immer deutlich wärmer als bei den ganzen Superfreaks die ihre Benchmarks mit 20° Wassertemp machen. Siehe Screenshot in #6143 mit 28° Zimmertemp. Und wir sind noch weit vom Hochsommer entfernt.

Meine Founders war in 5k schon weit über 100 Grad, ohne rückseitige Kühlung sind 80 Grad da nichts ungewöhnliches.

Bringste jetzt auch noch den Beweis oder ist das wieder nur sone Aussage, die du in den Raum wirfst und dann tun wir alle so als wäre nichts gewesen?
Du stellst doch seine Werte in Frage, nicht ich.

Meine Founders war in 5k schon weit über 100 Grad, ohne rückseitige Kühlung sind 80 Grad da nichts ungewöhnliches.

Du stellst doch seine Werte in Frage, nicht ich.
Du kannst aber die luftgekühlten Werte nicht mit Wassergekühlten Karten vergleichen. Die 86 Grad sind für Wasserkühlung ungewöhnlich heiß. Das sollte so eigentlich nicht sein.

also messwerte von über 70 grad hatte ich vorher definitiv. da ich den werten von hwinfo jetz nich so wirklich vertraue vielleicht mal ein praxisbeispiel:
meine backplate war (mit frontseitiger wakü und üblicherweise 4k auflösung) so heiss dass man sie nicht mehr anfassen konnte/wollte.
das waren gefühlt jedenfalls mehr als 50 grad.
mit meiner selbergebauten backplate kühlung mit ramkühlern konnte man sie locker wieder anfassen und jetzt wird sie maximal handwarm.
da die tatsächliche temperatur innen natürlich ungleich wärmer ist als auf der backplate kann man ja ungefähr abschätzen was für temperaturen da so herrschen.

darüber ob die werte jetzt in wahrheit 10 grad höher oder niedriger liegen kann man sich streiten. fakt ist vorher heiß, jetzt kalt:-)

Du kannst aber die luftgekühlten Werte nicht mit Wassergekühlten Karten vergleichen. Die 86 Grad sind für Wasserkühlung ungewöhnlich heiß. Das sollte so eigentlich nicht sein.
This.

Hier wird permanent alles durcheinander geworfen.

Minung und Gaming
Luft und Wasser
VRAM und GPU

Meine Wassertemperatur ist auch auf ca 34-39°C beim Gaming eingestellt, da meine Lüfter erst ab 34°C aufdrehen. Nix mit 17°C und Keller.

Wen interessiert ne luftgekühlte Founders beim 5K-Cherrypicking-Szenario (Witcher 3 nehme ich an)? Keine Sau.
Wir sprechen von einer wassergekühlten Karte bei 4K beim Gaming (≠ Mining).

Wasser ≠ Luft

Und damit ist die Argumentation bereits gestorben.
Warum stellt man sich hier immer absichtlich dümmer als man ist?

Es ist höchst unnormal, dass eine RTX3090 mit Wasserblock beim VRAM beim Gaming deutlich wärmer wird als 60°C.

Eine Luftgekühlte? Ja.
Beim Mining? Ja.
Mit Cherrypicking durch ewiges Suchen auf 5K, bis man was gefunden hat? Vielleicht 70°C.
86°C? Da klemmt was.

PS: @HisN, deine Schläuche sind aber wirklich ziemlich dünn. Denke aber auch, eher optisch. ^^

Zurück