NVIDIA Ampere Laberthread

Hab jetzt noch etwas mit meiner RTX 3070 Twin Edge OC rumgespielt.

Undervolting auf 900 mV, 1920 MHz, +1000 MHz VRAM und 190W in der Spitze laufen auch nach einigen Stunden zocken stabil.
Bereits 15 MHz mehr GPU Takt sorgen nach ca. einer Stunde für Abstürze. Alternativ kann man das VRAM OC um 100 MHz reduzieren.
Mit 925 mV sind 1950 MHz +1000 MHz VRAM stabil, saugen aber um die 205 W.
Bei 950 mV läuft die CPU regelmäßig ins Limit (220 W) und taktet trotz Einstellung nicht höher als 1980 MHz, inkl. +1000MHz VRAM.

Ich lasse die Karte jetzt mit 1920 MHz, +1GHz VRAM laufen. Macht in Cyberpunk 2077 1-2 FPS zum 950 mV Profil aus, spart aber 30 W ein was vor allem der Lautstärke zu gute kommt (300-400 RPM weniger).
 
@Schori Und wieviel FPS hast du relativ zur Auto-Kurve?
Bei 950 mV läuft die CPU regelmäßig ins Limit (220 W) und taktet trotz Einstellung nicht höher als 1980 MHz, inkl. +1000MHz VRAM.
Würde 950mV eher nicht mehr als UV bezeichnen, wenn die GPU (nehme ich mal an) sogar noch ins Limit rennt. ^^ 1950-1980MHz sind auch genau genommen schon ordentliches OC für die Karte. Die hat einen offiziellen Boostclock von 1725MHz. Alles drüber ist OC. Typisches Undervolting ist eher so 787-850mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird permanent alles durcheinander geworfen.
Du verallgemeinerst halt immer alles, Wasser ist nicht gleich Wasser, da kann ein Mora dran hängen oder eine 240er AIO usw.

80 Grad bei den Settings die HISN gerne fährt, der doch eher puristisch veranlagt ist, scheinen mir schlicht nicht unplausibel mit den Werten die ich gemessen hab und das war noch lange bevor du eine Karte hattest oder überhaupt HwInfo was ausgespuckt hat.

Wenn man die Temperaturen beim Mining hinbekommt, dann geht das auch mit anderweitiger Auslastung. Du musst einfach nur genug Polygone auf den Schirm zaubern und mit verlaub 5K ist Standardsetting bei mir mit einfacheren Titeln wegen dem QHD Panel, da muss die 6800Xt auch durch.


Hab jetzt noch etwas mit meiner RTX 3070 Twin Edge OC rumgespielt.

Undervolting auf 900 mV, 1920 MHz, +1000 MHz VRAM und 190W in der Spitze laufen auch nach einigen Stunden zocken stabil.
Bereits 15 MHz mehr GPU Takt sorgen nach ca. einer Stunde für Abstürze. Alternativ kann man das VRAM OC um 100 MHz reduzieren.
Mit 925 mV sind 1950 MHz +1000 MHz VRAM stabil, saugen aber um die 205 W.
Bei 950 mV läuft die CPU regelmäßig ins Limit (220 W) und taktet trotz Einstellung nicht höher als 1980 MHz, inkl. +1000MHz VRAM.

Ich lasse die Karte jetzt mit 1920 MHz, +1GHz VRAM laufen. Macht in Cyberpunk 2077 1-2 FPS zum 950 mV Profil aus, spart aber 30 W ein was vor allem der Lautstärke zu gute kommt (300-400 RPM weniger).
Meine Suprim loopt gerade 900mv bei 1950/8000. Sieht bisher gut aus.
 
Meine Wassergekühlte 3090 mit passiver Backplate hat 86° auf den Sensoren angezeigt bei deutlich über 30° Wasser beim zocken, vor dem Wechsel auf den aktiven Backplate-Block von Byski. Und beim Minen immer noch über 70° danach.
 
Würde 950mV eher nicht mehr als UV bezeichnen, wenn die GPU (nehme ich mal an) sogar noch ins Limit rennt. ^^ 1950-1980MHz sind auch genau genommen schon ordentliches OC für die Karte.
900-950mv sind ein deutliches UV auf einer 3070 Custom.
1935-1980 sind standard Taktraten der ausgewachsenen OC Modelle.

Die 70er schafft es halt wirklich sparsam zu sein ohne Takt einzubüßen im Gegensatz zu den größeren Modellen.
 
Also meine 3090 Fe hatte im Uhrzustand bei 4k Gaming fast immer an die 100C Vram Temp. Nach umbau auf Wasser ( Passive Backplate) ca 90C und beim Mining läuft sie mit 105C (kurz vor ich drossle) . Also ja ich freue mich schon wenn die aktive Backplate von Byksiki separat zu kaufen gibt.
 
Luft + Gaming // 86°C
Normal.

Wieso Luft+ Gaming?

Er schrieb doch zitat: "meine WASSERGEKÜHLTE 3090 mit passiver Backplate"

Also nix mit Luft!

Da sind 86°c schon zimlich hoch. Abr kann ja evtl. Auch sein, das die VRAM nicht ausschlieslich wegen der aktiven Backplate so viel Kälter sind.

Es wurde ja auch der Kühlerblock vorne gewechselt, vielleicht, war der andere Block vorher einfach Banane montiert, oder hat sonst schlecht gepasst. Oder zu dünne Wärmeleitpads oder was weis ich.

Fakt ist, dass die VRAM die meiste wärme übers PCB abgeben, und deshalb bringt eine aktive Backplate normalerweise viel weniger als man im ersten Moment annehmen möchte.

86°C sind deshalb auch zimlich viel für eine Wassergekühlte 3090 beim zocken.

Aber wie oben gesagt kann das schon stimmen unter bestimmten Voraussetzungen.
 
Ok, dann bin ich froh, dass meine Karte 30 Grad kühler läuft.
Ich kann das alles nicht bestätigen.

90 Grad beim Gaming und 105 Grad beim Mining... um Gottes Willen... diese Temps hatte ich unter Luft nicht mal mit dem FE Kühler auf dem VRAM. Naja, was weiß ich.

Meine kommt nicht über 60 beim Gaming und nie über 80, selbst beim Mining.
Scheinbar ist der EKWB Kühler einfach besser als der Rest.
Muss ja, wenn es bei den anderen Kühlern so heiß wird.
 
Oder Deine Backplate liegt gut im Luftstrom von irgendwas^^
Die Backplate hat gar nicht so eib grossen Einfluss auf die VRAM temperatur.
Sieht man schon alleine daran, dass die 3080 er auch bei passiv gekühlten Backplates keine nennenswerten Unterschiede zu den 3090 in den VRAM temperaturen aufweisen.

Wie gesagt die meiste Wärme wird übers PCB abgegeben, kühlst du auf der einen seite mit genügend Kontaktflächen das PCB gut runter
Brauchrs keine aktive Backplate mehr.

Bei mir konnte ich jedenfalls kein nennenswerten Unterschid feststellen.

Hab letztes mal Testweise die Backpplate Kühlung abgehängt. Die VRAM wurden 3°C wärmer. Als mit Backplate Kühlung.

Gefühlt sind es welten. Ohne Backplate Kühlung verbrennt man sich die Finger an der Backplate,
Mit Kühlung wird sie noch knapp handwarm.
Aber an den VRAM temperaturen ändert sich quasi gar nix... die 3°C kann man sich eigentlich schenken!

Edit:
Ok ich habe 2mm Pads bei der Backplate, evtl. Kann man mit dünneren oder besseren Pads da mehr rausholen!
 
Ja, der Großteil der Wärmeenergie wird durch das PCB absorbiert, welches indirekt durch den Kühler (über GPU, Spannungsversorgung und VRAM) gekühlt wird. Deshalb sind die VRAM-Temps bei den meisten wassergekühlten 3090ern auch ohne aktive Backplate-Kühlung deutlich niedriger und kaum unterschiedlich untereinander. Über die Backplate allein passiert nicht unheimlich viel. Den relevanten Effekt hat der Wasserblock.
 
Also mit OC und jetzt so 3-4 Stunden zocken(Outriders) bekomm ich den VRam auf 66°C bei 26°C Wassertemperatur.

Dabei stelle ich zwei Dinge fest:

-800rpm sind zu laut.
-meine Wohnung ist mit 23.7°C zu warm.

Ach so und ja meine backplate hat weiterhin nur passive Klebekühler.
 
Also ja ich freue mich schon wenn die aktive Backplate von Byksiki separat zu kaufen gibt.
ist das in planung? ich hab beide blöcke und wüsste jetzt auf den ersten blick nicht wie das anschlusstechnisch gehen sollte, außer man designed die aktive backplate komplett neu oder denkt sich irgendeinen abgefahrenen adapter aus.
 
@Schori Und wieviel FPS hast du relativ zur Auto-Kurve?

Würde 950mV eher nicht mehr als UV bezeichnen, wenn die GPU (nehme ich mal an) sogar noch ins Limit rennt. ^^ 1950-1980MHz sind auch genau genommen schon ordentliches OC für die Karte. Die hat einen offiziellen Boostclock von 1725MHz. Alles drüber ist OC. Typisches Undervolting ist eher so 787-850mV.
Meinst du zum Auto-OC? Da hab ich in Cyberpunk 2077, selbst mit +1 GHz VRAM, nur 1-2 FPS mehr.
Der beste Kompromiss ist bei mir 900 mV, 1920 MHz & +1 GHz VRAM.
 
Meine 3090 Strix OC hatte bis gestern ca. 100 Grad RAM bei Mining - bei echten 49 Grad Wasser!!! :stupid:

Die 3090 FTW3 Ultra (im selben Raum) hatte 102 Grad RAM bei 100% Lüfter

Die Raumtemperatur mit den Beiden war bei ca. 35 Grad (800W @ 24/7 ist schon heftig)

Musste daher dringen umstellen...
Jetzt haben beide Karten 92 Grad RAM. Aber die BPs bekommen noch einen Kühler mit doppelseitig, klebender WLFolie. Bis gespannt, was es bringt. Andernfalls kommt die FTW3 über den Sommer in den Keller zum Minen

BTW:
Bei der FTW3 kann man gut beobachten, dass 100% Lüfter minimal Hashrate kostet, wenn ich auf 300W limitiere. Bei 95% ist alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 2x400W und 35°C Raumtemperatur.

Warum übertaktest du die Dinger denn auch beim Mining? Ist doch total unwirtschaftlich. Pack die jeweils auf ~270W und gut ist. Dann grillst du zum einen deine Karten nicht und zum anderen hast du irgendwie 33% Strom gespart.

49°C Wasser ist auch übel.
Da hätte ich langfristig schon Bedenken bezüglich der Schläuche und der Pumpe. ^^
Würde immer <39°C anpeilen.
 
Zurück